WoW: Forever

[Konzept]

Warum der Untote-Paladin ein echter „Warcraft 3 Todesritter“ sein sollte (und wie ein Unterklassen-System WoW: Forever helfen könnte)

Hallo zusammen,

die Ankündigung des Untoten-Paladins für World of Warcraft: Forever hat in der Lore-Community für heftige Diskussionen gesorgt (behaupte ich mal einfach so). Blizzard begründet die Kombination mit der Storyline des Forsaken Kingdom aus der neuen Warcraft-3-Kampagne, bei der Untote das Heilige Licht unter permanenten, unerträglichen Schmerzen kanalisieren.
Dabei liegt die perfekte Lösung für diese Rassen-Klassen-Kombination eigentlich schon seit über 20 Jahren in Blizzards eigener Spielebrille: Das mechanische Spiegelbild aus Warcraft 3.
Anstatt den Untoten einfach nur goldene Lichtblitze zu geben, hätte Blizzard psychologisch den ultimativen Hype-Garanten schaffen können, indem sie die Klasse für die Horde als echten Todesritter (auf Basis der Paladin-Mechanik) umsetzen. Hier ist ein detailliertes Konzept, wie so ein System aussehen und das Spiel bereichern könnte.

1. Das historische Fundament (Warcraft 2 & 3)
    Wenn wir uns die Fraktionsbalance der alten Strategiespiele ansehen, wird deutlich, wie eng Paladin und Todesritter miteinander verwoben sind:
  • In Warcraft 3 war der Todesritter das exakte, mechanische Spiegelbild des Paladins. Beide nutzten ein identisches System aus Auren, Einzelziel-Heilung/Schaden und ultimativen Wiederbelebungs-Zaubern – nur mit umgekehrten Vorzeichen.

• Die verpasste Chance: WoW: Forever hätte diese Brücke einfach nur schlagen müssen. Ein Untoten-Paladin drückt spielerisch exakt dieselben Tasten (gleiche Abklingzeiten, Reichweiten, Manakosten), nutzt aber das unheilige Thema der Geißel/Verlassenen.

2. Das mechanische Reskin (Fähigkeiten-Spiegelung)
Anstatt den Untoten-Paladin visuell mit der Allianz identisch zu machen, hätte man die Fähigkeiten thematisch komplett auf Schatten-, Seuchen- und Giftmagie umstellen können. Das würde sich für den Spieler wie eine völlig neue Meisterklasse anfühlen, ohne dass Blizzard das Rad im Code neu erfinden muss:

Allianz-Paladin (Standard): Weihe (Consecration), Heiliges Licht (Holy Light), Aura der Hingabe (Devotion), Zornige Vergeltung (Avenging Wrath)

Horde-„Todesritter“ (Untoten-Paladin): Tod und Verfall (Death and Decay), Todesmantel (Death Coil), Unheilige Aura (Unholy Aura)

1. Das Balancing: Echte Unterklassen (Subclasses) statt reiner Optik
    Ein reiner visueller Skin greift zu kurz, da sich Schadensarten in der Classic-Struktur massiv auf das Gameplay auswirken. Heiligschaden ignoriert Resistenzen. Schatten- und Natur/Giftschaden hingegen stoßen im PvE (z.B. Schattenresi in Naxxramas, Naturresi in AQ40) sowie im PvP auf Widerstände.
    Um daraus ein faires, hochspannendes Feature zu machen, sollte WoW: Forever ein fraktionsübergreifendes Unterklassen-System einführen:
  • Horde (Der unheilige Streiter): Nutzt Schatten- und Naturmagie. Extrem stark im PvP gegen Klassen ohne gezielte Resistenzen, muss sich im PvE (gegen untote Bosse) strategisch anpassen.
  • Allianz (Der Inquisitor / Ritter des Lichts): Nutzt klassischen Heilig- und Feuerschaden. Konstante Schadenswerte im PvE, da es kaum Heilig-Resistenzen gibt.

4. Psychologischer Nutzen gegen den „Paywall“-Frust
Blizzard steht aktuell wegen der neuen Rasse der Himmelsgeborenen (Skyborne) etwas in der Kritik, da diese hinter einem Echtgeld-Paket versteckt wird.
Ein solches Unterklassen-System für den Paladin wäre der perfekte psychologische Schachzug gewesen:

1. Hype-Garant: Ein kostenloser, spielbarer „Todesritter“ im Basis-Abo auf Horde-Seite hätte die Community komplett begeistert.
  2. Ablenkung von der Paywall: Der Frust über die kostenpflichtige Rasse wäre komplett abgefedert worden, weil die Spieler eine gefühlt völlig neue Klasse im Grundspiel bekommen hätten.
  3. Wiedererkennbarkeit: Da das Ressourcensystem (Mana) und die Grundwerte identisch mit dem Paladin bleiben, gäbe es keine Verwirrung mit dem späteren WotLK-Todesritter (Runensystem).

Fazit:

Blizzards aktueller Ansatz des „schmerzhaften Lichts“ ist eine nette Lore-Erklärung, fühlt sich im Spiel aber nach einer verschenkten Chance an. Ein echtes Unterklassen-System, das den Paladin auf Horde-Seite konsequent zum Schatten- und Seuchenritter macht, hätte die Fraktionsidentität gestärkt und WoW: Forever von Tag eins an mit purer Hype-Energie geladen.

Was denkt ihr? Würdet ihr so ein System einem simplen „Untoten im goldenen Schein“ vorziehen?

Wein-Garant: Ein kostenloser, spielbarer „Todesritter“ im Basis-Abo auf Horde-Seite hätte die Allianz Community komplett runtergezogen.

Ansonsten hat das hier im Eredar-Unterforum nichts zu suchen.

Warum meinst du hier mehr Anklang zu finden als im Allgemeinen?

Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, aber eventuell hält sich Blizzard das Hintertürchen frei später den DK noch einzufügen. Es wäre aber nicht schlecht gewesen ihn Dark Paladin oder ähnlich zu nennen und im völlig eigene Kampfanimationen zu geben.

Echte Warcraft Todesritter… Sind Orkgeister/-Seelen in toten menschlichen Körpern :see_no_evil_monkey:

2 Likes

Jein. Die erste Generation ja. Spätere Generationen sind was anderes^^

1. Generation Kombination aus den Seelen + Ritterleichen
  2. Generation waren menschliche DKs mit Runenklinge wie Arthas (noch nicht untot)
  3. Generation das was wir heute spielen basically (Wiederbelebte Champions)

Man möge mich korrigieren, wenn ich hier was falsch im Kopf hab.

LG
Flauschkugel

Nicht nur, da waren wohl auch ein paar Zwerge dabei. Es wurde wiederbelebt was auf der Nordend Expedition dabei und würdig war.

Naja aber es waren halt nicht unbedingt Untote (Arthas war per se ja auch nicht tot, zumindest gibt es keinen dokumentierten Punkt, wo er vom Lebenden zum Untoten wurde (okay als er sein Herz rausgeschnitten hat war er sicher iwie schon tot xD) sondern halt Seelenlos gewissermaßen.

LG
Flauschkugel

Ich konnte das nicht anders Posten, der wollte unbedingt einen Realm angegeben haben. Ich dachte der Postet das im Allgemeinen. Wie mache ich das nun richtig?

Irgendwo im Post hast du ein Stifticon zum bearbeiten und da kannst den Thread verschieben.
Es geht auch nach der Erstellung noch, aber nicht unbegrenzt. Ich bin mir also nicht sicher, ob das jetzt noch funktioniert.

Ich muss beim erstellen eine Kategorie auswählen, sonst kann ich es nicht posten. Und da gibt es nur die Realms die ich anwählen kann…???

Alles klar, ich kenne nun die Ursache, ich habe momentan kein aktives Abo laufen…

Das ist aber nicht Lore-Konform, da die Verlassenen nicht die Geißel sind.

Ich weiß ja nicht, ob du die Beta spielst, aber hast du mal geschaut wieviele Forsaken Paladine herumlaufen?
Ich habe eine RP-Gilde gegründet, die imho lore-konform auf einem ehemaligen Lordaeron Orden der Silbernen Hand aufbaut und als Forsaken Orden weiterbesteht und durch bereits frühere Kontakte zu Paladinen wie Isillian Fairbanks, Saidan Dathrohan und Alexandros Mograine, um gar nicht erst in die Verlegenheit zu kommen Garek Bandarion aus Warcraft III Forsaken Kingdom zu nennen durchaus weiterhin das Licht kanalisieren und nutzen können.

kann ich absolut nicht bestätigen oder zustimmen, sorry.
Gerade die Tatsache, das einige Verlassenen die Kraft aufbringen und trotz der Schmerzen mit eisernem Willen den Schmerzen wiederstehen macht Sie zu DEN PALADINEN schlechthin.
Ihr Glaube, ihre Aufopferungsbereitschaft übertrifft alles und ist mit nichts zu vergleichen.
Ein Schatten-Paladin ist etwas komplett anderes und ein Unterklassen System würde den Classic Charme und Bezug komplett ruinieren und nur unnötig kompliziert sein.

Verlassene Paladine sind der heiße Sch… sorry aber isso.

Nebenbei. Was ist eigentlich mit den Priestern bei den Verlassenen?

Das geht leider nicht.
Wir Rückkehrer ohne aktive Abo, die 60 Euro für die WoW Forever Beta gezahlt haben, können leider nur Server als Kategorien auswählen.