Hab das exakt gleiche Problem in 7/10 Fällen startet WoW ganz normal. Wenn es nicht direkt startet, löscht einfach euren BNet Ordner. Dann klappt das wieder. Is mein aktueller Work around
Nicht euer Ernst, dass selbst Classic jetzt ne SSD als System Voraussetzung hat, oder? Macht mal euren Job! Kann nich sein, das es vor 15 Jahren ohne SSD lief und jetzt - ohne Nennenswerte Grafik / Game Updates - ne SSD als Voraussetzung hat. Das ist schon hart an der Schmerzgrenze was ihr da abliefert!
Klassik und Retail haben halt den gleichen „Unterbau“ - was für den technischen Support ja auch sinnvoll ist, aber dann auch dementsprechend ähnliche Systemanforderungen stellt.
@Topic: Ich kann die Problematik übrigens auch seit einigen Monaten bestätigen - trotz WoW auf SSD. Ist definitiv kein Beinbruch, aber durchaus manchmal etwas lästig.
Entweder du gehst mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit.
Servus,
Habe auch das Problem das WoW ewig braucht zum starten…
WoW selber ist auf der ssd und am ram sollte es nicht liegen (32 Gb 3200MhZ)
Habe den ram auch schon runter getaktet auf 2933, hat allerdings auch nichts gebracht Komischerweise ist das nur bei WOW so… alle anderen games starten dementsprechend flott, aber wow lässt sich da gerne ma 1-2 min zeit …
===
Edit:
Auch beim ersten mal einloggen dauert es ewig bis der Ladescreen voll ist
…und was steckt sonst noch so in diesem Computer? Sprich: Welche CPU, welche Grafikkarte(n), welche anderen Festplatten, …
Wie lang ist dieses „ewig“, gemessen zum Beispiel in Minuten?
Tipp: Jedes Smartphone hat eine Timer/Stopuhr-Funktion!
1 bis 2 Minuten? Dann biste ja noch schnell!
Ich warte gerade im Moment bereits 5 Minuten und das ist auch keine Seltenheit, sondern kommt relativ oft vor.
Bei einem anderen PC in unserem Haushalt genau das gleiche: Manchmal startet das Spiel ganz normal, aber sehr oft Wartezeit bis zu 5 Minuten, dass man in der Zeit noch etwas anderes erledigen kann.
Natürlich doof, wie z.B. gestern im Schlachtzug… Spiel eingefroren, rausgeflogen und nach über 5 Minuten Zeit zum einloggen war ich natürlich gekickt.
Mir kann man sagen was man will, aber an den PC’s der Spieler liegt das nicht, vor allem ist es ja auch nicht immer und auch unabhängig davon, ob das Spiel zuvor am Tag schon einmal gestartet war, oder nicht.
Es passiert völlig willkürlich, sogar bei den besten PC’s…
Bevor ich auf ssd umgestiegen hats geholfen den wow prozess im hintergrund einfach zu beenden via task manager und neu zu starten, beim zweiten mal startet es dann normal in der regel. Kein fix aber besser als nichts
Also bei mir hat es geholfen, die Priorität des Prozesses wow.exe auf „Echtzeit“ umzustellen. Dauert zwar auch noch etwas Zeit, bis alles geladen ist, aber geht gefühlt schneller.
Mein WoW ist nicht auf einer SSD installiert und zu ca. 50% startet es sofort und zu ca. 50% warte ich 5 bis 10 Minuten. Wird also wohl nicht an der HD liegen.
Die normale HD ist zu langsam, für Spiele.
Hatte mir ne SSD Platte gekauft und es lädt deutlich schneller.
bei mir das selbe Problem und ich hab erst neu angefangen und 3 jahre pause gehabt…war ein fehler wieder anzufangen ich beende mein abo sofort wieder ^^
dann solltest Du endlich mal die HDD durch eine SSD austauschen, Du hattest ja jetzt 3 Jahre Zeit dafür.
Wieso tut man sich das eigentlich noch an ohne SSD zu spielen? Eine 128 GB SSD, die für WoW ausreicht, gibt es für 8€.
Zumal es auch ausdrücklich in den Systemvoraussetzungen steht, dass man eine SSD benötigt.
Ihr startet doch auch nicht mit nur 4 GB RAM und meckert dass es nicht funktioniert, wenn 8 notwendig sind…
Wenn du das Tech Forum durchwühlst glaubst Du nicht mit was für Gurken die Leute noch versuchen WoW zu spielen
Die Rechner gehören eigentlich schon ins Museum
Ich habe das Problem, dass das Spiel garnicht erst startet erst seit heute früh für Classic. Gestern abend beim Voreinstellen der Addons für den HC-Launch lief alles einwandfrei. Vor ner guten Stunde vor der Arbeit fix getesten um noch Namen zu saven und Spiel hat nach 7 Minuten nicht gestartet.
Anschließend Dragonflight versucht und das startet einwandfrei.
Hoffe das geht heute Nachmittag zum Wochenende hin wieder.
Installiert sind beide Versionen auf ner SSD und auch ansonsten ist mein System maximal 1,5 Jahre alt
Habe das gleiche Problem! Wow Classic startet nicht (mehr). Heute Nacht ging es noch….
Hm. Also wenn gefühlt die halbe Spielerschaft hier Probleme hat weil Blizz was verändert hat, dann kann das ja kaum daran liegen, dass jetzt alle ihr System verkorkst haben!?
Und ich will ja meinen Feierabend entspannt genießen und nicht für Blizzard (oder sonst ne Firma) 3 h Fehleranalyse betreiben - bei etwas, dass offensichtlich sehr viele betrifft. Da zock ich in der Zeit halt lieber ein anderes Spiel, asta la vista. So läuft das in der freien Marktwirtschaft - du lieferst ein gutes Produkt oder die Leute gehen weiter
Und wenn ich vor der Wahl steh mir wegen einem uralt Game nen neuen PC kaufen zu müssen, oder für das Geld lieber Urlaub zu machen, nett Essen zu gehen oder mir ein neues Spiel zu kaufen (das läuft) … für was werd ich mich wohl entscheiden?
Bin ja nicht mit WoW verheiratet. Bei GW2 hab ich zB keine Probleme.
Tja das liebe Gefühl wenn man selbst ein Problem hat. Da findet man 2-3 weitere und schon muss das Problem die halbe Menschheit betreffen.
Hättest du nur mal 1-2 der Threads (du weißt, die der gefühlten halben Spielerschaft) angeschaut hättest du gemerkt das einige unserer Tips das Problem verbessert teils beseitigt hat.
Wenn du nicht gewillt bist auch nur die Basics zu checken dann viel Spaß in anderen Spielen.
Da es jedoch bei der anderen Hälfte läuft sagt mir der Verstand das es ein Problem des Setups ist (Hardware und Software)
Und spätestens da braucht der Support eben mehr Informationen und Mithilfe des Users.
Fuffiwette das es besser läuft wenn du deinen Rechner komplett neu aufsetzt und auf dem sauberen system Wow ohne Addons etc installierst vorausgesetzt deine Hardware ist ausreichend.
Und somit würde das Problem eben nicht bei Blizz liegen da das Programm im Urzustand einwandfrei läuft.
Warum? Was genau in dieser uralten Spielengine benötigt eine SSD? Oder ist das Spiel einfach so schlecht programmiert, dass es mit seiner archaischen Grafik und seinem augelaugten Spielprinzip irgendeine Art schneller Datenzugriffe benötigt? Was genau braucht eine SSD? Die niedrigpolygonen 3D-Modelle? Der immer gleiche Sound? Oder gar das auf Skinner-Boxen ausgelegte „Retention-Maximizer“ Spielprinzip, wo es am wichtigsten für Blizzard ist, Tokens und Shopmounts zu verkaufen?