WoW 2 - ein Reset

Moin zusammen!

Ich schiebe gerade massive Langeweile und kaue - mal wieder - auf einer Idee rum, die mich schon seit Langem nicht los lässt. Eine Idee, um mein Azeroth zurückzuholen. Und ja, das ist natürlich gespickt von meinen persönlichen Wünschen - dennoch möchte ich euch auf eine kleine Reise mitnehmen. Einfach nur, um über weitere Ideen zu philosophieren oder in Erinnerungen zu schwelgen. Bitte fangt hierunter keinen Krieg an! :slight_smile:

Daher: Das wird etwas Ausführlicher (und dennoch vmtl. zu kurz) - also macht euch doch ein paar lauschige WoW-Soundtracks an und lest.

Es begann nicht mit Donnern, nicht mit Feuer und nicht mit dem Ruf eines neuen Feindes. Es begann mit einem Flüstern, kaum hörbar, irgendwo zwischen zwei Herzschlägen der Welt.

Seit Draenor hatten sie an den Fäden der Zeit gezupft. Seit den Schattenlanden hatten sie die Grenzen zwischen Leben und Tod dünn geschliffen. Und seit dem Erwachen der Reiche jenseits der Wirklichkeit - Leere, Licht, Traum, Ewigkeit - war Azeroth nur noch ein Knoten in einem Netz aus widersprüchlichen Kräften.

Die Drachen sahen es zuerst. Nicht Nozdormu, nicht Chromie. Nur jene, die dem Weg der Zeit mit aufmerksamem Blick folgten. Chronisten, deren Augen nicht durch den Fluss sahen, sondern die Risse im Fluss selbst.

Ein Riss ist selten ein Problem. Doch als die Risse sich zu Strömen formten und die Ströme zu Brüchen, begann die Welt zu flackern. Hier ein Moment, der sich wiederholte. Dort ein Ort, der gleichzeitig uralt und gerade erst geschaffen schien. Ereignisse, die nicht hätten geschehen dürfen, geschahen dennoch. Und andere, die geschehen waren, lösten sich wie Staub im Wind auf.

Die Sterblichen bemerkten die Veränderungen als Erste: ein Tag, der doppelt verging. Ein Freund, der sich an etwas erinnerte, das man selbst nie erlebt hatte. Eine Stadt, deren Mauern einen Moment lang anders aussahen - älter, neuer, falsch.

Nozdormu verstummte. Der Bronzene Drachenschwarm konnte das Gefüge nicht länger lesen. Seine Linien waren verknotet, überlagert, widersprüchlich. Die Zeit war nicht mehr ein Fluss. Sie war ein Sturm.

Als alles zusammenzubrechen drohte, sandten die Bronze-Drachen Boten um Boten aus - zu Euch. Den Abenteurern, die durch all diese Wunder, Schrecken und Jahre gewandert waren.

Eines Tages erwacht Ihr. In einem bequemen Bett, in eurem Haus. Die Welt war still. Kein Ruf, kein Horn, keine Schlacht. Nur das leise Knistern eines Kaminfeuers, welches man nicht selbst entfacht hatte. Und neben Euch sitzt ein Jungdrache des bronzenen Drachenschwarmes, dessen Augen so alt wirkten wie die Titanen.

Er sprach sanft, aber seine Stimme trug die Schwere der Epochen:

“Abenteurer…die Zeit ist gebrochen. Die Welt hielt nicht mehr stand. Wir…wir haben das Gefüge überdehnt. Ausgereizt. Wir waren…maßlos.”

Der Drache legte den Kopf schief, als lausche er einer Melodie, die nur er hören konnte.

“Wir können die Knoten lösen - aber dazu mussten wir dorthin zurückkehren, wo die Fäden noch sauber gesponnen waren. Nicht um die Geschichte zu löschen - sondern um sie zu befreien.”

Der Drache schloss die Augen.

“Erinnerungen werden bleiben. Erfahrungen werden bleiben. Doch die Welt muss neu beginnen. Und diesmal soll sie sich nicht unter der Last der Götter und Titanen beugen, nicht unter unserer Blindheit welken.

Ihr werdet kein Champion sein, sondern das, was Azeroth am meisten braucht: ein Wanderer. Ein Suchender. Ein…Anfang.”

Für einen Moment schließt auch Ihr Eure Augen - als Ihr sie wieder öffnet, ist der Drache verschwunden.

Die Idee: Wir resetten unsere Reise durch Azeroth - und starten wieder neu. In einem neuen Classic-Abenteuer. Überarbeitet, entschleunigt und mit unendlich vielen Geheimnissen, die es zu entdecken gilt.

Warum?

In der bisherigen Lore haben sich über viele Erweiterungen hinweg mehrere extreme Eingriffe in die fundamentalen System der Welt angesammelt. Wir alle wissen das.

Alternative Zeitlinien, Interventionen durch die Drachenschwärme (v.a. Bronze und Infinite), Schattenlande und andere Grenzüberschreitungen. Der Bronzene Drachenschwarm konnte die Instabilitäten nicht mehr kontrollieren.

Die Lore war inkonsistent, verwaschen, teilweise fehlerhaft.

Das soll auch kein “Retcon” werden, sondern die Lore ganz normal voran führen - aber eben mit einem Reset. Als eine Art korrekt rekonstruierte Zeitlinie ohne Einmischung. Wir als Spieler werden als “Fixpunkt” aus der alten Zeitlinie herausgenommen in eine neue, alte Welt. Diese Welt kennt uns nicht und ist auch nicht daran gebunden, genauso zu verlaufen, wie die bisherigen Addons es vermittelt haben.

Die Kontinente und Fraktionen starten in einer frisch geschriebenen Version ihrer früheren Geschichte. Keine Kopie. Modernisiert, sinnvoll strukturiert und verknüpft, ohne Widersprüche. Auch wichtige Charaktere wie Arthas kehren zurück und trotzdem verläuft alles anders - weil Blizzard nun Spielraum hat, sich wieder zu erden. Um wieder zu dem zurückzufinden, was sie ausgemacht hat.

Alten Content kann man z.B. über Lehrensucher Cho besuchen - für uns als Erinnerung, aber aus Chos Sicht eine Geschichte, wie es hätte sein können (denn nicht vergessen, nur wir erinnern uns).
Unsere Achievements, Titel, etc - alles ist da, aber als schönes Housing-Feature. Transmog auf Ausstellungspuppen, Wappenröcke an den Wänden. Mounts werden wieder etwas Besonderes, aber wir erhalten ein “Wandler”-Mount, dass sich einen zufälligen Look eines alten Mounts aus unserer Sammlung aussucht, sobald wir aufmounten. Epics werden wieder besonders, keine Weltuntergangs-Story, keine Multiversen - neue, lokale Konflikte, die unsere Hilfe gerne annehmen.

Das Ziel: Ein sauberes Lore-Fundament mit nachvollziehbaren Machtverhältnissen und ein frischer Start für uns alle.

Natürlich sind meine Ideen kein starres Konstrukt. Wie und was und wo - ließe sich ja alles bequatschen. Ich glaube nur, dass es dem Spiel gut tun würde. Und auch Blizzard selbst.

Alle Teams arbeiten wieder zusammen an EINEM Spiel. Mit vollem Fokus. Classic + oder SoD - alles schön und gut - aber ich möchte in dieser tollen Welt mit meinem geliebten Charakter alles erleben. Viele von uns hängen an den vielen Momenten, die wir erlebt haben. Wir lieben dieses Spiel!

Deswegen: Schreibt eure Ideen, eure Wünsche - was könntet ihr euch vorstellen oder was würdet ihr gerne anders erleben? :slight_smile:

Liebe Grüße und einen schönen Abend!

1 Like

Eigentlich hat Blizzard ja schon alles etabliert mit dem neuen Arathi Megakontinent auf der „Rückseite“ von Azeroth, den es, seit TWW plötzlich gibt bzw. schon immer™ da war.