Ich habe gestern meine Musiksammlung durchgeguckt bzw. gehört, teils mit den Videos.
Mich würde mal brennend interessieren, welche Musik zu welchem Zeit bei euch gelaufen ist und wie sich das evtl. verändert hat, also die Musik und welche oder gar keine Musik hört ihr heute.
edit sagt.
In Bezug auf WoW, also eher welche Musik würdet ihr welchen Situationen zuordnen?
Wenn bei mir nicht die Ingame Musik von WoW läuft, dann höre ich mir gerne spezifische WoW Musik an. Vor allem ältere Gebietsstücke von Ashenvale, Elwynn Forest, Evesong Woods etc.
Das kann einerseits nur die Musik sein, oder mit der Umgebungskulisse wie zwitschern, plätschern etc.
Ich mag einfach die Arbeit von Blizzard. Das Sound Team macht hier seit Jahren einen unglaublichen Job.
Ab und an höre ich mir auch einfach die allgemeine Sammlung an.
Doch eine wirkliche Zuordnung, wie im Raid läuft X und in M+ Y, hatte ich nie und habe ich aktuell ebenfalls nicht.
Bei mir läuft immer die Musik, die Blizzard gerade zu dem Content mitliefert. Also ich verändere da nichts, indem ich den Sound abstelle und was eigenes höre. Der Original-Soundtrack ist für mich Teil des Spiels.
Schwer zu sagen, ich habe seit etlichen Jahren (mindestens WotLK, wenn nicht früher) in meinem WoW\Musik Verzeichnis drei Playlists (Battle, Chillout, Standard), die sich ab und an einmal erweitern. Stilistisch ziemlich quer durch den Garten, wie praktisch Alles. was ich höre.
Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig, je nach Situation habe ich unterschiedliche Playlists.
Bei viel Stress/Action (Raid, M+) läuft bei mir Industrial, Aggrotech etc. Es muss mich direkt mitreißen und motivieren können um noch mehr Gas zu geben.
Im Rollenspiel und bei anderen Unternehmungen darf es entsprechend ruhig und volksbezogen sein. Da läuft bei mir vorrangig dann Instrumental/Choir-Musik oder Soundtracks.
Es gibt ja zu einigen Gebieten richtig schöne Stücke, zb Eschental oder die Grizzlyhügel. Am meisten hat mich ja Sylvannas geschockt als ich ihre Halskette zurückgebracht habe.
Ich höre die Ingame-Musik. Wenn ich andere Musik bei irgendwelchen Spielen höre, ist es entweder Mittelaltermusik (z.B. Vogelfrey oder Elster Silberflug), Irish oder Scottish Folk oder Metal (hauptsächlich altes von Manowar, Judas Priest und Iron Maiden). Oder auch gerne „Cruachan“ (irische Metalband mit teilweise gälischen Texten).
Inzwischen lasse ich zu 99% die ingame Musik einfach laufen, gerade im aktuellen Raid finde ich die echt chill.
Kann aber auch immernoch sein daß ich gemischtes Goa (Infected Mushroom, Astral Projection, BP, usw…) oder Metal (meistens Vader oder Children of Bodom, manchmal Slayer, Behemoth, Norther…) im Hintergrund höre.
Ich kann mich allerdings noch lebhaft daran erinnern wie ich damals bei Arthas immer während des RP „Asator“ von Amon Amarth immer so gequed habe daß das erste „FIRE!!“ sekundengenau zum Pyro-launch gepasst hat. Muss ich bis heute auch jedes mal daran denken wenn ich es höre und mir laufen wärend dem intro im Kopf auch immer die RP lines mit … ist für mich irgendwo fest miteinander verschweißt
Hat aber auch echt 1A zum timing der Mechaniken in Ph1 gepasst… hab nichtmal mehr auf DBM gehört sondern auf die Musik, da wusste ich was als nächstes kommt
Und dank dem sicherlich 2 millionsten mal zurückerinnern und sich das Killvideo auf Youtube ansehen verbinde ich „All I ask for“ und „What you deserve“ von Ill Nino fest mit dem Kil Jaeden fight, auch wenn ich die Band durck Patrick´s (R.I.P.) Video überhaupt erst entdeckt habe, lol. Und auch da, wenn die lieder laufen, im Kopf „DeSTRUCTION!!!“, „OBLIVION!!!“, „CHAOS!“"
Und heute höre ich das alles immernoch, und noch vieles mehr, sowol in denselben Richtungen wie auch komplett anderes wie Johnny Cash oder Joe Pass, bin nicht mehr ganz so sehr der 30 jährige Revoluzzer den ich damals noch war
Mir hat einer meiner ersten Raidleiter nach einem kompletten Chaos gesagt, wir spielen jetzt Blind Guardian, merkt euch das für nächste Woche und hört es euch an, und zwar die LIVE Versionen.
Das gab 'nen riesen Aufstand im TS.
Die Woche danach lag der Boss
Blind Guardian live = sie wollen ständig was anderes spielen aber das Publikum verlangt immer nur lautstark nach Valhalla… damals Metalcamp 2009 haben sie es 3x gespielt im 45 Minuten Set
Aber nebenbei, daß es immernoch keinen Raidboss gibt der so heisst ist schon fast erschreckend so viele Jahre später… Gelegenheiten hätten sie jedenfalls schon genug gehabt, Shriekwing z.B.
Aber wahrscheinlich wollen sie die Lizenzkosten für Valhalla einfach nciht bezahlen, denn das müßte man da dann auch aus Prinzip in Dauerschleife bei dem Fight laufenlassen
Bei mir laufen meist die ingame sounds ( musik und umgebungsgeräusche ).
Ich hab früher mal so zwischendurch immer andere musik gehört, aber mittlerweile bleibe ich bei der ingame musik von blizz.
Macht zum einen mehr spass und zum anderen manchmal flash Backs wenn man dran denkt was man früher dort mal erlebt hat
Eigentlich höre ich immer meist was im Hintergrund… Je nach auf was ich Bock hab
Aber es gibt bestimmte Zonen, da lässt man gerne auch bestimmte Musik laufen
Bei den hauptsächlich düsteren Regionen (Dämmerwald, Silberwald, Drustvar, und Bardenbach/Rabenholdt) lasse ich meist das Tristram Theme von Diablo laufen
Gefällt mir einfach bei diesen Zonen
Wohingegen ich gerne die Ingamemusik lasse… Ist hauptsächlich WoD, mir gefällt dort einfach je nach Zone der typische Hordeklang, vor allem bei der Garnison
Ab und ist es aber vielschichtig, das kann der Soundtrack aus BG III (oder II oder I sein), aus Diablo II oder VI, relativ viel Witcher Musik oder oder oder…
Was als auch mal geht, diverse Playlists von Feuerschwanz, Saltatio Mortis, Powerwolf und so weiter
Und wenn mal keine Musik, dann meist Dokukram oder Lore Zeugs von Warhammer 40k oder Age of Sigmar