WoW Classic - Lagspikes seit Vodafone Übernahme / neuer Router

Hi,

nachdem Unitymedia von Vodafone gekauft wurde habe ich einen neuen Router erhalten.

Vor ca. 1 Woche habe ich diesen dann Installiert. Seitdem bemerke ich in WoW Classic immer wieder Lagspikes. Dabei Springt der Ping von 8-14 hoch auf 400-700. Dauert dann ca. 30 Sekunden oder länger. Kommt vll. alle 10 Minuten vor. Bin über Kabel verbunden.

Aus Interesse verfolge ich auch während der Lagspikes meinen Ping über diverse online Messungen - und keins Zeigt an, dass es ein Problem mit meiner Verbindung als solche gibt.

Es gab doch mal sowas wie Traceroute welche man posten konnte, damit ihr schaut, woran solche Spikes liegen könnten… ich find aber nichts mehr diesbezüglich. Guides meine ich.

Edit:

Hab mal geschaut was andere so machen wenn sie Lags reporten. Vll hilft das.

Ich hab mich hierdran gehalten. …/support/de/article/27780
Es steht jedoch nicht, welche IP Adresse für Classic genutzt werden soll, also hab ich mal 185.60.112.157 genommen (Europa).

WinMTR Statistics

WinMTR statistics

Host % Sent Recv Best Avrg Wrst Last
easybox.local 59 286 118 0 1 3 0
84.116.198.73 7 754 703 6 11 28 12
de-fra04a-rd01-ae-18-0.aorta.net 8 738 683 7 13 53 10
de-fra04d-rc1-ae-7-0.aorta.net 7 754 703 7 12 36 8
de-fra04c-ri1-ae-9-0.aorta.net 8 742 688 7 13 54 19
213.46.179.58.aorta.net 7 754 703 8 17 95 67
ae1-br01-eqfr5.as57976.net 8 746 693 16 23 111 19
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net 7 750 698 16 24 95 18
et-0-0-31-pe01-eqam1.as57976.net 7 758 708 14 22 101 85
185.60.112.157 7 750 698 13 16 35 18
1 Like

Der WinMTR Test scheint hier Bände zu sprechen - zwischen PC und Router gehen hier ~59% aller Datenpakete verloren, was natürlich für die Stabilität/Verläßlichkeit der Verbindung nicht gerade förderlich ist.

Ich würde hier mal ein neues ethernet-Kabel zur Verbindung PC<–>Router testen (WLAN ist für Spiele wie WoW generell nicht zu empfehlen), aber wenn das nicht reicht um Besserung zu bringen wäre Rücksprache mit dem neuen Internetanbieter an der Tagesordnung. Derartige Verlustwerte sollten in einem „gesunden“ System schlicht nicht existieren.

Dachte ich mir schon. Ich bin per Kabel online - vor dem Routertausch war alles in bester Ordnung. Ping von max 15 und Lags seit Jahren keine. Ich habe zwar einen Gigabit Switch von Netgear dazwischen, aber dieser hat ebenfalls nie Probleme verursacht.

Ich teste dennoch mal ein neues Kabel. Wenn es beim selben Ergebnis bleibt muss Unitymedia da ran.

Danke

Kein Thema, gerne. :slight_smile: Ich würde aber zu testzwecken den Switch auch mal rausnehmen - alleine schon damit falls du letztlich eine Störungsmeldung beim Internetanbieter abgeben musst es sich nicht daran dann verzögert.

Laggspikes können grundsätzlich aber auch an überlasteter / Fehlplanung der Cluster im Kabelinternet liegen (wobei die verlorenen Pakete natürlich dagegen sprechen).

Überlastung der Cluster ist bei Vodafone ein bekanntes Problem, deswegen würde ich - das ist aber nur meine persönliche Meinung - jedem Gamer das klassische DSL über die Telefonleitung ans Herz legen. Als Endkunde hat man bei überlasteten Clustern einstellungs und hardwareseitig keine Chance auf Besserung, darauf hat nur der Provider Einfluss. Da Kabelinternet die letzten Jahre immer häufiger verkauft wird, kommt es auch immer häufiger zu Clusterüberlastungen.

Hey Grüß dich, ich habe den gleichen Router ebenfalls von Unity Media bekommen.

Bei mir hat tatsächlich folgendes geholfen:

Lan kabel welches dabei war austauschen.

Die Paketverluste die du zum Router hast scheinen derzeit wohl „normal“ zu sein.

Zitat aus nem Forum: Der Router verwirft ICMP Pakete. Ist zur Fehleranalyse zwar unschön, aber auch nicht all zu unüblich. Die Fritzboxen verwerfen auch ICMP Pakete wenn man sie sehr schnell damit befeuert.

Ich hab auch 99% Paketverlust zum Router, spiele trotzdem konstant mit 30er Ping.

Hoffe konnte etwas helfen.

Hallo,
Ich habe das selbe Problem.
Selbe Umstellung.

Ärgere mich seit ca. 3 Wochen mit dem Kundendienst herum, die wirklich augenscheinlich ihr bestes geben.

Hatte schon 2 mal einen Techniker im Haus ohne gefundenen Fehler.

Heute wurde mir die Lösung vorgeschlagen gegen 5 Euro Aufpreis im Monat die Telefon comfort option dazu zu buchen.

Dafür bekomme ich eine Fritzbox ein dual stack und eine fest zu gewiesene ipv4 Adresse.

Ich bin absoluter Laie und hoffe ich habe hier nichts verwechselt.

Am Montag soll das Teil ankommen und dann kann ich berichten ob es funktioniert hat.
Falls du vorher eine andere Lösung hast wäre ich dankbar fürs mitteilen, kann die Buchung 14 Tage stornieren.

Liebe Grüße

Dual Stack (DS bzw. DS-Lite) und eine fixe IP Adresse sollten eigentlich keine Verlust- bzw. Stabilitätsprobleme lösen, wenn deren Quelle nicht rein im Routing des Internetanbieters zu suchen ist (was zumindest erklären würde warum im Haus an sich keine Fehler zu finden waren). Funktionell würde dies lediglich dazu führen dass der Anschluß über IPv4 statt IPv6 adressiert wird, bzw. beide Modi parallel nutzbar wären - sprich, die Leitung an sich scheint aktuell IPv6 zu nutzen und es besteht wohl der Verdacht dass dies nicht stabil klappt (IPv4 ist routing-mässig simpler, d.h. kann in dem Bezug Vorteile haben).

Sollte dem so sein würde ich doch in Frage stellen warum man für die Behebung solcher Probleme einen Aufpreis zahlen sollte. Vielleicht lässt sich da ja eine bessere Lösung finden.

@Tsarez hat das neue kabel geholfen? hab das selbe problem techniker war gestern draußen und hat die Dose ausgetauscht etc war für 8 std auch alles in ordnung dann wieder auf 700-1k latenz hoch lag und nach kurzer zeit wieder 30ms

1 Like

Nichts hat wirklich geholfen. Ich hab alle Kombinationen ausprobiert. Mein Setup lief Jahrelang unfassbar stabil, da geht auch nichts einfach so kaputt und die einzige Komponente die ich tauschen musste, war der Router.

Was am Ende geholfen hat war ein … netter … Anruf bei Unitymedia. Deren interne Technik hat meine Verbindung von ihrer Seite aus neugestartet und seitdem läuft es wieder stabil. Mal sehen wie lange.

Vielleicht starte ich ab jetzt auch einfach 1x pro Woche den Router neu… -_-

Paketverluste habe ich aber weiterhin. Muss wohl aber an ICMP Paketen liegen.

mh ok schade hab auch schon sehr viel getestet kein erfolg bisher
was ich bisher mitbekommen hab das viele das problem erst bekommen haben nachdem der alte router durch eine Vodafone station ausgetauscht wurde

Hi, habe dasselbe Problem. Hast du zufällig eine Lösung gefunden?

Leider nicht wirklich. Es hat einfach aufgehört nachdem ich bei Unitymedia / Voda angerufen habe. Noch bevor ich mit einem Menschen verbunden wurde, hat der Roboter gesagt „es wurde eine Störung gefunden, wir starten ihre Verbindung neu“ und seitdem geht es.

Äh - genau das ist doch aber die Lösung für Dein Problem gewesen?
Warum schreibst Du dann, es gäbe keine Lösung?

1 Like

Ich habe das selbe Problem muss momentan alle 6-8 std Router Neustarten dann geht es erstmal Frousen hat bei dir der Router Wechsel geholfen?

In dem Sinne war das die schon die „Lösung“ - aber für mich gehört da eigentlich immer noch dazu zu verstehen, was das Problem verursacht hat und wie es letztendlich behoben wurde. Ein Roboter der deine Leitung resettet ist halt nichtssagend.

Gott sei dank bin ich nicht der einzige mit dem Problem!
Es trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber ich kann euch mitteilen, dass auch ich den dämlichen neuen Router von Vodafone bekommen habe und exakt seit dem ständige kurze Laggs in WoW habe. Alle paar sekunden. Spielen macht so überhaupt keinen spaß, ich kann garkeine dps mehr fahren da ich ständig warten muss.
Ich würde behauopten das Problem lässt sich mittlerweile auf den Router zurück führen. Mit meiner vorherigen Unitymedia Connect box hatte ich eine super stabile Verbindung jederzeit.

Ich habe gerade in den Einstellungen des Routers gesehen, dass dieser nochmal eine eigene Firewall hat.
Die hab ich jetzt mal zum testen deaktiviert und dann wieder WoW gespielt, auch nen dungeon gemacht etc.
Ich hatte nicht einen einzigen Lagg.
Ich sage nicht, dass das deaktivieren der Firewall im Router eine gute Lösung darstellt. Aber eventuell ist die Firewall das Problem und muss anders konfiguriert werden o.ä.
Probiert es mal aus, bei mir funktioniert es jedenfalls seit dem deaktivieren perfekt. Und der PC selbst hat ja nochmal ne eigene Firewall. (Machen zwei Firewalls überhaupt sinn?)

Grüße

Nachtrag:
Fakt ist ich spiele jetzt seit über einer Stunde absolut Laggfrei und hab durchgehend eine Latenz von 23 ms.
Scheint also die Lösung zu sein. Ich werde mit Vodafone telefonieren und nachfragen ob es wirklich notwendig ist das die Firewall im Router aktiv ist obwohl ich im PC auch eine habe.
Solange ich nur zocke werde ich sie definitiv deaktiviert lassen.

Achso, so findet ihr die Einstellung:
Browser: 192.168.0.1 eingeben, so kommt ihr in eure Router Einstellungen.
Oben rechts müsst ihr dann den „Expert Mode“ einstellen.
Dann findet ihr im Reiter „Internet“ die Einstellung Firewall.
Deaktivieren, dann speichern. Ihr werdet informiert, dass sich die Fireall automatisch nach 24h wieder aktiviert.

Da ich mich zu wenig auskenne gebe ich den Hinweis, dass das deaktivieren von Firewalls niemals gut ist. Schaltet es am besten höchstens zum testen aus. Wenn ihr im Internet surft etc. schaltet sie am besten auf jeden fall wieder an. Auch wenn der PC selbst auch eine Firewall hat.
Vieleicht kann jemand der sich mehr damit auskennt dazu noch was schreiben oder tipps geben^^

1 Like

kann ich bestätigen. Firewall deaktiviert, keine lags mehr wie es scheint