Vielleicht gabs das ja schonmal, wenn ja bitte einfach verlinken.
Moin,
Ich hätte paar Fragen bezüglich der kommenden Expansion. Ich hab noch nie WoW gespielt, auch damals nicht. Zu Ende Classic erst angefangen bis jetz. Hab bisher nur gutes über Wotlk gehört und der eigentliche Reiz das etwas zu grinden ist tatsächlich nur die Ini „Das ausmerzen von Stratholm“. Da ich eigentlich n Healmain bin, wollt ich fragen welche der Heilerklassen am besten ist. Bisher war der Priester für mich DER Heiler schlechthin aufgrund des rohen AoE Heal. In TBC haste ja Prayer of Mending, Kreis der Heilung usw. Ist er nach wie vor stark in Wotlk? Ich hab nen Schamiheal noch aber ist irgendwie net mein Fall.
Zum DK:
Die Klasse klingt echt interessant, würd ich gerne Ausprobieren. Wo geht der DK mehr ab? Als DD oder Tank? Oder doch PvP? Wie sehen die Rotationen dazu aus? Man wird hoffentlich mehr als 3 Tasten drücken müssen beim Tanken oder DPSn.
Werde sicher mehr Fragen wenn mir paar Fragen beantwortet werden Mfg
ich spielte damals zum original nur priester und dk, hauptsächlich im pvp und gerne gelegentlich in raids und inis.
diszi wird ein starker heiler für tanks, heilig ist besser für die gruppe, schatten spielte ich damals nicht und kann nichts dazu sagen.
ich war diszi in icc, das lief ziemlich gut.
der dk ist die kaputte klasse schlechthin in dieser erweiterung!
jeder talenbaum ist sowohl als tank als auch dd sehr gut spielbar mit unterschiedlichem schwerpunkt.
die meisten spielten blut mit 2 einhändern wegen der starken selbstheilung.
unheilig ist auf ae ausgelegt und mehr offlaner da er mit seinem ae gut mobs einfangen kann.
frost hat auch ae, ist viel mehr auf burst ausgelegt und stärker im aushalten als die anderen talentbäume.
Tank ist wirklich mad.
Als DD geht der DK auch ab, kann aber schnell passieren dass er dann eben auch unfreiwillig tankt, weil Aggro. Was aber auch egal war, der DK konnte mit jeder Talentverteilung tanken, einfach Aura wechseln, fertig.
Jedensfalls hat es damals sehr viel Spaß gemacht. Im Laufe des Addon wurde der DK eher abgeschwächt, dh die wirklich heftigen Zeiten mit dem DK werden wir wohl nicht noch einmal erleben.
soweit ich mitbekommen habe, sind pala und diszi wichtige schlüsselrollen im 25er. wenn die gut spielen hast du schon die halbe miete. diszi > holy auf jeden fall. außer man hat 2 heilpriester im raid, 2 diszis willst du nicht.
Druid/ Hpriest/ Shaman sind die Filler Heiler
Du willst im 25er nen Rdruid für DPS increase auf DK/Rogue/Feral/War
Best Setup für 25er ist imo Disc, Doppel Pala, Druid & Shaman (Bei 5 Heilern, bei 4 Heilern den Shaman droppen)
Bitte bloß nicht auf irgendwas hören, was diese Person hier schrieb.
Hier ist schlichtweg alles Unsinn.
Holypriest ist generell der schwächste heal in wotlk wohingegen Disc extrem stark ist (vor allem für den gesamten Raid und nicht als Tankheal).
Blut spielt man auf keinen Fall mit 2 Einhändern sondern mit einem Zweihänder.
Das ist der Stärkste Spec für Bossmaintanks. Unholytank ist für AoE-Aggro extrem stark oder bei Bossen, bei denen es extrem viel Magic-Dmg gibt.
Frosttank hält auch nicht am meisten aus, sondern Blut. Wenn du Tanken willst, mach dir am besten nen Blutspec. Für dps Frost, außer dein raid hat noch keinen unholy!
ich gab meine empfehlung, er kann damit tun und lassen was er will, auch jemandes kommentar mehr gewichtung beimessen der seinen namen danach auswählt wie „toll“ englisch im deutschen klingt.
Vilt. sollte man aber auch mal prüfen, ob der Quatsch, den man vor 10 Jahren schon eher schlecht, als recht zusammen gespielte, auch heute noch Gültigkeit hat.
Ein wenig Selbstreflexion oder auch einfach, wenn man nicht im Thema ist, (was ABSOLUT nichts schlimmes ist) einfach nicht mit seiner „Meinung“ hausieren gehen.
Der Seitenhieb bezüglich des Namens, verstehe ich hier allerdings überhaupt nicht. Alles, was Neostealth geschrieben hat, kann man in 2 Minuten durch Google und in 5-10 Minuten durchs prüfen der Talentbäume selbst erkennen.
@TE
Da sich im laufe von WOTLK relativ viel an manchen Klassen geändert hat (vor allem DK) ist vieles, was du hier zurück bekommst, eher so ein „Bauchi Bauchi“ hab da mal was gehört und DKs haben mich durchs BG gezogen - Ding.
Der einzige Fakt ist glaube ich, dass in WOTLK jede Klasse und jede Spezialisierung auch spielbar ist und einen gewissen Output hat. Im High-End Bereich, wird es natürlich wieder etwas strikter - aber in allem darunter, ist es in dieser Erweiterung, so entspannt, wie nie in classic.
Also ich weiß noch ich hab damals nen Frost DK Tank ziemlich erfolgreich gespielt
Und ich fand auch den Heal Schamie sehr gut. Wobei am Dizipriest echt net viel vorbei ging was Heilung angeht.
verjüngung stellt wut, energie und runenmacht wieder her mit einem 12 sekunden cooldown oder so. musste mal googlen den talentbaum. diszi hat glaub ich auch so ein talent.
ach, ich habs mal grad gemacht.
verjüngung und wildwuchs hat eine 15%ige chance pro tick 8 energy, 4 wut 1% mana oder 16 runenmacht wiederherzustellen.
diszi hat eigentlich das selbe nur aufs absorbschild. procct doppelt so stark, hat dafür 12 sek internen cd.
Wie von Rayne schon geschrieben - Reju und WG haben ne Chance Energcy/ Rage/ Runic Power zu generieren. Was Rayn dabei vergessen hat ist, dass Wild Growth ebenso die Chance hat
Glaub mir, wenn du nen Rogue oder Katze im Raid spielst ohne Restodruid, dann wirst du irgendwann depressiv
Eule und Fegefeuer? Roasted Chicken?
Wo muss ich mit anstellen?
Du hast damals bei starkem Schaden auf dem Tank 2 Discs gebraucht, um das wegzuheilen, was ein Pala alleine gemacht hat. Single Target geht nichts über den Pala. Bei großem Abstand.
Wenn es bezüglich der Klassenfähigkeiten so kommt wie in Classic und TBC Classic, dann wird der Disc von Anfang an Schildspam auf CD betreiben. Die Kollegen können sich schon mal eine Ersatztaste für die Tastaturbelegung des Schildes besorgen. Die Beschriftung der Taste wird am Ende des Addons weg sein.
Druiden werden sich vermutlich umstellen müssen. Sonst verticken ihre Hots nutzlos unter den Schilden. Ein Platz ist ihnen aber mindestens sicher, Anregen für die DDs und BR sind halt immer ein Argument.
Der Schamane dürfte mit der Kettenheilung ein interessanter Gruppenheiler werden.
Der Heiligpriester kann zwar alles, aber nichts richtig gut. Er ist aber auch nicht so schlecht, dass man ihn nicht mitnehmen kann.
Gut spielende Raids, bei denen die DDs in der Lage sind, eingehenden Schaden soweit möglich zu vermieden, werden ihr Heilersetup deutlich zurückfahren können. Ein gut ausgerüsteter und gut gespielter Holy Pala ist dabei die Basis. Bei einfachen Encountern reicht dann sogar ein einzelner Holy. Mehr Schaden regelt den Rest.
Das Problem am Holypriest ist einfach, dass nen nen schlechterer Druide ist, der dazu Manaprobleme hat, keine wirkliche Raidutility mitbringt und dazu weniger potentiellen Output.
Shaman is primär für Bloodlust da, wenn man keinen Enhancer bzw. Ele im Raid hat.
Pala ist halt mit Disc zusammen die Top Heilerkombo. Oft willst du einfach Doppel Pala, da manche Encounter viel Tankdmg haben, den Disc zum stabilisieren (und die 3% Dmg Reduction sind auch gut), dazu gibt PI mehr DPS fürn Warlock und PS is nen starker TankCD - zusätzlich kann Disc mit Penance Inspiration super oben halten.
Und Schilde sind halt allg. besser als Heilung.
Disc spamt am Anfang halt je nach Encounter Schilde - das ist im 1. Tier nicht so extrem, aber in Ulduar wird es das schon eher.
Der Schildspam wurde erst mit dem reduzierten CD im Ulduar-Patch möglich. Vermutlich kannst Du in WotLK Classic von Anfang an durchspammen. Das dürfte diesmal das Heilersetup schon in der ersten Phase beeinflussen.
Der Schamane als reaktiver Gruppenheiler ergänzt in meinen Augen den Disc mit Chainheal gut.
Du wirst am Anfang nicht die Schilde spammen, weil es für Encounter nicht sinnvoll ist, da nicht der Raidweite Schaden reinkommt. Wenn du nicht richtig mit Rapture arbeiten kannst, weil Aurenschaden da ist (z.B. Grobbulus, Saphiron), dann gehst du einfach oom.
Im 1. Tier ist eig. nur Mana das Problem (Weshalb du auch Int sockelst, Darkmoon Card. Greatness nimmst und am Besten noch die Saphire Owl vom Juwe).
Ab Ulduar gibt es dann halt auch richtig gute Trinkets, die SP + Reg geben & dazu den abnormal broken 4P, den du erst wirklich in ToGC25 austauschst. (250SP für 5 Sekunden nach benutzen von PW:S - also permanent +250 SP - was bei nem Flat SP Wert von ~ 2.5k halt schon sehr viel ist)
Und ich sagte ja - Shaman ist mMn in dem Heilersetup als 5. Heiler drinnen, sofern benötigt. Bei 4 Heilern wird man am ehesten den Shaman droppen, da Druide mehr Raiddps gibt
Sorry Tolani, hier im Forum wird leider unglaublich viel Unsinn und falsche Tatsachen gestreut. Ich bin immer der Meinung man sollte Leute vor sowas schützen. Vor allem wenn sie eine Frage zu den Klassen stellen.
Im Worst Case hätte er deinen „Rat“ angenommen und hätte später dann gemerkt, dass er mit deinem Rat weit an der Realität vorbei ist…
Gibt halt leider zu viele „war vor 10 Jahren richtig strong“ Leute, die immer noch nicht verstanden haben, dass es nicht mehr so ist.
Was soll der Hate gegen meinen Namen? Darf ich meinen Char nicht nennen wie ich möchte? Ist englische Sprache verboten? Du suchst ja auch nicht (hoffentlich) Panzer im lfg sondern Tanks oder? Oder gehörst zu den Hardcoreroleplayandies, die „mächtige Helden“ für irgendwas suchen und dann hardstuck am dritten Boss in MGT HC sind?
@TE: Orientier dich an den Leuten von Privatservern und wenn einer irgendwas schreibt wo „war damals so“ oder „vor 10 Jahren hab ich…“ vorkommt, prüf es doppelt und dreifach. Hab die Erfahrung gemacht, dass darauf folgend meist nur Unsinn kommt.
erinnerungen verblassen mit der zeit, verschmelzen zum teil mit anderen und verzerren, das sollte jedem klar sein.
die sache ist nur dass du meinen gesamten beitrag als „schlichtweg alles unsinn“ bewertet hast und mir dann doch recht gibst dass der diszi im raid stark ist und der unheilig-dk ein guter ae-tank sagt mir dass du streit suchst.
geschichtsstunde: der erste panzer wurde in österreich gebaut und von deutsch-österreichischen truppen während des ersten wk eingesetzt.
die engländer nutzten (wasser)tank als deckname um die spionage in die irre zu führen und ein einfaches ziel zu präsentieren.
ps: ich suche auf patchwerk schon lange nichts mehr.