Wenn ich Shadowlands spiele, verliert das WoW (Vollbild)Fenter den Fokus, wird minimiert und wird von alleine wieder maximiert. Problem dabei ist, dass der Mauszeiger danach nicht mehr sichtbar ist und man nur sieht wo der Zeiger sich befindet, weil die Zauber, Gegner oder Optionen im Menü darunter hervorgehoben werden. Dies kann nur durch Beenden und neustarten des Spiels behoben werden. Es gibt kein erkennbares Muster. Gestern trat es abends alle paar Sekunden mehrmals hintereinander auf. Vorgestern war der Mauszeiger nach dem Maximieren des Fensters trotzdem weiterhin sichtbar.
Bei Classic habe ich diese Probleme nicht und bei allen anderen Spielen egal ob online oder offline auch nicht.
Ich habe mein System inklusive Treiber gecheckt, habe sämtliche Hardware wie Joysticks und Co. abgestöpselt. Sämtliche Hintergrundprogramme von Drittanbietern sind deaktiviert und auch einige verzichtbare von Windows selbst.
Autostart ist ebenfalls sauber.
Ich habe alle Systemeinstellungen im Spiel zurückgesetzt und auch die Tastaturbelegung. Außerdem habe ich fast alle Makros gelöscht, da ich hier den Fehler vermute. Der Grund dafür ist, dass jedesmal wenn ich mich mit meiner Jägerin und nur mit dieser einlogge zwei Meldungen ausgegeben werden:
„Ihr verfügt bereits über eine aktive Beschwörung“
und
„Ihr habt kein Ziel“
Ich habe erst mit Shadowlands wieder angefangen WoW zu spielen. Es handelt sich um eine Neuinstallation ohne Addons.
Hi, endlich lese ich mal von genau demselben Problem, was ich habe genau das Gleiche verhalten und völlig Random tritt es bei mir auf seit dem ich meinen Rechner neu gemacht habe minimiert das Spiel völlig zufällig mal wenn ich nur rumstehen mal in Aktion.
Gibt auch mal einen Tag wo es nicht einmal auftritt aber auch Tage wo es 4-5x hintereinander passiert hinzukommt das ich dann Teil abnormale FPS werte habe z.b. 160-180fps oder halt das Gegenteil nur noch 50-60fps mit ruckeligem spiel.
Ich habe nun ein Setup bestehend aus:
Gigabyte Aorus Master x570
Ryzen 3800xt
Gigabyte Aorus Ram 3600mhz 4x also 32gb
Einer Rtx 3070 Aorus Master (Aufrecht mit Riserkabel)
Und ner M.2 SSD von Gigabyte 1TB
Betriebssystem Windows 10 Home x64
Bios vom 20.08.2020
Ich habe alles Treiber up to date, Chipsatz, Bios, Gpu, Windows
Habe den energieplan umgestllt mal Höhsteleistung mal AMD Balanced
den Gamingmode von Windows deaktiviert
ältere Gpu Treiber installiert und Schnellstart aus Ruhemodus auch mal deaktierviert und aktiviert, in anderen spielen wie z.b. COD Warzone, Division 2 und Rocket League sind keine Probleme erkennbar!
Mir fällt nix mehr ein hat jemand eine Idee??
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es immer zu Beginn der Spielzeit passiert (die ersten 15 - 20 Minuten) und das bis zu fünfmal und danach kann ich bis auf wenige Ausnahmen normal spielen. Es kann auch schon im Charakterauswahlbildschirm passieren.
Ich habe bei mir das Problem gelöst bekommen, und zwar habe ich ein Riserkabel wie erwähnt und das macht zicken, wenn man die PCI lane´s auf pci 4.0 laufen lässt dann hat man einen längeren weg und as Kabel macht das nicht mit b.z.w die Daten die da durch wollen sagen neeee.
Also ist so meine vermutung, und zwar seitdem ich im BIOS den x16 Pci lane strag auf pci 3.0 runtergesetzt habe von AUTO läuft, das spiel butterweich und sahne flüssig ohne Abbrüche, Minimierungen oder Ruckler.
Hoffe das hilft einigen anderen.
Wäre schon schön, wenn man bei dem Thema mal vorankommt. Durch diverse Einstellungen, wie z.b. das der Mauszeiger das Fenster nicht verlassen darf konnte ich die nötigen Neustarts des Spiels minimieren, aber trotzdem werde ich nach wie vor immer wieder einmal auf den Desktop geworfen. Heute kam eine LUA-Fehlermeldung die mir mitteilte, dass meine Addons sehr viele LUA-Fehler produzieren. Problem daran: ich habe gar keine Addons!
Habe genau den gleichen Fehler. Rtx 3080, 16gb RAM, ryzen 7 3700x … Das Problem löst sich, wenn ich auf DX 11 umstelle. Bin mit der Lösung aber auch total unzufrieden. Da hat man schon neue, teure Hardware und mit dx11 lässt sich kein raytrayving aktivieren.
Weil es nicht sinn der sache ist oder? Warum kaufe ich mir Hardware, die mit Pci 4.0 betrieben werden kann, nur um es dann auf 3.0 laufen zu lassen. Der Unterschied ist zwar marginal, aber es muss doch von Seitens Blizzard oder Nvidia an einer Lösung gearbeitet werden.
Doch, ein gezeigter Workaround ist „Sinn der Sache“.
Richtig, der Unterschied beträgt „bis zu“ 5%, in der Regel jedoch nur 0…1%.
Oder anders gesagt: Wer nicht auf diese 1% Mehrleistung verzichten kann, möge einfach in WoW irgend einen Schieberegler um eine Stufe niedriger einstellen, und hat dann diese 1% mehr als wieder hereingeholt.
Die werden bestimmt daran arbeiten, aber sie werden vor der endgültigen Freigabe des Bugfixes nichts darüber berichten.
Im Übrigen hast Du noch Microsoft und den Hersteller Deines Mainboards vergessen.
Es kann nämlich auch sein, dass der Fehler nicht in der Anwendung (WoW) oder dem Grafikkarten-Treiber (NVIDIA) zu finden ist, sondern in Windows (DirectX12) im Windows-Kernel (PCI-E-Code) oder in der Hardware (sprich: BIOS/UEFI-Code).
Du hast jetzt also die Wahl:
Solange mit dem aktiven Fehler leben, bis ein Bugfix veröffentlicht wird (was durchaus noch Wochen oder Monate dauern kann)
Den Workaround anwenden und ab sofort das Problem selber gelöst haben.
Entscheide Dich, es ist ganz einfach!
PS: Am Ende ist bereits ein BIOS-Update erschienen, welches Du nur installieren müsstest.
Hast Du dies schon überprüft?
Welches Board hast Du?
Welche BIOS-Version ist installiert?
Was ist die aktuellste BIOS-Version für dieses Board?
Also, der pci 3.0 switch workaround klappt bei mir aber auch nicht. Ich habe ein Msi x570 Gaming Plus, aktuelles Bios, Windows 10 pro 20h2 Update, und aktuelle Gpu-Treiber (die Versionen davor hatten das gleiche Problem).
Was habe ich bereits gemacht?
Wow neuinstalliert - auch ohne Addons getestet
Windows komplett neu installiert.
Bios geupdatet.
Wow auf andere Nvme installiert.
Alle anderen Games machen keine Probleme - es ist nur WoW …
Wie gesagt, Dx11 läuft, aber es wundert mich, dass viele Leute das Problem einfach nicht haben.
Ich habe das Problem für mich lösen können. In der Ereignisanzeige in Windows wurde mir angezeigt, dass der Grafiktreiber abstürzt und zurückgesetzt wurde und zwar immer genau dann, wenn ich auf den Desktop geworfen wurde. Die Ursache dieses Fehlers konnte ich beheben, indem ich die FPS Anpassung in den erweiterten Grafikeinstellungen von WoW deaktiviert habe. Das heißt jedesmal, wenn sich meine FPS dem Schwellenwert näherte und WoW die Grafik nach unten regeln wollte stürzte der Grafiktreiber ab.
Ich habe einen 7 Jahre alten PC, da wundert es nicht unbedingt, dass die Unterstützung nicht so stark ausgeprägt ist, aber da hier auch Spieler mit modernen Grafikkarten den Fehler zu haben scheinen , sollten die Entwickler da doch einmel einen Blick riskieren.