Hallo zusammen liebe WoW Community.
Wichtig: Ich werde hier über Dinge schreiben die Deppressionen betreffen, also falls jemand gerade damit zu kämpfen hat oder sich dadurch getriggert fühlt lest bitte nicht weiter wenn ihr euch nicht danach fühlt.
So nun zu mir: Ich bin 30 Jahre alt und spiele seit Burning Crusade mal mehr mal weniger aktiv. Gleichzeitig leide ich im RL schon sehr sehr lange phasenweise unter starken Deppressionen denen ich mich dank einer Therapie jeden Tag aufs neue stelle.
Seitdem ich nun wieder mit Dragonflight angefangen habe, musste ich in den letzten Tagen irgendwie über dieses Thema nachdenken und würde dazu einfach gerne mal eure Geschichten oder Meinungen hören, da mich das echt interessieren würde.
Ich habe im zarten Alter von ca. 13-14 jahren mit WoW angefangen. War damals im RL oft ein Einzelgänger ohne großen Freundeskreis, somit war Azeroth für mich oft ein Rückzugsort der mich auf andere Gedanken gebracht hat. Hier konnte ich jemand sein und konnte deutlich leichter mit meinen Mitspielern über damals noch Teamspeak in Kontakt treten. Auch wenn es sich für manche armselig anhören mag, aber es gab Zeiten in meinem Leben da war ich lieber online und habe mit meinen Gildenleuten gesprochen anstatt mich in die Reale Welt zu begeben.
Jedoch muss ich sagen das rückblickend WoW und die Menschen in diesem Spiel mich in schweren Zeiten oftmals… naja „aufgefangen“ haben… vielleicht ist auch aufgeheitert eher das richtige Wort ich denke viele hier werden verstehen was ich damit meine. WoW hat mir das Gefühl der Einsamkeit genommen.
Nach den eher positiven Eigenschaften die WoW spielen für mich brachte, komme ich nun mal zu meiner eigentlichen Frage.
Hat jemand von euch schon mal die Erfahrung gemacht das WoW euch runtergezogen hat? Damit meine ich jetzt nicht „Ich habe in Dungeon XY den Loot nicht bekommen und bin sauer“, nein ich meine damit das es euch wirklich runtergezogen hat.
Ich erkläre euch das mal an einem Beispiel was ich nun erlebt habe.
Ich habe Shadowlands und BFA so gut wie garnicht gespielt und bin dementsprechend ziemlich raus aus meiner Rolle und den Rotationen. Als ich Dragonflight das erste mal startete kam ich mir vor als müsste ich wieder bei 0 anfangen.
Dies führte dazu das eine Gilde bei der ich mich beworben hatte mich nicht aufnahm weil ich in einem Dungeon vor lauter Nervosität ziemlich verka*** habe.
Als der Gildenmeister mir mitteilte das sie mich nicht benötigen hat mich das wirklich, ja ich würde mich auch wünschen es wäre nicht so, aber es hat mich wirklich runtergezogen und mich 1-2 Tage danach immer noch beschäftigt.
Natürlich wurden diese Gefühle durch meine Krankheitsgeschichte wohl noch zusätzlich befeuert.
Gerade bei sowas würde mich mal interessieren ob ihr auch mal solche Erlebnisse hattet.
Freue mich auch etwaige Rückmeldungen und bedanke mich im Voraus für eure Offenheit.
Grüße