Worldbosse

Moin,

Mal ne kurze Frage: Einige in meiner Gilde meinten, dass früher nur 40 Spieler überhaupt auf einen Weltboss draufschlagen durften bzw. im Aggro-Table sein konnten, da er sonst resetted.
Wird diese Mechanik auf den Classic Server auch so funktionieren?

Als feindlicher PvP Raid wäre es zwar erlaubt gewesen, die feindliche Fraktion beim Bosstry zu töten, aber es wäre wohl verboten gewesen (inklusive Accountstrafen) einer anderen Gruppe der eigenen Fraktion den Boss zu resetten, indem man mit draufhaut und dann über 40 Spieler am Kampf teilnehmen.

Das sind alles irgendwie vage Informationen…weiß da jemand mehr von euch?

Da dürfen soviel draufkloppen wie lustig sind, aber nur die aus dem raid werden looten können.

4 Likes

… der ihn auch zuerst getriggert hat.

Da sie imho noch nicht eine einzige konkrete Info zu den Weltbossen rausgelassen haben, weiß niemand nix genaues dazu, wie das in Classic aussehen wird.

[e] Ich würde aber darauf tippen, dass die 1:1 so wie damals sein werden.

Gerüchte gab es damals viele, das man die eigene Fraktion bei Worldbossen nicht in die Quere kommen darf.

Ob es da aber jemals Sanktionen für gab, wage ich zu bezweifeln.

Die gegnerische Fraktion war jedoch immer in Gefahr, gestört zu werden. Aus dem Grund kann ich mir nicht vorstellen, das es bei der selben Fraktion dann Strafen gab.

Wir werden es sehen. :wink:

Ich erinnere mich dunkel, dass es da tatsächlich irgendwas gab mit Resetten. (Also Azuregos - an Kazzak fehlt mir jegliche Erinnerung.) Allerdings ist der Kampf ja eh vergleichsweise chaotisch wegen des Teleports mit Aggroreset. Schwer zu überblicken. Ich weiß es nicht mehr.

Und ich erinnere mich, dass es diesbezüglich (auf meinem PvE-Server) häufiger Streit etc. mit vielen GM-Tickets gab. Aber ob jemand mal für irgendwas bestraft wurde … keine Ahnung.

[e] Teleport, einer verpasst ihn, wird gekillt und wenn der Raid nicht aufpasst, ist Azu danach frei und kann getaggt werden? Irgendwie sowas?

1 Like

Nein, es gab noch nie irgendwelche Limits, durch die Bosse resetten würden. Ob da ein einzelner Spieler, ein kompletter 40er-Raider oder hunderte Spieler drauf hauten, ist in dieser Hinsicht absolut egal.

Laut einem Guide von damals hatte Kazzak zumindest zeitweise tatsächlich eine Mechanik, dass nicht mehr als 40 Spieler im Kampf sein durften, da er sonst in Enrage ging. Ob das zu 1.12 überhaupt der Fall ist, kann ich nicht sagen - meiner Erinnerung nach aber eher nicht.

Es gab damals aber tatsächlich einige Regeln, bei denen von Seiten Blizzards auch durchgegriffen wurde - man konnte (vor allem auf PvE-Servern) bspw. dafür bestraft werden, wenn man man Fähigkeiten des Bosses ausgenutzt hat, um eine andere Gruppe, die den Boss bereits gepullt hatte, absichtlich sabotiert hat und diese zum Wipe geführt hat.

Ein gutes Beispiel dafür ist bspw. Kazzak, der gleich zwei Fähigkeiten hat, mit dem externe Spieler einen Raid stören können: Das Mal von Kazzak, das einen Spieler explodieren lässt, wenn dieser kein Mana mehr besitzt und die Tatsache, dass sich Kazzak jedes mal heilt, wenn ein Spieler stirbt.
Hat man dies ausgenutzt, um einen Raid zum Wipe zu bringen, dann konnte das durchaus zu einem temporären Ban führen.

Wenn man auf einem pvp Server spielt ist alles erlaubt.

1 Like

Oh, die Aussage ist Popcorn wert

:popcorn::popcorn::popcorn::popcorn:

Regeldiskussion in
3…
2…
1…

4 Likes

Ich darf also botten, cheaten, exploiten usw… und das ist alles erlaubt?

Manchmal aber nur manchmal da frage ich mich: Whyyyyyyyyy!!!

Da können auch 400 Leute draufkloppen ohne das er despawnt.
Zumindest war das damals kein Thema.

Teilste popcorn gegen chips? dazu setzt

Ich Spreche natürlich von dem was auf pvp Server erlaubt ist sprich von Gegnerische Fraktion angreifen während des Boss Kampfes usw.
Sollte Logisch sein das Cheats Exploits nicht dazu gehören.

Wenn du der eigenen Fraktion den worldboss resettest, werden dich mindestens 40 Spieler wegen Griefplay reporten. Dafür kann man schon mal einige Tage gebannt werden.

Über die Worldbosse brauch man sich eh keine Gedanken machen weil man sie eh nie als Otto-Normal-Verbraucher zu sehen bekommt. Wer einen Job hat wird garantiert nie rechtzeitig on sein um ihn zu legen… da werden die Hardcore Gilden pünktlich zum Spawn da sein und das wars dann.

So war es damals jedenfalls. Hab viel Classic als Schüler damals gespielt aber glaube nur 1-2 einen Wordboss zu Gesicht bekommen.

Das ist auch richtig, da man auch außerhalb vom Raid bestimmte Debuffs bekam und Kettenreaktionen auslösen konnte die dann einen ganzen Raid gewipet haben.

Das wird eine riesige #§&*show

Gesehen habe ich sie öfters. Nur hat man nicht immer 39 Kollegen dabei.
Ich kann mich an einen Random-Raid gegen Taerar erinnern, an dem ich beteiligt war. Es war natürlich völlig hoffnungslos. Aber hat Spaß gemacht. :slight_smile:

Es gibt 2x 1 Boss auf dem Server also findet logischerweise auch ein Konkurrenzkampf zwischen der eigenen Fraktion statt. Da gehört es halt dazu sich gegenseitig zum wipen zu bringen - Die epic items müssen ja auch verdient sein.

Wenn das System automatisiert ist dann kann jeder gebannt werden durch false-reporting - es kommt wohl nur drauf an wer mehr Freunde bzw die grössere Gilde hat. Das zieht die reporteri halt ins lächerliche…
Spieler die schnell mal reporten sind wohl diejenigen die als Kind als erstes immer zur Mammi gerannt sind um zu petzen und im alter dann wegen jeder Kleinigkeit die Bullen anrufen… beta cucks oder so