WoW Classic – Realms und Layering

das servercap hat nichts damit zu tun, wie viele spieler auf einem server platz haben, bevor er abstürzt. das servercap von vanilla ist bekannt und genau dieses servercap soll auch wieder erreicht werden. der grund dafür sind
a) die respawnraten und rohstoffknoten, die auf diese spielermenge angepasst sind und
b) die entstehung einer “dörflichen community”, die ein völlig anderes spielgefühl vermittelt als die derzeit vorhandenen massenserver.

da die spielermengen auf den servern per census zum start und für einige wochen danach ermittelt wurden, ist bekannt, wie viele spieler zu beginn vorhanden waren. ebenso ist die layerbelegung bekannt durch den census. und es ist bekannt wie viele layer die server derzeit haben und wie lang die warteschlangen sind. hier sind die zahlen:

15000 zu beginn auf 3 layer verteilt. wurde erhöht auf 20.000. danach kamen neue server samt transfer und rückbau auf 15000 spieler pro server. derzeit auf luci und everlook vorhanden nach rückbau der layer: 10000 spieler und 2000 - 5000 in der warteschlange. das heisst von 20000 spielern haben 5000 spieler aufgehört - sind 25%. von 15000 spielern haben 3000 aufgehört - sind 20%. um vanilla-cap zu erreichen (zumindest annähernd) müssten aber 80% aufhören - und danach sieht es nun mal absolut nicht aus. leute die schon über einen monat spielen und sich weder von ewigen warteschlangen noch zig mal nachgeschobenen servern vergraulen lassen, gehn auch nicht “einfach mal so” nur weil blizz mit einer abwanderung von 80% rechnet.

Das sehe ich problematisch. Durch die Layer gibt es sowieso schon von allem “mehr” auf einem Server, als es eigentlich geben sollte.

Erhöht man jetzt die Respawn-Raten, gibt es noch “mehr” und die einzelnen Dinge verlieren somit weiter an Wert.

Es müssen einfach die Spieler umverteilt werden. Die Server sind zu groß und zu voll.

Wenn ihr jemals neue reams ohne Layering anbietet, sagt bescheid. Bis dahin warte ich, weil es einfach keinen Sinn hat gegen die Leute welche durch Layer hopping betrogen haben, zu spielen.

2 Likes

geh auf hearthstriker,da gibt es kein layering

psssss, nein, reicht an Spielern auf dem Server :smiley:

Und DAS weißt du woher?
Seit Beginn der Census Aufzeichnungen kamen die regelmäßigen Momentaufnahmen erst eine Woche nach Release. Ich habe auf die schnelle nur eine einzige verwertbare Momentaufnahme kurz nach Release gefunden (Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) - #107 von Chíckadee-antonidas), und diese kommt auf eine Summe von ~15.000 Spielern. Diese Zahl wurde danach in Summe nie überschritten.
Und im Sammelthread waren sich Anfang September und auch danach die meisten Spieler einig, dass die Grenze bei 15.000 Spielern lag, und die gemessenen Spielerzahlen bis zum 19.09. auf unter 15.000 fielen (und mittlerweile liegt das Cap ja vermutlich bei ca. 10.000). Wo du aber deine 20.000 her hast erschließt sich mir nicht. Da die 15.000 Spieler bereits von meinem oben verlinkten Beitrag am 31.08. festgestellt wurden und die Erhöhung der Kapazität am 28.08. kam (Erhöhung der maximalen Realmkapazität - 28. August), wurde die Kapazität AUF die 15.000 vorgenommen. Das kann also nicht die Ausgangsgröße gewesen sein.

Über die 3 Layer könnte man sich nun streiten, da für die ersten zwei Wochen keine greifbaren Zahlen genannt wurden, lediglich vage Größenordnungen.
Wichtig an dem Bluepost in diesem Thread ist allerdings, dass wir für den Zeitraum Mitte September bis jetzt von 2 bis maximal 3 Layern sprechen (stand jetzt).

Alles in allem wurde von Cap X (Release) auf ca. 15.000 erhöht und aktuell auf möglicherweise (da Census seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert) 10.000 reduziert. Lediglich die Messung auf Everlook von Dugong mit seinem eigenen Addon kam auf ca. 10.000 Spieler und ist dafür der einzige Anhaltspunkt (Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) - #1124 von Dugong-die-silberne-hand).

Und deine Rechnung mit den Spielern die aufgehört haben passt so auch nicht in die Welt. Einfach die Differenz zwischen Popcap-alt und Popcap-neu zu nehmen verfälscht das Ergebnis, da das Erreichen der Caps nicht die Summe der aktiven Spieler des Realms zeigt bzw. die Summe der Spieler die Classic tatsächlich den Rücken gekehrt haben. Es reicht schon aus, dass Spieler ihr „Onlineverhalten“ geändert haben und schon verschiebt sich die Ausnutzung des Servercaps. Darum eskaliert es ja auch am Wochenende so sehr, denn da haben die Spieler in der Regel eher die Möglichkeit die Freizeit dem Zocken zu widmen bzw. sind gewillt das Spiel wieder anzuschmeißen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wodurch soll die von dir erwähnte Layerbelegung durch die Censusdaten belegt worden sein? Census hat den gesamten Realm gescannt. Punkt. Und jegliche Anzahl an Layern vor der erwähnten ersten Septemberwoche ist totale Spekulation, da es für den Zeitraum Release bis erste Septemberwoche keine offiziellen Zahlen gibt. Wenn du schon mit Zahlen spielst, dann bitte im Detail informieren und ggf. belegen.

Jam al Stopp hier…wenn jetzt einige oder am ende viele Spieler auf Heartstrike gehen dann haben wir hier entweder Layer oder Warteschlange.
Wem ist dann geholfen bitte sehr?

Deine zweite Frage kann ich dir beantworten. Ich hab den Blue Post gerade nicht parat, aber die Schlachtfelder werden auf jeden Fall nicht nur von deinem Server bevölkert, sondern es wird realmübergreifende BGs geben. Die Größe der Gruppen ist meines Wissens noch nicht bekannt, vielleicht alle deutschsprachigen Server oder so (Letzteres ist reine Spekulation).

“Alle PvE” und “Alle PvP” wäre noch eine denkbare Variante. Aus Ausrüstungsgründen. Aber alle zusammen kann natürlich auch gut sein. Zumal das dann “nur” drei PvE-Server wären.

Äh…Ja? Jetzt mal abgesehen von dem “seinen Endzustand erreichten Heartstriker”: Wann, von wo, wohin?
Die Warteschlangen gibt es wieder, wo sind die Transfers?
Herbstliche Grippewelle? Nach-Saison Urlaub? Allgemeine Lustlosigkeit?

1 Like

Ich finde es wirklich wunderschön, dass der Plan von Blizzard so wunderschön aufgeht und dass die Layer abgeschaltet werden.

Problem dabei ist nur, dass Blizzard nach wie vor die Spieler-Zahlen irgendwie völlig falsch einschätzt.

Glückwunsch, wir konnten die Anzahl der Layer reduzieren - dafür hat man auf Lucifron wieder über zwei Stunden Wartezeit wenn man sich zur Prime-Time einloggt…

Ich glaube, dass die einzigen, die Spielerzahlen einschätzen (oder gar wissen) können, Blizzard ist.

Wobei es mich durchaus interessiert, wie den die durchschnittlichen Bevölkerungszahlen der Server während der ersten tage und Wochen war, wie sie jetzt sind und wie hoch Blizzard vor hat, die Bevölkerungsanzahl der Realms mit einem Layer zuzulassen im Vergleich zu Vanilla.

Vor etwa einen Monat waren die Startgebiete massiv voll. Mittlerweile fühlt es sich normal an (evtl. ist noch ein weiterer im Startgebiet 1-6, aber das wars schon). trotzdem findet man als Twink zwischen 10 und 20 immer noch genügend Mitspieler, mit welchen man sich zusammen tun kann um komplexere Quests zu bewältigen.
Sind dass alles auch Twinks? Oder fangen immer noch neue Spieler auf den Servern an?
Würde mich interessieren. Bin neugierig.

Schwer zu sagen, am besten fragst du sie :smiley:.
Einige hatten laut Forum geplant nach dem Ansturm vom Hype anzufangen.

Ansonsten spielt es aber auch kaum eine Rolle solange die Twinks genügend Mitspieler haben :wink:

Blizzard hat mehrfach bewiesen das sie eben nicht die spielerzahlen einschätzen können.

Sonst hätten wir nicht erst über einen deutschen Server diskutieren müssen…

Außerdem muss man eh immer von der durchschnittlichen Anzahl auf den Servern ausgehen. Das Luci zu voll ist und bleibt war abzusehen.

Logisch das Blizzard nicht bis zum letzten Server wartet der ohne Layer auskommt, sondern wenn die meisten es tun.

Folge sind geringe Warteschlangen auf einigen Servern und halt große auf Luci und Co.

und das ist erst die reduzierung der layer. bin gespannt wie die warteschlange aussieht, wenn die layer abgeschalten werden. 5 stunden? 8 stunden? oder hofft blizz allen ernstes, dass spieler von de-servern auf eu-server wechseln?

1 Like

Das Problem ist eher, glaub blizz wirklich jemand wechselt von luci auf irgendeinen jetzt schon zum tode verdammten server?

1 Like

Leute es ist 2019 und nicht 2004? Wann rafft ihr das eig. mal ohman, ihr Spielt mit den BFA leuten und nicht mit den Vanilla leuten von vor 15 Jahren

ob du es glaubst oder nicht - ich kann einen kalender lesen und weiss welches datum ist. ändert aber nichts daran, dass ich mir heute genau wie 2006 als ich zu spielen begonnen hab meine mitspieler selbst aussuche. das hat übrigens nichts mit bfa oder nicht bfa zu tun, sondern damit, was für ein spielertyp dieser mensch ist und ob es mir mit ihm spass macht oder nicht. nimm mal endlich deine scheuklappen ab - kein mensch hat was gegen mitspieler, die bfa spielen. aber etliche menschen haben was gegen hektiker im spiel, wenn sie selbst nur in ruhe vor sich hin spielen wollen. ob jemand hektiker ist oder nicht, hat mit bfa überhaupt nichts zu tun und bfa-spieler sind auch keine “armen opfer, auf denen ständig rumgehackt wird” und die dauernd bedauert und verteidigt werden müssen. es gibt einfach spielertypen die sind nicht kompatibel, wenn sie aufeinander treffen - völlig egal, welche spiele diese leute spielen.

edit: typo

3 Likes

Ja, und? Möchtest du damit sagen, dass heutige Retailspieler (auch solche, die schon seit Vanilla dabei sind) auf stundenlange Warteschlangen und anstehen beim Killen von Questmobs abfahren?

1 Like