Wow Anfängerfragen zu Addons und tanken

Hallo zusammen,

auch wenn es für viele unvorstellbar ist, aber ich habe jetzt erst neu mit Wow angefangen und habe daher im Vergleich mit vielen anderen Spielern wohl viele Defizite was wissen anbelangt.

Ich habe ein paar Chars angefangen um mal zu testen was mir liegt und wo ich Spaß sehe. Viele Videos habe ich gesehen und bin zu dem Schluss gekommen das ich gerne einen Palatank spielen möchte.

Dazu habe ich versucht ein wenig zu lesen, wobei ich mich versuche an deutsche Seiten zu halten, da Englisch für mich eher schwierig ist.

Bisher benutze ich an Addons nur Questi, leantrix maps und Bartender.

Ich habe im orginalen interface eingestellt das ich Tages-Target sehen kann.

Nachdem ich lange für ein Gruppe gesucht habe, wurde ich dann als Tank auch mitgenommen in eine Levelini. Wir waren alle auf ähnlichen Levelstufen.

Wir sind nicht gestorben und soweit ganz gut durchgekommen, aber mir fehlt halt die komplette übersicht was mehrer Mobs angeblangt bezüglich der Aggro.

Gerade in engeren Gängen/Wegen habe ich schnell die übersicht verloren. Viele Effekte an AOE, Totems etc. Mein Hauptziel konnte ich immer halten, aber die daneben sind vereinzelnt abgehauen. Wenn sie zum caster gelaufen sind konnte ich das meist sehen aber wenn der Meelee neben mit Aggro hatte ist mir das durchgegangen. Und dann musste ich tab nutzen, gucken welches Target der Mob hatte und dann Spott klicken und auf die Person. Zudem musste ich nach fast jeder Gruppe trinken.

Nun komme ich zu der Frage wie ich bei den Gruppen besser die Übersicht behalte. Respektive wird es ja in Raids definitiv nicht leichter. Natürlich ist Übung wahrscheinlich das wichtigste… ich würde aber gerne mich da weiter einarbeiten. In den Videos habe ich immer gesehen das viele ganz andere UIs haben. Oft mich Kacheln und auch möglichkeiten das diese die Farbe ändern wenn sie Aggro haben.

Leider habe ich keinen wirklichen Guide für Tankaddons gesehen auf deutsch, vielleicht könnt ihr mir sagen welche Kombinationen ihr nutzt.

Gelesen habe ich von ThreatPlates.In WowUp habe ich dieses aber nicht gefunden.

Ich weiß…Noobfragen - aber vielleicht kann mir jemand ein paar Sachen empfehlen wie ich mein Interface am sinnvollsten gestalte oder wie ich mehr Übersicht über die Aggro erhalte.

2 Likes

Plater suchst du. Das kannst du so einstellen, dass es bestimmte Farben verwendet, wenn du, ein anderer Tank oder ein Nicht-Tank Aggro hat.

Als Palatank sind deine Haupt-Aggroerzeuger Weihe und Schildblock, in der Regel ist es nicht so einfach, dem Pala die Aggro zu klauen (und jetzt das große Aber), aber dafür muss die Weihe wenigstens mal getickt haben und/oder du eine Attacke von jedem Mob einmal geblockt haben.

DDs knallen gern mal rein, sobald die Weihe gelegt wird, was oft 1-2 Sekunden zu früh erfolgt und für Chaos sorgt. Die wirst du dir erziehen müssen oder mit dem Heiler sprechen, dass er diese Leute nicht heilt, dann lernen sie es schon. Allerdings ist es im Levelbereich auch kein Drama, wenn MAL ein DD Aggro hat, nur dauerhaft ist es nervig, v.a. für den Tank. Später wird es nervig, weil dir das Mana ausgeht, wenn du nicht genug ins Gesicht bekommst.

Der Spott vom Pala spottet im Übrigen nicht direkt die Mobs, sondern drei Gegner vom Mobtarget ab.

Weitere Addons zum Tanken kann ich dir leider nicht empfehlen, als Pala solltest du jedoch auf jeden Fall Pallypower haben, damit stellt man recht komfortabel ein, wer welchen Buff erhält, v.a. wichtig bei mehreren Paladinen im Raid. Weakaura ist ebenfalls sehr nützlich, da kann man sich alle möglichen Dinge anzeigen lassen, auf wago.io gibt es da tausende Vorlagen/Funktionen, die man verwenden kann. Als Tankpala kann ich da eine empfehlen, die dich darauf hinweist, dass dein Zorn der Gerechtigkeit/Righteous Fury (+60% Aggro durch Holy-Spells) nicht gebufft ist, finde ich jedenfalls ganz praktisch.

Für deinen Spot gibt es auch ein makro so das du ihn wie andere Tanks nutzen kannst. Steht bspw im guide von icy vains. Ansonsten Schau dich mal im klassendiscord um da solltest du viele helfende Hände finden

Empfehlen kann ich dir noch, dein Spieler- und Zielframe (HP- und Manabalkenanzeige) zentraler im Bildschirm zu positionieren.
Üblicherweise links und rechts unter deinem Charakter.
So hast du Fähigkeiten, dich und den Gegner besser im Überblick.

Da gibts Addons mit Leisten, deren Farbe sich nach Aggro-Zustand ändert.

• Plater
  • TidyPlates (ThreatPlates)
  • KuiNameplates

Such dir aus, was dir gefällt, die können alle so ziemlich das gleiche.

Dafür gibts ein Makro für den Palaspott:

Den Namen „Righteous Defense“ (Rechtschaffene Verteidigung?) kannst du auch ins Deutsche übersetzen aber es sollte auch so funktionieren.
Damit kannst du entweder den Spieler anklicken ODER das Mob das wegläuft und den Spott klicken. Funktioniert bei beidem.
Ist wesentlich entspannter, weil du dann nur die Gegner im Ziel haben musst.

Das ist normal und wird erst besser, wenn das nächste Addon (Wotlk) rauskommt.

Niedrige Decken hasst jeder! :smiley:
Aber das macht auch die Spielerfahrung aus. Gewöhn dich an die Addons und lauf ein paar Dungeons, dann wird das schnell besser.
Palatank ist super zum einsteigen und ist relativ bequem, um Aggro zu halten.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.