WoW bringt PC zum Absturz – Hilfe >.<

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin langsam wirklich am verzweifeln…

Ich habe gesehen, dass das Problem im Forum schon öfter mal aufgetaucht ist:

Mein PC stürzt während Wow läuft (und NUR dann) einfach ab. Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung, nichts… Geht einfach aus und ich muss den Power-Schalter umlegen um ihn wieder hochfahren zu können.

Ich habe mir einen neuen Gaming-PC zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
  • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das Netzteil habe ich inzwischen schon ausgetauscht weil ich dachte es liegt daran.
War vorher das 650 Watt Corsair RMi Series RM650i Modular 80+ Gold - habe jetzt allerdings das Corsair HX850i drin.

Aulastungstest auch schon rüberlaufen lassen, da zeigt er gar nix an.
Spiele wie Apex Legends und eigentlich auch alles andere läuft problemlos.

Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht hatte ging es eine zeitlang gut aber seit gestern fing es wieder an :frowning:

Kann es an der Grafik-Karte oder an bestimmten Addons o.ä. liegen?
Habe heute Nacht mal WoW de- und neuinstalliert mal schauen ob das was ändert.

Ich poste das sicherheitshalber mal hier und ins Hardware-Forum.

Da ich selber nicht wirklich Ahnung von der Technik habe bin ich ziemlich aufgeschmissen… und so macht das Spielen einfach keinen Spaß

Freue mich auf Tips jeder Art!

Grüße
Baarkaz

Was spuckt die Ereignisanzeige aus ? Sind da irgendwelchen kritischen Fehler gelistet ?

( Öffnet man mit Windowstaste & R und danach gibst du eventvwr.exe ein. )

Hm, mein Sohn hat so ein ähnliches Problem. Bei ihm passiert das aber, wenn er Overwatch spielt. Dann schaltet sich einfach sein Rechner ab.

Er hat nen Ryzen 5 und ne Vega 56.

Ich hatte jetzt auf Netzteil spekuliert, weil das doch bissl “klein” ist bei ner Vega. Aber wenn ich jetzt das hier lese, hab ich leicht Angst, dass ein neues Netzteil das Problem womöglich doch nicht behebt. :thinking:

Werde ich gleich mal überprüfen wenn ich daheim bin. Vielen Dank dir!

Natürlich kann es unterschiedliche Ursachen haben, Netzteil ist ja auch oft das Problem wie ich gelesen hab. Allerdings kann ich das bei mir fast sicher ausschließen weil eben neues (und leistungsstärkeres) geholt. Viele im WoW-Forum haben auch geschrieben dass die GraKa (wirklich meistens Radeon) mit bestimmten Effekten von WoW nicht klarkommt. Mein nächster Versuch wäre gewesen die Grafik komplett runterzuschrauben und dann zu testen. Wobei das ja auch keine Lösung auf Dauer sein kann… v.a. wenn man sich nen neuen Gaming PC rausgelassen hat -.-

Die neusten Treiber hast du drauf oder?
Wie sieht es mit dem Temperaturen aus? Ich habe mal gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hatte, weil die Temperatur im Gehäuse sehr, sehr hoch war. Er hatte an der Gehäusebelüftung gespart.

Zieh dir mal die aktuellsten Treiber für deine Netzwerkkarte, aber direkt vom Chiphersteller, nicht vom Mainboard-Hersteller (die sind immer viel älter).

Die Vega zieht sehr viel, da müsste man dann wissen was die 12v Schiene so leisten kann und ob es single oder multi ist. Bei der Vega ist ne single besser, denn wenn sie nicht das bekommt was sie will, schmiert der Rechner einfach ab.

Das Netzteil selbst, muss nicht kaputt sein, es ist nur einfach das falsche.

Wenn dein PC in stark fordernden Szenarien ausgeht, wird es wohl daran liegen. Du könntest ein UV probieren. Informier dich am besten bei Computerbase wie das geht, ist aber kinderleicht und sollte erste Erkentnisse liefern. Dein Netzteil kann auch zwischen single und multi rail switchen, setz es am besten auf single.

Corsair Link Digital

Wir dafür benötigt, dann kannst du das vom Desktop aus steuern.

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Thema bei 2 Rechnern (HW-seititg fast baugleich).

AMD Ryzen 7 - 5800X
RX 6900XT MERC 319
32GB Teamgroup Alpha DDR4 3600 CL18
2 nVME SSDs (diese sind bei unseren PCs unterschiedlich)
X570 Aorus Ultra
850 Aorus Netzteil
je 3 Monitore (24/27/32 Zoll)

Auch wir haben das oben beschriebene Verhalten bei WoW. Das Hauptproblem ist, es ist NICHT reproduzierbar und NUR bei WoW (aktuell spielen wir nur Retail. Ob Classic davon auch betroffen ist weiß ich aktuell nicht). Meine Frau und ich Zocken auch noch andere Spiele, welche jedoch ohne Probleme funktionieren.

Auch ich hatte das Netzteil / den Stromkreis im Verdacht, da wir in unserem PC Zimmer gut was angeschlossen haben. Daher habe ich einen Rechner an einen anderen Stromkreis angeschlossen. Plötzlich war 2 Wochen ruhe. Mit einmal, trat der Fehler erneut auf.

Ebenso haben wir bei beiden Rechnern WoW Neuinstalliert. Plötzlich ca. 4 Wochen ruhe und wir freuten uns wieder. Seit ca. 1 Woche wieder 1-2mal täglich der Fehler. Jedoch nicht bei beiden gleichzeitig (wir Zocken immer gemeinsam). Zu 90% tritt der Fehler bei WoW auf, wenn mit eine Ini laufen, hatte es aber auch schon direkt nach dem Login Bildschirm.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

  • DDR4 Speicher auf normal Takt gestellt –> erfolglos
  • SAM im BIOS deaktiviert –> erfolglos
  • Treiber Check (aktuell nur von der Board Seite) –> alles Boardseitig aktuell, aber ohne erfolg
  • GraKa Treiber aktuell (Adrenalin Center gestern auf aktuelle Version geupdated) –> noch keine Testergebnisse
  • WoW Re-Install –> erfolglos
  • Bei meiner Frau Win10 Reinstall –> erfolglos
  • Eventlog Check –> nichts auffälliges. Erst das manuelle Herunterfahren wird dann entsprechend Protokolliert. Jedoch sind kurz vorher keine Auffälligkeiten im Eventlog die dieses Fehler erklären könnten. --> keine Erkenntnisse

Mit unseren früheren Systemen hatten wir diese Probleme nicht (Ryzen 7-2700X und eine GTX 1080) und meine Frau mit ihrem früheren System (i7-8700K und GTX 1080 Ti) ebenso nicht. Daher denke ich der Fehler liegt eindeutig an der GraKa bzw. in irgendeiner Verbindung mit dieser. Ist dies eventuell eine bestimmte Grafikeinstellung in WoW?

Konnte mittlerweile jemand mehr über diesen Fehler herausfinden oder ihn sogar identifizieren und kann sagen woran es nun genau liegt?

Es ist mittlerweile sehr frustrierend, zumal es eben NUR ausschließlich WoW betrifft.

Ich werde aktuell noch die oben stehenden Hinweise mit dem UV und so weiter angehen, aber durch die fehlende Reproduzierbarkeit ist das ganze leider sehr schwierig.

Liebe Grüße an Euch und schöne Pfingsten.

Ich hab das manchmal auch, aber sehr wenig.
Zuletzt vor circa zwei Wochen, ich flog von Bastion nach Revendreth. Als ich durch Oribos war und im „Zwischenraum“ flog blieb der Laptopbildschirm auf einmal stehen (Freeze), ein SYSTEM HALT.

Nichts ging dann mehr bis Win10 dann von selbst neu bootete. Eventlog usw. alles gecheckt, nichts Auffälliges. Auch keine Fehlermeldungen im /error Folder von WoW, nichts. Daher nichts reproduzierbar. Alle Treiber, UEFI-Updates und WIN-Updates immer aktuell. An den Temps kann es nicht liegen, Saft auf der Leitung ist auch genug da. Der Laptop ist gerade mal 'n halbes Jahr alt und dieses SYSTEM HALT hatte ich bisher NUR 2x in WoW, daher würde ich bei Letzteren den Fehler auch irgendwo vermuten.

System ist von Intel.

Hallo,

erstmal möchte ich euch bitten nicht 2 Jahre alte Beiträge wieder auszugraben - da ist es besser ein neues Thema zu erstellen, denn alte Beitrage enthalten oft Informationen, die nicht mehr aktuell sind.

Aber zum Thema, versucht es doch bitte erstmal mit diesen Schritten, die helfen in den meisten Fällen.

Hallo Horagat,

Danke für deinen Hinweis, alte Beiträge nicht wieder zu eröffnen. Zum Troubleshooting…

Der von Dir verlinkte Post beinhalt ein Troubleshooting welches für BlueScreens der WoW Abstürze zum Desktop vorgesehen ist. Ebenso ist aus meinem Post durchaus erkennbar das die in deinem TS angesprochenen Schritte bereits durchgeführt wurden, und damit meine ich sogar die Win10 Neuinstallation inkl. aktuellen Treiber sowie der kompletten WoW Neuinstallation.

Leider macht es in meinen Augen den Anschein als hättest du die berichteten Fehler gar nicht gelesen und nur eine Template Antwort verwendet.

Ich würde mich sehr freuen sollte jemand wirklich Fehlerbezogene, relevante Informationen haben, das er diese bitte postet.

Naja Problemlösung wäre wohl eine andere Grafikkarte oder ein neues Netzteil, wird wohl an einem davon liegen.

Hallo Cerae,

Mit sinnvollen Beiträgen ist deiner wohl nicht gemeint.

Da es nur und nur WoW betrifft, ist wohl eher nicht die Hardware der Fehler. Andere Spiele wie CoD, BF 1, BF 4, Elite Dangerous, CP 2077, Tomb Raider, FF 14 laufen ebenso tadellos auf Max Settings (teilweise mit RTraycing) wie sämtliche Benchmarks welche die CPU und die Grafikkarte auf 100% Auslastung bringen und das über einen längeren Zeitraum von bis zu 30min. Somit wird auch das Netzteil gefordert, welches überall anders das System ohne Probleme mit Strom versorgt.

Aber danke für deine Antwort.

1 Like

Wenn dein PC einfach abschaltet dann ist es kein Software Fehler, das würde dir einen Bluescreen bringen.

LG

Ein PC der sich ohne Vorwarnung abschaltet ohne Bluescreen oder sonstwas, hat immer ein elektrisches Problem.

Entweder erzeugt WoW eine Leistungsspitze die dein Netzteil nicht auffangen kann oder irgendwas ist sonst kaputt

Andere Spiele kannst du nur bedingt als Beispiel nehmen, denn jedes Programm lastet Hardware auf andere Weise aus, Auslastung ist nicht immer gleich Stromverbrauch

Oder aber WoW selbst hat schlicht Probleme mit der speziellen GPU die anscheinend der gemeinsame Nenner hier ist

Unlängst habe ich eine neue Grafikkarte GTX 980m in meinem Laptop verbaut, zuvor war eine 970m drinnen. Benchmarks wie 3dmark TimeSpy und userbenchmark liefen einwandfrei. Im ersten etwas größeren Getümmel in einem epischen Schlachtfeld schaltete sich einfach der Laptop aus. Im VBios der neuen Grafikkarte waren 120Watt für den MXM Slot (der Grafikkartenslot) als PowerLimit festgelegt, diesen senkte ich auf 100Watt, weil die ursprünglich verbaute Grafikkarte 675mx ein PowerLimit von 100Watt eingetragen gehabt hatte im VBios und WoW läuft nun bisher ohne Probleme.

Vielleicht hilft es Euch sich bei den jeweiligen Mainboard-Hersteller zu erkundigen, ob eine neue Firmware fürs Mainboard notwendig ist, bei den Grafikkarten und bei den CPUs, die Ihr mit den jeweiligen Mainboards verwendet.

Bios des Mainboards sowie die SW Treiber sind aktuell von der Boardseite. Sämtliche Benchmarks welche die Hardware auslasten laufen über längere Zeit stabil. Auch ist nicht reproduzierbar an welchen Stellen die Abschaltung en geschehen. Es ist immer unterschiedlich und auch bei meiner Frau und mir nie zur selben Zeit, trotz 1:1 identischer Hardware. Wenn mein System abschaltet, tut es das ihre nicht und umgekehrt. Die längste Zeit ohne Probleme war 4 Wochen.

Wir bleiben gespannt.

Welcher Board-Revision (es gibt aktuell drei) sind die beiden X570 Aorus Ultra?

Welche BIOS-Version inkl. Datum ist momentan eingespielt, und welche Version + Datum haben die Systemtreiber?

(Nein, „aktuell“ ist keine konkrete Versionsnummer!)

Möglicher RAM-Streßtest (bitte > 1 Stunde laufen lassen):
https://www.techpowerup.com/download/linpack-xtreme/

Es ist das X570 Ultra Rev 1.1, wobei aber 1.1. und 1.2 gleich behandelt werden. Am 1.6. gab es ein neues BIOS, welches ist gleich installieren werde. Es gibt jedoch bei dem BIOS und den Treibern keine unterschiede zu den Revisionen.
Ansonsten sind die Treiberversionen die installiert sind, die welche beim Hersteller als „letzte“ Version online sind.

Audio: V6.0.9054.1 vom 26.11.2020
AMD Chipset: 2.09.28.509 vom 05.11.2020
AMD Radeon SW (von AMD): 21.5.2 vom 11.05.2021
Intel LAN Treiber: 23.5.2 vom 21.06.2019
Intel WLAN Treiber: 21.80.0.4 vom 11.05.2020
Intel BT Treiber: 21.80.0.3 vom 11.05.2020
aktuelles BIOS: F33i vom 14.05.2021 (Installdatum) --> neues BIOS F33 vom 01.06.2021 wird gleich installiert.

Den RAM Test lade ich einmal runter, danke dafür.

Bisher haben alle Stresstests wie bereits erwähnt keine Fehler gebracht (Prime95, alle 3D Mark Tests, Stresstest über CPU-Z usw.)

UPDATE: Bei meiner Frau läuft es aktuell seit der Umstellung auf DX11 seit ca. 3 Wochen ohne Abstürze. Wir behalten dass im Auge. Es könnte also ein Thema mit WoW-DX12 sein. Es gibt ja Berichte das es sowohl bei AMD als auch NVIDIA Karten zu solchen Problemen kam. Könnte mir Vorstellen das der Nachgebaute Raytracing Support (egal ob RT aktiv ist oder nicht) in WoW bin machen Situationen zu Abstürzen führt. Es lässt sich eben nur leider nicht provoziert Nachstellen.

Eventuell kann jemand ähnliches Berichten.

Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, das Problem besteht weiterhin. Zum Launch des Pre-Patches hat sich WoW automatisch auf DX12 umgestellt und siehe da, einmal in einer M+ und einmal im Fated Nathria Raid wieder die gleichen Probleme. In der Open World alles in Ordnung, nur in instanziierten Gebieten treten diese Probleme auf.

Bei den Preisen der Grafikkarten, sowohl damals als auch heute, eine Frechheit.

Umstellung erneut auf DX11 und keine weiteren Probleme mehr.