WoW erkennt Grafikkarte nicht

Hallo,

WoW erkennt meine Laptop-Grafikkarte AMD HD 7600M nicht - auch wenn ich das Spiel auf “Hochleistung” in Verbundenheit mit meiner Grafikkarte stelle.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Moin,
hast du mal einen aktuellem AMD Treiber runtergeladen? bzw. die Treiber neuinstalliert?

deine HD7600M ist übrigens unter dem absoluten minimum für WoW

Ich vermute mal, dass man DX12 sowieso nicht auswählen kann aber wenn doch, stell mal um auf DX11. Die Karte kann kein DX 12.

Danke für die bisherigen Antworten:

Ja habe alle aktuellen Treiber installiert und auch schon diesen Trick versucht, mit die OnBoard-Karte zu deaktivieren, so dass nur noch diese läuft etc. -> nichts :c

Welchen Treiber hast Du denn da aktuell?

Wenn ich auf die AMD Seite gehe, ist diese Grafikkarte bei den Treibern nicht mal gelistet. Sicher daß es eine AMD Radeon 7600M ist?

Auf einer anderen nicht offiziellen Seite habe ich dafür einen Treiber für die AMD Radeon HD 7600M Series gefunden → Version: 26.20.13031.10003 (01.11.2019).
Allerdings auf irgend so einer Driverpack Seite … (nicht zu empfehlen).

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Hallo Izas,

die HD 7600M Reihe ist leider unter den Mindestanforderungen für World of Warcraft: Battle for Azeroth. Da das Treiberupdate nicht geklappt hat, gibt es da leider nichts, was wir noch vorschlagen können.

Du solltest allerdings WoW Classic spielen können.

Bei AMD wird oftmals nur die spezielle Grafikkartenreihe gelistet und es kann somit eine 7610M, 7630M, 7670M, 7690M oder 7690M XT sein.

Prinzipiell sollte der Treiber der Reihe aber der selbe sein.

Gruß,

Dresiaron

Dort sind ja verschiedene 7600Mer gelistet, aber eben keine reine 7600M.
Daher kam mir das komisch vor, da es laut TE genau eine 7600Mer sein soll. :wink:

:clinking_glasses: 25 jähriges Jubiläum :slight_smile:

Es kann sein, dass er sie dennoch nutzt, ist im Taskmanager ein Input hier zu sehen bei der großen Graka ?

Bei mir ist es ähnlich. Leider schafft mein PC Classic nicht, aber Retail geht :stuck_out_tongue:

Das klingt etwas komisch. Battle for Azeroth hat stark höhere Mindestanforderungen als Classic.

Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn bei Classic?

Nun, in Classic wird der PC so dermaßen heiß, dass er wegen Überhitzung einfach ausgeht.
In Retail hat er damit keine Probleme. Ein Freund meinte es würde daran liegen, dass Retail multicore unterstützt.

Mit meiner Graka habe ich übrigens aufgegeben, dass das vernünftig klappt :stuck_out_tongue:
HP hat da eh pfusch am Bau betrieben.

Das klingt eher danach, dass ein Kühlprofil hier Probleme macht und bei WoW Classic die Lüfter weniger stark laufen lässt, als nötig. Wenn du willst, kannst du ja da mal reinschauen.

Wo denn reinschauen ?
Vom Lüfter her merke ich keinen unterschied zu beiden Versionen. Wenn ich es aber nur auf einen Kern zuweise (kern 0) und auf Priorität High stelle, dann geht es meistens.

Ins „Kühlprofil“, also die Einstellungen der Temperatur-Regelung des Grafikkartentreibers.

Wenn die Grafikkarte überhitzt, dann ist die Kühlung (genauer: die Drehzahlregelung des Lüfters und die zwangsweise Heruntertaktung bei Erreichen der maximal erlaubten Temperatur andererseits) falsch konfiguriert.

Andere Frage: Hast Du in WoW Retail und Classic jeweils vsync aktiviert? Wenn nein - warum nicht?

2 Likes

Mir ist kein solche Profil bekannt, oder das man sowas einstellen könnte.
In Classic habe ich V-Sync aktiv und auf 40 FPS begrenzt.
In Retail habe ich kein V-sync an und auch keine Begrenzung, erreiche dennoch nur ~ ca 40 FPS. Dachte lohnt sich nur, wenn man eh die 60er Marke erreicht um Ressourcen zu sparen ?

Lüftereinstellungen gibt es im Radeon Setting nicht.

Grafikkarte APU: R5
Dedizierende/Dual Graphic/Crossfire: R7M340, falls es hilft.
Kann Ingame aber nur die R5 Auswählen.

Das sollte im Radeon Wattman => Fan & Temperature zu finden sein.

Aha. Das ist interessant. Du spielst also die ganze Zeit auf der schwächeren APU, statt auf der R7?

joa, normal laufen beiden gleichzeitig im Crossfire. seit kurzem in Retail leider nicht mehr. In allen andern spielen arbeiten beide,
Schaffe es auch nicht, dass nur die R7 arbeitet. Also ja, spiele auf der Schwächeren.

Wattmann gibt es bei mir nicht :confused: Gibt es vllt nur für die neuen großen Grafikkarten ?

Mach mal Crossfire aus, geht es dann?

Den Wattmann sollte es ab R7 260 geben, nicht jedoch für APU-only-Systeme.

Radeon Settings aufrufen, dann Gaming (oben links), Global Settings, dann Global Wattman.

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-020#faq-Radeon-WattMan-Requirements

Nein, das Hilft leider nicht :frowning:
Habe auch schon versucht die R5 zu deaktivieren, klappt aber auch nicht.

Da gibt es nur die R5 und die R7 zur Auswahl, wo ich Dinge wie Antialiasing, Open GL und so einstellen kann.