Habt ihr auch einen kaputten Server mit einer EXTREM dominierenden Fraktion?
Spielt ihr auf einen PvP Server mit 80-99% Horde?
Oder auf einen PvE Server mit 80-99% Allianz?
Dann ist ganz klar der Spieler schuld an der Situation, aber kann der Spieler diese Situation auch beheben?
Ein ganz klares NEIN!
Warum fragt ihr euch? Weil der Durschnitts-Spieler unvernünftig ist und lieber der dominierenden Fraktion angehören möchte.
Die brennende Frage zu diesen Forenbeitrag wäre jetzt: „Wer kann diese Situation dann beheben?“
Die Antwort hierbei ist zu 100% Blizzard. Blizzard müsste aber hierfür STRENG durchgreifen und die STÄRKSTE Schwäche der Spieler ausnutzen: UNGEDULD!
Ich habe in den letzten Tagen mit angesehen das die Login Warteschlangen VOLL sind und Spieler bis zu 7 Stunden auf ihren Login warten müssen, sogar die Fraktion die MASSIG in der Unterzahl ist. Man wird also ständig gegankt, hat kein zugriff auf gewisse Gruppenquests (bestes bsp. Arenaq in Zul’Drak) und muss dannoch bis zu 7 Stunden in der Warteschlange sitzen? Diese Ungerechtigkeit kann behoben werden und das Faction Balance verbessert werden.
Hier wäre es also vom Vorteil wenn die benachteiligte Fraktion Vorrang in der Warteschlange haben könnte. Es ist aber NICHT umsetzbar weil der Loginserver nicht weiß ob der Spieler auf Horde, Allianz oder auf sogar beiden Fraktionen spielt. Wie Ihr vielleicht schon wisst, kann man seit geraumer Zeit beide Fraktionen auf einen Server spielen ohne einen Zweitaccount zu besitzen.
Ist dieser Beitrag also Überflüssig wegen den oben genannten Argument? NEIN!
Blizzard müsste nur den Login und das Charakter Fenster ein wenig umgestalten.
Im jetzigen Charakter Fenster können Charaktere beider Fraktionen erstellt werden, was ist aber wenn man das trennen könnte? Man könnte einen zusätzlichen Tab erstellen in dem man auswählen könnte, ob man auf Server A B oder C auf Allianz oder Horde spielt. Dann wird das Allianz Charakterfenster aufgerufen oder das Horden Charakterfenster, man kann somit auch zwischen Horde und Allianz wechseln indem man auf den Tab drückt der z.B. „Auf Horden/Allianz Charakterfenster wechseln“ heißt. Und wenn man auf die Schwächere Fraktion geht, wird man in der Warteschlange bevorzugt, wenn man dann aber auf die Stärkere Fraktion wechseln möchte, dann wieder ab in die Warteschlange. Dadurch würde die benachteiligte Fraktion extrem entlastet werden und die dominierende Fraktion bleibt weiterhin frustriert. Daraus folgt Fraktionswechsel und/oder Servermigration bei der dominierenden Fraktion und daraus folgt mehr Faction Balance!
Um Serverbalance zu forcieren gibt es sogar eine noch viel drastische Methode und hier würde die Warteschlange der dominierenden Fraktion durch die Decke steigen (würd ich auch feiern tbh)! 50% der Serverkapazitäten auf beide Fraktionen jeweils reservieren.
50% Allianz; 50% Horde!
Mal angenommen auf einen Server können gleichzeitig 10.000 Spieler spielen, dann sind 5.000 für Allianz Spieler reserviert und 5.000 für Horden Spieler reserviert. Wenn also eine 99% Dominierende Fraktion sich einloggen will, wird der Server schlagartig 50% kleiner und die Warteschlange somit exponentiell viel viel höher für die dominierende Fraktion. Das würde für extreme Frustration sorgen bei der dominierenden Fraktion und zu einen Fraktionswechsel und oder Servermigration führen.
Was ich hier aufgeführt habe, ist die logisch betrachtet BESTE Option für die Lösung des Problems „Faction Balance“ und ich hoffe das Blizzard diesen Beitrag liest und SCHNELL handelt, bevor sich die Server vom Ansturm erholen und die Warteschlangen verschwinden!
Wenn ihr meint ich sehe das ganze hier falsch, dann begebt euch auf ein intellektuelles Level und übt konstruktive Kritik aus.