Wow Abkürzungen übersetzen

Hi, ich habe leider immer wieder Probleme die ganzen Kürzel in Wow zu verstehen. Liegt daran, dass ich noch nicht so lange Spiele. Wäre also echt nett, wenn ihr einfach mal alle Kürzel die ihr kennt reinschreibt und übersetzt. Bitte dabei auch so basic Sachen wie DD, DK, DH, usw....

Bsp.:
dd = direct damage
dk = deathknight
dh = demon hunter
Ditis = ?
add = ?
specs = ?

Danke schon mal im Voraus :)
07.08.2017 15:59Beitrag von Daerkon
Ditis = ?

?

add = ?

1. ich adde dich - ich füge dich meiner Freundesliste hinzu
2. ein add mehrere adds = Gegner/Mobs

specs = ?

Spezialisierungen - Tank/Heal/DD bzw. wie beim Mage zB. Frost/Feuer/Arkan

LG
dd = direct damage

dd bedeutet damage d e a l e r (klasse, Blizzard, dass ihr das Wort zusammengeschrieben zensiert...) und steht für jemanden, der Schaden macht.
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8113681641
07.08.2017 17:37Beitrag von Dullahan
dd = direct damage

dd bedeutet damage d e a l e r (klasse, Blizzard, dass ihr das Wort zusammengeschrieben zensiert...) und steht für jemanden, der Schaden macht.

hatte ich seinem anderen thread auch schon geschrieben... versteh ich auch nicht ganz
hab hier noch paar für dich:

br = battle rezz
cr = combat rezz
dps = dd für englische leute
cc = crowd control (also nen add zum beispiel außer gefecht setzen)

Bei den Inis:
mas = seelenschlund
brh = rabenwehr
hov = hallen der tapferkeit
vh = violette festung
dht = finsterherzdickicht
cos = hof der sterne
coen = kathedrale der ewigen nacht

mehr fällt mir grad spontan nicht ein
1 Like
Seit wann ist mas ne abkuerzung fuer Seelenschlund? Ich kenn nur maw und mos :o
09.08.2017 17:33Beitrag von Wolfstern
Seit wann ist mas ne abkuerzung fuer Seelenschlund? Ich kenn nur maw und mos :o

Richtig, da es Maw of souls heißt hab ich mich da auch vertippt sry^^
hi, was heisst ranges? vl.fernkämpfer?

Ich hätte ja gedachte, dps stünde für "Damage Per Second", aber so kann man sich irren o.O.
19.10.2018 13:44Beitrag von Trogar
Ich hätte ja gedachte, dps stünde für "Damage Per Second", aber so kann man sich irren o.O.

steht es auch.

Aber die haben sich angeeignet nach der spec zu suchen.

"LF Heal, LF Tank, LF DPS"

DD is ein überholter begriff.
void=?
kiten=?
soaken=?

pats=?
mobs=?
trash=?

loot=?
kick/kicken=?
stun=?

rota=?
dot=?
hot=?

inv=?
br=?
bl=?
kr=?

123=?
port=?
wipe=?

dodge=?
move=?
bubble=?

def-cd=?
immunity=?
void= schadensverursachender Bereich auf dem Boden
kiten= auf Entfernung tanken
soaken=?

pats= patroullierende Mobs
mobs= mobile objects
trash= nicht-boss mobs

loot= klamotten, die der boss droppt
kick/kicken= unterbrechen
stun= mob kampfunfähig machen

rota= rotation
dot= damage over time
hot= heal over time

inv= invite
br= battle rez
bl= bloodlust
kr= kampfrausch

123=?
port= portal
wipe= alle tot

dodge= ausweichen
move= bewegen
bubble= blase

def-cd= defensiver cooldown
immunity= immunität
Kiten = Grundsätzlich die Gegner hinter dir herziehen mit Verlangsamungen etc. so dass sie nicht an dich rankommen. Ist üblich für Tanks, falls sie die Mobs nicht direkt tanken können z.B. weil es zu viele sind.

Soaken = einzelne Fähigkeiten "aufsaugen", also sich wo reinstellen wo Leute drin stehen müssen. Einige Bossfähigkeiten erfordern es, dass man z.B. Schaden aufteilt indem sich alle zusammen stellen, oder dass man sich in bestimmte Voidzones stellt um absichtlich etwas Schaden zu kriegen um damit Schlimmeres zu verhindern.
Beispiel Vectis: es spawnen in den Zwischenphasen mehrere rote Kreise, da muss sich jeweils einer reinstellen. Steht irgendwo keiner drin, spawnt nach kurzer Zeit ein Add, was sehr problematisch ist und verhindert werden muss.

123 = international üblicher Slang für "Portet mich bitte" (via Portstein/Hexerportal). Die Deutschen schreiben stattdessen meistens "port pls" oder ähnliches.
Es gibt hier in dem Forum für neue Spieler einen Sticky-Thread mit gaaaaanz vielen Abkürzungen ^^

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/8113681641

19.10.2018 13:35Beitrag von Lem
hi, was heisst ranges? vl.fernkämpfer?

ja genau Fernkämpfer, melees sind das Gegenteil die stehen beim Boss
09.08.2017 12:34Beitrag von Seip

[/quote]

dps heißt schaden pro Sekunde und nix anderes, bitte schreib nur Abkürzungen, die du auch kennst...
01.11.2018 08:25Beitrag von Cocacarola
dps heißt schaden pro Sekunde und nix anderes, bitte schreib nur Abkürzungen, die du auch kennst...

Stimmt zwar, inzwischen wird es bei der Gruppensuche jedoch auch synonym für DD genutzt.

Deswegen liest man öfters "Looking for .../.../DPS"

Inzwischen müsste man DPS also so erklären:

DPS: damage per second (engl. für Schaden pro Sekunde) beschreibt wie viel Schaden der Spieler im Schnitt pro Sekunde verursacht; wird in der Gruppensuche und dem Chat teils synonym für DD verwendet und bedeutet in diesem Zusammenhang "Schadensverursacher"
Mit der zeit kommst du automatisch in diese 'sprache' rein. Am anfang war ich auch völlig überfordert und manchmal denke ich noch nach all den jahren, hä was will der mir jetzt sagen :-) google hilft oftmals weiter ;-)

Das hier ist das wohl beste Beispiel. Für nicht Eingeweihte ist das quasi völlig unverständlich^^

2 Likes