Da blizz ziemlich geldgeil ist und manche vill nicht den besten pc haben
oder so wie ich gelegentlich unterwegs am laptop spielen wollen
wär doch ne wow version als streaming ne coole idee (ausreichend internet dafür haben heutzutage wohl alle ausser vil manche deutsche )
(die könnte dann auch ruhig ein paar euro mehr kosten wens läuft)
ich weis die lieblings ausrede des supports wen wow nicht richtig läuft ist treiber aktualisieren das würd dann wegfallen^^
Was soll das für ne Bandbreite erfordern? Ich vermute dass man damit 50% aller Spieler vom Spiel ausschließen würde.
Hab grad nachgeschaut. In Dtl. hat man im Durchschnitt 15mbit/s. Für ne HD Auflösung bräuchte man 50mbit mindestens. Ich muss nur dran denken dass ich früher mit 16mbit kaum problemlos Youtube gucken konnte. HD ging eig. garnicht. Daher ist der Vorschlag nicht umsetzbar.
da kennt wer ps now oder geforce now nicht wirklich
funzt auch mit großen spielen wie rdr 1 oder fortnite ect ohne probleme
also müsste es mit wow locker gehn
Nö wäre eig. ganz cool. Dann könnte ma es sogar im Browser spielen ohne einen Unterschied zu merken und eben auch auf dem Smartphone. Man könnte mit nem 200€ Office Laptop Spiele mit modernster Grafik spielen.
Kann man mit Shadow bereits jetzt schon.
Ich weiß ja nicht was du so für Anbieter hast aber mit 50mbit kann man 2x 4k streams parallel laufen lassen.
es kommt halt auf die tatsächliche Qualität des Anschlußes an.
16mbit ist in der Theorie völlig ausreichend für game streaming. Selbst ein 10mbit Anschluß der 100% abliefert dürfte noch geeignet sein.
Möglicherweise wird Blizzard Sowas in ferner Zukunft selbst anbieten oder über einen anderen Partner.
Hi,
Ich musste jetzt erstmal Nachschlagen was der TE meint.
So wie ich das verstanden habe ist das in etwa so wie Remote-Desktop. Das Spiel läuft auf einem Server der die Tastatur-Eingabe und Mausbewegungen des Spielers zugeschickt bekommt. Die Bild- und Tonausgabe wird nun wieder zurück zum Endgerät des Spielers geschickt.
Die Erfordernisse an die Bandbreite ist nun vergleichbar mit einem Bild- und Ton-Stream in der Auflösung die der Spieler gewählt hat.
Das sollte für viele Spieler derzeit schon machbar sein.
Was mir allerdings Kopfschmerzen bereitet sind die Hardwareanforderungen für die Server. Bisher werden von Servern meist nur kleine Pakete von Spieldaten ausgewertet und an die Clients zurückgeschickt. Beim Streaming muss ja für jeden Client die komplette Spielausgabe gerendert werden. D.h. ein Spieler nutzt unter Umständen eine komplette CPU oder GPU eines Server-Cluster-PCs aus.
Finde ich irgendwie total überflüssig, da das Spiel zich Optionen bereit stellt die Grafik optinal anzupassen, dass es nicht ruckeln sollte.
Die Bandbreite ist nicht das Problem bei einem Virtuellen PC aber der Ping bei spielen und wie ich finde außerdem der Preis ist nicht tragbar.
45€* im Monat *regulär, das sind mal 540€ im Jahr, dafür bekommt man schon einen guten WoW fähigen PC und der kann noch viele viele andere Sachen.
Ich halte diese Entwicklung für den absoluten falschen schritt und Spiele-Entwickler sollten für ihre Online Games diese Shadow Server blockieren da es den Spielspaß von “normalen” Spielern hindert aufgrund des unterirdischen Pings der dadurch entsteht, Offline Games sollten noch irgendwie gehen aber selbst das halte ich für totalen Unsinn bei dem Preis.
Schon passiert. Laut EULA ist das Nutzen von solchen Diensten für WoW verboten und führt zum Ban. Auf Reddit gab es vor einiger Zeit schon einen Nutzer der deshalb 30 Tage kassiert hat.
Bei dem Preis kann man sich übrigens auf die Dauer gerechnet auch einen Server mit starker GPU im Heimnetz leisten, dann hat man dasselbe nur eben ohne das Ping welches aufgerechnet werden würde.
Mal abgesehen davon ob es möglich ist oder nicht, ob es erlaubt ist oder nicht, die Ressourcen für WoW sind so niedrig, dass es einfach unwirtschaftlich ist diese Dienste zu nutzen.
Für Unternehmen sind diese Sachen interessant der 0815 Spieler kann damit meistens nichts anfangen.
Für mich wäre das ohnehin keine Alternative, da ich es als Teil meines Hobbys betrachte neue Systemkomponenten auszuwählen und einzubauen.
Wo würde da der Spass bleiben?
Jo, machbar wäre das aber nach dem Blizz in den vergangenen Jahren seine Systeme darauf ausgelegt hat das der Hauptteil der Daten auf den heimischen Rechnern (der Spieler) sitzt und nur die nötigsten Sachen über ihre Server (zwecks Einsparungen) laufen wäre das wohl ein Rückschritt da sie diesen Schritt quasi wieder zurrücknehmen müßten.
Werden sie auf Grund von massiven Hardwareanforderungen wohl nicht machen…
Vielleicht über externe Anbieter aber die kosten viel Geld…
a) Was braucht man denn für einen Mega Rechner für WoW?
Einen ausreichenden Rechner bekommt man schon für gut 400 Euro.
b) Auf der einen Seite beim PC knausern wollen - auf der anderen Seite aber dann mit einem mobil iNet Tarif rumlaufen, der Streaming ermöglicht …
c) Jep, manch einer läuft mit 100 MB Datenvolumen pro Monat rum - dafür kostet das dann aber auch NULL Euro. Und nach den 100 MB ist dann "Steinzeit"geschwindigkeit angesagt.
Aber deutlich besser, als monatlich >30 Euro rauszuhauen, nur um unterwegs auch YouTube Videos sehen zu können…
Jo stimmt der Ping wird sich sicher bemerkbar machen: man drückt auf die Vorwärtstaste und die Figur bewegt sich erst ne Viertelsekunde später vorwärts. Beim m+ Affix vulkanisch ist wahrscheinloch echt witzig wenn man das Feuer spawnen sieht und nur zuschauen kann wie der Char getroffen wird.
Mit zwei PCs und Steam kann man das ja schon im heimischen Wlan austesten, auch WoW per Controller ist damit möglich. Da merkt man dann die Latenz aber auch schon, was per Internet dann nur noch schlimmer wird.
Was ich mir auch schlecht umsetzbar vorstelle sind Addons. Bei einigen steigen die Hardwareanforderungen stark, andere wie TSM brauchen eine nebenher laufende Anwendung.
Die Hardware skaliert dynamisch nach Anforderung in Echtzeit. Da stellt man keine festen werte ein.
Und was den ping angeht. Gibt es durchaus anbieter micht richtig guten leitungen. Dann muss natürlich die hardware im Heimnetz auch stimmen.
Und dann kann man auch auf einen ping kommen der für shooter annehmbar ist. Und für WoW ganz dicke reicht.
Technisch ist sehr viel möglich. Wirtschaftlich wird das ganze für ein Spiel wenig sinn machen. Solche Dienstleister haben ein entsprechendes Portfolio und dann machen auch die gebühren wieder sinn und rechtfertigen das Ganze.
Ob Blizzard selbst in Erwähgung zieht solch einen Dienst auf die Beine zustellen für hauseigene Spiele kann ich mir nicht so richtig vorstellen und das sie Lizenzen verkaufen für drittanbieter noch weniger.
Aber man soll ja niemals nie sagen. Mit einem Fuß haben sie ja die Tür nun deutlich aufgestoßen zum mobile markt. Die Tür zum Game streaming ist gleich eins weiter
Niemals, ich wiederhole, niemals wird sich sowas für Shooter durchsetzen, erst recht nicht für sowas wie CS:GO wo jede ms mehr ein Nachteil sind.
Geht nicht nur um Ping, sondern Input Lag.
Für WoW vielleicht noch tragbar im PvE als Caster, als Melee aber wohl spürbar
Naja… sowas ist der ultimate Kopierschutz. Imho wird streaming mittelfristig erst die Konsolen komplett ersetzen und dann irgendwann die alleinige Quelle für PC Spiele sein.
Das gefällt mir wahrlich nicht aber ich befürchte es einfach.
Naja, noch ist das was früh. Vorallem in deutschland wo Glasfaser noch nen fremdwort ist weil selbst flächendeckendes schnelles Internet nichtmal vorwärts kommt.
Aber im grunde sind die Dienste nen schnapper.
Immer die neueste Hardware du zahlst nix drauf fürn Upgrade.
Kauf mal heute ne Top-Grafikkarte, die kost soviel wie 2 jahre Shadowplay.
Für mich wärs eher nix, ich hab da lieber meine eigene Maschine die ich selbst zusammen gepuzzelt habe und zur zeit wie gesagt mit unserm interntet ist die Ping einfach noch unspielbar.
Das es die heim-pcs in der Zukunft ersetzt, wie Blades es schwarzmalt, hoffe ich nicht nur nicht, sondern bezweifle ich.
Ich bezweifel das ebenfalls stark. Im Business-Umfeld arbeiten sie schon seit vielen Jahren daran, dass Mitarbeiter keine eigenen PCs mehr benötigen sondern alles über Thin-Clients und Software-as-a-Service laufen soll. Irgendjemand im Unternehmen braucht für irgendwas immer eine Ausnahme und hat einen PC/Notebook. Genauso wird das im privaten Umfeld auch laufen.