WoW über ProtonBD

Hallo und guten Abend,
ich habe zu dem Thema leider nichts aktuelles über die SuFu,
aber auch nicht auf anderen Seiten gefunden.

Läuft WoW über ProtonDB auch auf anderen Plattformen?

Ja, es geht um das Steam Deck. Auf der Proton-Seite ist das Spiel leider gar nicht aufgeführt.

Vielleicht kann hier ja jemand was genaueres dazu sagen, oder seine Erfahrungen teilen.

LG

Ich würde sagen…nein. Proton setzt Steam voraus und damit die Integration des Spiels genau da, bei Steam. Da WoW aber seinerseits Battle.net voraussetzt und Blizzard da keine Möglichkeit lässt, das in Steam zu integrieren, würde es nicht laufen!
Beim Steamdeck wird ja auch nur auf die Steam-Spiele zurück gegriffen.

An sich richtig, aber man hat auch die Möglichkeit eigene Spiele zu installieren die nicht per Steam gekauft wurden, da das Steamdeck auch nur SteamOS (Linux-Distribution) mit Proton ist. SteamOS ist zwar speziell für Steam aber man kann auch normal damit arbeiten.

Machbar wird aber nicht unterstützt. Setzt voraus das man sich damit auseinandersetzt wie man WoW unter einem nicht unterstützen Betriebssystem (Linux, Distribution SteamOS) installiert. Zusätzlich muss man auch wissen wie man an die normale Oberfläche vom Steamdeck kommt um die Installation zu starten. Ganz einfach ist das nicht unbedingt wenn man das zum ersten Mal macht.
RemotePlay wird eh nicht machbar sein weil es durch die ToS und Eula von Blizzard untersagt wird (auch wenn es im eigenen Netzwerk stattfindet).

Ansonsten wird es technisch gesehen funktionieren, auch wenn dann die Performance recht schlecht wird. Trotz der guten technischen Specs des Decks wird hier die eingesetzte CPU sein. Das ist zwar eine von AMD mit Zen2-Architektur und RDNA2 sein aber aus dem Mobile-Bereich. RAM wäre mit 16GB ausreichend aber man eh nicht das kleinste Modell nehmen vom Steamdeck. Das kleinste benutzt hier eMMC-Speicher der langsamer arbeitet als herkömmlicher SSD oder NVMe-Speicher und damit der zweite Bottleneck wird.

Es wird gehen aber machen würde ich es nicht, Performance stimmt halt nicht.

1 Like

Nur so am Rande, du kannst auch Windows auf dem Deck installieren, dann laufen auch alle nicht Proton fähige Steam Spiele auf dem Deck.
Aber wie bereits erwähnt, Performance dürfte recht bescheiden ausfallen, je nachdem was für Grafik Ansprüche man hat und was für Inhalte man auf dem Deck in WoW erledigen will.
Der einzige größere „Nachteil“ einer Windows Installation auf dem Deck ist, dass das SteamOS halt vom Design und UI für das Deck optimiert ist, Windows halt nicht, was wegen des Touchscreens aber egal ist.
Steam Deck ist halt nichts weiter als ein kleiner Handheld PC, Im Endeffekt ein Mini-Tablet mit Controllern.

Edith sagt: Sorry hatte iwie beim Schreiben verdrängt das du das mit der ProtonDB selber schon geschrieben hattest.

Einfach kurz Googlen und du hättest dieses hier gefunden.

https://www.protondb.com/explore?page=0&selectedFilters=restrictToLibrary

Laut ProtonDB ist WoW nicht lauffähig da es nicht einmal in der Datenbank auftaucht. Wenn man dann wegen der Kompatibilität oder Machbarkeit von WoW unter Proton sucht findet man auch nichts zufriedenstellendes und Aussagen wie , benutze Wine oder eben Lutris. Also würde ich eher sagen : Nein es geht nicht ! Man findet nicht mal ( ich jedenfalls nicht und ich bin in vielen Foren unterwegs die solche Themen aufgreifen) den Versuch WoW unter Proton zum laufen zu bringen.

Und ob das geht.
Habe auf einem Garuda Linux wo soweit nur Steam mit Proton installiert ist (bietet derzeit die beste Integration der API-Aufrufe für Windows-Software) und darunter ein WoW mit BattleNet am laufen.
Nur weil es in der DB nicht gelistet ist und viele davon ausgehen das es dann nicht funktioniert muss es das auch nicht gewesen sein. Ist ja der Witz daran das

Nicht jeder postet seine Erfahrungen und Arbeitsschritte gleich in einem Forum oder möchte seine Arbeit daran der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Muss man auch mal akzeptieren. Im Endeffekt ist es aber eine Bastellösung welche bei jedem Update neu gemacht werden muss.

Und wie @Nannex bereits erwähnt hat, kann man darauf sogar Windows installieren wenn man das will. Wird aber kein Vergnügen werden weil das OS bereits Hänger produzieren wird und die Nutzung so keinen Spaß machen wird.

Le Woof!

ProtonDB bzw. die ganze Geschichte um Steam könnte die Krux nur sein, es vernünftig als „FremdApp“ zu integrieren. Da gehört gegebenenfalls Bastelei dazu. Was die Performance betrifft, da es zwischen ProtonDB und WINE mit Lutris jetzt keine gigantrösen Unterschiede geben sollte, kann ich zumindest sagen, dass das Spiel bei mir unter Manjaro auf einem 32 GB System mit Ryzen 2700X und Vega 64 Grafikkarte sehr performant und flüssig lief. Sogar unter gleichen Einstellungen besser als noch unter Windows 10.

Wenn also deine Hardware stimmt, sollte es zumindest in der Theorie kein Problem sein was Performance betrifft. Es wäre eher eine Sache der Integration von FremdApps in Steam. Was reine Performance betrifft braucht man mittlerweile mit WINE und Konsorten keine Sorgen mehr zu haben. Außer bei super frischen AAA-Titeln vielleicht.

Dreht sich ja in der Hinsicht um das Steam Deck, da dürfte es dann schon schwierig werden.