WoW 2024 beginnen?

Hallo zusammen,

ja ich bin etwas spät dran, aber ganz kurz lohnt es sich noch 2024 in WoW einzusteigen? Allein schon wegen den Dungeons z.B. ?

LG
Zhyria

Definiere Lohnen?

WoW hat so viele unterschiedliche Sparten - finde heraus, ob und was dir davon gefällt. :slight_smile:
Um Spaß zu haben, ist man nie „zu spät“ dran.

1 Like

Neueinsteigern würde ich heute auf jeden Fall „WoW Classic: Cataclysm“ empfehlen. Der Levelweg ist schön durchgehend ohne von zig AddOn-Storys erschlagen zu werden. Das Grundspiel hat man mitlerweile ziemlich schnell durchgelevelt und dann hat man entspannt Zeit die ersten beiden Erweiterungen „durchzuspielen“ bis man in Cata ankommt.

Dungeons, bzw. Instanzen, werden dir als kompletter Neuling allerdings eher nur mit einer verständnisvollen Gilde oder RL Freunden Spaß bringen. In Random Gruppen über den Dungeon-Finder herrscht in WoW eine extreme „Schnell Schnell Mentalität“ und nur wenige Spieler nehmen Rücksicht auf weniger erfahrene oder langsamere Mitspieler. Quest abschließen, Questgeber innerhalb eines Dungeon suchen u.ä. sind genau so wenig möglich, wie das ruhige Lernen von Boss-Mechaniken und der eigenen Rolle (Tank, Heiler).

Also weitesgehend solo geht WoW immer, für Dungeons, Raids und PvP braucht es dringend eine nette Gilde.

4 Likes

Dungeons kann man auch ohne Gilde als Neuling durchaus machen, zumindest als DD.

Klar rennen die meisten Gruppen schnell durch, aber Quests annehmen am Anfang geht schon und da die Schweirigkeit auch runtergeschraubt wurde und viele mit Erbstücken rumrennen macht es kaum einen Unterschied wenn man dann als DD hinterherhinkt oder nicht viel dps macht.

Kann mich dem Cata-Tipp nur anschließen. Total unerfahren scheint der TE ja nicht zu sein, weil ja ein Char zum Posten hier vorliegt. Daher haben wir es nicht mit einem totalen Beginner zu tun.
Ich levele nur über Dungeons. In der Position als Heiler. Wartezeiten auf die Dungeons existieren nicht. Teilweise sind absolute DD-Gurken, aber auch Tank-Gurken am Start. Klappt trotzdem. Es ist alles aber sehr anonym. Meistens bzw. fast immer leaven die Leute kommentarlos. Auch wenn alles tutti war. Sobald der letzte Boss liegt und der Loot abgegriffen ist, gehen die Leute grußlos aus der Gruppe und sind weg als wären sie niemals da gewesen.
In Cata sind richtig geile Schlachtfelder am Start plus die ganzen anderen richtig geilen Schlachtfelder aus den vorherigen Erweiterungen. Und knackig-spannende Dungeons. Alleine für das lohnt es sich.
Ich werde wohl so gut wie überhaupt nicht über Quests und Gebiete leveln, sondern nur über Dungeons. Das geht gut und geht schnell und man kommt an echt lecker Gear.

Era lohnt sich immer, der Rest wie Season und Cata ist zeitlich begrenzt.
Kommt also drauf an was du an Classic bevorzugst.

Es kommt alle paar Monate neuer Content alle 1 2 Jahre neue AddOns. Inzwischen gibt es 4 WoW Versionen die man Spielen kann. Warum sollte es sich nicht lohnen? Gerade als Anfänger muss das doch verdammt laune machen… Ich wäre froh nochmal Anfänger zu sein und das ganze Spiel zu entdecken ohne zu wissen was BIS, GS oder Details ist :smiley:
Die Frage sollte lauten - Lohnen sich 13€ im Monat?! Und da ist die Antwort ganz klar - Nein. Weil es gibt keinen wirklichen Support, Bugs werden ewig nicht gefixxt und zu guter letzt gibt es einen Ingame Shop… außerdem ist ein Abo-Modell nicht mehr Zeitgemäß mmn

1 Like

Okay danke euch :slight_smile: Dann starte ich mal mit Classic

Thema kann geschlossen werden