Vor dem Release von 10.0 kam es bei mir zu keinerlei Problemen.
Nach 10.0 und mit komplett deaktivierten Addons habe ich schon über 10 Hardresets erlebt (also kompletter Reboot des Rechners) und fast genausoviele Probleme mit der Grafikkarte, die aus einem Rückfall zum Desktop und anschließendem Soundausfall über HDMI geführt haben. Teilweise konnte ich nach dem Rückfall zwar weiter spielen, aber das schmälert das Problem nicht.
Setzt euch also bitte mit AMD zusammen, so daß die Treiber zeitnah gefixt werden, denn bisher gibt es keinen angepassten Treiber, der das aktuelle WoW einbezieht.
Da ich gerade ein komplettes AMD-System für einen Arbeitskollegen mit einem Ryzen 7 5800X3D und einer Radeon 6800XT baue und WoW zum testen nutze kann ich das nicht bestätigen. Ist dabei eine Windows 10 22H2-Installation mit den aktuellsten Treibern für Mainboard und Grafikkarte.
Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut was dort steht? Falls nicht mach das mal bitte und schau dir die Fehler unter System an. Hierzu aber am besten nach Kritisch und Fehler filtern weil du ansonsten mehr am suchen bist als alles andere.
Nach einem Hardreset kann ich da gar nichts nachschauen. Und die Fehlerberichte seitens der Radeon-Software konnte ich bisher auch nicht nachvollziehen. Vielleicht finde ich da was.
Mein System ist:
AMD Ryzen 7 3700X - 32 GB Ram - System und Spiel auf SSD (Samsung)
AMD Radeon RX 5700 XT - 8 GB VRAM
Auflösung Full HD (1920 x 1080)
Die meine ich auch nicht. Ich meine die Ereignisanzeige von Windows selbst. Da sollte eigentlich drin stehen was den Fehler verursacht. Die andere Frage wäre auch ob du von WoW einen Criterror bekommst den du an Blizzard schicken kannst. Wenn ja dann gibt es im WoW-Ordner einen zusätzlichen Ordner der dann Errors
heißt. Dort ist dann eine txt-Datei und eine dmp-Datei drin.
Wegen dder Ereignisanzeige gehst du folgendermaßen vor:
- Startmenü öffnen und Ereignisanzeige eingeben
- Öffnen
- Links auf Windows-Protokolle => System gehen
- Rechts auf Aktuelles Protokoll filtern gehen => Fehler und Kritisch auswählen => Okay
- Kontrollieren ob etwas mit der Radeon-Software auftaucht
Den an sich hört sich dein Problem nach einem Treiber-Problem, DirectX-Problem oder einem Overlay an. Bei einem Treiberproblem kann es helfen diesen im abgesicherten Modus direkt zu deinstallieren und dann im normalen Modus neu installieren. Eine restlose Deinstallation kann man mit dem DDU-Tool von 3D-Guru durchführen.
DirectX läßt sich so nicht neu installieren, da es von Windows Update regelmäßig installiert und aktualisiert wird.
Overlays wären sowas wie von Discord, Overwolf, xBox Gamebar usw. Die einfach mal abschalten und schauen ob das Problem bestehen bleibt.
Was ich allerdings schon hatte das Windows respektive WoW mit einer Übertaktung nicht klargekommen ist. Hier kann es dann auch helfen das man im BIOS die Standardeinstellungen lädt und damit Übertaktungen zurücksetzt.
WoW selbst bringt keinerlei Fehlermeldung hervor. Beim Hardreset eh nicht und beim Softreset kommt rein eine kurze Meldung seitens der Radeon-Software, mehr nicht.
Deshalb denke ich halt zuerst, daß es sich hier um ein Treiberproblem handelt, weshalb sich Blizzard mit AMD zusammensetzen sollte.
Es muß halt irgendwas an Patch 10.0 sein, was das verursacht, denn Pre 10.0 hatte ich nicht einen Absturz … weder Hard- noch Soft-Reset.
Welche Adrenalin-Version hast du aktuell?
Für die RX 5700 XT wäre hier derzeit die Version 22.10.3 vom 28.10.2022 die aktuellste. Das ist auch die gleiche Version die ich z. B. auf dem Rechner von meinem Arbeitskollegen installiert habe.
Kontrolliere mal ob es auch die Version ist die du installiert hast.
Seltsam. Laut meiner Adrenalin ist die 22.5.1 von vor 6 Monaten „aktuell“.
Naja, ich hab nochmal komplett neu installiert und bisher keine Probleme. Bei der Reparatur hing es halt quasi in einer Schleife, deshalb die Neuinstallation.
Ja der Adrenalin-Treiber nimmt es nicht so genau mit der aktuellen Version und Updates, daher auch der Hinweis darauf welche Version aktuell ist.
Aber gut das es bei dir jetzt auch klappt