WoW erhöht die Abo Preise seit neuem indirekt

Das liest sich recht konsequent – mein jüngster Sohn ist auch so kostenbewusst fokussiert. Da ist überhaupt nix dran auszusetzen, jeder folgt seinen Prioritäten, was völlig okay ist.

Und jetzt bidde Themenschwenk zu den WoW Abo-Gebühren. Wo liegt da eure Schmerzgrenze? :slightly_smiling_face:

Leorîo – also du würdest bei einer Erhöhung aussteigen? ^^

Wie gesagt, ist etwas schwierig. Realistischerweise würd es an einem Euro (z.B.) jetzt definitiv nicht auf einmal scheitern, aber bei den von dir genannten 20€ wäre ich ebenso definitiv längst weg. Dafür habe ich einfach nicht mehr ausreichend Spielzeit im Monat, dass sich das für mein Feeling lohnen würde… :thinking:

1 Like

Bis 15 EUR würde ich ohne zu Murren mitgehen. Danach würde ich überlegen ob sich das bei meinen wenigen Ausflügen in WoW derzeit noch rechnen würde :smiley:

Aber! Ich würde gerne monatlich 5 EUR mehr zahlen, wenn dafür dann ein, zwei Forenmods hier täglich abgestellt werden würden :dracthyr_hehe_animated:

1 Like

Zu Punkt 1. Ich kann verstehen warum Leute auf die Idee kommen. Früher war ja die Option einfach dir Guthabenkarten im Wert von mindestens 66€ zu holen und einfach 6 Monate Spielzeit zu buchen.
Problem ist halt das dadurch die 6 Monatabomounts nicht verfügbar wurden währenddessen regelmäßig wütende verwirrte Kunden sich aufregten. Also hat Blizzard stattdessen einfach nur mehr 2 Monate Spielzeit via Guthaben angeboten und es gut sein lassen.
Zu Punkt 2. Wegen solcher willkürlicher Akzeptanz will ja die EU nun den digitalen Euro bringen.

Ansonsten muss ich sagen OP war zwar mit Titelaussage korrekt aber falsche Begründung warum.
Zuerst mit der Einführung der Marke am 20. April 2015 da so jeder mit Gold bezahlte Monat 20€ statt 13€ einbringt.
Dann das Jahresabo seit 1 November 2022. Anstelle dabei den Abopreis um einen weiteren Euro pro Monat zu verringern wird halt dabei mit zwei Exklusivmounts gelockt welche eigentlich nur Neueinfärbungen sind.

LOL, um Gottes Willen.

ja, ich sollte lesen… bin vermutlich noch nicht ganz wach. Hatte das „Abo“ vor Gebühren gar nicht gelesen :joy:

Ich bin in fast allem konsequent. Ich hasse es, wenn Menschen was von Konsequenz reden, sich selbst gewisse Dinge auferlegen bzw. dies auch gerne bei anderen hätten bzw. erwarten oder vorschreiben, aber sich dann selbst nicht dran halten weil man diese Konsequenz dann ja mit „Mehraufwand“ verbunden wäre.

12,99 € find ich schon durchaus … naja, ich sag mal angemessen weil halt Gewohnheit.

Vermutlich könnte jeder 1-2 € mehr auch noch vertreten, womit man bei 15 € wäre.

Bei 20 € wäre das aber schon eine Hausnummer, die ich ganz sicher nicht mehr bereit wäre, mitzugehen. Einfach aus Prinzip.
Dafür bietet mir das Spiel dann nicht mehr genug, bzw. es sind Dinge dazugekommen ( oder noch kommen werden), die für mich keinerlei Mehrwert haben z.B. Housing, Plunderstorm (wenn auch zeitlich begrenzt), Die Tiefen, Pet-Battles, zig verschiedene Währungen ( alleine 4 zum aufwerten von Items) usw.

Bei einer Erhöhung würde ich dann generell aber erwarten das das Spiel fehlerfreier wird. Oder auch das Klassen-Balancing (jaja, ich weiß, ist Wunschdenken seit WoW-Release) endlich so hinzukriegen das man sich nicht mehr beschweren kann.

2 Likes

Also so alt bin ich nun auch nicht, mache das meistens an den Kundenterminals.

Gute Idee – da geh ich gerne mit!

1 Like

Ich mache das zuhause per online banking, allerdings kaufe ich fast alles eh über PayPal.

Ich bin mir sogar jetzt nach kurzer Überlegung sicher das ich dieses Jahrtausend keinen einzigen Überweisungsschein ausgefüllt habe…

1 Like

Und ich kaufe fast nix Online, was aber eher daran liegt das ich nie zu Hause bin wenn die Lieferung kommt und ich keine Lust habe meinem Zeug hinterher zu laufen . So unterscheiden sich halt die Leute.

1 Like

Klar bist du so alt! Dein Nachname war doch Methusalem?! *gg.

2 Likes

Eigentlich sogar Adam. Und das ist nicht mal geflunkert.

Naja, ich hab den Vorteil eine Packstation 30 Meter vor der Haustür zu haben. Und sonst es ein Nachbar an oder es wird in eine nahe Filiale hinterlegt.

Sorry aber 2025 muss man seiner Lieferung nicht wirklich mehr hinterher laufen. Man kann ja auch nach der Arbeit zur Packstation fahren und fertig.
Aber ok, das was ich kaufe, gibt es zu 95 % nur online und günstiger.

Ich sehe kein Sinn darin, rumzueiern , zig Läden abzuklappern um am Ende doch nicht das gewünschte zu finden (oder es kommt " Wir können es gerne bestellen, dann ist es in 3-4 Tagen hier in der Filiale " ; Wie jetzt ? Dann kann ich es auch gleich online kaufen, wird nach Hause geliefert und ist meistens noch günstiger ), dann noch Parkgebühren und oder Sprit verbrauchen ( für jene, die ein Auto haben), und nicht zu vergessen, den ganzen Zeitaufwand.

Ne Danke, kann ja jeder machen wie er will, für mich wäre das komplette Zeitverschwendung. Das Leben ist zu kurz um seine Zeit mit Dingen zu verschwenden, die man auch in einem Bruchteil der Zeit erledigen kann.

4 Likes

Wenn die das mal machen würden, haben die aber auch nicht immer Bock zu. Also versuchen sie es bei irgendeinem Nachbarn.

1 Like

Wie viel das Abo kostet ist mir sogar persönlich egal, solange es die Marke gibt. Hab seit es diese gibt keinen Cent mehr für das Spiel ausgegeben

Ich zweifel derzeit, dass sie in Europa wirklich die Abopreise auf 20€ erhöhen oder generell. Weil in EU und US haben sie in all den Jahren noch nie den Preis erhöht und die drei größten Gamingmärkte sind ja US, EU und China.
Deswegen wird wohl nur in anderen Märkten der Preis erhöht da wenn der PReis dort erhöht wird, eine größere Chance auf PRofit als Verlust ist wohingegen in den drei großen Märkten man das Vermeiden möchte da unsere Geldkühe äußert Schreckhaft sind und diese man möglichst nicht verschrecken möchte und solche Erhöhungen äußert erschreckend sind.
Stattdessen bekommen wir solche exorbitant teueren Produkte wie einen Brutosaurier für 78€ oder minimale Reskins von 6 Mounts für 30€.

1 Like

Direkt an die Packstation liefern lassen oder in der DHL App die Packstation als Zielort einstellen. Funktioniert bei mir seit je her zu 100 % ohne Probleme.

1 Like

Eben oder solche. Weil die zahlen dadurch über Umwege 20€ im Monat da andere Leute lieber 20€ bezahlen um dafür andere Spieler für sie Gold scheffeln zu lassen.

Ja, sowas kauf ich nicht.

Dafür bin ich aber jedem dankbar, der durch so einen Kauf dazu beiträgt das die Abo-Gebühren so bleiben wie sie sind :smiley:
So gesehen bezahlen andere für mich die Erhöhung der Abogebühren. :grin:

2 Likes

Ach, zu einer dieser Packstationen habe ich was – meine Tochter wollte so ein Schnellstartmodul von der Telekom da herausholen, da die eigentliche Inet Freischaltung noch ein paar Tage dauern sollte. Sie brauchte dafür einen Code, um die Box zu öffnen. Den Code gabs angeblich in einer App, die sie vor der Box herunter laden musste. Und dann wurde ihr der Code auf ihre email geschickt… und das Modul blieb da drin, bis wir Inet hatten. :sweat_smile:

Ja eben oder so. Ich bezahle zwar normalerweise nicht im Shop für Pakete Okay doch tue ich ich, ich kaufe halt häufiger Mountsammlungen anstelle von Einzelmounts, habe mir aber die Chaosmounts gegönnt weil sie mir gefielen und den Brutosaurus weil ich ein Brontosaurierfan bin. Gönne mir auch hin und wieder eine Marke einfach weil ich Faul bin und lieber mein spärrliches Geld im Shop lasse wenn gerade Mal die Marke hoch ist anstelle mir das Goldfarmen anzutuen.