WOW Classic, Maximale Vordergrund-FPS, 120Hz Monitor

Hallo Leute,

ich habe mal eine technische Verständnisfrage. Ich hab mir einen neuen Acer Nitro 5 Laptop mit 120Hz Bildschirm zugelegt. Die technischen Daten lauten:

• Intel Core i7-10750H

• Nvidia GeForce GTX 1660 Ti

• 16 GB RAM

Nun, ich hab WOW Classic gerade installiert und die Grafikqualität auf „10“ gestellt und mit durch Strg+r die BPS (FPS) anzeigen lassen. Durchgehen 100, egal wo ich bin. Läuft also sehr gut.

Nun bin ich in den Einstellungen unter „System -> Erweitert“ auf die Einstellung „Maximale Vordergrund-FPS“ gestoßen. Dort sind 100 FPS standardmäßig eingestellt. Dazu nun meine Frage da ich das nicht ganz verstehe, ist es bei meinem 120Hz Bildschirm nicht sinnvoller diese Einstellung auf 120 FPS zu stellen? Ich hab das testweise schon gemacht und alles läuft auch damit flüssig in 120 FPS.

Ich hab aber zum testen auch mal den Haken bei „Maximale Vordergrund-FPS“ rausgenommen, dann hat er mir zum Teil bis zu 200 FPS angezeigt. Wie gesagt, ich verstehe das nicht so richtig.

Was ist den nun für meine Hardware und meinen 120Hz Bildschirm die optimale Einstellung? Auf 100 FPS lassen? Auf 120 FPS stellen? Den Haken bei „Maximale Vordergrund-FPS“ raus machen und soviel laufen lassen wie geht?

Danke für eure Hilfe!

Diese 100 FPS sind ein eingestellter Standart, ein eingeschätzter Durchschnitt für einen akzeptablen Spielablauf. Kommt automatisch bei einer Neuinstallation von WoW.
Das ist keine Beurteilung einer Hardware-Leistung.

Wenn es keine Begrenzung als Standart gäbe, würde jeder PC immer die Höchstleistung erbringen. Diese ist oft nicht nötig und bringt auch Temperaturprobleme. Deswegen immer auf einen sinnvollen Wert begrenzen.

Wenn Du die Einstellung auf 120 FPS für deinen Bildschirm veränderst, damit das Bild besser wird und deine Hardware dir das ermöglicht, ist das vollkommen in Ordnung.
Wenn Du den Haken rausnimmst, sind alle erzeugten FPS über 120 verschwendet und bringen nichts. Nur mehr Stromverbrauch und kürzere Akkulaufzeiten.

Gruß Jimmy

Ok das verstehe ich soweit, gerade den letzten Punkt. Alles über 120 ist sinnlos da mein Monitor eh nicht mehr anzeigen kann.
Das heißt also, je mehr FPS, desto höher der Stromverbrauch und auch desto höher z.b. die Temperatur des Laptops. Dann stellt sich mir aber die Frage, ist es - vor allem beiden aktuellen Temperaturen - nicht sinnvoller die FPS sogar zu reduzieren also niedriger als die voreingestellten 100 FPS zu verwenden? Nun, aber läuft das Bild dann nicht unrunder? Die Logik sagt mir, je mehr FPS, desto „flüssiger“ das Bild, oder?

Ich glaub ich lass die Einstellung einfach standardmäßig bei 100 FPS, bei meinem alten Laptop hab ich da auch nichts verändert - und ich glaube man sieht sowieso keinen Unterschied was „flüssiges Bild“ angeht zwischen 100 FPS und 120 FPS.

Das ist der springende Punkt. Wenn es für dich wirklich besser aussieht, nimm die 120 FPS.

Wenn Du aber hörst, hmm der Lüfter dreht ganz schön bei der Hitze.
Und Du denkst, also eigentlich sehe ich ja keinen Unterschied, dann kannst Du auch 80 oder nur 60 einstellen.

Geringe FPS machen sich eher bei bewegtem Bild bemerkbar.
Stelle 60 ein und drehe dich etwas im Kreis. Dieses Drehen sieht mit 120 FPS wahrscheinlich besser aus. Gibt nicht solche nachziehenden Bilder.

Probiere aus, was Du für OK hälst.

Ja absolut! In den meisten Fällen wirst du eh drunter liegen.

Durchschnitt? Ich glaube der FPS Durchschnitt der WoW Spieler dürfte eher so bei 30-40 liegen :stuck_out_tongue:
Und 100 FPS sind akzeptabel? Da würde ich dir aber auch nur zustimmen weil ich ein 144Hz Display habe :smiley:

Nur wenn du Probleme hast mit Überhitzung.

Ja, je mehr desto besser, allerdings nimmt der gefühlte Gewinn mit steigender FPS ab. Sprich der Sprung von 60 auf 120 ist gefühlt sehr groß.
Der Sprung von 120 auf 144Hz nicht mehr so, usw.

Musst du ausprobieren ob du selber den Unterschied merkst.
Die Menschen sind da unterschiedlich empfindlich.
Ich merke den Unterschied sofort.

In Classic? Das glaube ich nicht. :stuck_out_tongue:

Omg, ich formuliere es um: Blizzard schätzt ein, dass 100 FPS als pauschale Obergrenze genug PCs davor schützt, Strom zu verschwenden bzw. Temperaturprobleme zu entwickeln.

Okok… ist irgendwie immer etwas verwirrend das classic und bfa das gleiche Unterforum nutzt :smiley:

1 Like