WoW Classic – Realms und Layering

Und DAS weißt du woher?
Seit Beginn der Census Aufzeichnungen kamen die regelmäßigen Momentaufnahmen erst eine Woche nach Release. Ich habe auf die schnelle nur eine einzige verwertbare Momentaufnahme kurz nach Release gefunden (Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) - #107 von Chíckadee-antonidas), und diese kommt auf eine Summe von ~15.000 Spielern. Diese Zahl wurde danach in Summe nie überschritten.
Und im Sammelthread waren sich Anfang September und auch danach die meisten Spieler einig, dass die Grenze bei 15.000 Spielern lag, und die gemessenen Spielerzahlen bis zum 19.09. auf unter 15.000 fielen (und mittlerweile liegt das Cap ja vermutlich bei ca. 10.000). Wo du aber deine 20.000 her hast erschließt sich mir nicht. Da die 15.000 Spieler bereits von meinem oben verlinkten Beitrag am 31.08. festgestellt wurden und die Erhöhung der Kapazität am 28.08. kam (Erhöhung der maximalen Realmkapazität - 28. August), wurde die Kapazität AUF die 15.000 vorgenommen. Das kann also nicht die Ausgangsgröße gewesen sein.

Über die 3 Layer könnte man sich nun streiten, da für die ersten zwei Wochen keine greifbaren Zahlen genannt wurden, lediglich vage Größenordnungen.
Wichtig an dem Bluepost in diesem Thread ist allerdings, dass wir für den Zeitraum Mitte September bis jetzt von 2 bis maximal 3 Layern sprechen (stand jetzt).

Alles in allem wurde von Cap X (Release) auf ca. 15.000 erhöht und aktuell auf möglicherweise (da Census seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert) 10.000 reduziert. Lediglich die Messung auf Everlook von Dugong mit seinem eigenen Addon kam auf ca. 10.000 Spieler und ist dafür der einzige Anhaltspunkt (Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) - #1124 von Dugong-die-silberne-hand).

Und deine Rechnung mit den Spielern die aufgehört haben passt so auch nicht in die Welt. Einfach die Differenz zwischen Popcap-alt und Popcap-neu zu nehmen verfälscht das Ergebnis, da das Erreichen der Caps nicht die Summe der aktiven Spieler des Realms zeigt bzw. die Summe der Spieler die Classic tatsächlich den Rücken gekehrt haben. Es reicht schon aus, dass Spieler ihr „Onlineverhalten“ geändert haben und schon verschiebt sich die Ausnutzung des Servercaps. Darum eskaliert es ja auch am Wochenende so sehr, denn da haben die Spieler in der Regel eher die Möglichkeit die Freizeit dem Zocken zu widmen bzw. sind gewillt das Spiel wieder anzuschmeißen.

Eine Frage habe ich aber noch: Wodurch soll die von dir erwähnte Layerbelegung durch die Censusdaten belegt worden sein? Census hat den gesamten Realm gescannt. Punkt. Und jegliche Anzahl an Layern vor der erwähnten ersten Septemberwoche ist totale Spekulation, da es für den Zeitraum Release bis erste Septemberwoche keine offiziellen Zahlen gibt. Wenn du schon mit Zahlen spielst, dann bitte im Detail informieren und ggf. belegen.