WoW Classic Ära auf ARM mit Windows 11 möglich?

Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung ob der aktuelle Classic Ära Client ARM-Prozessoren unterstützt? Ich ziehe in Betracht mir das Microsoft Surface Pro 11 mit Snapdragon-X-Elite-X1E-80 anzuschaffen.

Es gab mal vor längerer Zeit eine Testphase für ARM-Prozessoren und Windows 10, allerdings nicht für Classic Ära sondern Shadowlands

"In Chains of Domination, we’ve added Windows 10 ARM64 support to World of Warcraft: Shadowlands.

This makes it possible to run WoW on Windows 10 ARM64 devices, which it previously could not, and this is now testable in new build of the Chains of Domination PTR.

While our internal testing has been successful, we’re looking for any unexpected issues that might be out there, so please test the latest Chains of Domination PTR build on your Windows 10 ARM64 devices and let us know if you run into any issues here in this forum thread. In particular, we expect the performance of the game to be relative to the specifications of the device, so please feel free to tell us about your specs and how WoW performs for you.

Thank you very much."

allerdings sind alle offiziellen Einträge dazu verschwunden.

Im Voraus Besten Dank!

Einzige ARM-Portierung die derzeit exestiert ist die für die Mac-CPUs weil die M-Chips an sich nichts anderes als ARM-CPUs sind. Für Windows wurde das wieder eingestellt, da Microsoft den ersten ARM-Port nicht richtig hinbekommen hat. Wenn Windows 11 on ARM da aber was werden sollte, dürfte das früher oder später auch für die Windows-Version von WoW kommen.
Hierbei aber bedenken das erst Retail damit ausgestattet wird wenn es kommen sollte und das ist derzeit ein großes „sollte“.

2 Likes

Danke für deine Antwort.

Ich habe da tatsächlich ein Video gefunden. Wenn du " Surface Pro 11 Gaming - World of Warcraft (and how to find the arm version)" bei YT eingibst.

Er spielt dort mit Retail Version 10.3.7 (55261) Release arm64) bzw. Jun 20 2024.

Ich habe da auch mal nachgefragt, leider hat er das Gerät scheinbar nicht mehr.

Aber tatsächlich schade finde ich, dass Blizzard bzw. ein Mitarbeiter von Blizzard vom Forum, sei es Administrator und oder Moderator etc. sich nicht einfach dazu äußern kann.

Ab er gut möglich dass dies einfach zuviel verlangt ist :frowning:

Na ja wir sind hier im DE-Forum, das ist dafür weder wichtig noch interessant für wenn man es nüchtern betrachtet.
An sich kannst du aber auch die Frage im US-Forum in Englisch nochmal stellen und da dürftest du eher eine Antwort von den Blauen bekommen. Geht auch von EU-Seite ohne das man sich einen extra US-Account zulegt. Dazu einfach eine Test-Version in der Accountverwaltung erstellen die für US ist, Char auf 10 spielen und kannst dann das Forum nutzen.

Ist halt Dragonflight gewesen. Für Blizzard macht es halt auch Sinn sowas erst für Retail anzubieten als für Classic. Retail dürften halt immer noch mehr User sein. Ansonsten wäre es eventuell noch eine Idee die x86_64-Variante mit einem ARM-Wrapper zu nutzen wobei ich da aber nicht sagen kann ob Microsoft sowas vorgesehen hat.
Eventuell kommt da ja noch was in Zukunft zu wenn es an das nächste AddOn geht.

1 Like

Ist nun vielleicht zu spät, aber Warcraft (alle Versionen) läuft auf ARM einwandfrei.

ich hab das Surface Laptop 7, und spiele auch World of Warcraft darauf.
Du musst nur die Einstellungen ggf. runter (oder hoch… ich hab bei mir hochgedreht von Standard, und es geht problemlos) schrauben.

Wichtig - die alte Installation vom x64 System ist nicht kompatibel. Du musst den Battle.net Client neuinstallieren und dann WoW neu runterladen komplett.

die exe heisst dann für Classic zb: WowClassic-arm64