Hallo,
Seit einigen Monaten nun - beginnend irgendwann in P2 (Ulduar) - plagen mich unregelmäßige, aber häufige Disconnects speziell in Raids und Arenen. Die Disconnects geschehen vor allem im Ulduar 25er (meistens so 1-6 Disconnects pro Clear), seltener auch in TogGC 25er (0-2 Disconnects), manchmal auch in den entsprechenden 10ern (0-2 Disconnects, wobei ich Ulduar 10er nicht mehr gehe). Sie treten auch in der Arena auf, dort aber jedoch quasi immer nur wenn ich sterbe oder beim Verlassen der Arena.
Die Disconnects teilen sich in 2 trennbare Gattungen:
Nr. 1, und wesentlich häufiger: Ein „Doppel-Disonnect“ mit einer Art Mini-Rollback. Kann jederzeit in den Raids passieren (ab häufigsten 25er Ulduar oder beim Tod in der Arena). Ich disconnecte sofort (ohne Lag oder Standbild), wenn ich sofort wieder einlogge werde ich einmal sofort wieder disconnected (ohne überhaupt wieder richtig ins spiel zu kommen), wenn ich dann nochmal einlogge komme ich aber wieder ins Spiel. Mein Charakter steht dann in aller Regel am Eingang des Raiddungeons und erscheint in mehrfacher Hinsicht in der Zeit ~5 Minuten zurückgesetzt: Alter Buffstatus, falls ich in der Zwischenzeit umgeskillt habe alte Skillung, altes Gearset, alte aktive Consumables. Dabei werden sogar Consumables, die ich in der Zwischenzeit benutzt habe, in meinem Inventar wiederhergestellt (als hätte ich sie nie benutzt). Was nicht verschwindet sind von Raidbossen erhaltene Items.
Diese Art von disconnect kann im Raid einfach nur beim Rumlaufen oder Rumstehen passieren, aber auch im Bosskampf. Besonders häufig passiert’s beim Umskillen (als Feral sehr häufig) oder Handeln. Das ganze geschieht meistens nur wenn der Raid ziemlich voll ist - mit nur ner Handvoll Leute im Raid kann ich diese Disconnects nicht reproduzieren, weshalb ich bei jedem Versuch, das Problem zu lösen, leider immer bis zum nächsten 25er Raidabend warten muss um zu schauen, ob es was gebracht hat.
Die zweite Gattung von Disconnect („5-Minuten-Disconnect“) geschieht ausschließlich bei Area Transitions, meistens beim Verlassen (oder Betreten) einer Raidinstanz oder beim Verlassen der Arena, und ist deutlich seltener. Dabei disconnecte ich manchmal, und wenn ich wieder einloggen will wird mir gesagt dass ein Charakter dieses Namens bereits existiert - ich kann auf andere Chars einloggen, sehe meinen Main als Online in der Gilde angezeigt, und es dauert 5 Minuten bis er automatisch disconnected und ich tatsächlich wieder mit ihm einloggen kann.
Eine der seltsamsten Details zu diesen Disconnects ist, dass sie ausschließlich auf meinem Druiden (ein Feraldruide namens Arsatum auf Razorfen) auftreten. Ich spiele auch einen Pala, bei dem ich diese Disconnects nie habe. Darauf kann ich mir einfach keinen Reim machen. Der Pala benutzt genau das selbe Addon/WA Setup bis auf eine Feral-Weakaura, die ich aber auch schon testweise entfernt habe ohne dass die Disconnects aufgehört haben.
Im Laufe der Wochen habe ich etliche Dinge ausprobiert, darunter alles hier gelistete:
Auch ne komplette Neuinstallation alles schon gemacht, alle möglichen temporären Daten gelöscht, Addons/Weakauren allesamt deaktiviert, BugGrabber geholt… viele obskuren Dinge gemacht die bei einzelnen Leuten in Forenposts geholfen haben sollen. Ich bin ziemlich ratlos, und die Disconnects nehmen viel vom Raidspaß weg, gerade wenn ich beim Tanken disconnecte hat das ziemlich negative Auswirkungen für den ganzen Raid. Bin über jede Hilfe dankbar.
edit: Ich disconnecte dabei nur in WoW. Das restliche Internet bleibt aktiv.