Da gebe ich dir durchaus Recht. Gerade Final Fantasy 14 sehe ich da als sehr starken Konkurrenten. Habe ich selber schon viel gespielt, vor allem in der Zeit von WoW Shadowlands.
Und ich habe ja nicht gesagt das WoW tot ist, nur das man mittlerweile stark merkt den Spielerschwund
Das Problem bei diesen Schätzungen ist das man nur 2 taugliche Metriken hat.
Die Zahl der verkauften Addons
Da wissen wir aktuell nur „weniger als in SL“.
Über die Schnittstelle per gewisser „Tricks“ ausgelesene Chars
Durch die zugrunde liegenden tricks sind das fast ausschliesslich Chars im Endgame
Was aber immer fehlt, neben den Classic Accounts, ist die Zahl der Solospieler die einfach allein vor sich hinspielen, oft nicht mal im aktuellen Addon. Von daher ist alles Spekulation.
Wir wissen nur das die „Player Retention“ besser ist als je zuvor in den moderneren Addons. Und wir sehen die Zahl der Gildenspieler die Raiden (ca. auch dem Niveau S3 SL) sowie der M+ Spieler (S1 noch ordentlich, S2 gruselig).
Aber all das ist halt Endcontent.
Würde es nichtmal als Konkurrenz sehen, wie gesagt fahren viele auch 2 oder mehrgleisig. Contentlöcher die früher durchlebt wurden, werden heute idR mit anderen Games gefüllt.
Und jedes MMO auf dem Markt hat seine Stärken und Schwächen. Daher ist manchmal eben auch 2 Gleisig fahren eine schöne Sache. Wenn man mal Aspekte ausspielen möchte die WoW nicht oder weniger bietet.
Aber trotzdem merkt man einen starken Unterschied zu früher. Egal zu welcher Uhrzeit. Und dieses schön reden, Leute sind arbeiten etc. ist auch egal. Die Leuten waren damals auch schon arbeiten, hatten Kinder etc. und spielten dennoch.
Aber egal. Mir macht es noch Spaß und so lange es das tut und die Server noch online sind, werde ich es spielen. Nur ist es schwieriger geworden. Merkt man auch an Gildensuche. Früher Ninjainvites, Anflüsterungen wegen Gilde oder 10 Rücknmeldungen , wenn man im Chat nach einer Gilde sucht. Heute tote Hose
Ich will nicht abstreiten dass Wow Federn gelassen hat und weniger Spieler da sind. Man darf aber auch nicht vergessen dass in früheren Zeiten der LFR das Hauptevent war um sich als Casual zu equipen. In DF und eigentlich auch SL/BFA kannst du dich über die open World ganz nebenbei in rasender Geschwindigkeit besser euqipen als im LFR. Es besteht keine Notwendigkeit mehr wie früher jede Woche den LFR zu machen. Das trägt meines Erachtens noch am stärksten dazu bei und mit jedem Addon ging es schneller und leichter in der Open World dich zu euqipen.
Nur reden wir hier eben trotzdem vom LFR. Den spielen Spieler maximal um sich zu equippen. Das geht aber in DF schneller als jemals zuvor. Dieses Motivationsproblem solchen Content überhaupt anzugehen ist eben auch Teil der Wahrheit.
Wozu soll sich aktuell noch jemand zum LFR anmelden?
Ja, ich sage auch, dass es im Endgame in S2 ein echtes Problem gibt. Schuld ist imho primär die fehlende Motivation den content zu spielen.
Um fair zu sein: Diese „Schätzungen“ wurden schnell als ziemliche Kaffeesatzleserei entlarvt.
Das ist aber natürlich unbestreitbar. Seit Jahren schon steigen und fallen die Zahlen wohl schon im PatchZyklus - allerdings hat SL offenbar viele Spieler vergrault, denn während DF wohl die existierenden Spieler besonders gut halten solle (laut Blizz), so scheinen deutlich weniger als bei früheren Addons zum Start aufgeschlagen sein…
Jain. Die Spielerschaft gerade von WoW ist doch definitiv mit dem Spiel gealtert - nur wenige Jugendliche steigen noch neu ein.
Exakt. Legion (ja… Legion löste die Probleme aus…), BfA und SL haben viele abgeschreckt. Dann kam ein „netter trailer“ der auch nicht wirklich Hype auslöste.
DF ist ein wirklich tolles Addon aber einige / manche / viele zeigen eben in S2 Motivationsprobleme.
DF ist, meiner Meinung nach, ein okayes Addon, macht auf jeden Fall vieles besser als BFA und SL. Aber irgendwie fehlt halt irgendwas, ewtas großes, neues Gameplay-Feature oder was weiß ich, nicht immer das Gleiche, nicht immer nur sammeln und Recolours und Pets als Belohnung.
Vielleicht kommt mit 11.0 das große Remake mit Metzen als Boss und am besten holt man noch ein paar Leute aus der Cosby-Suite zurück. Dann gehen hoffentlich die Bunthaarigen, wie diese Rattenfrau und es bleibt uns in Zukunft so was wie die Niffen erspart.
Wenn es so wie jetzt weiter geht, werden immer weniger Spieler zu Addons/Patches zurück kommen, weil einfach zu langweiliger Inhalt, um wieder anzufangen, mit DF holt man auch kaum jemanden wieder zurück.
Blizzard hat das aber, denke ich, auch erkannt und Metzen zurück ins Boot geholt.
Bellular hat zu dem Theman auch ein richtig gutes Video gemacht.
Und dann bekommt man noch sehr schnell gear und der Zufallsfaktor des titanforging und borrowed power ist auch noch weg. Das meine ich mit mangelnder Motivation.
In Teilen gut bis sehr gut. Bellular setzt nur komplett auf den „cool Faktor“, er sieht überhaupt nicht das Problem der fehlenden Motivation.
Wie man heutzutage den Spieler bei der Stange halten soll, weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass den Grind und RNG wieder zu verschärfen, nicht die Lösung ist. Häufiger „richtigen“ Content, wie zum Beispiel der Mage-Tower oder Story-Stränge in Soloszenarien, die wenigstes ein bisschen Anspruch haben, wäre aber besser als die Timelost Isle zum xten male.
Bedenklich?
Die season ist durch und es gibt andere Spiele.
Leute erreichen ihr season ziel und machen was anderes.
Da ist nichts Bedenklich ausser man denkt keine zwei sekunden nach.
Spieler kommen zur neuen season zurück und gehen wieder wenn ihr ziel erreicht ist.
Nein, es kommen eben nicht alle zurück. Das was du schilderst ist eine Spirale nach unten. Klar war das immer so aber auch ich sehe diesen Effekt in DF als extrem stark ein.
Wenn sich der Trend nicht wieder massiv ändert geht das nicht mehr lange gut.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich fand Legion richtig gut, von Anfang bis Ende, auch SL fand ich gar nicht übel. DF hingegen ist für mich aus verschiedenen Gründen eher ein Abtörn und bin froh wenns vorbei ist.
Aus Neugier: Welche Probleme bzw wie löste Legion denn diese aus?
Eine der Dinge die viele Spieler in den letzten beiden Addons (BfA und SL) stark kritisierten war borrowed power. Diese hat ihre Ursprünge in den Legendaries und Artefaktwaffen in Legion. Da Legion insgesamt sehr gut ankam, bei mir ja auch, bemerkte Blizzard zu spät wie schlecht die ankamen um vor Ende SL (im letzten Patch SL hörte man damit ja auf) die Richtung zu wechseln.
Die massiven Probleme mit borrowed power hatten daher durchaus ihren Ursprung in Legion.
Ich versteh das ganze gejammer überhaupt nicht. Ich spiele selbst ohne Pausen seit über 15 Jahren und habe nie Probleme, egal wann ich ins Spiel einlogge Gruppen für irgendeinen Kontent zu finden.
Allerdings ist hier oft die Rede von LFR oder „mal schnell“ für ne Instanz als Heiler anmelden. Ist damit hc gemeint? anders kann ich mir deine langen Wartezeiten nicht vorstellen. Im Levelbereich hab ich nie Probleme in Instanzen zu kommen selbst nicht als dd.
Aber gerade HC Instanzen und LFR sind halt meiner Meinung nach aussterbende Ressourcen die kein Mensch mehr braucht. Wenn man heute Maxlevel wird, geh ich Mythisch Instanzen +2 und arbeite mich langsam hoch, denn so wird bereits das Gear aus LFR komplett unnötig. HC-Instanzen sowieso…
Ich kann mir nicht vorstellen warum man sich überhaupt freiwillig LFR antut. Das Gear darin ist massiv schlecht und nhc / hc mit Randomgruppen findent man im Tool zu massen. Von mir aus können LFR und HC-Instanzen abgeschafft werden. Die sind im warsten sinne des Wortes Zeitverschwendung.
Mir ist nicht ganz klar, warum man, nur weil man persönlich auf subjektiv wahrgenommenes Problem stößt, eine Debatte über den bevorstehenden Untergang des Spiel anstoßen muss.
Das Forum ist ein Relikt in dem sich nur noch verbitterte Veteranen, Trolle, ein paar ahnungslose Neulinge und Nohate rumtreiben. Wer schnell und zuverlässig Infos und andere Dinge über WoW konsumieren will hängt auf einem Discord seiner Wahl rum wo die wichtigsten News direkt per Bot oder aufmerksamen Usern gepostet werden.