Ich spiele gelegentlich auf dem Laptop meiner Freundin (sie selber auch). Da das Spiel mit jedem Patch größer wird und auf der SSD nun kein Platz mehr war, mussten wir das Spiel auf die HDD packen. Natürlich hat die HDD nur 5400RPM…
Zwar wusste ich dass das etwas langsam ist, aber wir haben seitdem massive Ladeprobleme.
Die Ladebildschirme sind extrem lang (behoben durch set worldpreloadnoncritical 0)
Nachladen während dem Spiel: In Boralus z.B.: laden Spielcharaktere und andere Texturen nur Stück für Stück nach. Auch Questfenster usw. werden nur langsam geladen.
Die PC-Daten sind:
CPU: i7 7700HQ
GPU: GTX 1050 2GB
RAM: 8GB
Nun zu meiner Frage:
Hilft da ein Aufrüsten der HDD auf eine mit 7200RPM aus? Oder liegt das Ganze an was ganz Anderem?
an dem Problem sind 2 Dinge schuld. Zu etwa 70% die HDD mit 5400 RPM und zu 30% die nur 4 GB RAM.
Eine HDD zu 7200 RPM wird das Problem nur wenig verbessern. Wenn Du die HDD auswechseln willst, dann auf jeden Fall gegen eine SSD.
Durch den geringen RAM ist die Festplattenaktivität recht hoch, zum Teil sogar sehr hoch. Wenn dabei eine SSD hilft, merkt man das nicht so.
Muss man aber auf eine (auch noch) langsame HDD umsteigen, gibt das die von dir beschriebenen Effekte.
Du könnteste aber auch noch etwas Anderes versuchen. Besorge dir einen USB-Stick 3.0 guter Qualität zu 128 GB. Auf den verschiebst Du den ganzen WOW-Ordner und änderst im Launcher entsprechend die Pfadzuweisung.
Dieser USB-Stick ist nicht so gut wie eine SSD aber 2x besser als eine 7200 RPM HDD und Du müsstest am Laptop nix umbauen.
Vielleicht hast Du ja einen Stick zum Probieren da und musst erstmal kein Geld einsetzen.
Hey und danke für die Antwort, Jimmy!
Ich muss mich korrigieren, ich habe mich im ersten Post vertan…Der Laptop hat 8GB RAM! Ich sollte Korrekturlesen bevor ich etwas absende…
Aber der Tipp mit dem USB-Stick klingt als solches ganz gut, wenn wir nur einen parat hätten…
SSD´s sind halt auch nochmal teuerer für weniger “Volumen”, deshalb wäre eigentlich die HDD in Frage gekommen…
die von dir beschriebenen Probleme werden durch langsames Laden der Spieldaten ausgelöst und für Battle for Azeroth ist eine 7200RPM eine der Mindestvorraussetzungen, auch wenn natürlich eine SSD empfohlen ist.
Falls du zudem noch Addons nutzt, kann es helfen, weniger bis keine Addons zu nutzen, da dadurch weniger Daten geladen werden müssen.
Bei 8 GB RAM liegt es zu 99% an der HDD.
Die HDD mit 7200 RPM wird etwas besser sein, ja. Deine Entscheidung.
Dieser Stick https://geizhals.de/sandisk-ultra-128gb-schwarz-sdcz48-128g-u46-a1207352.html?hloc=at&hloc=de
ist doppelt so schnell im WoW-Starten wie jede Standard-HDD mit 7200 RPM zu 2,5 Zoll. Er kostet ca. 20.-€.
Ansonsten.
Unbedingt beim Spielen drauf achten, dass Du die 8 GB RAM-Nutzung nicht überschreitest.
Selbst bei 8 GB könnte das passieren, wenn zuviel Hintergrundprogramme geladen werden.
Mal ne andere Frage, wenn schon 20€ für nen lahmen USB Stick ausgeben, bzw wolltest ja eh ne andere HDD holen. Es gibt mittlerweile 500 GB SSDs für zum Teil unter 60€. Das ist imho absolut ausreichend und würde in deinem Fall den allermeisten Sinn ergeben, statt auf ne genauso gammlig langsame 7200 rpm HDD zu gehen.
Denn mit nem USB Stick wird es genauso lange laden, die günstigen Sticks haben meist die selbe langsame Zugriffszeit, als HDDs und die Schreib- und Leseraten bei günstigen Sticks ist auch sehr unterirdisch.
Hey,
es ist halt nicht mein Laptop und meine Freundin wollte erst nicht auf ihre 1TB verzichten. Aber da ihre HDD nach 3 Jahren erst mit 125GB befüllt ist, hat sie sich dazu entschieden jetzt doch eine 500GB SSD zu kaufen. Grundsätzlich vertrete ich persönlich auch die Meinung: SSD > HDD (in jeder Hinsicht).
Danke euch, Jimmy und Himbeer für eure Ratschläge! Ich werde auch den RAM in Zukunft im Blick behalten
Morgen kommt die SSD an und werde dann berichten, sobald alles läuft.