WoW beendet sich sofort beim drücken von "^" oder "´" auf MacBook Pro

Ich habe seit dem heutigen Patch (Version 11.0.0.55818) ein kleines Problem. Wenn ich in WoW die Tasten „^“ und „´“ drücke, dann beendet sich WoW sofort. Und dabei ist es egal ob ich mich im Spiel, im Menü oder irgendwo anders in WoW befinde.

Ich spiele auf ein MacBook Pro (Apple M2 Max) - Falls das relevant sein sollte.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorhinein!

6 Likes

Deaktiviere mal deine ganzen Addons vielleicht geht es dann

Hallo, das habe ich auch schon probiert. Und ich habe meinen Laptop nach dem Patch auch schon Neu gestartet, aber leider auch erfolglos :frowning:

EDIT: Ich habe auch meine Tastatureinstellungen auf Standard zurückgestellt - auch ohne Erfolg :frowning:

Habe das selbe Problem. Gibt es so wie es aussieht auch nur aufm MacBook

1 Like

Oje… das ist echt blöd… da muss man ja verdammt aufpassen was man drückt… Ich habe das Problem auch mit einer externen Tastatur… Kennt vielleicht jemand einen „Workaround“ wo man diese Tasten deaktivieren kann während man WoW offen hat? Das wäre hilfreich :slight_smile:

2 Likes

Ich habe es aktuell so gemacht, dass ich eine externe Tastatur angeschlossen habe und bei der Konfiguration „^“ statt „<“ ausgewählt habe, damit sind beide Tasten vertauscht. Muss man dann halt noch ingame umbinden

Hi zusammen.
Auch ich habe das Problem. Ich spiele auf einem iMac M3.
Selbes Problem. Falls ihr was rausfindet sagt super gerne Bescheid.
Ich hab die tasten „so im „Blut“ (aufmounten“ auf ^) das ich ständig drauf drücke und sich das game schließt.

1 Like

Hi zusammen. Ich hab in den Einstellungen / Tastatur / die Englische Tastatur ausgewählt. Ist zwar auch nicht die beste Option aber zumindest kann ich die tasten jetzt drücken und habe sie somit neu belegen können da ^ jetzt § und = das ´ersetzt.
Kann auf der "Weltkugel taste zwischen den Tastaturen wechseln damit ich bei anderes Arbeiten wie schreiben nicht ständig umdenken muss ^^
Hoffe das hilft. Falls jemand von euch eine andere Lösung hat oder mitbekommt das sich das Problem aufhebt sagt gerne hier Bescheid

Lg

1 Like

Moin

Wir haben es ebenfalls. Sowohl „^“, als auch „´“&„`“ beenden den Spiel-Clienten und den System-Prozess sofort.
Habe auch schon eine Fehlermeldung geschrieben.

Bei uns sind es dt. Tastatur-Layouts, auf dem MacBook Pro 14" mit M3 .

Bei der engl. Tastatur wären es " ` " , " + " & " = " , wenn es die selben Tastenplätze betrifft ( bezweifle ich aber ).

Wäre mal interessant, ob es nur die kleinen Tastaturen betrifft, oder ob auch die großen ( iMac z.B. ). Edit : ok, da wohl auch. ^^

Grüße Euch, Dirk

Liegt scheinbar am Mac allgemein. Hab’ das Problem am MacBook Pro M1 als auch am Mac Studio M1 - und da sowohl mit 'ner Logitech G8150 als auch mit der aktuellen Version vom Apple Magic Keyboard. Mal schauen, ob man was mit Karabiner (Tastatur-Tool) gebastelt bekommt.

2 Likes

@Ryjan wenn du eine Lösung hast, wärst du so nett und könntest du die dann hier posten? :slight_smile: Ich habe mich auch schon ein wenig mit Karabiner gespielt aber nichts zusammenbekommen :frowning:

Vielleicht könnte man damit zumindest vorübergehend spielen. So ist es mir nicht möglich, Stichwort „Gewohnheit“.
Das der Fehler noch nicht bemerkt wurde … Lassen eben doch zu wenige in die Beta, gerade Plattform übergreifend.
Naja, eine Rückmeldung wäre cool.
Werde nun erstmal los. Spielen geht ja nicht, habe den Clienten eben mehrfach abgeschossen, da ich seit langer laaaaaaaaaanger Zeit auf " ^" meinen ersten Angriff habe. :face_with_spiral_eyes:
Und auf auf der ersten Aktionsleiste ist " ´ " ja auch standardmäßig belegt ( bei mir immer ein „Spott“, als Tank-Player. ^^
Und da Tab und „^“ sehr dicht zusammen liegen, … Naja. Hoffe nur, dass sie bald gefixt bekommen.

Grüße

1 Like

Natürlich. :slight_smile:

Überlege gerade, ob ich mich dazu überreden kann die englische Tastatur einzustellen und dann alles manuell auf deutsch umzumappen. Aber kann mich noch nicht wirklich aufraffen. xD

Ok bin zum Glück nicht alleine mit dem Problem.

Hab auch das Problem, Macbook Pro mit M2 Max. Danke für den Tipp mit der englischen Tastaturbelegung, probier ich gleich mal aus.

Ist bei mir unabhängig von der Tastatur. Ob Macbook Tastatur, Logitech, Keychron, bei allen führt ^ zum Absturz.

Tastatur auf englisch umgeschaltet: Kein Absturz, liegt also nicht an der „Taste“, sondern am „Zeichen“.

2 Likes

Hallo,

bei mir ist es die „Command“ + Q Taste.
Habe hier in der Aktionsleiste einen Zauber drauf und schließe dann jedes Mal das Spiel.

Naja, das ist als ob du bei Windows ALT + F4 auf ne Aktionstaste legst. Command + Q ist der System shortcut zum schließen einer Applikation.

Das Problem mit ^ habe ich seit heute jedoch auch. Allerdings hatte ich das allerdings auch schon auf dem öffentlichen PTR für den Pre Patch…

1 Like

gleiche hier
cmd + q schließt wow (obwohl in den Settings System shortcuts deaktiviert ist )
^ chrashed die app auch

ps Crash mit ^bereits im Kriegsmeute screen ich muss nicht mal ein char ausgewählt habe