Wotlk Server nach Cata oder keine?

sollten keine wotlk era server kommen werd ich halt nur noch classic spielen.
cata hat nichts mehr mit classic zu tun und verstehe sowieso nicht warum das kommt.

Dafür wird wahrscheinlich Classic + kommen.

Glaube kaum das ewig era die zukunft ist.
Daselbe wurd ja quasi schon mit OSRS probiert bis sie gemerkt haben das das Spiel so nur nen langsamen tod stirbt und angefangen haben Inhalte hinzuzufügen…

Classic+ wär sicher nice aber einerseits kann sich die Community selbst da schon ned einige was das genau sein soll und ich denke kaum das iwer iwas neues mögen wird was blizzard hinzufügen könnte das nicht direkt gehasst wird einfach weils modern ist…

Ich bin wahrscheinlich ganz fertig mit WoW wenn Cata wirklich WotlK ersetzt.

Retail ist mir zu schnell, zu Hektisch und zu Unfreundlich geworden. Ich habe WotlK Classic gespielt weil es die zeit war wo ich WoW am meisten gespielt hab. Ich mochte es. Auch war es schön wieder die Alte Welt zu sehen. Ich mag das Entschläunigte Questen. Da braucht man halt mal ne halbe Stunde für ne Quest weil Questitems nicht droppen und man Gegner eben nur einzeln Pullen kann. All das hat Cata ja gekillt.

Damals fand ich es noch interessant und so. Neue Welt, verbessertes questen, nicht mehr zum Lehrer laufen und so weiter. Aber ich war froh all das wieder zurück zu haben. Das man wieder ewig durch die Weltgeschichte läuft, das man alle 2 Level zum Lehrer muss, das es Gruppenquests gibt und so weiter. Ich mag das alte Entschläunigte WoW viel lieber als das neue. ich wünschte sie würden ein Zwischending bringen. Ein Entschläunigtes Neues WoW quasi. Ein WoW wo die Gogo-Fraktion direkt die Finger lässt weil ihnen alles viel zu langsam geht. Es fängt ja seit dem Dungeonbrowser schon in Wotlk-Classic wieder an…

2 Likes

Abwarten, vielleicht wird ja Classic Plus besser als man denkt. Chris Metzen ist auch wieder am Start. Aber Retail kann man auch entspannt spielen, und es gibt nette communities. DF hat auch coole Momente.

Ab und zu hab ich das Gefühl ich Spiel ein anderes Spiel als manche?
Das GoGoGo wie du es beschreibst ist schon so seit classic 2019 und hat nichts mit dem release des Dungeon Finders zu tun…

Was ist denn bitte an Wrath so verschieden zu retail bestes Thema wohl Dungeons? Die Dungeons werden fast genau gleich gespielt, soviel ziehen wie geht und bomben, soviel skippen an trash wie nur geht.

Selbst beim Questen kannst mit so gut wie allen Klassen 5+ mobs an dich binden und umlegen ohne ins schwitzen zu kommen wo muss man da ein mob nach dem anderen ziehen oder reden wir hier von Era Classic?
So wie ich das sehe wäre da Cata schon das improvment weil da ja anscheinend wieder HC Dungeons kommen wie in TBC die wieder absprache, Kenntnisse der Mechaniken und nutzung von CC etc. brauchen.

Wrath kann langsam und auch schnell gespielt werden. Wrath ist wohl von allen 3 „Classic“ teilen wie es ja alle nennen wohl das nächste was wir heute in Retail haben…

Die Community hat sich geändert WoW und MMOs im Allgemeinen sind keine Chatrooms mit RPG Elementen mehr…

Leute wollen ein Spiel spielen und nicht am PC einschlafen weil ne Eskorte Quest 20 min dauert. Es gibt schon ein Grund warum Blizzard schon damals in Vanilla gemerkt hat das kurze Instanz Dungeons deutlich beliebter sind als lange Dungeons wie BRD einer ist.
BRD ist schon cool keine Frage aber Gameplay technisch einfach eher meh…

2 Likes

Sorry aber das stimmt nicht. Ich hab die letzten Monate gespielt und regelmäßig mit 2 verschiedenen Klassen hin und wieder mal Dungeons gemacht und nur in den Seltensten fällen ist mal einer Wortlos los gerannt und hat Wahllos gepullt. Ich hatte teils sogar nette Unterhaltungen. Im Großen und ganzen ist die Atmosphere in der Community um einiges besser gewesen. Das lag unter anderem auch daran das man Leute Aktiv suchen musste. Seit dem der Dungeonbrowser wieder da ist geht das Gogogo wieder los. Was auch daran liegt das man teilweise mit Leuten gematcht wird die ne andere Sprache sprechen aber das ist ein anderes Thema.

Thema Questen. Hast du mal was anderes als Paladin oder Todesritter gespielt? Geh mal mit nem Schurken in ne 5er Mobgruppe. Viel spaß da wieder lebend raus zu kommen wenn Vanish CD hat. Ich hab mit mühe 3 geschafft. Aber ich fand das gut so! Ich musste manchmal taktisch vorgehen, die richtigen Mobs pullen damit nicht das ganze Lager mitkommt. Die einzigen mit denen das geht sind die Tankklassen und der Jäger. Magier wenn du richtig reinschwitzt auch. Aber sonst nicht.

Ich hab bereits alle Klassen die es gibt gespielt aber ja…

Ich hab spezifisch geschrieben „mit so gut wie allen Klassen“ von daher ja hast nicht unrecht :person_shrugging:

Ich rede auch nicht von ninjpulling oder das es keine Dungeons gibt wo niemand miteinander redet sondern das die Mentalität in Dungeons eher drauf ausgelegt ist das man schnell durchwill ohne gross pausen etc. und eben das ist schon so seit 2019 da hat sich nicht viel geändert zu Wrath RDF…

Hatte mehr als genug schlechte Erfahrungen mit selber zusammengebauten Gruppen…

Hmmmmm… Mounts :see_no_evil:

Blizzard sollte es ermöglichen nach und nach jede expansion als Server anzubieten und wenn es nur 1 max. 2 realms pro exp ist. (Nur international halt und keine spezifisch auf die Sprache)

1 Like

Auch wenn es sicher nice wär für die einzelnen Communitys die die Expansions mögen wird das wohl kaum passieren.

Sicher mehr Aufwand und Kosten als sas es für eine Firma wert wäre sowas am laufen zu halten.

Den payed clone service hat ein grossteil der Spieler auch deutlich abgelehnt was wohl der einzige Grund wäre für Blizzard solche Server am laufen zu halten?

Dem kann ich nur zustimmen. Laufe mittlerweile enstspannt Gammas in 15 Minuten. Warum sollte man sich da so viel Zeit nehmen? Wir sind doch sowieso alle ab 4,8+ gs ziemlich imba.
Bei Raids ist es natürlich anders, da muss man schon mehr auch Mechaniken achten.

Abgesehen vom Endcontend, ist es aber schon langsamer. So ein Kloster Run kann schon echt zeitfressend sein.

Da Cata ein Abriss mit der alten Welt ist, ist es wie eine Trennlinie zu betrachten.
Das es keine TBC Server gibt, ist schon ärgerlich.
Ob man sich damit einen Gefallen tut, keine Lichking-Server zu stellen, ist fraglich.
Cata ist hier gewagt. Es könnte sehr schnell da sehr einsam werden.
Blizz würde eh besser fahren, aufzuhören nun noch den letzten Cent irgendwie aus dem bestehenden WoW zu quetschen und lieber ein neues Game erschaffen, oder sich wenigstens einem Projekt Classic Plus zuwenden.

Das was die Gamer die so etwas bevorzugen mögen, steht ja zwischen den Zeilen geschrieben… Ein eher Old School MMORPG, mit Weg als Ziel und mit Anspruch in der Mobwelt, um die sich das Game auch verstärkt drehen sollte, + Berufssysteme die was taugen.

Ja man kann Cata nochmal verändert, vor allem beim Skillsystem sicherlich interessant auf seine Art und Weise spielen.
Das kann man aber auch mit allen weiteren Add Ons… Nur jede Schritt weiter Retail, ohne Old School zu bewahren und dabei noch die alte Welt immer weiter zu beerdigen, ist irgendwie erbärmlich…

Naja, die Lore muss ja irgendwie weitergehen. Viele wollen nicht für immer in Wotlk verweilen.

1 Like

Naja und wie wollen sie weiterfahren?
Es gibt zum einen die Gruppe die nur Classic will ohne änderungen (glaube immer noch nicht das die wirklich gross ist) die die Classic wollen mit neuen dungeons und raids und die die sich eine neue story mit neuer Expansion wünschen.

Denke egal was sie machen iwer wird nicht zufrieden sein vorallem weils einfach populär geworden ist egal was blizzard macht es zu haten…

1 Like

Die Lore geht auch weiter… Retail
Man muss die Lore nicht noch ein zweites mal durchkauen :dracthyr_shrug:
Soll man dann 2025 MoP bringen, 2026 dann WoD, 2027 dann Legion, 2028 dann BfA, 2029 dann SL… und 2030 dann DF Classic :see_no_evil:

Ich selbst sehe Classic (und WotLK) nur als Beiwerk zum Gesamtpaket von WoW
Oder halt als netten Zusatz (vor allem da WotLK immer noch als Hochzeit von WoW gesehen wird)

Wer sagt denn das?

dann sollen sie aufhören solche Privatserver communitys wie Nostalrius etc. zu bekämpfen. (Solange die selbst natürlich kein Geld machen und nur aus Spaß sowas aufbauen) Die Beliebtheit ist doch da. Gibt genug Privatserver von classic bis nun mittlerweile sogar Dragonflight! (Und auch mit veränderten Spielumgebungen). Natürlich soll Blizzard sein Urheberrecht verteidigen. Aber die werden doch nicht gefährlich an sich.

Schau dir die Privatserverszene an. Wotlk dominiert mit gewaltigen abstand.

Ob gefährlich oder nicht spielt doch keine rolle.
Dann sollen sie sich die Rechte für die IP einkaufen anstatt Illegal Server aufzusetzen.

Es laufen immer noch so genug server. :wink: Namen werde ich jetzt keine nennen.