Ich kann es scho verstehen was der TE meint und eigentlich bin ich auch der Meinung das WoW nicht mehr das ist was es mal war. Wie es sich aber entwickelt hat ist aber der lauf der Zeit und gänzlich normal. Man muss es nicht gut heißen, aber es gibt immer Leute die das wollen, z.B. Petbattle ich habs probiert und mags nicht andere fahren komplett drauf ab. Denen nun ihren Spaß zu nehmen geht gar nicht. Questlines find ich super, auch wenn der Geschichsfluss etwas besser sein konnte. Raids sind geil gemacht, spiel zwar nur normal/hc aber mir langt es. PvP ist quasi tot…leider. Warmode hätte meiner Meinung nie x% mehr ruf/gold/und co geben dürfen sondern einfach Spaß am Nervenkitzel…das fühlt sich so an als müsste Spaß belohnt werden … versteh ich nicht. Ich find derweilen die neuen Zonen ganz cool, viele jammern aber ich hab meinen Spaß die Höhen zu suchen und kram zu sammeln Eine feste Story wäre mir hier lieber aber okay istn neuer Anfang.
Selbst wenn die Itemisierung das Spielziel ist, so ist dieses Ziel ja nicht bindend. WoW bietet auch heute noch sehr viele Möglichkeiten sich anderen Zielen zu widmen.
Über das “Hinterherschmeißen” von Gear kann man geteilter Meinung sein. Früher gab es Quest Items um in Normal zu gehen, gefolgt von den “Normal” Items um HC zu gehen, wiederum gefolgt von “HC” Items um Raiden zu gehen…usw. Heute kann man sich über Weltquests und Co. schon für NHC Raids ausstatten.
Ich selbst bin derzeit völlig aus Ini, Raid und Co. raus. Ich mache WQ nur selten, weil ich dieses “Tretmühlen” nicht so mag. Ich beschäftige mich lieber mit leveln. Es macht mir im Moment halt Spass verschiedene Klassen und Speccs von der Pike auf zu spielen und besser zu verstehen. Ich habe auf diese Weise schon sehr interessante Erfahrungen gemacht.
Andere werden Erfolge, Haustiere, oder auch Ruf Fraktionen sammeln. Ich gehe davon aus in diesem Spiel ist auch heute noch für jeden etwas dabei, wenn er bereit ist das Spiel zu akzeptieren wie es ist. Für den Rest kommt ja bald Klassik .
TBC > rest
Spielerischem ist ein Großer Unterschied. Im vergleich zu einem RPG das noch mit Crit-Cap, Hit-Cap, Waffenkunde, Crit-Imun arbeitet ist es eher ein RPG als ein RPG das die die Caps sofort anbietet und das wiederum hat Auswirkung auf Charackter-Progression als auch Pen 'N Paper-feelings. Des weitere, Spielen Sich die Klassen WIE Klassen. Ich spiele Schamane, besitze als Verstärker „fast“ 1:1 die gleiche Spells als auch der Ele bzw. der Resto nur gehe ich auf mein Specc mit ein paar Änderungen ein. Trotzdem Nutze ich duch meinen Specc, FlammenShock, EarthShock und Lighningbolt verstärke diese aber durch meine anderen Spells wie: StormStrike Debuff usw. Und muss genauso Totems Setzen wie ein Resto oder ein Ele.
Wenn ich das nun mit BFA vergleiche… tut mir leid aber ich Spiele immer noch einen Verstärker-Shamane (Shamane inbegriff) fühlt sich aber an wie ein Furry-Warrior mit 2x1H und das war in Legion das gleiche aber schön, das ich damals zu Legion das gleiche geschrieben habe und ausgelacht wurde und geflamt wurde aber auf einmal mit BFA „alle“ das gleiche sagen und wie aus dem nichts ION es auch bemerkt das es zu sehr ein Specc-Identity geworden ist. Aber ja… ich lage damals ja schon falsch >.>.
Das gleiche wie der Demology-Warlock. Was hat der mit einem „Warlock“ zu tun? Es tut mir leid aber bis vor Legion konnte die Klasse genauso Coruption, Shadowbolt, SoulFire, Execute-SoulFire etc. nutzen (besaß die gleichen Spells wie ein Destru bzw. Affli) und Waren Beherrscher eines Fetten Demons und konnte mich in einem Demonen verwandeln Was ich leider schade finde, dass man das nun dem Demonenjäger gibt >.>. und Heute? Beschwöre ich 10000000 demonen und habe keine Ahnung was das mit einem Warlock zu tun hat.
Das alles hat große Auswirkung auf Spielerischer-Ebene. Und ob sich das Spiel wie ein RPG (Crit-Imun etc.) anfühlt oder nicht.
Ging ihm bestimmt ums CatchUp Mäkänik was wiederum Nachvollziehbar ist und muss sein Gear nicht angucken dafür.
Wenn man WoW nur wegen Gear spielt und anderen seine E-Peen aufdrücken will weil man so FOLL GUT ist weil höheres gear, dann ist für mich verständlich wieso man kein Bock darauf hat.
Niemanden interessiert was ihr für Gear tragt, bissl neidisch sein darf man manchmal. Aber am ende zählt einzig WAS ihr mit eurem Gear erreichen wollt… und ob ihr es dann auch schafft.
Ich dachte erst, Du wärst ein Spieler der für Classic wiederkommt und mehrere Jahre nicht spielte, aber Du hast ja nur 2018 pausiert.
„Nach Jahren“ trifft wie oben erwähnt nicht zu, denn Du hast bis einschließlich Legion gespielt und bist erst am Ende von BfA wieder eingestiegen.
Das ist, wie immer zum Ende des Addons, nur die Aufholrüstung für Twinks.
BfA ist jetzt gelaufen und die benthische Rüstung ist wirklich nur für Nachzügler. Sie ist nicht besonders gut, aber man kann sich damit in der offenen Welt behaupten. Du musst schon recht naiv sein, wenn Du glaubst, dass wir diese benthische Rüstung mit unseren ausgestatteten Charakteren erstrebenswert finden.
Ist doch nun egal - in 2 Jahren Abwesenheit ist schon Einiges in Wow passiert.
Ehm, nein?
Lies Dir mal die Tooltips auch durch von denen!
Und gewisse Posts hier im Forum sagen auch Anderes dazu aus.
Keine Ahnung wie das beim DK ist, aber ich habe nichts davon behalten (Druide), da meine alte Rüstung eine sehr viel bessere Talentauswahl hat. Beim Schurken ging es mir nicht anders. Aber der hat bisher nur 2 Teile bekommen. Einzig eine Armschiene konnte ich gebrauchen und den Umhang um beim Händler die Ware zu sehen. Aber den Umhang habe ich nur in der Tasche und nicht angelegt.
Muss man in FF14 nicht trotzdem die Hauptstory durchspielen in jedem Addon? (Was man für Echtgeld skippen kann, wtf?)
Ich mag ja ESO.
ESO ist Liebe.
Leider ist es aber durch die Onlineversion bei weitem nicht mehr so, wie bei den SP Games der TES Reihe - besonders Morrowind.
Da gab es sogar aus dem Forum heraus organisierte Treffen.
Und was bringt es dir, wenn man dir 400 Gear nachwirft, aber der Standard bei 420-440 liegt und das in der 2ten ID, warte nochmal 2 Wochen da haben die meisten 440.
Du hast die die Frage gerade selbst beantwortet… Gear wird hinterher geworfen
Sehe ich nix von, der TE hat 370 und die Leute die bei 430 liegen haben das nicht geschenkt bekommen, sondern sind dafür locker um die 40-50 M+ gelaufen.
Deswegen ESO. Nicht TES.
TES sollte man nicht mit ESO direkt vergleichen.
Singleplayer RP - MMORPG. Bananen und Äpfel und so, man kennt es ja.
ESO hat einen echt guten Lauf aktuell. Viele neue Spieler. Viele Wiederkehrer. War am Anfang echt enttäuscht von dem Spiel. Mittlerweile macht es mir aber echt viel Spaß.
Meistens laufe ich durch die Gegend und mache nur Unfug. Beklaue NPCs, Morde. Herrlich.
Brechen wir es mal runter:
NHC und HC können in 2 Raid-ID gemacht werden.
Ilvl 415-430. Wir haben Hier Titanforged weshalb das item auf 440 procen kann.
Ich habe somit die Möglichkeiten aus dem Raid Ohne Rolls. im schnitt 3-4 Items zu bekommen mit min. 415 Ilvl. Ich gehe davon aus das unter 10 Drops 1 Item dabei ist mit WF/TF proc. Ich brauche für NHC Clear 1.5H-2H.
Für HC brauche ich 2.5H - 3H da drop 430 Ilvl auch hier 3-4 Items im schnitt. (Kommt auch vor kein item zu bekommen)
Kann noch Bonus Rolls machen 2 Stück und hier voll reingambeln.
D.h Ich bekomme über nur Raiden schon 422,5 Ilvl ohne Procs mit einem Aufwand von lass es 5H sein.
Wichtig: Ich muss aber nicht Raide, weil ich für HC bestimmt mehr aufwand benötige als für M+ und vermutlich ein Clear seine gute 7-8 stunden als Casual-Player und des halb auf M+ ausweiche weil ich hier mit weniger Zeit, mehr raus bekomme.
Dann kommt nochmal Warfronts mit 415(hc) Ilvl und WorldBoss mit 415 Ilvl. Die erledige ich in weniger als 1 stunde?
So und was hat das Spiel nun zu bieten?
Ich queste Nazjata durch bekomme die Perlen, Rüste meine Items auf. auch wieder 400 bzw. 410 for free in einem Aufwand von was 30min-1 Stunde.
WQ: Dropen 415 Ilvl die Titanforged sein können.
Ich mache M+ brauche nicht mal High-Key sonder 10key reicht aus für guten Drop. Muss aber low anfangen… mache somit erstmal +2 /4/6/8/10. So + 2 Geard geht schnell. +4 Geard auch ganz ok. +6 Geard ist auch kein problem. 8-10 da wird es interessant. Da drop was für Items 420-430? Die mache ich im schnitt von ~30 min. wegen In-Time und +2-3. D.h ich bekomme mit 2 Stunden Aufwand knapp 2-3 Items. Diese 2 Stunden aufwand kann ich am tag machen. bekomme hier am Tag immer 2-3 Items im schnitt. D.h ich bekomme aus M+ mit weniger aufwand als ein Raid im schnitt mehr raus. Weil man HC erstmal zu einem bestimmten Punkt schaffen muss und dann auf Farm bekommt als M+ und M+ wiederum hat keine ID somit kann ich hier Endloß farmen? Na klar, Spielt RNG eine Rolle. Aber wenn ich schlau bin und nur auf Gear aus bin. Baue ich meine Keys auf meine Rüstung an und nehme als Plattenträger. Platten-Tank, Platten-Healer und evtl 1 Platten-DD und alle mit High-GS da ich somit mehr abfangen kann und gut ist. Dann kommt noch die Weekly-Chest von 445 Ilvl.
So wir sollten easy auf 415-420 Ilvl in 2 Wochen kommen OHNE großen Aufwand. So d.h ich habe hier die 80-20 Regel. Stecke so wenig wie möglich zeit rein. Bekomme das Maximale raus. Ich habe das mit meinem Tank-DH gemacht.
2 Wochen von 110-120. Nazajatastasdtadt-Gequestet und dann von 390 Ilvl auf 422 (Wäre mehr aber ich achte auf meine Stats) und ich Raide nicht mal sondern laufe ab und zu M+ und LFR das wars. Ich spiele so casual wie Möglich. Und bekomme mit wenig Zeitaufwand das raus. (Ja als Tank hat man es einfacher als DD ohne Gilde wenn man kein Score-hat)
ABER! jetzt kommt das ABER! GS ist nicht alles. Leider gibt es immernoch Secondary-Stats die hier genauso eine Rolle-Spielen weshalb ich nicht unbedingt auf GS-Spiele sondern schaue das meine Stats passen und ich unter umständen +15 Ilvl auch mal gerne nicht nehme, wenn die Stats nicht für mein Playstyle harmonieren.
Ein >+10 Key ist auch nicht leichter als ein HC Raid, daher viel blah für nichts. Und ich finde es angenehm mich Mythic Rdy zu machen über M+. Was bliebe den sonst, WQ und Haustierkämpfe.
Doof ist nur das für die meisten Klassen ab 15 Itemlevel die Sec Stats fast egal sind. Alte Mythic Gear war 415, neue HC Gear ist 430. Selbst beim BM mit DeadDance Build ist es bei 15 Itemlevel auch egal ob Crit druf ist oder nicht.
Einzige wo man Gear geschenkt bekommt ist alle X Wochen bei der HC Warfront.
Ein Key der Größer als 10 ist. Ich laufe aber nicht größer als 10 weil ich nur mit einem 10er genug gear rausbekomme. Sogar mit einem 9er bekomme ich genug raus.
Gut schön für die Speccs. Dann bekommst du dene GS noch schneller als ich es Spiele. Ich simme alle 15 Ilvl und wenn es mir nichts bring ignoriere ich es. Das ändert nichts daran, das du sogar. Dann noch höhere Ilvl bekommst duch 80-20 Regel. Fazit: Gear wird dir angeschmissen für den geringsten aufwand
Na klar… nimm Classic. 3 Items per Raid die du auf 40 man Aufteilst. Du hast mitlerweile Pesoloot überall. Dungeons in Classic/TBC/Wotlk/Cata die Random-Drop ist und nicht Persoloot die nicht auf dich gerichtet ist. Da fängt es schon an mit Gear-geschenkt zu bekommen.
Hier paßt mein Classic vergleich immer noch und der ist über 14 Jahre alt
WoW ist das was man daraus macht
Deine persönliche Einstellung, ich laufe M+ nicht nur wegen des Gear, sondern auch wegen des nervenkitzel versagen zu können.
Wie alle anderen auch … das ist nun mal nüx besonderes dies zu tun und auch gerade keine Kunst, die alte Gutenberg erfindung zu nutzen.
Faceplame, naja kannst dich ja in 30 Tagen wieder damit amüsieren …
Tja ich Spiele WoW seit Pre-TBC. Und ich habe es nur wegen Gear und Community gespielt, weil Charackter-Progression mir wichtig war. Wenn mir +20 Key 450 dropen würde. Würde ich auch versuchen das zu bekommen. Tut es aber nicht somit 80-20 Regel.
Amüsiere mich damit schon die letzten 4 Jahre