WoW Classic – Realms und Layering

Zumindest für mich, ganz genau das. Ich glaube einfach dass PvE eh noch einen Realm gut gebrauchen kann, allerspätestens wenn die PvP Flüchtlingswelle zu P2 aufschlägt :laughing:
Ein RP Realm würde sich hier wegen weiter oben genannter Gründe anbieten.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen Sprechen, aber auf Zirkel & Hand war das gar nicht so das Thema. 99,9999 % Der Instanzgruppen liefen normal ooc ab, es ist auch recht unwahrscheinlich das mein Char mal eben 10 mal am Tag ein und den Selben Boss umkloeppelt. Vollkommen unrealistisch. Der Unterschied war schlicht das die reinen PvE Spieler sich nen angemessenen Namen ausgesucht haben und RP Gruppen in ruhe gelassen haben, sie also nicht als Behindert, Spinnder usw. bezeichnet haben. Und es wurden nicht so viele Abkuerzungen im Chat genutzt, Meist wurde in ganzen Saetzen geschrieben. Ich hatte auf Zirkel & Hand also wenig Probleme. Aber ich hab nen Twink auf Aldor stehen. Da hab ich Sachen gesehen, Unfassbar.

Ich wuerde auch eher einen RP-PvE Preferieren, ich sehe da bei einem RP-PvP die selben Probleme kommen wie der Englishe RP-PvP ihn wohl hat, geruechteweise sollen da die RPler die verpruegelte Minderheit sein. Wenn ich PvP auf einem RP Server haben will, Flag ich mich mit /PvP einfach um und gut ist es. Auf einem PvP Server kann ich das PvP halt nicht ausstellen. Ich denke das ein Rp-PvE eher fuer die Masse geeignet ist.

Außerdem kann man auf PvE beide Fraktionen spielen, wenn es nur einen RP Realm geben sollte dann wäre das auch ein wichtiger Punkt.

Jetzt sind es anonyme Massenserver auf denen kein Platz zum Leveln ist, vor Release wollten die #nochanger Ja kein Layering, hohe Respawnzeiten und überfüllte Gebiete, weil es damals ja auch so war. Genau mein Humor :smile:

So ist es.
Was uns Blizzard derzeit anbietet, unterscheidet sich leider nur marginal von dem, was die P-Server boten und bieten. Es sind anonyme, überfüllte Massenserver, auf denen der eine den anderen nicht kennt und auf denen spontanes RP fast unmöglich ist, weil man verstreut über unzählige Server und Layer seine Mitspieler nicht findet. Mit dem authentischen Classic-Erlebnis, von dem die Rede war, ist weit und breit nichts zu sehen und der einzige Unterschied zu den übervollen, privaten Massenservern ist nur das Geld, denn bei Blizzard muss ich auch noch dafür zahlen, nicht so spielen zu können, wie ich es damals konnte.

Auf meinem damaligen RP-Server, der Nachtwache, war das komplett anders. Der Server war nicht überfüllt, er war daher auch nicht anonym und RP ging wunderbar. Und nein, ein multilingualer RP-Server ist, wie es von sehr vielen im 26305er schon geschrieben wurde, für RP ungeeignet.
Daher bleibt mein Abo so lange gekündigt, bis die RP-Server kommen. So lange das Abo noch bezahlt ist (wie konnte ich nur so dumm sein, und für 6 Monate zahlen?), kann ich hier noch schreiben und mich einsetzen. Ist es abgelaufen und sind bis dahin keine RP-Server bereitgestellt, wird auch meine Stimme verstummen, wie schon die so vieler anderer, die bereits gegangen und daher hier nicht mehr zu hören sind.

Aber vielleicht es es ja genau das, was Blizzard will, es aussitzen, bis auch die letzte kritische Stimme verstummt ist und sie sich sagen können, dass sie es ja von Anfang an wussten, dass man keine DE-RP-Server braucht. Das wäre dann aber nicht nur traurig, es wäre ein Armutszeugnis für eine Firma wie Blizzard.

Also Blizzard, lasst uns bitte nicht hängen. Zeigt uns, dass euch wirklich etwas an euren Spielern liegt und steht zu eurem Wort, allen Spielern ein authenthisches Classic-Erlebnis zu schaffen und schließt die Rollenspieler nicht aus.

Wir brauchen endlich eine Heimat auf einem

:four_leaf_clover::rose: DE-RP-PvE-Server!!! :rose::four_leaf_clover:

2 Likes

Es IST ein Armutszeugnis, eines von vielen.

Verstehe ich das richtig: nur eine Layer, aber die Cap bleibt bei 13-15k?

Das Cap scheint momentan um die 10k zu liegen mit 2 Layern

Ab wann kann man denn sehen ob ein Server gelayered ist ?

Gefühlt sind seit einigen Tagen die Warteschlangen auf Lucifron wieder mehr geworden.
Kann es daran liegen, dass Layer abgeschaltet worden, aber die Kapazität pro Layer die gleiche geblieben ist?
Wenn ja, muss das sein?

1 Like

Grandios, nach 3/4 Wochen ohne Warteschlange gibt es seit 2-3 Tagen wieder Warteschlangen und heute sogar 3 Stunden + Wartezeit. Richtig schön…

1 Like

wer war das nochmal, der der meinung war, die spieler müssten sich einfach besser verteilen?

http://prntscr.com/pfkwjr

alle de server voll. sonntag später nachmittag. keine ausweichmöglichkeit für pve-spieler möglich. pvp-spieler können maximal auf heartstriker wechseln - allerdings passen die überschüssigen spieler der anderen server gar nicht alle auf heartstriker drauf, der hat nämlich eigentlich grade schon die gewünschte spielerdichte.

ja - ausweichen klingt sehr logisch und auch gut machbar… nicht!

wo bleiben die server, die nötig sind, damit sich die spieler sinnvoll verteilen können? wo bleiben die rp-server beider typen, damit die spieler endlich ein zuhause finden, die sich auf den normalen server unwohl fühlen?

3 Likes

Also wenn sie wirklich derzeit ein Servercap von 10k haben mit 2 Layern a 5000 finde ich es schade.

Denn dies bedeutet ja das Blizzard einen Endzustand von 5k für akzeptable hält.

Und dies ist definitiv mehr als damals.

Es mag sich zwar später entspannen wenn nach und nach noch Leute aufhören. Aber im Hinblick auf Spieler von ehemals kleineren Servern ist es eine ganz schöne Umstellung.

servercap von 5000 ist doppelt so viel wie es zu ende vanilla gab - das heisst, man könnte selbst aus 1 server auf “gewünschtem idealstand” noch 2 machen und hätte dann immer noch zum bersten volle vanilla-server. die vorstellung ist gruselig.

Es gab auch damals 3000er Server. Aber nun 5k?

Klar, es gab private die auch 10k hatten.

Es ist aber halt nicht das ursprüngliche Vanilla Feeling.

Naja, eventuell schrauben sie es im Laufe der Zeit noch runter.

Na ein Realm platzt doch noch nicht aus allen Nähten :joy:

Was soll das eigentlich für eine Strategie gerade sein? Nun gibts wieder ne halbe Stunde Warteschlange auf Everlook, weil Blizzard die Layer runterfährt. Gleichzeitig wird aber kein Ausweichrealms angeboten.

1 Like

Ich verstehe nicht wieso das Problem auf Lucifron nicht in den Griff zu bekommen ist. Man möchte als casual Abends zocken und hängt 3-4h in der Schlange…
Ich wäre für kontrollierte Zwangstransfers von Gilden. Oder zumindest abgeklärte. Die GMS sollten große Gilden aktiv ansprechen. Wäre auch bereit zu wechseln aber man muss ja Angst haben das nach einem Transfer die Freunde nicht mehr die Chance dazu haben…

Top! Deshlab wieder ewig lange Warteschlangen… zum speiben
!