WoW-Erweiterungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Lore der Addons. Kann mir einer nochmal erläutern, wie die Addons zusammenhängen? Ich hatte etwas davon gelesen, dass Dragonflight an Cataclysm anschließen würde? Gibt es eine Art Dreiakter, der sich durch die Addons zieht?

Vielen Dank!

Wo hast du das denn her?

LG
Flauschkugel

Eventuell a la „da geht die Geschichte der Drachen weiter“? :thinking:

Dragonflight schließt eher an BfA an, Jedoch mit der Weltenbaum bzw. Grüner Drachenschwarm Story auch an Shadowlands

Aber bei DF scheinbar von allem Etwas xD
Wegen der Schwärme

Sehe ich dann mal so
Schwarzer → Cata
Grüner → BfA/Shadowlands
Blauer → WotlK
Gelber → ??? (sehe ich als unabhängig wegen dem Zeitaspekt)
Roter → ??? (Classic)

1 Like

Uff die Lore von wow ist komplex und sehr verflochten.

Bevor ich anfange auf Dragonflight einzugehen, ist es essenziell eine Sache in Warcraft zu verstehen.

Es gibt verschiedene Kräfte im Universum und jede dieser Kraft ist nicht direkt sichtbar aber durch diverse Sachen vertreten. Jede dieser Kraft steht einer anderen direkt gegenüber und ist indirekt mit einer anderen verflochten.

Wir haben über die Brennende Legion die Teufelsmagie gesehen, diese gehören dem Chaos an und stehen der Ordnung absolut gegenüber. Zur Ordnung gehören die Titanen und die Arkane Magie. Zur der Ordnung kann man ganz leicht eine Beziehung zur Natur ziehen. Die Natur als Magier ist dem Leben zugeordnet und wir haben diese als Smaragdgrüner Traum bereits gesehen. Dem Leben als Kraft steht der Tod entgegen. Die Nekromantie gehört zu dieser Kraft und hat über die Geißel eine indirekte Verbindung zur Brennenden Legion und dadurch dem Chaos. Als Bindeglied zum Schatten stellt die Verwesung (Decay) eine Verbindung dahin dar. In der Leere haben wir die Voidlords, sowie die Leerenelfen und als Prominenteste Vertreter ganz oben die Alten Götter. Eine Kraft ist noch übrig und zwar das Gegenstück zur Leere, das Licht. Das Licht als Kraft wird von den Naaru prominent repräsentiert.

Bei den Kräften gibt es weder Gut noch Böse, das wurde und mehrfach in der Lore gezeigt. Sind alle Kräfte ausgeglichen, befinden wir uns in der Realität, auf Azeroth, wo wir einfache Lebewesen existieren. Aber um uns herum findet ständig ein Krieg zwischen diesen Kräften statt.

Aktuell ist die Sicht auf diese kosmologische Kraft durch die Titanen sehr von der Ordnung geprägt.

Wandern wir jetzt mit dem Wissen durch die Lore stellen wir fest, dass nahezu jede größere Story irgendwie mit zwei dieser Kräften verflochten ist.

Jetzt gehe ich auf Dragonflight ein, als Randnotiz ist wichtig zu wissen, dass die Drachenaspekte von den Titanen ermächtigt worden, um Galakrond zu besiegen. Nachdem dieser besiegt wurde, haben die Titanen beschlossen den Drachenaspekte ihre Kräfte zu lassen und als Wächter für diverse Aufgaben zu ernnen.
Wir haben Ysera die über den Smaragdgrünen Traum gewacht hat, sie wurde von Xavius in Legion hinterhältig getötet.
Dann haben wir Alextrasza, welche für das Leben auf Azeroth zuständig ist. Ihr großer Auftritt war in Wrath of the Lichking nach der Schlacht am Wrathgate.
Malygos war ursprünglich für die arkane Magie zuständig, er hat jedoch die Lebewesen für nicht würdig empfunden diese Magie zu besitzen. Darauf wurde er von uns besiegt.
Ich persönlich finde die zwei verbleibenenden Aspekte sehr Interessant.
Fang ich mit Nozdormu an. Er und sein Drachenschwarm haben die Möglichkeit zwischen Zeitstränge zu sehen. Das es nicht immer gut ist sehen wir mit Warlods of Draenor wo ein abtrünniger vom Bronzenen Drachenschwarm Garrosh geholfen hat in eine anderen Zeitstrang zu wechseln. Desweiteren sehen wir Nozdormu selbst korrumpiert werden in Form von Moruzond, dieser taucht auch mehrfach in der Lore auf.
Abschließend haben wir Neltharion… Er ist genauso ein Opfer wie Garrosh, beide sind durch die alten Götter wahnsinnig geworden. Garrosh wurde von Yshari manipuliert.

Einschub

Um zu verstehen wir mächtige die alten Götter sind müssen wir uns genauer anschauen was mit Garrosh passiert ist.
Y’Shari war der Stärkste der alten Götter auf Azeroth und wurde von den Titanen herausgerissen, an dieser Stelle bildete sich später eine Quelle extrem starker Magie, auch bekannt als der Brunnen der Ewigkeit. Das Einzige, was übrig blieb war das Herz von Y’Shari welches sich auf dem heutigen Pandaria befand. Garrosh wurde von diesem Herzen manipuliert und borgte es als Werkzeug, um seine Weltanschauung durchzusetzen. Außerdem sind auf Pandaria die sog. Shas zu finden, welche in Verbindung zu diesem Herzen stehen. Die Titanen bemerkten, dass es nicht möglich ist einfach so die Alten Götter herauszureißen und entschieden sich stattdessen für ein Gefängniss, so entstanden Ulduar, Temple von
Ahn’Qiraj sowie Ny’alotha.

Jetzt komme ich auf Neltharion zurück

Neltharion wachte über die Erde und war für strategische Fragen verantwortlich. Eine seiner Entscheidungen waren es, die Dractyr, als eine Kreuzung von Drachen und den restlichen Lebewesen, zu erschaffen. Dieses neue Volk sollten Elitekrieger bilden, um Azeroth zu beschützen. Durch seine Verbundenheit mit der Erde war er aber direkt auch den Alten Göttern ausgesetzt, diese machten sich das zunutze und korrumpierten Neltharion über eine lange Zeit. Das ging so weit bis Neltharion den anderen Drachen, nicht einmal mehr Alextrasza vertraute. Während Cataclysm war es dann endgültig vorbei und Neltharion, von da an Todesschwinge, erwachte um das Leben auf Azeroth auslöschen.

Ich hoffe, dass einige Fragen zu der Lore geklärt sind. Sollte etwas falsch oder unklar sein bitte ruhig ansprechen, ich lerne auch gerne Neues über die Story!

Abschließend will ich sagen, dass es keine Fortführung von einem Addon zu einem späteren Zeitpunkt gibt. Ich würde eher sagen, das wir mit jedem Addon ein gewissen Einblick in eine viel größere Story bekommen.

Edit. Ich befürchte am Thema vorbeigerauscht zu sein, aber ich habe einfach das angekratzt was mir dazu einfiel :blush:

2 Likes

Er hat es schon vorher versucht, das Herz kam erst als letzte Aktion wenn ich mich recht erinnere.

Das Problem war dass es sehr einfach war die OGs raus zu reißen aber sie sind parasitär mit Azeroth verbunden, hätten sie sie alle ausgerissen wäre Azeroth zerstört worden.

Nyalotha war kein Gefängnis, das ist die Domäne von Nzoth.
Nzoth war unter dem Meeresgrund angekettet, wo er Azshara zugeflüstert hat und Neltharion in den Wahnsinn trieb.
Yogg in Ulduar, C’thun in Ahn’Quiraj.

Zu nennen wäre dann noch G’huun, der ein ‚künstlicher‘ OG war und durch Experimente der Titanen entstand.

LG
Flauschkugel

Und in gewisser Weise an WC3 frozen throne, da ich glaube hier das erste mal die 5 großen Alten erwähnt wurden. ^^

battle for azeroth schließt auch stark an cataclysm an.

die bfa zone nazjatar inklusive raid erinnert stark an die cataclysm zone vashj.

uldum, wo der n zoth raid war, ist eine zone, die in cataclysm eingefügt wurde.

alte gebiete wurden in bfa überarbeitet, darunter tal der ewigen blüten, silithus, uldum, arathi hochland, dunkelküste, teldrassil, tirisfal, undercity, etc. bei cata wurden kalimdor und königreiche überarbeitet.

neue völker wurden eingefügt, in bfa kul tiraner, etc. bei cata worgen, etc.

wod und legion schlossen an burning crusade an. shadowlands schloss an wotlk an. und dragon flight handelt von den drachen, drachen gabs auch in cataclysm.

blizzard wiederholt alte erweiterungen.

Drachen gab es auch in Vanilla, ist Dragonflight nun eine Wiederholung von Vanilla? Was das für ne Logik?

LG
Flauschkugel

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.