Wobei ich das schon so sehe, dass es ganz schön fix geht mit der Ausrüsterrei… wie wärs dann mit einfach mal langsamer…
hmmm nicht unbedingt… dadurch dass da alles reglementiert war und, wenn wie ich viel twinkt und zb jeden der einzelnen Pfade haben wollte, war das schon ganz schön viel Aufwand und man darf nicht vergessen die Aufholmechaniken kamen alle erst vieel später rein
Wäre es dann aber nicht deine Eigenverantwortung gewesen, deine Twinkzahl zu reduzieren oder die Anzahl der Pfade wenn du merkst es setzt dich unter Druck? Das ist nun eine retorische Frage, ich möchte dich auch gar nicht in eine Ecke dränge, nur zweifelst du die Spielweise anderer an, findest deine aber völlig ok. Mir würde es zB. nie einfallen, meine Zeit mit Twinks zu „verschwenden“ außer sie tragen meinem Mainchar etwas zu. Für Spieler wie mich, war borrowed power nie Druck, sondern aus meiner Sicht normales spielen, Dinge die ich eh getan hätte. Ansichten und Spielweisen sind halt grundverschieden und haben nichts mit „schau mal links oder rechts“ zu tun. So ziemlich jeder Spieler weiss was WoW als Gesamtpaket anbietet und ich muss nicht alles davon auch in Anspruch nehmen.
hab ich ja, bin ja immer noch nicht fertig und am nacharbeiten, mir gehts lediglich darum, dass über langweile geklagt wird, über fehlenden Content über fehlende Motivation seitens des Spiels.
Denn genug Content ist faktisch da, den man bespielen KÖNNTE, wenn man denn WOLLTE.
Darum gehts mir… das Wollen liegt in der eigenen Hand eines jeden…
Nur zu klagen es gäbe nix ist halt auch nicht der richtige Ansatz.
Was ist denn an Content da für Leute die nicht an kosmetischen Dingen (dazu zähle ich jetzt mal auch Erfolge und alles aus alten Instanzen, Raids und Gebieten) interessiert sind? Was bietet die aktuelle open world? Was gibt es außerhalb von m+ oder Raids was nicht „alt“ ist? Das ist zB mit fehlender Motivation oder Antrieb gemeint. Selbst wenn ich es wollte, könnte ich nicht mal tägliche Quests machen. Der aktuellste Content ist der Traumsprung, der nicht länger als 5 Minuten dauert. Welche Motivation sollte man da aufbringen?
Das Forum wird vielleicht von 1% der Spielerschaft genutzt. Das sagt mal gar nichts aus. Besonders im PvP (wo ich meist unterwegs bin) ist das Forum verpönt, da man nichts gscheites mehr rauskriegt.
Klassendiscords sind da eher beliebter.
Seit Discord auf dem Markt ist, hat sich das WoW Forum ständig abgebaut. Und auch zu Recht. Früher on top, heute ein Flopp.
Spieler technisch gesehen, baut gerade nur eine einzige Rubrik massiv ab. Das Rated PvP.
Alle anderen Bereichen haben einen Zulauf. Und manchmal frage ich mich echt, ob die Leute vergessen, dass es auch sowas wie:
Summerloch
Primetime
und neuer Content Release in Classic
gibt, wo es die Leute auch eher hinzieht, als aktuell Retail. Der Content von Retail ist schon länger raus, jeder wartet mehr oder weniger aufs nächste Patch, und aktuell gibt es WoW Hardmode und in WoW Classic Wotlk kommt/kam ebenfalls der nächste Patch.
Damals gab es kein Layering. Also kein phasenverschobenes Sturmwind. Wenn du schon so lange zockst, dann wüsstest du das.
Es gibt noch zu genüge Spieler, und AFK in Sturmwind rumstehen und über alte Zeiten schwärmen ändert auch nichts daran.
Blizzard hat das Layering eingeführt, eben weil die Server zusammen gelegt wurden. Manche Server haben teilweise sehr hohe Spielerzahlen. Stell dir die mal vor, alle auf einem Fleck.
Es gibt sowas wie die Primetime. Nur weil es Wochenende ist, heisst es noch lange nicht, dass sofort was aufgeht.
Die Primetime ist bei den meisten Servern zwischen 18-23 Uhr. Danach nimmt wieder die Aktivität ab.
Auch muss man dabei bedenken, wenn es z.b schönes Wetter gibt. Nicht jeder WoWler sitzt hinter der Kiste, wenn es der letzte warme Herbsttag ist.
Da geht man raus mit dem Weib und hat noch Spass.
Und dann der letzte Punkt. Auch der wichtigste, und der wurde angesprochen: alter Content. Wieso sollten die Mehrheit LFR gehen, wenn du mit ner Random Gruppe in zwei Stunden Normal und HC clearen kannst.
Ich habe an einem Mittwoch Abend, normal gecleart, und den Tag darauf, Heroisch. Es ist nicht schwer.
Einfach rasch ein bis zwei Guides ankucken, Knöpfchen drücken, durchrennen.
Blizzard gibt sich halt auch echt wenig Mühe mit Ihren Spielen, sei es der aktuelle Content in WoW, das ganze Debakel um D4, oder auch OW2. Ihre Lustlosigkeit irgendetwas zu entwickeln was den Spielern echten Spaß bringt ist unübersehbar.
das ist genau das was ich sage, das ist eine persönliche Einstellung…
Was ist den bei dir „alt“?
Genau da fängts ja schon an, da würde dann wahrscheinlich auch die Zeitrisse drunterfallen, welche grad mal wie lange im Spiel sind ? 2 Monate?
Was man in m+ oder raid so findet, erschließt sich dafür im Gegenzug halt auch nicht, das sind nun mal keine Bereiche die ich überhaupt bespiele… Jammer ich deswegen rum es sei nix zu tun ? oder oooooch, da wird nur drauf geschaut das dieser Bereich seinen Support betrifft, dafür wurde halt mal Archäologie komplett gecancelt…
Vielleicht würde das ganze auch mal länger nachhalten, wenn man nicht schon 3 Tage nachdem das Zeug überhaupt auf die Server kommt schon max ruf gefarmt hat oder alles rausholen konnte was geht, indem mans im Hauruckverfahren die drei Tage durchgehend abfarmt, sondern sich das ganze in bisschen einteilt
bin heut grad mal ehrfürchtig bei Soridormi geworden, ich lass das ganze halt gemütlicher angehen. Is ja das schon bei manchen zu viel verlangt.
In den alten Erweiterungen hatte ich das gegenteilige Problem, eben das gemütlicher war ein Problem, denn so kam man viel zu schnell in Verzug und hat hinterhergehinkt… das hat mich wahnsinnig gestört… und ganz ehrlich bis man die hunderte von Weltquests durchhatte, war die Spielzeit , die ich für mich angesetzt hab scho nahezu aufgebraucht (Muss dazu sagen, dass ich da sehr strukturiert bin unter der Woche hab ich nur knappe 2 Stunden Zeit zum Zocken, neben Arbeit will ja auch der Haushalt noch erledigt werden ;.) )
Nicht jeder hat Legion M+ gespielt. Selbst dann… Neltharions Hort, Finsterherzdickicht und Rabenwehr betrifft das doch genauso… Atal Dazar und Kronsteig ebenso…
selbst zu dem Zeitpunkt war es ein Dungeon unter vielen…
Was auch immer so schlimm am Hof der Sterne ist…
wirklich nervig war bisher keine M+ - manche mag ich weniger wie Tiefenpfuhl… aber wirklich abartig nervig ist kein Dungeon. und
auch dann… finde ich du übertreibst, Timewalker ist nur sporadisch, in Legion wurde M+ erstmals eingeführt…und so nen Aufriss wurde für Die Hallen der Tapferkeit kam in S1 kein solcher Aufriss…
ja wer von Beginn an intensiv M+ suchtet… erkennt identische Dungeons…
Aber ich ahne wenn Blizz jetzt ne Season nur Pandaria oder WoD Dungeons genommen hätte käm „TW, Mythisch/Herausforderung und jetzt M+ !!!1elf“…
Nochmal die Frage, was an dem Dungeon jetzt so grausam war… oder das sich zwar DUngeons wiederholen aber nicht so quälend wie in den vergangenen addons…
Als „alt“ bezeichne ich alles vor Dragonflight. Ich habe das Sammeln in WoW immer geliebt, aber mit SL ging es mit den ganzen recolors los bzw. es fiel auf und ich fühlte mich da schon ein wenig verkaspert. Mit Dragonflight hat es Blizzard nun endgültig geschafft mir dort jegliche Freude zu nehmen, da ich mir vollkommen verkaspert vorkomme. Ich lege halt auch Wert auf eine gewisse Charakterentwicklung im aktuellen Content und ich spiele WoW nie solo (selbst Haustierkämpfe schieben wir uns ggf die richtigen Breeds zu oder fachsimpeln was da gut gehen könnte) und ja, da geht vieles einfacher und schneller. Altes Zeug abfarmen sollte meiner Meinung nach zierendes Beiwerk des Spieles sein und keine billige Einnahmequelle in der Annahme, dass die Sammler eh nicht „jammern“ und auch kaum Gruppencontent spielen. Das was Blizzard momentan wirklich neu entwickelt und nicht schon lange Zeit fertig in der Schublade rumliegen hat und ggf. anpassen muss, fühlt sich nach sehr wenig an.
Pro Tag/Abend 2 Stunden ? Und ja, andere haben außer zocken natürlich nix zu tun, auch das Zocken kann man strukturieren und organisieren, so spiele ich zB. einloggen und los gehts.
Was bringt mir das nach links und rechts schauen, wenn zu meiner Linken oder Rechten nur unmotivierender Müll zu sehen ist? Dieser Mini-Event- und Recolor-Cosmetics-Wahnsinn ist ja mittlerweile dermaßen ausgeartet, dass bereits ambitionierte Casuals und Open-World-Spieler damit beginnen, ihren Unmut kund zu tun. Soll ich mich nun etwa, weil Blizzard kein Mindestmaß an Playerpower außerhalb von Instanzen bereitszustellen gewillt ist, als Wache nach Sturmwind stellen und Rollenspiel betreiben? Oder mir irgendwelche unsinnigen Community-Wettbewerbe ausdenken und damit meinen eigenen „Content“ kreieren? Das mag manchen Leuten vielleicht Spaß machen und Blizzard Entwicklungskosten sparen - mir definitiv nicht.
Ich finde es ja toll für Dich, dass Du mit deiner Spielweise dich nicht mehr „gegängelt“ fühlst - ich fühle mich stattdessen grenzenlos gelangweilt und logge 1x in der Woche ins Game ein und meist gleich wieder auszuloggen. Habe in meiner Verzweiflung einen Druiden hochgezockt, bis 435 hochgegeart und fasse den nun auch nicht mehr an, da der gebotene Endcontent einfach keinen Spaß mehr macht. Ich habe noch nie so wenig WoW gespielt wie während der letzten Wochen, und ich liebe dieses Spiel eigentlich.
Also in meinem kleinen Microkosmos (Community) hat auch M+ deutlich abgebaut, von fünf bis sieben engen Buddys, die immer mal für eine M+ zu haben waren, ist bis auf meine Wenigkeit und einen für mehrere Monate an Diablo IV verloren gegangenen Completionist, der seine Zeit nun hauptsächlich mit dem Nachholen von Open-World-Aktivitäten verbringt, kein einziger mehr da.
Und haben wir das Sommerloch nun bis in den Herbst ausgedehnt? Sechs Tage vor dem 1. Oktober noch von einem Sommerloch zu sprechen, ist trotz milder Temperaturen schon sehr gewagt.
Content, der für vielleicht drei bis fünf Durchgänge geeignet ist, soll die Spieler 2 Monate bei der Stange halten? Gilt das dann auch für die grandiosen Traumsprünge? Sind wir wirklich so anspruchslos in Sachen Content geworden, dass wir uns mit so einem lieblos hingeklatschten Lückenfüller-Content abspeisen lassen?
Spürbar verlangsamtes Equippen in Verbindung mit generischem, austauschbaren und damit langweiligem Gear führt auch nur wieder zu Frustration. Ich bleibe dabei - ein gewisses Maß an Borrowed Power würde vieles regeln für Intensivspieler. Und damit meine ich keinesfalls das extreme Stapeln mehrerer Systeme bis zum absoluten Komplexitäts- und Balancing-Gau wie in BfA, sondern einfach nur ein einziges System, das sukzessive mit Playerpower gefüllt werden kann. Die Ringe aus 10.1 gingen schon ein bisschen in diese Richtung, das wäre ausbaufähig. Deshalb hatte ich große Hoffnungen in das neue Legendary gesetzt, da ich ein ausbaufähiges Legy für alle erwartet hatte, und keine schnöde Drop-Axt für nur für Stärkeklassen.
Natürlich ist das alles eine Sache des persönlichen Spielstils. Aber die Zeitrisse z.B. waren für mich schon nach nicht mal einer Woche „alt“. Es brachte mir keine Playerpower und kosmetisches interessiert mich nur noch in sehr seltenen Fällen.
Eine sonderliche Herausforderung ist es auch nicht. Also warum spielen? Es wird alt sobald ich keinen Grund mehr habe es zu spielen.
Dazu kommt, dass sowas wie Zeitrisse, Dreamsurges, Primalist Storms bzw. deren Vorgänger seit ca. Legion mit den Invasionen auch meistens nur so mäßig viel Spiel liefern.
Klar, sind meistens pseudo-catchup Sachen für Leute, die zwar hundert Alts haben, aber aus irgendwelchen Gründen nicht die Zeit, diese mit weniger Zeitaufwand besser als 402/415 (10.1.7) zu equippen. Plus hier, n Mount Reskin, den eh keiner nutzt, was ab dem AV fürs 500er-Ottermount eh egal ist, und n n Spielzeug.
Aber 10.0.7 (oder war’s 5?) war da erfrischend anders mit der Insel. Invasionen können auch bisschen mehr Abwechslung haben, siehe BFA.
Doch wenn’s keine Player Power gibt ist es eben für die meisten nach einer Woche zurecht ausgelutscht und es bleiben die Suchtis, die sich Grund xy einreden.
Warte bis zum nächsten Add On, dann wirds für x Monate wieder aktiver werden.
WoW ist aber auch sehr ausgelutscht und das Spielprinzip flacher als sonstwas. Es ist logisch, dass irgendwann selbst die Spielertypen die diesen eSport mögen, sich woanders umsehen, oder sich mal wieder mehr in einen RPG fühlen wollen und z.B. HC Classic spielen.