WoW Classic – Realms und Layering

Lucifron 210min Warteschlange danke blizz! Und für sowas zahlen wir, um dann erst ewig warten zu müssen.

Sowas von zum aus der Haut fahren… wollte gerade aufdrehen, 71 Minuten Warteschlange, 2. Server versucht, 112 Minuten. Seid ihr noch ganz bei Trost? Unfassbar, was ihr hier vollführt. Schei** auf “Classic Feeling”, weil man nicht jeden 2. am Namen kennt. Seht ihr nicht, wieviel Spieler online sind? So verkleinert man natürlich auch den Spielerpool… Abbo wieder abgemeldet.

Die Leute auf den PvP-Servern müssen früher oder später die Transfers auf Hearstriker nutzen. Es bleibt euch nichts anderes übrig, warten oder transferieren - die Warteschlangen werden nur länger, nicht kürzer, da die Layer schrittweise deaktiviert werden.

Das meine ich auch gar nicht gehässig oder böse, das ist einfach der Stand der Dinge. Deswegen wurde Heartstriker eröffnet.

3 Likes

nö - die müssen das nicht nutzen. sie haben nämlich auf heartstriker auch keinen platz - da ist nur noch ein layer und das gewünschte limit erreicht. derzeit sieht es eher so aus, als würde blizz jetzt einfach die layerzahl reduzieren, die zahl der spieler auf den layern und in den warteschlangen erhöhen und das so lang, bis genug spieler ihr abo kündigen. kann man natürlich auch machen, wenn man auf biegen und brechen den beweis erbringen will, dass classic ja eh nicht von vielen gewollt ist. als mir die idee das erste mal kam, dachte ich noch, ich bild mir das nur ein. mittlerweile hab ich das gefühl, dass da ein gewisser oberer bei blizz mit allen mitteln versucht, seine fehlinformationen und fehlentscheidungen zu vertuschen und es so hinzudrehn, dass das passiert, was er prognostiziert hat, damit er sich keinen unangenehmen fragen stellen muss und dazu sind ihm wohl alle mittel recht.

2 Likes

Auf Heartstriker haben auch in dem einen Layer noch locker 1000 Spieler Platz. Mit dem einzurechnenden Schwund innerhalb der nächsten Monate behaupte ich sogar, dass es auch für 1500-2000 Transferwillige ausreichend Platz gebe. Wir sind derzeit 2000-2500 online Spieler zur Wochenend-Primetime.

Insofern, jeder der den Warteschlangen der nächsten Wochen entkommen will, ist mit einem Transfer nach Heartstriker wunderbar beraten.

(Gilt natürlich nur für die PvP-Server)

Den zweiten Teil deines Posts halte ich für eine krude Theorie, nicht mehr und nicht weniger.

1 Like

ein füllstand von 2000-2500 ist genau das erwünschte MAXIMALE cap auf dem server. es ist ungefähr genauso sinnvoll, da noch mehr spieler draufzupacken wie es sinnvoll ist, sich selbst mit dem hammer aufs knie zu schlagen. kann man machen. man kanns aber auch lassen. den angeblichen spielerschwund, der hier ständig herbeigeredet wird, sehe ich in dem ausmass nämlich nur auf den völlig überfüllten servern, wo es die spieler einfach ank… dauerhaft statt zu spielen in einer warteschlange zu hängen und das nicht nur seit paar tagen sondern seit wochen! dass spieler aufhören, wenn ihnen sowas dauerhaft zugemutet wird, ist nun weiss der himmel kein wunder mehr.

Diese aktuellen 2000-2500 Spieler werden aber nicht bleiben. Da wird es weiter den normalen Schwund geben. Bis Ende des Jahres sind wir vielleicht auf 1500 aktive Spieler runter. Und genau dann hätten hier die besagten 1500-2000 Spieler noch ein Plätzchen (wobei es da natürlich auch Schwund gibt).

Wenn wir bis Ende des Jahres auf ~ 2500-3000 konstante Online-Spieler kommen wäre das ideal.

1 Like

auf den „normalen“ schwund warten wir schon paar wochen. angeblich sollte der längst eingesetzt haben, deshalb haben wir ja nur so wenig server. fiktive hochrechnungen zum spielerschwund halte ich derzeit für nicht aussagefähig, nachdem ich seit wochen live miterlebe, wie es auf den servern aussieht. von 2500 spielern hören mit sicherheit keine 1500 auf. wenn da vielleicht 400-500 aufhören, ist das viel - und das wird locker von denen wettgemacht, die erst spielen wollen, wenn sich der ansturm gelegt hat und bgs verfügbar sind.

1 Like

Der Spielerschwund hat doch de facto schon eingesetzt und liegt meiner Schätzung nach bei rund 25%. Deswegen konnten ja die Layer reduziert (und damit auch die maximalen Serverkapazitäten verringert) werde.

1 Like

der spielerschwund von 25% ist normal und damit hat jeder (normale spieler) gerechnet. blizz rechnet allerdings derzeit mit einem schwund von ca. 80% und den wird es nicht geben. so lang blizz aber alles unternimmt, um die spieler dazu zu bringen, den gewünschten „schwund“ vorzunehmen, ist das was hier grad abgeht einfach nur noch seltsam. warum zum dingens ist blizz nicht in der lage, einfach zuzugeben, dass sie sich ganz gewaltig verrechnet haben und dass ihre server hinten und vorn (ich red jetzt nur von de-servern) nicht reichen und auch in zukunft nicht reichen werden. wir ahben derzeit einen „überschuss“ an spielern in höhe von ca. 65000. selbst wenn davon nochmal 25% aufhören (was nach über einem monat nicht sehr wahrscheinlich ist), haben wir immer noch ca. 48000 spieler zu viel auf den servern. das heisst, es fehlen noch mindestens 12! server nur für de, wenn da sowas ähnliches wie ein vanilla-cap erreicht werden soll (vanilla waren 2500 spieler max und ich hab jetzt mit 4000 spieler max gerechnet, das geht eher richtung massenserver als richtung vanilla).

1 Like

Frag mich voher du die Zahlen hast aber das ist egal nur wer sagt bitte schön ein cap pro Server von 4000 Spieler? Gerade in der heutigen Zeit kannst du unendlich viele Leute auf einen Server platzieren was überhaupt kein Problem darstellen wird.
Aktuell gibt es Warteschlange weil Blizz gerade Layer am abschallten und soviel ich gesehn habe war gerade heute Warteschlange!?
Wegen einem Tag und das an einem Sonntag wo die Warteschlange sind braucht es keine zusätzlichen Server. Bis ende Jahr werden noch viele aufhöhren, ich sehe das Aktuell bei meiner FL liste von den CA.30 die damals zum Start Online waren und nur in Classic unterwegs waren sind es heute abend gerade mal noch 7 gewesen.
Ich Logg mich wie viele aus der Gilde gerade noch Freitag Abend ein um MC/Ony umzuhauen.

In Classic is das schon problematisch, denn es gibt nur bedingt viele Gebiete Lotus- und Erz-Spawnpunkte,(Quest-)NPC Targets. Ohne massive Änderungen oder Layering ist Spielen mit mehr (gleichzeitig eingeloggten) Spielern alles andere als angenehm.

Dazu kommt die Blaue Ansage dass Vanilla-like Caps geplant sind und das waren ursprünglich sogar nur 2,5k.

1 Like

Es ist völlig unerheblich, ob die Server 2000, 5000 oder 20.000 Spieler gleichzeitig online fassen. Es geht um die Spielbarkeit der einzelnen Gebiete und die hat eine gefühlte Obergrenze, die bei wenigen tausend Spielern online liegt.

2 Likes

Aussehen tut es in der Tat, aber ich würde weniger davon ausgehen, dass da irgendein Obermotz versucht seine Agenda auf biegen und brechen durchzubringen.

Wenn man sich die gesamte Planung und Vorgehensweise, auch schon jene im Vorfeld ansieht, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass dies schlicht Ignoranz und Unfähigkeit geschuldet ist. Zu viele Aspekte im Ablauf sind und waren da vorhersehbar problematisch bis gänzlich unsinnig.

Es mag sein, dass Blizzard meint, man müsse da langfristiger planen, aber eine Vorgehensweise ohne Kompensation für die Zwischenzeit zeugt von Inkompetenz. Schon alleine deshalb, weil das Informationsverhalten dann deutlich regelmäßiger und umfassender sein müsste.

2 Likes

gibt ja nicht umsonst das Sprichwort:

Unterstelle niemals Böswilligkeit wenn etwas auch mit einfacher Unfähigkeit erklärt werden kann :wink:

2 Likes

DE ist die einzige Region, in der die Server so voll und alternativlos sind.
Genau wie bei der RP-Server Frage geht es nicht darum, dass Classic scheitern soll (oder eben irgendwelche speziellen RPler Sachen) sondern es ist total simpel:

Der Entscheidungsträger für DE-Server ist viele durchgestrichene Wörter das Problem

Zusammenfassend kann man sagen:

• Mehr als 3 Layer hat seit langem kein DE-Server mehr erreicht (ggf. sogar nur noch zwei, das ist dann reine Spekulation)
  • Die letzten Census-Messungen kamen auf ca. 10.000 eingeloggte Spieler auf den nahezu vollen Servern
  • Bei 3 Layern und 10.000 Spielern sind es ca. 3300 Spieler pro Layer
  • Vanilla Cap lag bei ca. 2500-3000 Spieler
  • 6 PvP Server (mit den PvE Servern habe ich mich weniger beschäftigt) bieten in P2 also Platz für 18.000 Spieler (1 Layer, mit angenommenen 3000er Popcap)
  • Unter der Woche sind am Abend alle PvP Server (außer Heartstriker) mindestens auf Hoch, teilweise sogar Voll, und am Wochenende (spätestens ab Freitagabend) steht die Hälfte auf Voll. Und letztes Wochenende standen 5 PvP Server am Samstag und Sonntag ab Mittag auf Voll! Das bedeutet: 5x 10.000 Spieler + ca. 2.000 auf Heartstriker = 52.000 gleichzeitig spielende Spieler (entspricht NICHT der Summe aller Spieler die sich auf den Servern tummeln und aktiv einen Charakter spielen).
  • Es müssten bis Jahresende ca. 34.000 Spieler ihre Spielzeit drastisch reduzieren, sehr unregelmäßig reinschauen oder Classic gänzlich den Rücken kehren, damit wir bis Jahresende (laut Interview ein mögliches Ziel für den Release von P2 darstellt) ohne Layer in P2 starten können. Das sind ähnlich viele Spieler, wie seit Release gegangen sind oder ihre Aktivität verringert haben (wenn man den starken Rückgang der Warteschlangen berücksichtigt. Im Vergleich mit dem Rückgang des Popcaps von ca. 15.000 auf 10.000 Spieler, müssten sogar mehr gehen). Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass bereits Spieler eine Classic Pause eingelegt haben, und mit P2 wieder reingucken werden.

Und die Rechnung die Blizzard betreibt, ist mMn eine Milchmädchenrechnung. Die Annahme, dass die Spieler sich gut verteilt haben ist schön und gut, nur werden die früher oder später zum Großteil Level 60 erreichen. Nur verteilt sich das dann nicht mehr so sehr auf alle Zonen wie es noch der Fall ist. Dieser Argumentation zufolge müsste Blizzard wieder Layer dazuschalten, da sich die zuvor entzerrte Masse nun wieder aneinander kuschelt und die vorhandenen hochstufigen Zonen diese Anzahl an Spieler gar nicht handhaben können. So richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

3 Likes

Die ist aber zum Großteil auch zurück gegangen weil Heartstriker als zusätzlicher Alternativ-Realm kam.
Aktuell hat sich die Aktivität (gleichzeitig eingeloggte Spieler) eher um 1/3 reduziert.

Dass das in wenigen Monaten nochmal halb so viel werden soll, ist kaum vorstellbar.

Im Moment ist PvE sogar noch schlimmer dran denn Everlook hat Wartezeiten ohne Alternative und die anderen Beiden sind auch überfüllt, kurz vor den Warteschlangen.

Ja ich muss, leider zustimmen.
Bin auf lvl 56 und es fühlt sich langsam wie Retail an, das ist mein Persönliches gefühl. Auch das es einem eher vorkommt wie Privat Server kann ich nachvollziehen! Wenn Kleinigkeiten wie eine Freundesliste einfach nicht verwendet werden kommt einfach kein Community Feeling auf.
Lg

Hallo liebes Blizzard Team.

Einigen Freunden und mir stellt sich die Frage, ob es in WoW Classic in naher-mittlerer Zukunft ebenfalls einen Charakterservice geben wird? Sprich ob man seinen Charakter auf einen beliebigen Server seiner Wahl transen bzw. einen Fraktionswechsel durchführen kann?
Uns stellt sich diese Frage, weil wir vor haben den kostenlosen Charaktertransfer auf HEarthstriker zu nutzen, da wir bis dato auf unterschiedlichen Servern spielen aber lieber gemeinsam spielen würden… Dies ist allerdings aus unser Sicht mit einigen Risiken verbunden, da der Server bis dato noch sehr leer ist und keiner weiß, ob sich dies noch ändern wird… Falls der Server zum PvP Start beispielsweise immer noch tot ist und man hohe Wartezeiten auf die Schlachtfelder haben wird oder man keine Spieler für Instanzen finden, würden wir natürlich den Server gerne wieder verlassen können ansonsten wäre unser Charakter dort “gefangen” und nutzlos - all die Mühe und Zeit wäre umsonst gewesen…

Daher die Frage…

und die 2. Frage: gibt es schon Informationen über die Schlachtfeldfindung in Phase 3… wird es einen Art Serverpool geben oder werden die Schlachtfelder und die damit verbundene Schlachtfeldsuche intern auf den Servern ablaufen?

Vielen Dank im voraus.
mit freundlichen Grüßen!