Meine Laptop HDD von 2014 ist quasi am sterben nun habe ich mir gestern von Amazon eine San Disk PRO USB 3.1 Solid State Flash-Laufwerk mit 128 GB gekauft welches 420 MB/s Schreiben und 380 MB/s Lesen kann welches deutlich schneller als meine 2014 HDD mit 80MB/s Schreiben und 60MB/s Lesen ist. Hat hier jemand Erfahrung gemacht WoW aufm USB zu zocken? Ich hatte nicht wirklich lust eine externe SSD zu kaufen weil ich diesen ganzen Kabelkram nicht so mag.
Die Übertragungsgeschwindigkeit des USB Sticks hängt davon ab, was für ein USB Anschluss am Laptop genutzt wird. Hat dein Laptop einen USB 3.0 Anschluss, der die Datenraten des Sticks mitmacht?
Ansonsten adressiere ich mal den „elephant in the room“: Was spricht dagegen eine interne SSD zu verbauen und die HDD zu ersetzen? Du würdest dadurch ja nicht nur in WoW sondern in allen Anwendungen von der höheren Performance einer SSD profitieren. Windows fühlt sich nach so einem Wechsel auf ein Mal so knackig an.!
Also mein Laptop hat 2 USB 3.0 Anschlüsse ja ^^
Naja würde ich ja gerne machen aaaber die Schrauben für den Laptop Case sind schon mittlerweile so rundgedreht das ich die nicht mehr rauskriege um den Case zu öffnen um ne interne SSD oder Neuen Ram einzubauen
Hm, wer macht denn sowas?
Zur eigentlichen Frage:
Ja, geht wunderbar.
Und selbst wenn es nur USB-2.0 Ports oder ein USB-2.0-Stick wäre, so wären die Ladezeiten noch immer niedriger als von HDD.
Ich würde allerdings regelmäßig den Inhalt des Sticks irgendwohin sichern (Backup-HDD), da der USB-Stick wahrscheinlich nicht sehr lange leben wird (nicht sehr lange = ca. 1…2 Jahre).
Irgendwann wird der Stick einfach nicht mehr ansprechbar sein, und da wäre es schlau, ein Backup zu haben!
Das ist schön zu hören danke dir ^^
naja zum case ich habe nen zu kleinen schraubenzieher benutzt und naja … bin halt blöde bei sowas aber naja pech gehabt
Meine Frau zockt auch aussschließlich vom USB Stick. Früher konnte man WOW noch vom NAS betreiben, das geht seit ~Legion (oder früher ?) aber nicht mehr. Das Laptop selbst hat aber nur ne kleine SSD, deswegen USB Stick.
=> Die Tipps mit dem Backup sind gut. Ein Stick hats bereits (nach relativ kurzer Zeit von 1-2 Monaten) entschärft, der aktuelle läuft aber schon über ein Jahr.
Ist auch stark vom Modell abhängig, ich hab noch einen Stick der hat 4 mal Buntwäsche überstanden.
Aber wenn die Platte des Notebooks seicht am sterben ist, warum dann da nicht ne neue in Form einer SSD?
Steht eigentlich schon da, warum nicht!
Ach, einfach zusammen mit einen Einmachgummie (ja genau, diese Dinger von den Gläsern) den Schraubendreher in die Schraube drücken und natürlich drehen. Es gibt nix was sich nicht lösen lässt.
Und natürlich auch die Schrauben ersetzen, gell?
Jep, gibt genügend Möglichkeiten, „rundgedrehte“ Schrauben zu lösen.
Und natürlich hätte man auch alles andere rumliegen haben können:
- erstens den richtigen Schraubendreher (gibt da so Bitkästen mit ca. 150 verschiedenen Köpfen inklusive drei-eckiger Exoten, mit putzigen Sicherungstiften usw.)
- passende Ersatzschrauben (kommt ja nur auf Gewinde und Länge an)
- leere SSDs zum Tauschen
- externer 2fach-SATA-USB-Adapter zum leichten Kopieren von einem Laufwerk auf das andere
Hast Du bestimmt rumliegen, ich auch - und dann ist ein HDD zu SSD-Tausch nur eine Sache von wenigen Minuten.
Aber wir sind da leider nicht der Maßstab, bei Otto-Normalo kann man schon staunen, wenn er/sie sich überhaupt zutraut, das Notebook aufzuschrauben.
Wenn das Kreuzschlitzschrauben sind, hast Du vielleicht noch eine Chance.
Es gibt da 2 Systeme, Pozidriv und Phillips.
Wenn das Pozidriv-Schraubenköpfe sind, zB. Größe 1 und die wurden durch einen Phillips-Dreher Gr. 1 „zerknabbert“, dann könnte ein, sauber angesetzter, originaler Pozidrive-Schraubender Gr. 1 die Schrauben vielleicht doch noch lösen.
Der Schliff des Schraubendrehers ist anders.
Update : Funktioniert einwandfrei vorrerst !
Ladezeiten wurden deutlich verringert und Texturen etc laden gefühlt 3 mal schneller als vorher auf der alten HDD, stuttering so wie freezes sind auch massiv zurückgegangen. Mal schauen wie es morgen und nächsten Monaten ausschaut! Danke für die ganzen Antworten.
Willkommen im Jahr 2010
Gummiband um Gläser zu verschliessen nutzen.
Das Band flach über die Schraube legen und dann mit dem Dreher wie gewohnt arbeiten.
Geht immer noch.
Man muss WoW nur einmal initial auf dem Rechner installieren und verschiebt es dann auf das NAS. Launcher dann noch sagen wo der Client liegt => fertig.
Setzt aber ein schnelles Netzwerk voraus.
Was bringt dir der Stick, wenn deine Platte eh am sterben ist? Da muss ja so oder so eine neue her. Weil da ja warscheinlich dein Betriebssystem drauf ist.