Wotlk Server nach Cata oder keine?

Was glaubt ihr, wird nach Cata Classic Release mit den Wotlk Servern passieren? Wird Blizz es ähnlich wie TBC machen? Würdet ihr euch weiterhin Wotlk Server wünschen?

Hey,
Also ganz ehrlich. Ich glaube sie werden es eben wie zu tbc machen. Die server von wotlk auf cata updaten und fertig.
Würden sie Wotlk era server auch noch machen, würden sie die spielgemeinschaft nur noch mehr zerreißen. Das macht meines erachtens keinen sinn.

So wird es weiterhin Classic Era sowie classic cata und retail geben.

Lg

2 Likes

Ich hoffe das es Wotlk Era Server geben wird, denn Wotlk ist deutlich beliebter als TBC. Ansonsten verlieren sie viele Spieler an Private Server.

Cata wird nach anfänglichem Hype ziemlich floppen meiner Meinung nach, denn das war das Expansion mit dem WoW begonnen hat richtig schlecht zu werden (Zu sehr auf die Elite gehört und Dungeons + Raids viel schwerer gemacht, Rotationen komplexer gemacht usw.)

2 Likes

Ich muss dir da allerdings widersprechen…

Es war damals vor allem die breite masse die durch den LFG tool nun einfachen zugang zum semi endgame content gefunden hat ohne ständig an irgendwelche Tryhard-Gatekeeper vorbei zu müssen die aber nur durch den LFG tool stets nur overgearte roflstompgruppen gefunden hat die nach schwierigeren Dungeons geschrien hat.

Die „elite“ wie du sie nennst (also genau genommen jeder der nicht im Normalmode raid gnadenlos scheiterte) hat sich damals kein Bisschen für dungeons interessiert weil das sowieso casual-content war den man nach der ersten Raid ID wenn überhaupt nur 1x /tag schnell abgefarmt hat für die Abzeichen.

Und man lieferte diese breite Masse das was sie wollten, war natürlich auch wieder nicht recht. Schwer waren aber selbst heroische cata instanzen am anfang der Erweiterung nciht wirklich für halbwegs organisierte Gruppen die noch wußten was CC ist und in der Lage waren miteinander zu kommunizieren. Einzig der Endboss von Grim Batol hatte es manchmal in sich, aber auch nur dann wenn irgendwer die Stack-mechanik und die adds verpennt hat. :wink:

Ich muss dir allerdings zustimmen daß es nach Kurzem Hype vermutlich stark abnehmen wird, vor allem aber weil die ganzen Wannabes die sich heutzutage damit brüsten mit 5k GS den LK Ini-Kindercontent auf Gamma zu machen genau dasselbe Böse Erwachen erleben werden wenn sie auf einmal Fertigkeiten in der leiste haben und auch nutzen müssen die aber keinen schaden machen… Sheep, Sap, Hex, Fear, Counterspell, Spellsteal, Purge, usw… Ehrlich gesagt macht mir das fast schon lust Cata zu spielen damit ich live zusehen kann wie der Hyjal vor lauter Tränen erneut zum Strandbad wird :rofl: :beers:

3 Likes

Ich weiß überhaupt nicht, ob ich Cata wirklich viel reinhauen werde. Vielleicht switche ich nach Ende Wotlk Richtung Retail. Aber, habe auch nie Cata gespielt, also reinschnuppern wird schon interessant sein. Aber, mal schauen.

Ich denke das ist Vergangenheit.
Aus diversen Chats mit anderen Spielern habe ich erfahren, dass in 《classic》 die meisten mehr spaß mit tbc hatten als jetzt mit wotlk.
Jaaaaa klar das hat viel mit community Bildung zu tun und wotlk hatte nie ne chance auf zb fraktionsbalance auf einem realm aber ich fühle so als ob das keinen unterschied macht

Die jezzt schon tote s8 pvp season beweist eigentlich nur dass wotlk pvp deutlich unbeliebter ist als tbc
Jaaaaa klar das hat etwas mit dem rewardsystem zu tun aber letztendlich ist das rewardsystem ja trotzdem wotlk.

Wann tbc fresh?

2 Likes

Ich denke LFR war erst nötig, weil die Raids für viele zu schwer wurden. Übrigens einer der größten Fehler dieses Ding überhaupt einzuführen.

Aber wir werden es ja sehen, wie gut es ankommt.

Man kann sich die Spielerzahlen bei diversen Privateservern ansehen. Vanilla und Wotlk Sever sind die mit abstand beliebtesten. Warmane ist z. B. der größte wotlk server.

1 Like

LFR wurde, zumindest war das damals die Argumentation von Blizzard, aus demselben Grund eingeführt wie davor LFG: Damit sie nicht ständig höherwertigen und oftmals zur Story relevanten Content machen den dann aber nur ein winziger Bruchteil der Spieler jemals sehen, so wie es beim Ur-Naxxramas zu Vanilla der Fall war.

Und Heutzutage wo das geradezu hirnbefreite Gatekeeping der Cryhards um ein vielfaches übertriebener ist als es damals der Fall war ist es noch viel mehr nötig damit der Content nicht einer kleinen Handvoll an „elite“ Spielern vorbehalten bleibt. Damals hat man z.b. nur selten einen 10 HC /25 NM ICC full BiS GS von 265+ verlangt um an einem 10er NM raid teilzunehmen, und wenn man so was im /2 oder /4 gelesen hat man sich der Halbe realm am Dalaran-Mitte Brunnen hinzugesellt und den Lead jedes mal wenn er im chat gepostet hat einfach nur mit /point und /laugh verspottet. Heutzutage hingegen ist das wohl oder übel eher die Norm derart übertriebene Anforderungen zu stellen.

Und aus dieser perspektive waren und sind LFG und LFR ein voller Erfolg. „Schwer“ waren Normalmode raids ab ICC nie, es sei denn man hat sich geweigert den Monitor einzuschalten. Erst der ende Pandaria eingeführte Flex mode (heute „normal“ genannt) war ein spürbarer Nerf an den „organisierten“ Raids, LFR hingegen war schon immer touristen-modus :wink:

LFR wird immer als einer der größten Probleme an Cata hingestellt, dabei wurde es erst zu DS überhaupt eingeführt, dem allerletzten Raidtier. Genauso wie LFG zu LK der „größte Fehler aller zeiten war und die ganze Expansion kaputt gemacht hat“, aber dieser auch erst zu ICC in 3.3.0 überhaupt ins spiel kam… DIe 1,5 Jahre davor werden in beiden fällen einfach unter den Teppich gekehrt weil sie zur Argumentation nicht passen.

Genauso wie die Tatsache daß LFG schon immer Realmübergreifend war heute gerne verschwiegen wird wenn man schon am darüber motzen ist… Damals war es erstmal auf den eigenen Battlegroup beschränkt (heute „connected realms“ genannt), aber die gesamte Spielerschaft und anzahl Server ist verglichen mit damals so derart klein daß eine vergleichbare Einschränkung heute mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Wartezeiten im hohen 2- bis gar 3-stelligen bereich führen würde, und dann braucht man das System effektiv garnicht einzuführen :beers:

1 Like

Wenn die Welt auf den LichKing Servern zetrissen wird, bin ich weg. Die kaputte Welt hab ich auch in Retail. LichKing server oder wieder Retail. So werd ich es handhaben :slight_smile:

1 Like

Eine ausgezeichnete Reflexion

Die frage ist ja auch, setzen sie Cata so um wie es früher war ?

Es wäre interessant wie es weiter ginge, wenn Todesschwinge die alte welt nicht so zerstört hätte.
Was wenn sie noch nicht über azeroth drüber gerauscht wäre, und wir sie daran noch hindern können in der drachenseele.
Sind nur mal so meine ideen :stuck_out_tongue:

1 Like

Wenn man den Umfragen bisher sehen kann wohl kaum.

Denke an dinge wie LFR werden sie genau so vorsichtig rangehen wie mit RDF.

Es wird wohl kein Riesigen Änderungen geben aber wenn nur die hälfte der Vorschläge in den Umfragen umgesetzt wird zb. mehr World Events a la AQ40 opening oder Naxxramas opening könnt Cata „besser“ werden als viele denken.

Glaubst du Cata Classic wird besser als original Cata?

Kann ich dir nicht sagen da ich das damalige cata nie gespielt habe.

Wenn ich mir aber so anschaue was sicher kommt bin ich schon ziemlich hyped für cata alles sieht nach einem improvment zu wrath aus.

Ich hör/lese meist nur das der letzte raidtier nix war und viele den old world revamp nicht mochten aber ich seh sonst kaum was das cata so „schlecht“ machen soll. Evtl. Raidfinder? Ka.
Sehe kein unterschied zwische raidfinder wo niemand was kann zu momentanen ffa/prio pugs die jetzt schon in ICC nix hinbringen…

Hab ich was verpasst? Wer ist „sie“? Neltharion war eindeutig ein Bursche von Format

3 Likes

Wenn Cata kommen sollte… ist es für mich einfach kein Classic mehr
Die Classic Reihe sollte nur bis WotLK gehen
Cata gehört für mich nicht zum alten Warcraft, einfach da es für die Umgestaltung und Neuausrichtung der Welt stand

Und noch ist alles nur Spekulation, und hoffe es bleibt auch so :see_no_evil:
Damals hatte fast jeder über Cata geflucht und wurde von Kritiken zerrissen. Und nun will man es haben und wird in den Himmel gelobt ???

Ich habe es nie gespielt und die chance zu haben das ganze mal zu sehen wär ne nice sache.

In den Himmel loben will ichs nicht aber bisher versteh ich das doomsaying über die Expansion nicht.

Für mich wäre ohne fortsetzung fertig mit classic. Era reizt nicht und endlos wrath macht in meinen Augen 0 Sinn und ist nur ne Sache die früher oder später sterben würde ohne neue Inhalte…

Eigentlich gibt es nicht viel dazu zu sagen. Die machen das, was am meisten Geld bringt.

Wirklich? Hatte Cata nicht damals von großen Magazinen gute bis sehr gute Wertungen bekommen?
Habe es selbst nicht gespielt, vielleicht kommt daher das Interesse. Aber mal schauen, Retail ist auch Recht spannend.