Hallo zusammen. Wie der Titel es schon sagt, überlege ich mir einen imac zu holen. Mein Windows PC ist nun fast 10 Jahre alt und das merkt man auch.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Wow und Imac?
Ich habe ein konkretes Modell in Aussicht. Er hat eine 580 Grafikkarte, i5 mit 3,7 GHz, 500GB SSD und 32 GB Ram.
Danke für eure Hilfe.
Die Grafikkarte könnte etwas schwach für WoW sein. Da Apple von Intel zu den eigenen Prozessen wechselt würde ich persönlich nicht mehr zu einem „alten“ Modell wechseln. Sollte an dem Rechner etwas kaputt gehen, wird eine Reparatur auch sehr teuer. Bei durchschnittlich 7 Jahren bis zum Wegfall des Supports hättest du auch nicht mehr viel Zeit.
Grüße
Nicht mit dem iMac aber mit dem MacBook Pro 2018 und 2022, arbeite seit 2014 nur noch mit Mac auf der Arbeit und bin wirklich für meine Tätigkeit als App & Web Entwickler überzeugt. Beides finde ich bisher aber zum zocken nicht geil, liegt aber wahrscheinlich auch an dem Setup des MacBook Pros.
Also ich hatte häufig niedrige FPS und wahr nicht so ganz zufrieden.
Leistungstechnisch sollte das alles ausreichen, zumindest in Benchmarks bekommst du noch solide 60fps bei 1080p hin. ABER du hast natürlich ein 5 Jahre altes System, das sollte man dabei bedenken. Vor allem bei anderen Spielen geht mein Mac gerne mal in die Knie, kann aber bei einem iMac anders laufen.
Das ist ein guter Punkt. Apple stellt irgendwann Updates ein und dann bekommst du kein aktuelles OS mehr.
Bei den aktuellen refurbished Preisen (hab Preise so um die 1500€ gesehen) bist du evtl mit einem PC gleicher Preisklasse besser bedient. Wenn du den Imac jetzt für 500€ bekommen kannst, dann wäre es mir vielleicht den Versuch wert.
Wenn überhaupt, dann sollte es ein Mac mit Apple Silicon sein. Die intel-basierten Macs sind end of life, und dass WoW die in naher Zukunft nicht mehr unterstützt, ist absehbar.
Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_M1
ist dokumentiert, ab welcher Hardwaregeneration die Apple CPUs verbaut werden.
Kommt darauf an ob du den auch beruflich nutzt oder nur WoW damit spielen möchtest, oder auch andere Games.
Denn nur fürs WoW zocken würd ich mir keinen Mac anschaffen, es gibt auch wenig Spiele die auf Mac laufen.
Mein erster PC war ein Mac, weil meine Tante (keine Gamerin) so überzeugt von dem Produkt war, dass ich mir auch einen geholt habe und ich war noch sehr jung und sehr frustriert als ich gemerkt habe, dass meine ganzen Steam spiele nicht auf dem Ding laufen.
Bin aber auch kein Apple Fan, eher das Gegenteil. Finde die meisten Produkte sehr überteuert und als ich meinen ersten richtigen PC hatte fand ich Windows auch Benutzerfreundlicher.
Ich habe lange mit einen 27er iMac von 2014 WoW gespielt, die Ausstattung war vergleichbar. WoW mit verschiedenen Addons hat wunderbar geklappt.
Wenn du aber in Zukunft andere Spiele spielen willst, kannst du dich nicht mehr auf den iMac verlassen. Die Auswahl ist definitiv wesentlich kleiner.
Selbst mein derzeitiger Mac mini M2 Pro wird in absehbarer Zeit nicht als Spiele-PC Ersatz funktionieren. Selbst ein günstiger Spiele-PC wäre die bessere Wahl.
Also, ich habe besagten iMac 2019 mit genau der Konfiguration, und kann nur sagen, dass WoW den Kasten schon ziemlich ins Schwitzen bringt. Ist quasi die einzige Applikation, wo die Lüfter durchgehend voll aufdrehen. Die FPS ist nicht sonderlich berauschend, obwohl nur auf Qualitätsstufe 3 gespielt wird. Geht so Richtung 50-60. Ist halt nicht wirklich als Spielmaschine gedacht, das Teil, aber WoW kann man drauf schon zocken, aber halt mit mittelmäßigen Gafikeinstellungen.
Mit mangelnder Unterstützung wegen Intel ist erst mal nicht zu rechnen, zumindest das nächste Addon gibts noch für Intel Macs.
Würde dir da sehr gerne dabei helfen.
Kenne mich aber mit sowas nicht gut aus. Leider.
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.