Wotlk Raid Ids und Loot

Hey, ich wollte mal eine Diskussion zu den Ids starten und dabei auch gerne einige Fragen gerne loswerden ;).

Momentan hält Blizz es sich ja noch offen an den Raid Ids noch „herumzu…“.
Also wie fandet ihr es das man immer die 10/25 hatte und später dann auch noch jeweils zwei weiter Ids mit jeweils den Hcmodi kam.

Was mich Interessieren würde, wie viel dropt in z.B. Naxx 10 was ja gleich von Anfang an auf ist, wie viele Tokens bekommt man dort z.B. Wenn jeder Boss zwei Items dropt in der 10 Version kann man hier ja unglaublich schnell Gear sammeln, im 25 nicht anders wenn dort entsprechend hochskaliert mehr items dropen.
In einem uralt Guide habe ich sogar gelesen das man mit t6 oder blauem Hcdungeon Gear aus Wotlk gut durch Naxx 10 kommt. Das würde ja vermutlich bedeuten, dass Naxx im heutigen Maßstab unglaublich einfach wird, zumindestens im 10.

Und nun haut raus was ihr wisst und vor allem wie ihr euch die Ids wünschen würdet von Blizzard. Schließlich sammeln sie ja noch Feedback, also versuchen wir uns doch mal Mühe zu geben und konstruktiv zu sein :slight_smile:

10/25er fand ich in Ordnung.
Zusätzlich jeweils HC IDs fand ich ungünstig, weil es zum einen zu einer Lootschwemme führte (2x Loot pro Raidgröße pro ID) zum anderen sich dadurch viele genötigt sahen die Raids mehrfach pro Woche zu spielen (Stichwort Übersättigung).

Meine favorisierte Variante also:
10/25er normal mit aktivierbaren Hardmodes (so das man sich entscheiden muss ob man einen Boss normal oder Hardmode spielt).

Meine Erinnerungen dahingehend sind blass, aber ich meine im 10er war es 1Token und im 25er 2 Token.

Mit T6 Gear kann man den kompletten T7Content im 10er und 25er problemlos angehen und clear machen. Quelle: eigene Erfahrung.
Ansonsten gilt halt HC Dungeongear als Grundlage (was auch sonst?).

Sartharion (ohne Drachen) und Naxxramas waren auch damals schon sehr einfach, sofern man halbwegs wusste wie die Bosse funktionieren.

2 Likes

Alle Raids werden unglaublich einfach. Genau so, wie es mit Vanilla und TBC auch war. Klar, hier und da wird der ein oder andere Hardmode oder HC Boss im ersten Moment schwierig empfunden aber unterm Strich wird sicherlich das meiste kein Problem mehr dar stellen

Das denke ich auch. Ich bin eig nur auf Mimiron Hc und Jogg ohne Hilfe gespannt und vielleicht den ein oder anderen Boss aus Icc. Mal abwarten :slight_smile:

Fragt sich nur für wen?

Für die „Masse“ an Raidern wird Wotlk schon wesentlich anspruchsvoller werden, weil das AddOn doch die Designphilosophie von Sunwell übernommen hat.

Da sind Vanilla und TBC doch noch ganz andere Hausnummern gewesen.

T7 wird auch für die Masse der reinste Cakewalk werden.

Darüber hinaus wird es ähnlich laufen wie in Classic und TBC.
Es wird die Tryhards geben, die alles im ersten Run machen und es wird die Standard-Raids geben, die halt 1-3 IDs dafür brauchen werden.

Die Masse wird schlussendlich erfolgreich Hardmodes spielen- dieses Mal nur eben nicht erst, mit 1-2 Tiers besserem Gear.

Naja, wenn ich mir angucke, wie viele Raids z.B. bei KT oder Vashj ungenerft ewig bei 8/10 stecken geblieben sind, dann bezweifel ich schon, dass die Masse erfolgreich HMs spielen wird, jedenfalls was die „relevanten“ Bosse betrifft.

1 Like

Na ja - ca 40% bei uns haben’s Pre-Nerf geschafft und die Hälfte der übrigen 60% waren zum Nerftag noch nicht mal bei 8/10, was dafür spricht, dass es sich um Twink-/PuG Raids handelt oder Raids, die sich erst danach bildeten (sind ja viele getranst auch).

Generell hatten die meisten primär Setupprobleme, weil Ende P1 so viele Spieler weg sind.

Angesichts dessen, dass früher nur ein Bruchteil trotz Nerfs überhaupt soweit gekommen ist, ist das schon eine immense Veränderung.

Und das wird im kommenden WotLK eben ähnlich sein.
Klar wird nicht jeder Guffelraid mal eben Mimiron Hardmode packen, aber es wird abseits der absoluten Min-Max-Tryharder dennoch eine breite Masse organisierter Raids auf die Reihe kriegen.

WotKL war keine so krasse Steigerung in Sachen Anspruch.
Wer Vashj/Kael pre Nerf hingekriegt hat und in SWP halbwegs zurecht kommt wird auch in WotLK nicht gegen Wände laufen.

1 Like

Wo gibts solche Zahlen? Die interessieren mich ganz ungelogen, gibts ne art classic wowprogress?

Warcraftlogs halt

Wobei du da eben auch nicht das ganze Bild hast, denn bei denn 40% sind etliche Twinks auch dabei. Es wäre also ein Trugschluss hier davon auszugehen, dass 40% der Spieler diese Bosse pre-Nerf geschafft haben.

Zum Glück gibts in Wotlk die Nhc Version aber selbst da kann ich mir Vorstellen, dass viele an Ihre Grenzen stoßen werden wenn ich mir den ein oder anderen PUG in BC anschaue die schon an simplen Mechaniken scheitern.

Da kam New World, da sind viele erstmal abgesprungen, der P2 Release war halt unglücklich, aber natürlich hat ein neues MMO erstmal größere Priorität als ein altes.

Ich glaub zwar auch, dass viele Spieler in Wrath viel Content erledigen werden, einfach weil es für alles Guides gibt und weil der Durchschnitt dieses mal deutlich mehr IQ haben wird, als stumpf aufs Gearscore zu gucken, aber die Masse wird schon beim Leveln wieder irgendwo 3-6 Wochen brauchen und beim Gearing, Gold farmen und sonstigen Vorbereitungen wirds halt ähnlich aussehen.
Viele haben sogar noch bis zum Start von P2 nicht mal ihr Prebis gehabt, geschweige denn den ganzen P1 Kram der Raids.

Wird halt Zeit brauchen bis der große prozentual betrachtete Anteil das auch erledigt bekommt, das Stichwort ist hier aber eben Zeit.
Gerade die wo später Maxlevel erreichen zergen sich besonders durch die Expansion. Die Earlybirds werden sich wie in TBC wieder dumm und dämlich farmen und wenn die Masse kommt, dann ist der Preis meistens im Keller und schon hängen sie noch weiter hinterher als sowieso schon.

Warcraftlogs unterscheidet zwischen Pre Nerf und Post Nerf P2?

All
P1
P2 ← Pre Nerf
P2.5 <-Post Nerf
P3
P3.5 & P4
P5

Kann man sich einblenden lassen oder?

Beim DPS Ranking ja, aber nicht beim Progress. Oder ich bin komplett blind.

Wird man doch sicher auch rausfiltern können bestimmt. Ist ja eigentlich nur ne Zeitgeschichte bis zum Patchtag. Aber wo du es erwähnst, ich such mal.

Du kannst dir das Killdatum für jeden einzelnen Boss anzeigen lassen.
Wenn du dann noch das Datum weißt an dem generft wurde, weißt du auch wie weit welche Raids bis dahin waren.
Ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Back to topic pls :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.