WoW Classic Tokens = Tot von Classic

Behüte uns Gott vor den schlimmsten Menschen, die es gibt, den Korrekten.

möge Sie gnädig sein

In Asien ist die Mentalität, was Videospiele und den Ehrenkodex angeht, nochmal ganz anders, zumindest auf jeden Fall in Korea. Da ist nicht jedes Mittel recht und ich kann mich daran erinnern, dass vor ein paar Jahren auf der koreanischen WoW-Homepage (?) eine Auflistung an Spieleraccounts war, die wegen Cheating gebannt wurden. Das war eine richtige Tabelle an Leuten, die öffentlich angeprangert wurden. Gerade das nimmt man dort sehr ernst. Cheaten in Videospielen ist dort auch ein kriminelles Vergehen, vom Gesetz gestützt.

Aber tatsächlich hat der asiatische Raum, speziell China, ohnehin schon ganz andere Ansätze, was diverse Inhalte und Zahlungsmöglichkeiten angeht. Das lässt sich mit hier kaum vergleichen.
Es gab dort im Shop eine Exp-Potion und bis vor wenigen Jahren gab es dort auch keine Abos, sondern man hat die gespielte Zeit bezahlt. Nun gibt es dort eben ein Token. Ich sehe die Wahrscheinlichkeit, dass das Token auch in EU/NA eingeführt wird, als eher gering an.

2 Likes

Du meine Güte, das ist ja krass! :exploding_head:
Erst superscharfes Sauerkraut, jetzt das.
Die Koreaner werden mir langsam richtig sympathisch. :smile:

Der Exp-Trank erinnert mich irgendwie an Silkroad. Ein Spiel, welches so hart grindlastig war, dass ein großer Teil der Spieler Bots nutzte und welches massive Vorteile für Echtgeld anbot. Ein Kumpel zockte das ne Zeit lang beim Lernen fürs Abi. Hat in den Downtimes zwischen zwei Kämpfen halt über den Büchern gehockt, weil er das Spiel komplett kostenlos spielte und ewig rumsitzen und reggen musste.

1 Like

Tokens gehören nicht zu Wow Vanilla, stimmt. Nur leider gab es dazumals auch noch nicht die grossartige Idee, einen Markt für Goldverkäufe einzuführen, wie es heute der Fall ist. Ich erkenne jetzt schon, wie sehr viele Personen im AH einen robusten Stein für 2‘000 Gold verkaufen (warum wohl…). Ich erkenne auch, wie ein Spieler das ganze Arsenal aus dem AH aufkauft und diese dann teurer verkauft (bsp. Buchband der Widerstandsfähigkeit kostet deswegen 150g mittlerweile statt wie zuvor 70 oder 80). Arkankristalle haben auch schon plötzlich 10g mehr wert und liegen bei 90 auf unserem Server. Sry aber wenn Tokens eingeführt werden, dann beschuldigt nicht Blizzard sondern die, die Blizzard dazu zwingen mussten…

Der Goldhandel schadet dem Spiel, also legalisieren wir den Goldhandel.
Wenn Blizzard daran verdient, ist es auf einmal in Ordnung. :slight_smile:

2 Likes

Das hat aber nichts mehr mit Tokens oder Goldkauf zu tun, sondern ist das einfache Prinzip von Wirtschaft, das schon immer in WoW vorhanden war. Flipping. Gold machen durch das Spiel mit dem AH. Wenn die Nachfrage da ist, können sich diese Preise halten und stellen auch einen guten Marktwert dar.

Das schon aber wenn plötzlich jeder legal auf Gold zugreifen kann anstatt wie bis dato 10 Spieler pro Server, welche den Markt beherrschen, dann normalisiert sich der Markt auch wesentlich schneller. Was isz besser? So viel Konkurrenz wie möglich oder eine Monopolstellung? Wenn du mir sagst es kommt drauf an dann knallts xD

Die meisten Leute haben doch überhaupt nicht den Anspruch, einen richtigen Einfluss auf den Markt zu haben, die wollen einfach nur zocken und vielleicht ab und zu das Erfolgserlebnis haben, mal Gold aus dem Briefkasten zu ziehen.

Ich denke nicht, dass sich das Gold gleichmäßiger verteilen würde. Die „Goblins“ würden weiterhin alles kontrollieren. :thinking:

3 Likes

Welche 10 Spieler pro Server können auf Gold zugreifen?
Was meinst du damit?

Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber Yathrin hat es schon auf den Punkt gebracht eigentlich. Das Gold verteilt sich nicht, sondern die AH-Mogule sind weiterhin unbeirrt an der Macht. Da wird sich nichts tun.
Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Zahlen bei Preisen erhöhen oder an anderen Stellen niedriger werden durch besseren Zugriff auf Gold und eine dadurch leicht steigende Nachfrage, aber mehr auch nicht.

Das Problem ist nicht, dass nur 10 Spieler Zugriff auf Gold hätten (es sind sowieso weitaus mehr, auch wenn viele Namen nicht so sehr auffallen wie andere), sondern dass der Rest sich nicht darum bemüht, Zugriff zu bekommen oder schlichtweg nicht weiß, wie es geht. Würden nun irgendwelche Leute mit Token ankommen und versuchen, von heute auf morgen großmächtig Fuß zu fassen im AH-Business, würde man sie wahrscheinlich einfach in die Tasche stecken. AH-PvP ist härter und unfairer als jeder unausgeglichene PvP-Server und man muss sich seine Erfahrung und sein Gold über längere Zeit holen. Den Markt erforschen. Sich in Verkaufsgebieten etablieren. Yadayada. Die Tokenkäufer verlieren ihr Gold nur an die Reichen, wenn sie versuchen wollen, etwas zu bewirken. :stuck_out_tongue: Die sind überhaupt keine Konkurrenz.

1 Like

This… Und nix anderes.

Also aktuell musst du als Stoffi auch nicht farmen gehen um raiden zu können. BWL und MC bringen mehr Gold ein als du durch Tränke und Repkosten verlierst^^

Also Warrior sieht das vielleicht wieder anders aus.

kk thx bye

In welchem Post von Blizzard steht eigentlich das in EU die Tokens eingeführt werden?

1 Like

NIRGENDWO - Hauptsache die leute heulen erst mal rum

3 Likes

Man muss mich nicht missverstehen. Ich sage nicht dass die Tokens eine gute Sache sind sondern stelle beide Modelle in Relation. Klar stellt sich das momentane Modell als das bessere dar: Spieler farmen Gold anstatt Gold zu kaufen. Das Modell kann aber schnell umkippen, wenn vermehrt mehr Spieler auf Drittanbieter setzen, um an Gold zu kommen. Da müsste man auf die Vernunft der Spieler setzen und ob das gewährleistet ist ist eine andere Frage xD. Ich weiss nicht wie es in China aussieht aber gut möglich dass da 2/3 Spielern Gold von Drittanbietern kaufen. Achtung: Kein Fakt sondern Theorie. Kann auch sein dass da nichts gekauft wird und Blizzard nur hinter dem grossen Geld her ist. Da brauchts aber Zahlen, welche wahrscheinlich niemand hier besitzt

Token hin oder her. Goldverkäufer und Goldkäufer gab es auch schon IMMER.

Ändern wird sich absolut garnichts ändern falls es kommen sollte, wenn überhaupt. Heult bitte leiser…

Das ist der Plan für Asien, weil man in Asien bei allen MMO’s Ingame die Spielwährungen für echtes Geld kaufen kann. Schon seit Jahren. Weil die nicht wie wir abends im Computerzimmer hocken und zocken, sondern mal eben zwischendurch in Internetcafe’s 1-2 Std ihre MMO’s daddeln wenn sie gerade Zeit haben.
Nochmal, es steht NUR dort, das die Tokens in Asien eingeführt werden.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.