WoW: Auto Chess

IDEE: World of Warcraft: Auto Chess/ Auto Battle

Eine modifizierte Version von Schach: Mit Dota-2-Mod: „Auto Chess“ erobern chinesische Entwickler von Drodo Studios Fans und inspirieren Nachfolger.

In dem rundenbasierten Strategie-Genre beginnt jeder Spieler damit, Einheiten auf einem schachbrettartigen Feld zu platzieren und diese im automatischem Kampf gegen Gegner kämpfen zu lassen. Dem Spieler, der die Runde verliert, werden Lebenspunkte abgezogen. Es gilt also mit Hilfe von Taktik, Scouting, Strategieanpassung und Köpfchen den Gegner auszuspielen. Der letzte überlebende Spieler gewinnt.

Das im Januar erschienene Costum Game hat innerhalb weniger Tage über eine Million Abonnenten auf Steam und eine aktive Spielerzahl von über 100.000 überschritten.


Matthew Bailey :heavy_check_mark: @Cyborgmatt

Dota Auto Chess is one of the fastest growing games in 2019 & the majority of the gaming industry have no idea it exists.

A @DOTA2 custom game built by Drodo Studio (a group of Chinese developers) that broke 100k concurrent users earlier today and has over 672k subscribed users.

Der Erfolg kreiert den Markt. Valve reagiert und entwickelt die offizielle Version „Dota Underlords“ und legt einen außerordentlichen Start auf Steam hin. Schon in den ersten Tagen der Early-Access-Phase überschreiten die Entwickler Spielerzahlen von über 120.000.

Auch das Unternehmen Riot Games springt an Board. Die Entwickler des MOBAs League of Legends entwickelt den Autobattler-Mod des Spiels mit dem Titel „Team Fight Tactics“ und erobert damit Twitch.
Obwohl der Mod sich gerade erst in der Beta-Phase befindet und nur auf dem PBE-Testserver spielbar ist, der so überfüllt ist, dass Redditnutzer von stundenlanger Warteschlange berichten, steht „TFT“ auf Platz 1 der meistgespielten Spiele auf Twitch.

Reagiert Blizzard ebenfalls?

Ob Auto Chess Mods wirklich Esports-tauglich sind ist unklar. Rnd-Faktor und die Tatsache, dass man nicht im Team spielt, spricht wahrscheinlich ein wenig dagegen. Gott sei Dank kann man heutzutage aber genug Umsatz durch kosmetische Effekte verzeichnen. :wink:

Meinung: Das Warcraft-Universum passt hervorragend in den neuen Genre-Hit.
Einzigartige Charaktere, wunderschöne Landschaften, besondere Gegenstände und potentielle, für Autobattle-Spiele übliche passende Spezialgebiete, wie z.B. Leere oder Licht.

Ich denke, dass sich viele Warcraft- und Strategiefans über eine Blizzard-Version des Genres freuen würden.

Beispiele Kosmetische Inhalte

Dass Blizzard damit keine Probleme haben wird, ist klar. Es gibt hunderte von schön gestalteten Gebieten. Vorstellen kann ich mir beispielsweise Gegenden aus Nagrand oder diverse Arenen als Spielbrett.

Als Spielfigur (Die Figur, die z.B. Schaden nimmt, wenn eine Runde verloren wird) wären Völker oder Kreaturen geeignet, die keine einzigartigen Charaktereigenschaften haben, damit sie den möglichen Platz als Einheit nicht stören. Beispiel: Naga oder auch mechanische Hühner.

Beispiele Umsetzung

Charakter : Jaina Prachtmeer
Zugehörigkeit : Magier, Kriegsbringer
Spezialfähigkeit : Jaina lässt einen Eisregen auf Gegner fallen

Bei 2/4/6 aktiven Magiern wird die Manageneration um 10/20/40% gesteigert. (Bei vollem Mana wird die Spezialfähigkeit aktiviert)

Bei 2/4/6 aktiven Kriegsbringern steigt die Motivation aller Einheiten und erhöht deren kritischen Schaden um 30/50/100%.

Item: Aluneth
Automatische Angriffe haben eine Chance von 25% einen Arkanbeschuss auf zufällige Gegner zu schießen.

Eure Ideen

Was sagt ihr dazu?
Habt ihr schon Erfahrungen mit Auto-Battle-Spielen gesammelt und habt vielleicht Ideen zur Umsetzung? Egal, ob Charaktere, Skins, Items, schreibt mir eure Ideen! :grin:

1 Like

Ich kenne dieses neue Genre mit dem ausartenden Hype noch nicht (keine Zeit gehabt mal reinzuschauen), aber ich würde mir von Blizzard doch ehrlich gesagt mal wieder ein GROSSES Spiel wünschen. Es gibt da noch ein Diablo 4, Warcraft 4 (lach), Starcraft 3 oder auch ganz neue Games, die mit AAA-Qualität mir besser gefallen würden als der nächste Publisher, der gezwungen den nächsten Hype mitnimmt.

@Lassart

Blizzard arbeitet bereits an “großen” Titeln wie Diablo 4. Dazu haben sie auch selber schon einige Aussagen nach dem Mobile-Game Flop getroffen :grin:

Und wenn du mal in die Offenen Stellen bei Blizzard schaust, wirst du auch feststellen, dass aktuell Mitarbeiter für unveröffentlichte Projekte gesucht werden. (Und das nicht nur im Bereich Diablo) :fire::fire:

Ich finde allerdings immernoch, dass es eine gute Idee wäre, den “Hype” mitzunehmen. Das Genre ist sehr simpel gehalten, was die Entwicklung wohl angenehm gestalten sollte, Blizzard wäre mal wieder eine richtige Meldung wert, Auto-Battle wäre zugänglich für Menschen, die sich mit League of Legends oder Dota nicht identifizieren können und sie könnten ein wenig von der viel zu großen Wartezeit auf die “großen Spiele” ablenken :grin:

Und abgesehen davon - wie schon beschrieben - das Universum passt einfach unglaublich gut da rein.

Lg

Ich persönlich würde es großartig finden, sollte so ein Format auch für das WoW-Universum erschaffen werden.
Teamfight Tactics ist das Spiel der Wahl für meinen Freund und mich.

Ich sehe lediglich ein Problem bei den Items. Nun besitzt WoW nicht diese ikonischen Gegenstände, welche den Helden gegeben werden könnte. Die legendären Gegenstände müssten dann aus entsprechend plausiblen Parts zusammengestellt werden …

Anders sehe ich es bei den Einheiten. So besitzt Blizzard die Möglichkeit mehrere Jäger/Ranger einzuführen. Waldläufer der Blutelfen, Priester der Elune für die Nachtelfen, gnomische Scharfschützen, zwergische Ballista … Als legendäre Einheiten dienen dann die geschichtsträchtigen Charaktere. Zum Beispiel Shandris.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.