Für die, die nicht lesen wollen in kurz: Pro Abokosten.
Fur alle anderen:
Ich denke die ganzen Antworten im Thread spiegeln ziemlich gut wider, weshalb WoW bis heute ein Abomodell geblieben ist. Blizzard scheinen die Spieler noch irgendwie wichtig zu sein.
Als Negativbeispiel (auch wenn ich die Reihe liebe) sei GTA online genannt. Oft durch die ganzen Cheater unspielbar. Obwohl sie durch Cash Cards viel Umsatz generieren, bekommen sie die Probleme nicht in den Griff.
Ich habe jetzt im Februar nach über 9 Jahren Pause unter anderem aus diesem Grund wieder WotLK angefangen. Mehr Gründe sind: Mein Arbeitskollege (cooler Mensch), Stabile, gut gewartete Server seit quasi immer, Game Master (an die ich mich persönlich nur positiv erinnere), eine No-Bot Politik, von der sich andere Games mal eine Scheibe abschneiden können, riesiger Content mit Storys und Sinn, die Weiterentwicklung ohne die Wurzeln zu vergessen und nicht zu vergessen eben die Community.
Welches 25 Jahre alte Onlinegame wurde so laut als Classic Remake gewünscht? Mir fiele keines ein.
Was mich wirklich extrem erstaunt, und auch auf die Gefahr gesteinigt zu werden, ist wirklich der Abopreis. Nach 9 Jahren hätte ich auch bereitwillig mehr gezahlt. (Inflation und so…) Aber Pustekuchen, 1:1 der gleiche Betrag für viel mehr Spiel.
Noch ein Argument, etwas abgewandelt von Vorrednern: Wer zahlt Geld um, ich nenne es mal generell „Blödsinn“, in einem Spiel zu machen? Sehr wenige Leute. Damit ist ein Großteil an Unruhestiftern aussortiert. Die, welche zahlen, machen es weil sie das Spiel gerne mögen, es ihnen Spass macht, genau mit dem Klientel an Spielern die es beheimatet.
13 Euro sind für ein Hobby nicht die Welt. Wie oft schon oben erwähnt. Ins blaue würde ich sagen, bei 99,9 Prozent aller Hobbys findet man irgendwo Kosten. Die Kosten für Strom, Hardware und Verschleiss sollten allerdings auch beachtet werden. Wer sich das alles leisten kann sollte an den 13 Euro monatlich nicht meckern, oder sich vorübergehend ein günstigeres Hobby suchen. Ich hätte leider auch schon Zeiten, in denen ich zurückstecken musste. Dann wurde das Abo halt gekündigt, Strom gespart etc… Da gab’s eben andere Prioritäten.
Die ganzen Kommentare hier zeigen ziemlich genau die Community, wie ich sie noch von früher kenne und für die ich das Spiel geliebt habe. Toll dass dieser Konsens noch da ist. Danke.