WoW BFA 144hz

Hallo liebe Leute,

wer von euch Zockt BFA mit 144hz? Ich besitze eine GTX1070 und ein i7 7700K. Und zocke WoW auf 1440p VSYNC+GSYNC.

Wenn ich in der Welt rumstehe bringe ich 144FPS/HZ rein. In Inis 130-144FPS/HZ. In Raids, OG, Dalaran etc. droppt es scho auf 100 FPS runter. Auch wenn ich die Grafik auf 1 stelle, selbe Ergebniss. Mein CPU ist max. 30% und GPU 20% ausgelastet.

Habt ihr das selbe Problem Konstant 144hz zu halten in Raids? Ich bezweifle sehr stark das eine RTX2080ti das Problem lösen wird.

Du vermutest richtig, eine RTX 2080 Ti bringt dir da gar nichts, weil du in WoW-Raids im CPU Limit bist.
In diesem Beitrag wird erklärt warum du auch schon bei einer CPU-Auslastung von 30% (oder auch deutlich weniger) im CPU Limit sein kannst:
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-performance-probleme-es-ruckelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hm der Beitrag enthält zu viele Informationen mit denen ich letzendlich nichts anfangen kann. Bräuchte ich für WoW BFA einen stärkeren CPU damit ich 144hz/fps in Raids zocken kann? Achja, alle 8 Kerne sind bei mir bei 30%. Alle Kerne sind somit nicht ausgelastet.

Normalerweise lastet WoW einen Kern voll aus, den kompletten Rest nur noch ein bischen oder fast gar nicht. Der eine voll ausgelastete Kern ist dann verantwortlich fĂĽr das CPU Limit.
1 Kern auf 100% bedeutet bei 8 Threads, dass du ab 12,5% CPU Auslastung schon im Limit sein kannst. Das ist bei älteren Spielen, die noch nicht mehrere Kerne nutzen können, sogar oft so.
Das beste Ergebnis würdest du mit einer starken Übertaktung ( so Richtung 5GHz+) und schnellem RAM erzielen. Ausserdem solltest du möglichst wenig Addons verwenden und wenn dann möglichst solche, die die CPU nicht belasten.
Eine neue CPU wĂĽrde dir auch nicht viel mehr bringen in WoW als deine aktuelle, da diese nur mehr Kerne, nicht aber viel mehr Leistung pro Kern haben.
Auch damit wĂĽrdest du nicht in jedem Raid 144 FPS packen.

Ich glaube es wäre einfacher wenn du dich mit dem Gedanken anfreundest, dass das 15 Jahre alte WoW einfach nicht für 144 Hz geeignet ist. Ist ja auch kein Shooter :slight_smile:

2 Likes

In keinem aktuellen raid sind 144FPS möglich, nicht mal annähernd.
Ich droppe selbst auf meinem neuen 3900x im 20er Mythic raid teilweise unter 60.
Selbst ein 9900KS wĂĽrde nicht viel mehr liefern.

Ich habe ein i7-8700k auf stabilen 5ghz mit ner Rtx2070 und bin im raid konstant bei 90-110 FPS.

Monitor hat 1440p und 165 herz im Boost.
Grafik is komplett auf Maximum gestellt.
CPU Auslasung sind 15%. Ohne Single core zu betrachten.

Was genau ist für dich „im raid“? Es gibt sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden und die Raidgröße hat auch Einfluss.
Manche Mechaniken sind im LFR z.B. gar nicht vorhanden, die im Mythic die CPU zum schwitzen bringen.

1 Like

Frag mich welcher Raid das sein soll… vermutlich 10er?
Selbst im LFR drop ich teilweise unter 60.

Oder du guckst vielleicht nur vor dem Kampfbeginn mal kurz auf die FPS, wie das schon viele hier gemacht haben und meinten sie haben 200 FPS im Raid :smiley:

EDIT:
Wie ich sehe bist du mit deiner Gilde bei Azshara Mythic… sag doch mal wie viele FPS du dort hast im Kampf :stuck_out_tongue:

1 Like

Habs gestern Abend extra angeschaltet, inkl vergleich mit dem MSI Afterburner.

Durchgängig 90 FPS bei Azshara mythic, hab nur ein drop auf ca 70 wenn die Adds in die Mitte laufen und wir drauf stunen etc

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das du 30 FPS mehr hast als ich dort.
Raidest du mit den ganzen standard addons wie weakauras etc?

Aber gut, erzählen kann man hier ja viel… sorry wenn ich so ungläubig bin, aber hier wird oft viel Käse behauptet was FPS im raid angeht.
Dein I7 kann halt niemals 50% mehr bringen als der 3900x.
Das du etwas mehr FPS hast bezweifel ich ja ĂĽberhaupt nicht, aber das ist schon sehr unrealistisch.

Spiel mit elvui pack und WeakAuras. Anders würde Azshara unmöglich sein…

Kann nur wiedergeben was ich habe.
Hast du einfach plug and play oder auch overclocking?

Wie gesagt, hab die CPU auf jedem Kern mit 5GHZ laufen.

Ob jetzt 70 oder 100 FPS. Hauptsache es läuft flüssig.

Overclocking bei den neuen Ryzen kannste knicken.
Der wird schon heiĂź genug mit dem Dark Rock 4 Pro dingsbums :smiley:
Läuft so ungefähr mit 4,3Ghz in WoW glaub ich.

Darum gings ja net, sondern darum das 90 FPS während des Kampfes halt sehr viel wäre.

144hz und 144fps sind doch total unterschiedlich wtf??? Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun.

Ein 144 HZ Monitor extra nur fĂĽr WoW? Zu Overkill

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.