Wow Account auf neuem Rechner

Hey, wenn ich mir jetzt einen Laptop hole und dort wow spielen möchte, kann ich einfach den Ordner kopieren und habe dann alle addons und Einstellungen wie auf wie auf meinem Desktop Rechner?

Weiß das Einer?

1 Like

Ja, im Großen und Ganzen schon. Es könnte natürlich unter Umständen Probleme mit Fensterpositionen geben, wenn du auf dem Laptop eine andere Auflösung hast als auf dem PC.

1 Like

Kann man umgehen wenn man die Datei Config.wtf nach dem kopieren löscht. Der Client erstellt diese beim ersten starten mit spezifischen Werten zum Laptop neu.

@Gados
Wenn du an beiden Geräten spielen willst kann man auch über eine Synchronisierung des AddOns und WTF-Ordners über einen Cloud-Speicher nachdenken.

1 Like

Sicher? Wenn z.B. in MoveAnything steht, dass ein Fenster an Position x-y eines 32-Zoll-Monitors angezeigt werden soll, hat das ja nichts mit der config.wtf zu tun. Das wird dann eben weiterhin dort angezeigt oder ggf. so ausgerichtet, dass es dann auf den kleineren 17-Zoll-Bildschirm des Laptops passt.

Ja.
Die Config.wtf ist nur dafür da um Einstellungen zu speichern die man über den Button System oder Optionen einstellen kann. Positionsangaben für Frames die man über den Client selber positioniert (Unitframes z. B.) oder auch AddOns wie MoveAnything werden in der layout-local.txt charakterspezifisch gespeichert. Die meisten AddOns benutzen hier jedoch eine eigene Speicherdatei die man im Ordner SavedVars finden kann.
Hier wird auch mit relativen Angaben gearbeitet um eine korrekte Positionierung der Frames zu ermöglichen. Einzige Ausnahme ist hier der Positionsanker CENTER der sich immer mal wieder merkwürdig verhält.

Ich schiebe die Ordner WTF und Interface immer Manuel über Cloude auf beide Systeme ja. Das mach ich aber nur einmal in der Woche.

Das kann man durch symbolische Links automatisieren. Hat den Vorteil das man nicht mehr daran denken muss die hin und her zu kopieren und man hat dadurch jederzeit die korrekten Daten auf allen Systemen.

Ablauf würde dann so aussehen:

1. Ausloggen aus dem Spiel
  2. WTF und Interface in den Cloud-Ordner kopieren
  3. CMD öffnen (im Startmenü einfach nach CMD suchen)
  4. Hardlinks erstellen
  5. Fertig

Hardlinks erstellt man mit dem Kommando mklink und würde dann so aussehen:

mklink /J "x:\World of Warcraft\_retail_\Interface" x:\Pfad\zum\Cloudspeicher\Interface
mklink /J "x:\World of Warcraft\_retail_\WTF" x:\Pfad\zum\Cloudspeicher\WTF

Nutzt man Classic oder TBC Classic geht das genauso. Man muss dann nur das retail entsprechend anpassen.

Ansonsten gilt das man die Pfade anpassen muss. Die Anführungszeichen im ersten Pfad sind nur wichtig wenn man Leerzeichen in den Ordnernamen hat. Sind die nicht vorhanden kann man die auch weglassen.
Das macht man dann auf allen Rechnern die man zum WoW spielen nutzt und hat jederzeit einen aktuellen WTF und Interface-Ordner. Nutzt man z. B. einen Desktop mit 4k und einen Laptop mit FullHD kann man das auch noch verfeinern und die Config.wtf aus der Synchronisierung ausklammern. Dazu erstellt man dann einen WTF-Ordner im entsprechenden WoW-Verzeichnis und verlinkt dann nur die Ordner Account und SavedVariables (so mach ich das).

1 Like

Das heißt das Spiel greift dann immer live auf die WTF der Cloud zu ?

Jips.
Für den Client sieht es so aus als würden die Dateien dort liegen wo sie hingehören auch wenn sie in der Cloud liegen.

Und das funktioniert. Ohne Probleme ? denke wenn das dauerhaft mit der Cloud läuft. Gibt es da keine Fehler bei Speicherungen oder so wenn man was ist mit Internet ?

Ich mache das seit Jahren so. Egal ob es Windows oder Linux ist, es gab bisher genau 0 Probleme. Für den Client sieht es halt einfach so aus das die Dateien genau da liegen wo sie liegen müssen, auch wenn sie das nicht tun.

1 Like

geht sowas mit onedrive ?

Das ist Cloudspeicher, also ja.

Cloudspeicher => irrelevant welcher Anbieter

1 Like

ich habe es dennoch nicht kapiert wie es geht kichert

1 Like