Wotlk Krieger tank auf welche atribute achten

Hallo hab mir ein krieger auf wotlk angefangen lvl 15 und wollte wissen auf welche atribute ich achten muss aich für später und wie ich meine attacken sortieren muss und bei massen pull einsetzen muss ?

1 Like

Schau dir am besten div. Krieger guides an, da wirst du sicherlich fündig.

Der wohl wichtigste Wert (evtl nicht in der lvl Phase) aber am Ende ist das du crit imun für dungeons und raids (falls du raiden willst) bist.
535 verteidigungswertung für HC dungeons und 540 für raid Bosse sollten es sein. Der Wert bezieht sich auf wotlk.

Ansonsten als Krieger Tank solltest du auf dein Wut managment achten.
Aber du bist noch am anfang, da ist das echt nicht so wichtig.

Wie du deine Attacken und Fähigkeiten sortierst ist dir überlassen. Auch das einsetzen davon ist situationsabhängig.
Deine Fähigkeiten bieten einen Tool-tip der dir erklärt was genau die Fähigkeit macht usw. Daran kannst du super ableiten in welcher Situation diese sinnvoll wäre

Tool tip einfach in google eingeben mit krieger schutt oder

Nicht ganz!
Wenn du im Spiel mit der Maus über deine Fähigkeiten gehst, kannst du lesen was genau diese bewirken und daraus ableiten in welcher Situation dies angebracht wäre.
Grade im kleineren lvl Bereich ist eine feste Rotation nicht möglich da dir ja auch noch viele Talente und Fähigkeiten fehlen, die du erst mit aufsteigenden Stufen nach und nach bekommst.

Aber für die Theorie wie du zb skillen willst usw gibt es online gewisse Talent kalkulatoren wo du dies ausprobieren kannst.

Hier zb für deinen Krieger

Dort kannst du deine Talente verteilen und dir somit vorab schonmal einen Plan machen wie du gerne skillen würdest.

Ein Beispiel guide :slight_smile:
Okay links gehen nicht

Falls du dem englischen nicht folgen kannst, kannst du das im Browser einfach übersetzen lassen unser via Google einen guide auf deutsch suchen.

Liebe Grüße

  1. Defense Rating (540)
  2. Stamina
  3. Armor
  4. Hit Rating (8%)
  5. Expertise Rating (15)
  6. Block Rating
  7. Block Value
  8. Dodge Rating
  9. Parry Rating

Massenpull ist ja eine Sache, die sich jeder Tank für sich entscheidet :slight_smile:
Wenn nicht, gehts viel einfacher als Krieger.

Wenn ja, hast du als AoE-Spell
Donnerknall (6sec CD)
Schockwelle (12sec CD)
Demoshout (GCD aber sehr wenig Aggro)
Herausforderungsruf (AoE-Taunt mit 3min CD)
Spalten (AA-Verstärker, kein GCD, 2 Targets, mit Glyphe 3)

Ansonsten muss man als Krieger schlicht durch-TABen und auf jedes Target Schildschlag, Rache und Verwüsten (Rüstungszerreisen) belegen. Gleichzeitig bei genügend Wut immer Spalten/Heldenhafter Stoß einsetzen.

Ansich ist Tanken in WotLK sehr simpel.
In gefühlt 99% der Situationen sind die DDs sowieso gemütlich unterwegs und man halt als Tank überhaupt keine Probleme die Aggro zu halten.
Nur bei großen Gear-Unterschiede, Pre-nuken in Mobgruppen und absichtliches rauspicken von Gegner mit wenig Aggro (hab ich schon erlebt) sind Problemfälle.
Aber einfach ignorieren, da sind in den meisten Fällen die arroganten DDs schuld, nicht du als Tank :smiley:

Als Tipp von mir zu dir: Schlachtzug-Symbole im 5er nutzen.
Ich hab die gängigsten Symbole (Totenkopf, X, Mond und Blau) auf die Pfeil-Tasten gelegt und kann so direkt die Fokusziele instant makieren und wieder abwählen.

Hilft ungemein, wenn man ein Fokustarget rauspicken will (Caster in Mobgruppen und Adds bei Bosskämpfen).

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß beim Tanken und lass dich ja nicht ärgern dabei.
Du bist der unausgesprochene Leiter der Gruppe. Du gibst das Tempo und die Pullmenge vor.
nicht die DDs. Wenn der Heiler extra gegner pullt einfach machen und nicht ärgern. heal darf das :smiley:
Einfach auch Bescheid sagen, wenn du sachen nicht kennst und nicht blind reinchargen :wink:
Wer ein Problem mit sowas hat, soll aus der Gruppe gehen und sich halt einen anderen Tank suchen :rofl:

Rache ist extrem stark, trifft mehrere Gegner, erzeugt viel Bedrohung und macht sehr gut Schaden. Damit solltest du schon einnpaar Gegner an dich binden können. Allein schon wegen Schildblock ist Rache als Procc safe.

Nicht so schnell :slight_smile:

Rache ist stark, aber es hat einen festen 5sec CD und es hitet nicht mehrere targets, sondern „nur“ 2.
Und bezüglich Aggro kommt nix an Schildschlag ran.

Allein wenn Schildschlag nur einmal proct in seinen eigenen CD, ist es sogar mächtiger als Rache :smiley:

Rache gehört in der Rota klar auf Platz 2.
Aber höchste Prio hat einfach Schildschlag :smiley:

Ein Krieger der seinen Rdy-Schildschlag nicht nutzt, der ist in meinen Augen schlimmer beieinander als Horst mit Int-Buff :rofl:

Es hittet drei mit talent und wenn du in den Waffenbaum rein gehst hat es 0 CD. Als Schutzkrieger zu leveln ist einfach nur ein Traum. Und in einem Dungeon ähnlich. Schnapp dir 5 Gegner, schildblock an und rasiere sie weg. Nur Caster können unangenehm werden. In einem Dungeon mache ich Schildschlag nur auf das main target, dann sollte schon Rache proccen. Das reicht um die Aggro zu bekommen und zu halten. ST Tanken ist da auch weniger das Problem vom Krieger.

Nicht nur Rache macht beim Leveln kranken Schaden und somit auch gute Aggro und trifft bis zu 3 Ziele. Sondern auch Schildblock ist wie ne Melee Bubble ohne Aggro verlust. Im Scharlachroten Kloster kann man damit jeglichen Melee dmg komplett negieren. Ich glaub das wird so ab TBC dann abnehmen, sodass man wieder dmg frisst. Oder spätesten mit Wotlk. Ich glaub da macht die Waffenskillung schon viel Sinn oder? Hab sie noch nie ausprobiert, nur gesehen dass manche bei Gegnergruppen +4 ein wenig „probleme“ mit aggro hatten. Bzw der Mob der die Rache nicht abbgekommen ist, auch sehr lauffredig war.

Nope.
Wie kommt ihr drauf? Rache trifft ohne Talentbaum 1 Target.
Mit einen Punkt wird Rache um 30% verstärkt. Es wird ein 2. target getroffen, dass 50% Schaden erleidet.
Erst mit 2 Punkten, wo der Schaden um 60% erhöht wird, wird auch das 2. target mit 100% Schaden belegt.

Also nix mit 3 Targets.
Und Rache hat immer 5sec CD. Wie kommst du auf 0? Gab es weder in Vanilla, noch in TBC und auch nicht in WotLK.

Da verwechselt ihr die Spalten-Glyphe, die von 2 auf 3 targets erhöht.
Das wäre noch eine Option, dass man in die Richtung was skillt, muss aber verbessertes Spalten im Furor-Baum mitnehmen.

Rache ist fein, trotzdem nutzt ein Prot-Warri Schildschlag öfters als Rache.
Einfach, weil keine Wut kostet in vielen Fällen und die freie Wut für Heldenhafter Stoß / Spalten nutzen kann.
Was in Kombination mehr Schaden und vorallem Aggro macht, als Rache alleine :slight_smile:

Das war vorallem zu Vanilla und TBC ein Problem, weil Donnerknall nur auf 4 targets begrenzt war.
Mit WotLK wurde das verbessert und Donnerknall hat keine Beschränkung mehr.
Klar, den Vorteil eines Palas mit Weihe kommt man da nicht an, macht aber 4+ Mob-Gruppen trotzdem relativ händelbar, solange keine Uber-Power-Nuker in der Gruppe sind :wink:

Nope.
Wie kommt ihr drauf? Rache trifft ohne Talentbaum 1 Target.

Stimmt du hast recht. Hatte das wohl irgendwie mit Spalten verwechselt.

Und Rache hat immer 5sec CD. Wie kommst du auf 0?

Der Unerbittliche Gewalt Skill im Waffenbaum verringert den CD auf nen GCD, also 1 sek. Man kann Rache damit quasi spammen (zb. mit Schildblock.). Es gibt Spieler die das zb. in 5er HC inis verwenden, weil der DMG Outcome höher ausfallen soll. Allerdings verzichtet man dann auf einige Skills im Tankbaum wie Schockwelle, Kriegstreiber, Schwert und Schild, Verwüsten und Vitalität.

Ich hab das nie gespielt und kenne mich da halt nicht gut genug für aus. Ich hab nur mal gesehen, dass ein Krieger damit ordentlich Schaden gemacht hat, aber er auch desöfteren bei 4er Mob Grp probleme hatte. Wobei ich nicht sagen kann ob in den Zeitraum Schildblock vlt nur auf CD war und deswegen Rache nicht häufig genug ready war oder so. Aber die Kombi mit Schildblock, Unerbittliche Gewalt und Rache ist halt immens stark. Mit mein PvP Waffenkrieger (Schild und 1h Waffe switch) hab ich in der Arena Schurken damit innerhalb von 3-4 Sekunden gekillt. Vorraussetzung ist halt angegriffen zu werden.

Es gibt auch noch ne Tank Skillung mit Wutanfall im Fury baum. Es gab damals zum originalen Wotlk schon Leute mit diesen Fury-Tank Specc in Inis die damit massiven Schaden verursacht haben. Aber damals gab es nur die „klassischen“ HC’s Inis, die deutlich leichter sind als die jetzigen Gammas.

Hat jetzt länger gedauert mit Antwort bei mir :smiley: Urlaub^^

Ok, das ist sehr weit im Waffen-Baum drin. Hatte ich wirklich nicht auf den Schirm.

Das ist dann dieses „Waffe-Rache-Hybrid-Krieger-Tank“-Skillung… oh gott :smiley:
Da verzichte ich gerne drauf.

Mag fürs questen und mit Gear auch in 5er HCs interessant sein, aber keine Vitalität, kein Schwert und Schild (cd-reset auf Schildschlag) etc.?
Viel zu squishy für Endcontent in meinen Augen.

Nah, dass werde ICH sicher nie spielen :smiley:
Da bleibt ganz klar der Full-Prot-Baum bei mir.

1 Like

Parry ist doch wichtiger wie dodge da er ja parryhaste auslöst

Solltest du mal in Instanzen testen. Unbrauchbar, um Raidbosse zu tanken, aber du haust jedes Instanzpack mit 10-20 k DPS weg. Bin eigentlich immer mit Abstand erster. Im Grunde brauchst du nur einen Knopf, auf den du per Makro Spalten und Rache legst.

Die bisherigen Begegnungen dieser Skillung waren ganz klar spielerseitige Fails. Offensichtlich :wink:
Gepaart in der Levelphase (lvl70-75)… grausame Sache als Heiler :smiley:

Mein Motto: Dmg sollen die machen, die dmg machen wollen :slight_smile:
Ich mach meinen Tank-Job: Aggro aufbauen und den Heal das spielen so langweilig wie möglich gestallten :rofl:

Also die meisten Heiler sind froh wenn sie mal was zu heilen haben. :slight_smile:
Die Rache-Skillung ist echt Top beim leveln (da ist ja nicht wirklich was gefährlich) dauert aber bis die notwendigen Talente online kommen (glaub so lvl 50+)

Wie gesagt, hätte vermutlich nix gegen Hybrid-Skillung.
Nur durfte ich Exemplare erleben (Nexus LvL70 etc.) das war einfach grausamste Natur.

Mein armer Holy-Priest hatte bei den einen „Tank“ in Nexus nhc (LvL70) fast bessere HPS-Werte als die DDs DPS zusammen :man_facepalming:
Da hätte ein Retri oder echter Fury mehr beigetragen :smiley:

Ich bin ganz entspannt dabei. Ich mach meinen ersten Pull und seh: wenn der Heal hinten halb afk stehen bleibt, dann mach ich so weiter. Er/sie möchte es vielleicht so langweilig.
Wenn der Heal anfängt DDs-Spells zu nutzen, bzw. der Holy-Pala neben mir am Mob reinprügelt samt Holyfire etc.: Big-Pull-Time! :rofl:

Und so richtige Tanks haben doch auch was: Holy-Pala-DPS-Check. Meiner ist bei 4,9k GS und arbeitet an die 1,5k dps :rofl:

Witzigerweise ist der Schildblock auf loweren Level (würde sagen bis etwa TBC) so unfassbar stark, dass man meist eh den kompletten Physischen Schaden blockt. Hab es beim Kloster gesehen. Hast quasi einfach ne Melee bubble. Demnach macht es eh im unteren Level kaum ein Unterschied ob Waffen oder Deff Baum genutz wird.

Was ich an der Skillung halt nicht so mag ist, dass man frühsten mit 30 weichreichende Stöße bekommt für Multitarget und mit 58 verbesserte Rache für ein Ziel mehr und 60% mehr Schaden. Ich glaub fast dass es mehr Sinn macht zumindest bis 46 eher auf Tankbaum zu gehen, da man dort ein zusätzliches Ziel trifft und 60& mehr Schaden verursacht. Mit 46 bekommt man die 5 Sekunden Cooldown reduction. Aber der Schaden ist schon Brachial und beim Leveln würde ich so ein Tank eher bevorzugen als den Klassischen. Gerade in den XP-Runs macht son Rache spam Krieger unfassbar viel Geschwindigkeit aus. Nur in Gamams bevorzuge ich den etwas tankigeren Krieger :smiley: Aber der hat mit Dornen ja auch so schon guten DMG dabei.

Ja, ich habe auch mal einen DK Tank in Draktharon nhc gehabt der den Raum beim ersten Boss komplett gepullt hat - der wurde auch deleted. :slight_smile:

Immer an die Gruppe anpassen - versteht sich auch von selbst ^^

Da bin ich auch voll bei dir. Darum habe ich auch geschrieben, dass der Rache Spam erst später funktioniert. Muss natürlich aufpassen, dass man nicht unsterblich ist wie in den Vanilla Gebieten aber wirklich dramatisch ist die situation beim lvln eigentlich auch nie.