Moin Liebe Community,
ich weiß, ich weiß - der Titel ist schon wieder so negativ behaftet aber eigentlich wollte ich hier nur mal kurz etwas beschreiben, das ich bei mir selbst beobachte und mal bei euch reinhören ob vielleicht einige schon eine Ähnliche Erfahrung gemacht haben.
Und zwar habe ich in der Vergangenheit in jedem AddOn immer wieder den Anspruch gehabt zu Raiden und mir jedes mal das Ziel gesetzt, dass ich es locker angehen lasse mit 1 - 2 Raidtagen die Woche.
Nach und nach kamen dann wieder mehrere alte Freunde - teils sogar noch Gildies aus Classic bis WotLK (meine größten Hardcore-Jahre) - dazu und das Feuer wieder vorne mit zu Mischen war entfacht.
Was ich lange nicht bemerkt habe ist, dass das für mich persönlich schon der größte Fehler war.
Ich habe meistens kurz danach wieder aufgehört, weil es sich so angefühlt hat, als wäre ich in einem ewigen Kreislauf aus Arbeit im Spiel (X Mats Pro Stunde farmen um genug consumables für den Raid zu haben), Arbeit vor dem Spiel (Guides gucken, Raidtaktiken vorbereiten, etc.) und Arbeit nach dem Spiel (Logs auswerten, Spieleranalysen auswerten) gefangen.
Ab dem Zeitpunkt an dem ich von diesem Trott das erste mal genervt war hat es meistens so 6 - 8 Wochen gedauert, bevor ich meinen Account wieder abgemeldet habe.
Aktuell ist das aber ganz anders!
Warum?
Weil ich mich aktuell nur mal Random Gruppen oder einer Twinkgruppe meiner Gilde anschließe um Raiden zu gehen und den Content zu sehen und ansonsten das mache, wozu ich gerade lust habe.
z.B. mit meinem Boostchar, den ich zugunsten des Raids “gekauft” habe, noch die ganzen Classic bis BfA Instanzen durch zu spielen um die Achievements zu holen oder die Berufe nachskille, alte Sets zum Transmoggen farmen gehe etc.
Mal einen Twink (diesen Hunter hier) erstellen und alle Gebiete komplett durchzuquesten.
Oder anders gesagt: Ich irre total Planlos durch die Welt (of Warcraft) und genieße zum ersten mal Seit 2008 dieses Spiel auch wieder außerhalb von Raid und Arena.
Nach der ganzen Zeit hab ich gefühlt das erste mal die “luxuriöse” Situation mich einfach einzuloggen und im Spiel nicht sozial verpflichtet zu sein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal so viel Spaß an WoW hatte.
Keine Competition, kein gehobener Anspruch, einfach ein netter Zeitvertreib zum Abschalten.
Und jetzt zu meinem Fragenkatalog
- Seit wann Spielt Ihr?
- Welche Art von Spieler seid Ihr? Progress vs. Gemütlich
- Habt Ihr irgendwann mal einen ähnlichen Wendepunkt gehabt, nach dem euch das Spiel wieder mehr Spaß gemacht hat?
Ich bin gespannt!