WOW Dead oder wo sind die ganzen Spieler in der Woche hin?

Stimmt. Aber das war in der Vergangenheit ja nicht anders. Die Minor Patches trieben nie das Endgame voran. Daher mein Punkt mit der Motivation. Offenkundig beschäftigt insbesondere die aktuelle season Spieler viel kürzer als je zuvor.

Ich war eigentlich der meinung das df deutlich mehr spieler hat als sl was ja in meinen Augen kein existierendes addon ist. Ich sehe auf meinen server eigentlich recht viele Leute rumlaufen aber ist nicht erst wow classic hardcor gekommen? Ich denke nicht das wir uns um wow sorgen machen müssen. Naja wenn blizz noch mal sowas wie bfa und sl bringt dann ja aber df macht einiges besser. Naja der Threes hört sich für mich eher an „Wow ist 10000 mal tot Troll Troll“

Es geht nicht um SL content der heute gespielt wird sondern man vergleicht z.B. SL Season 1 mit DF season 1.

Ändert ja nix sn meiner Aussage das ich dachte das in df mehr los ist als zu sl zeiten ^^ mein server war tot als sl da war.

Früher gab es nur Retail, heute spielen ne ganze Menge nurnoch wotlk oder classic HC

1 Like

Der eigene Server ist dank sharding leider nur noch schwer zu beurteilen. Ansonsten hat SL damals mit Rekordzahlen angefangen ist dann aber stark abgefallen.
DF hat schwächer angefangen aber Spieler besser gehalten. Die einzigen sauberen Zahlen stammen aber aus dem M+ und Raidumfeld. da sieht es danach aus als wäre man jetzt etwa auf den Zahlen aus SL S3 / S4. Allerdings sieht S2 DF nicht wirklich gut aus bisher.

1 Like

Joa dann ist es halt so. Sollte eigentlich normal sein wen der content alt wird. Das addon ist ja auch fast schon vorbei.

Wir sind noch nicht mal bei der Hälfte.

2 Likes

Ich finde, dieses (englischsprachige) Video fasst gut zusammen, warum die Lage in WoW aktuell so ist wie sie ist: https://www.youtube.com/watch?v=eXujFz3KOR0

1 Like

Jep, die Wartezeit für Sarkareth LFR war gestern ungewohnt lang.

Man kann aber über diverse Seiten sehr zuverlässig eine Mindestzahl an Spielern ermitteln und die ist bei Wow durchaus im niedrigen einstelligen Millionenbereich. Tatsächlich werden es mehr sein.

Das einzige was du ermitteln kannst sind die gelaufen m+runs und geloggte raidruns.
Da fehlen halt noch massen an spieler die keines davon betreiben.

Richtig, deshalb „Mindestzahl“.

Aber in welchem Kontext würde dir so eine halbgare Statistik denn irgendwas bringen? Ursprünglich ginge es ja darum, dass gesagt wurde, dass WoW das Top 1 beliebteste Spiel im MMO-Sektor ist. Wie willst du diese Aussage anhand von solchen Statistiken denn belegen?

Und andersrum dann bei FF14, welche ebenfalls keine Zahlen rausgeben und dazu noch solche Dinge wie WCL und Raiderio (falls es das da gibt, glaube nicht) viel weniger Aussagekraft haben, da dort viel mehr Leute gar keine Raids usw. spielen.

Für Diskussionen rund um M+ oder Raids kann man diese Statistiken von WCL, Raiderio oder Wowprogress natürlich ranziehen aber für eine Diskussion über die allgemeinen Spielerzahlen finde ich das nicht sinnvoll.

Massen an Spieler die weder M+ betreiben noch raiden.Der war gut :smiley:

Mit FF14 kenne ich mich nicht aus aber die Seiten die die Spielerzahlen dort bestimmen beziehen ihre Daten ja auch aus irgendwelchem messbaren Content von dem sich die Urheber eine gewisse Aussagekraft erhoffen.

Soll heißen: Statistiken über FF14 Spielerzahlen werden nicht auf Content beruhen der nur von wenigen Spieler wahrgenommen wird sondern auf Inhalten die nach Überzeugung der Ersteller dieser Statistiken von einem sehr großen Teil der Spielerschaft bespielt wird.

Selbst wenn es dann Schwankungen zwischen zB. 40-60% kann sich dennoch abzeichnen, dass ein MMO über mehr aktive Spieler verfügt als ein anderes.

Nur lässt sich so eben nur die Mindestanzahl der Charaktere bestimmen. Da keiner weiß wieviele Chars zu einem Account gehören bleibt auch das leider Kaffeesatz bzgl. der Spielerzahlen. Tendenzen kann man so bestimmen, Zahlen nicht.

Nein, die Zahlen stammen meist wie oben geschildert von einer bestimmten Internetseite deren Methoden eben reinster Kaffeesatz sind.

Siehe mein Zitat weiter oben. Deren zahlen beruhen auf:
„By combining online social activity, sentiment tracking, public statistics, rankings and our in-house algorithm, MMO Populations estimates the total subscribers, players and active daily players for all the top MMO games.“

Sie haben gar keine Spieldaten und rechnen das aus Internetaufrufen, google Suchen u.ä. hoch.

Sind wir ehrlich: Shadowlands hatte einen sehr sehr starken Anfang. Eine komplett neue Welt, alle waren gehyped. Dann gab es kaum Items, es war stark twinkunfreundlich und viele quitteten - verständlicherweise. Man hat sich gedacht, dass die Entwickler ihre Spieler hassen. Ja, der zahlende Kunde wird gehasst. Sie haben sich dieses Game einfach mit ihren Entwicklern komplett selbst verbaut und da meine ich ganz speziell Hazzikostas. Der Entwickler, der eigentlich Jurist ist und ein Lügner. Alles was er sagt kann man nicht glauben.

Cataclysm kam 2010 oder 2011 (?) raus. Seitdem gab es in der alten Welt keine Updates mehr. Wenn ich sehe, was Genshin Impact alles an Content bekomme, sehe ich schwarz. Ich spiele dieses Spiel nur noch aufgrund der Nostalgie. Ich habe dieses Spiel früher so geliebt ,sehr viel Zeit verbracht. Mittlerweile wirds aber mehr und mehr vor die Wand gefahren. Immer derselbe Käse. Neuer Raid, neue Zone, neuer Dungeonpool - das wars. Was sollte das Event mit den Traumrissen? Das ist doch käse, ehrlich.

3 Likes

Überspitzt gesagt:
Wenn du zu Spiel A eine Aktivität von „fünf“ hast und zu Spiel B eine von „fünfhunderttausend“ wird Spiel A ziemlich sicher nicht mehr Spieler haben als Spiel B.

Oder aber Spiel B ist gerade frisch erschienen und Spiel A mitten in einem Patch?
Klar kann man daraus Tendenzen ablesen aber anhand dessen zu „behaupten“ Spiel A habe 1,22 Millionen aktiver Spieler ist ein Witz.