sollte aktuell jemand auf der Suche nach einem günstigen 15 Zoll Gaming Laptop für WoW Classic sein, kann ich diese beiden Geräte hier empfehlen.
Von HP für 699€ mit AMD-CPU und GTX 1050 Grafik:
Bei Geizhals de im Suchfeld 7VS83EA#ABD eingeben.
Oder von Lenovo für 779€ mit Intel-CPU und etwas stärkerer GTX 1050ti Grafik:
Bei Geizhals de im Suchfeld 81AC0034GE eingeben.
Beide Geräte haben eine schnelle 512GB M2 SSD und zwei 4 GB RAM-Module (insgesamt also 8GB je Gerät).
Die CPU’s sind Leistungstechnisch ähnlich, wobei die von AMD 4 Threads mehr bearbeiten kann für Multitasking Anwendungen. Kleiner Performancevorteil bei Wow Classic aber eher zugunsten der Intel-CPU.
Würde das Lenovo für 779€ kaufen, die Grafikkarte ist den Aufpreis Wert.
Kannst ja hier nach Tests der Geräte suchen ob evtl. eines irgendeinen gravierenden Nachteil hat. https://www.notebookcheck.net/
Geräte vorher anschauen. Was ich bei einem der beiden Hersteller in der letzten Zeit an Verarbeitungsqualität selbst im Businessbereich gesehen habe lässt einen schaudern.
Ja mein Chef hat nen i7 der 8 Generation in der H Reihe mit ner 1070, das Ding packt nicht mal Borderland 2 anständig, weil der zu heiß wird, Ich empfehle immer gegen einen Lappy vor allen Dingen zum zocken. Zu wenig Leistung ,zu teuer , meist schlechte Kühlung, nicht aufrüstbar, laut.
Wenn du nur für Classic suchst, hol dir nen AMD Lappy der 3. Generation die Grafik reicht und der packt auch Classic vernünftig und dürfte auch ziemlich einfach zu kühlen sein.
Also auf meinem Acer Aspire 5742G (Intel i3-370M, NV GF GT420M, 4GB, HDD) läufts auf max. Grafik zugegeben nicht mehr angenehm, bringts aber in „classic“ einstellung immernoch auf knapp 60fps.
Klingt für mich nicht nach
Ich würde
eher im 50€ Preissegment gucken als im 700€
Tut mir leid dass „schmeiß dein Geld bitte nicht aus dem Fenster“ wenig hilfreich ist.
Vielleicht hilft „egal was du kaufst, WoW Classic wird locker mit 60FPS drauf laufen, mach deine Anforderungen besser an was anderem fest“
Na da hast du aber die geballte Hilfestellung raus gehauen…
Soll tatsächlich Leute geben die ein Notebook hauptsächlich zum arbeiten brauchen.
Ja die minimalAnforderungen von classic sind ein Witz.
Und nein für die hohen GrafikEinstellungen reicht trotzdem kein Laptop aus dem Schrottcontainer.
Tellerrand und so
@Topic:
Eigentlich reicht ein Laptop mit vega8 Chip. Da braucht es rein für classic keine dedizierte Grafikkarte. Erst recht keine die nur unmerklich besser ist als ne onBoard AMD vega.