[WoW] Fragen und Meinung über die Monatliche Spielzeit

Also mit Cratberufen machste das während du „afk“ in Valdrakken stehst und nebenbei Videos schaust. Aber 13 Euro sind fair wenn man bedenkt das die Preise seit fast 20 Jahren nicht angehoben wurde.

Das wäre für Raucher zb ne Schachtel Kippen. Es istn Hobby und 13 Euro fürn Hobby ist echt nicht viel sag ich mal. Wenn ich bedenke was ich so für Magic ausgebe zb.

LG
Botkadse

1 Like

Ich nicht. Das fällt für mich unter „bestimmte Spielweise“, und ist außerdem abhängig von der Serverpopulation, der Zahl der Kunden, der Konkurrenz und der Rezeptverfügbarkeit.

Aber ich habe auch kein Problem damit, das Spiel normal zu bezahlen, solange es mir Spaß macht. Tut es das nicht mehr, kündige ich mein Abo mit Begründung.

1 Like

Wirklich umsonst sind ja auch die aller wenigsten Spiele.
Man denkt oft nur vermeintlich sie wären umsonst. Oft gibt es Pay to Win und genügend Wege Geld in die Spiele zu pumpen um erfolgreicher zu sein…

Ein anderes Beispiel von meiner frühereren kurzen PlayStation Erfahrung. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich es noch zu 100% korrekt zusammen kriege. Notfalls bitte ergänzen oder korrgieren:

Ich habe dort meine 60 bis 70 Euro für ein Game ausgegeben. Ab da an war es kostenlos, aber: a) wenn es durchgespielt war musste ich erneut 60 Euro für ein neues Game zahlen und ich war weitaus schneller durch als alle 2 Jahre ein Wow Addon zu kaufen. Plus: wollte ich online mit anderen zusammen Spielen, musste man sich eine Art Onlinepass kaufen, also quasi nochmal zahlen. Ich meine es waren 60 Euro für 3 Monate.

Somit zahlte ich dort wesentlich öfter 60 Euro für ein neues Spiel und on Top Geld für mit anderen zusammen zu spielen.

Letztendlich nicht günstiger als Wow :slight_smile: wenn auch vermeintlich erstmal kostenlos

2 Likes

Ich gebe seid Legion kein Geld fürs Monat Abo aus

Aber wer anders macht das für dich. Kostenlos ist es daher nicht.

Wird nicht abgeschafft.

Ist es nicht.

Klar wird sie steigen, in den ersten paar Wochen oder sowas.

Die Fragen wird dann eher sein, wie viele Leute wegen so Dingen wie P2W, erweitertes Shopmodell, aggressive Bewerbung des Shops und den ganzen anderen Dingen, die man so bei F2P titeln findet, das Spiel quitten werden.

Vielmehr würde ich begrüßen, wenn die kostenlose Phase erweitert werden würde. Möglicherweise ein ähnliches Konzept wie bei diesem Star Wars MMO oder FF14.

Die 20 Level oder was man da halt spielen kann, kannst du auch sein lassen. Was willst du in 20 Leveln sehen, gerade bei dem heutigen Leveltempo.

Ich frag mich ja immer noch wieso man davon ausgeht das „Monatliches bezahlen für ein Spiel“ veraltet ist, während das Konzept eines Abos doch schon lange lange davor existiert hat und über die Jahre hinweg eigentlich immer präsent war und sogar extrem zugenommen hat.

Ich finde Abo Kosten absolut ok für einen Service den ich rund um die Uhr nutzen kann und der mir so viele Möglichkeiten content Möglichkeiten gibt.

7 Likes

gibt halt Menschen die für die 13 Euro vllt. 20-60 Minuten Arbeiten müssen je nach Stundenlohn, das ist halt nichts und wenn wer Geldprobleme haben sollte, kann man via Gold das Abo kaufen. wenn man ein Addon kauft sind ja meistens 30 tage Spielzeit dabei, ich denke, das reicht aus um das Gold für eine Marke zu Farmen.

manche kaufen sich lieber für Geld das Abo und manche für Gold, ich denke, so wie es ist passt es ganz gut. gleicht sich aus.

1 Like

Und die selben Menschen haben dann ein Spotify und Netflix Abo und bezeichnen den Kauf eines Films auf DVD oder eines Musikalbums auf LP als veraltet. :smiling_imp:

7 Likes

Nach ich sehe für wow gacha als perfekten Abo Ersatz.
Statt raid oder dungeon loot gibt’s dann pulls zu erspielen mit wöchentlichem Limit, mit dem dir 3-5 items aus dem kompletten Loot Pool ziehst.
Für mehr musste dann 60 Euronen berappen damit nochmal 5 items mehr hast.
Und alle 10 pulls hast ne Chance auf ein t Teil oder seltenes Trinket/Waffe.
Da seh ich Wow.
Sarkasmus bei Seite schieb

Eben das mein ich.

Abos sind so prominent wie eh und je

Weißt du, was mir gerade sofort in den Sinn kam?

„Hol dir den Crazy Frog im Jamba Sparabo!“

Und nachdem mich der eine oder andere nun hassen wird ( :dracthyr_hehe:) muss ich sagen, dass es kaum ein Abo gibt, dass so „stabil“ ist wie WoW.
Und man kriegt Tonnen an Content. Ich kann die „wenig Geld“-Argumentation verstehen, aber kein Hobby ist wohl auf lange Sicht gesehen so günstig wie WoW. Manchmal schadet es aber auch nicht, seine Abos durchzugehen - also grundsätzlich.

LG
Klavy

5 Likes

Frau bist du alt

LG
Jambakadse

2 Likes

Für alle die es nicht wissen und zum Glück ohne Ton. :smiling_imp:

2 Likes

Das Bild ist schon schlimm genug. Kann man irgendwo eine Senkung des Trustlevels für bestimmte Forenposts beantragen?

SWTOR kann man zwar ohne Abo „spielen“ aber es fehlen viele Funktionen, auch im Gruppenspiel. Ich bin recht schnell zum Abo gewechselt

Nun die Erweiterungen waren auch mal günstiger. Und zu monatlichen Abokosten: Ich hoffe doch die bleiben. Ansonsten kann ich mal ausrechnen was mein Mann seit FTP für Herr der Ringe Online schon ausgegeben hat, um sich Spielinhalte zu erkaufen.

2 Likes

Für die, die nicht lesen wollen in kurz: Pro Abokosten.

Fur alle anderen:
Ich denke die ganzen Antworten im Thread spiegeln ziemlich gut wider, weshalb WoW bis heute ein Abomodell geblieben ist. Blizzard scheinen die Spieler noch irgendwie wichtig zu sein.

Als Negativbeispiel (auch wenn ich die Reihe liebe) sei GTA online genannt. Oft durch die ganzen Cheater unspielbar. Obwohl sie durch Cash Cards viel Umsatz generieren, bekommen sie die Probleme nicht in den Griff.

Ich habe jetzt im Februar nach über 9 Jahren Pause unter anderem aus diesem Grund wieder WotLK angefangen. Mehr Gründe sind: Mein Arbeitskollege (cooler Mensch), Stabile, gut gewartete Server seit quasi immer, Game Master (an die ich mich persönlich nur positiv erinnere), eine No-Bot Politik, von der sich andere Games mal eine Scheibe abschneiden können, riesiger Content mit Storys und Sinn, die Weiterentwicklung ohne die Wurzeln zu vergessen und nicht zu vergessen eben die Community.

Welches 25 Jahre alte Onlinegame wurde so laut als Classic Remake gewünscht? Mir fiele keines ein.

Was mich wirklich extrem erstaunt, und auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, ist wirklich der Abopreis. Nach 9 Jahren hätte ich auch bereitwillig mehr gezahlt. (Inflation und so…) Aber Pustekuchen, 1:1 der gleiche Betrag für viel mehr Spiel.

Noch ein Argument, etwas abgewandelt von Vorrednern: Wer zahlt Geld um, ich nenne es mal generell „Blödsinn“, in einem Spiel zu machen? Sehr wenige Leute. Damit ist ein Großteil an Unruhestiftern aussortiert. Die, welche zahlen, machen es weil sie das Spiel gerne mögen, es ihnen Spass macht, genau mit dem Klientel an Spielern die es beheimatet.

13 Euro sind für ein Hobby nicht die Welt. Wie oft schon oben erwähnt. Ins blaue würde ich sagen, bei 99,9 Prozent aller Hobbys findet man irgendwo Kosten. Die Kosten für Strom, Hardware und Verschleiss sollten allerdings auch beachtet werden. Wer sich das alles leisten kann sollte an den 13 Euro monatlich nicht meckern, oder sich vorübergehend ein günstigeres Hobby suchen. Ich hätte leider auch schon Zeiten, in denen ich zurückstecken musste. Dann wurde das Abo halt gekündigt, Strom gespart etc… Da gab’s eben andere Prioritäten.

Die ganzen Kommentare hier zeigen ziemlich genau die Community, wie ich sie noch von früher kenne und für die ich das Spiel geliebt habe. Toll dass dieser Konsens noch da ist. Danke.

6 Likes

Weil ich durch Berufe Farmen etc genug gold zusammen bekomme das ich mir die wow Marke für gold kaufen kann und die für Spielzeit nutze

Schon klar. Aber trotzdem zahlt halt wer für dich und das sogar mit 20€ im Monat. Darum ging es Loveslave ja. Einzelne können daher sicherlich umsonst spielen, alle eben nicht.
Und Blizzard verdient auch noch umso mehr je mehr „kostenlos“ spielen.

1 Like