WoW friert ein

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat hier jemand noch eine Idee oder einen Tipp für mich für folgendes Problem.

Ich hab mir einen neuen Gaming-Laptop für unterwegs gekauft.
Modell: Captiva I68-195
CPU: 12500H
RAM: 32 GB
GPU: GeForce RTX 3050
SSD: 500 GB

Leider tritt beim Spielen von WoW das Problem auf, dass das Spiel immer wieder kurz einfriert, mich auf den Desktop wirft, und dann wieder ins Spiel zurück um kurz wieder zu laufen.

Anfangs waren die Probleme sehr unregelmäßig und zu 99% in Instanzen oder Raids.
Darauf hin habe ich den Hersteller kontaktiert, das Gerät eingeschickt, die haben eine fehlerhafte SSD getauscht und ich hab es zurück bekommen.
Das Problem trat aber weiterhin auf.
Also den Laptop nochmal eingeschickt, kam aber zurück mit der Aussage, dass alle Tests ok seien.

Nun habe ich den Laptop neu aufgesetzt und quasi nur ein default Windows mit WoW.
Jetzt tritt das Problem direkt ab einloggen gefühlt alle 30 S ekunden auf, auch wenn ich nur im Paktsanktum oder in Oribos rumstehe und nichts tue.

Ich hab gelesen, dass Overlays ähnliche Probleme verursachen können, aber ich glaube, ich habe alles ausgeschaltet, was es hier gibt.
XboxGameBar ist aus, nvidia expierience ist aus, discord ist aus etc.

Ob VerticalSync an oder aus ist macht auch keinen Unterschied.
Raytracing ist auch aus.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem oder noch ne Idee woran es liegen könnte?

Hatte das Problem noch auf keinem anderen PC oder Laptop und keine Idee mehr woran es liegen könnte.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße

Alle Treiber auch wirklich auf dem neusten Stand um die Software-Seite auszuschließen?
Welche GPU benutzt du für WoW? Ist es die Intel Iris Xe die mit dem 12500H kommt oder die RTX3050? Ansonsten wäre noch die Frage wie warm wird der Laptop wenn WoW läuft? Kann halt auch sein, dass das Kühlsystem des Laptops damit überfordert ist und die Chips schlagartig throtteln und damit das einfrieren begünstigen.

Welche Grafikkarte genutzt wird kannst du über den Task-Manager sehen. Zum öffnen je nach System die folgenden Schritte durchführen:

Windows 11

Rechtsklick auf Windows-Icon => Task-Manager => Leistung

Windows 10

Rechtsklick auf Taskbar => Task-Manager => Leistung

Wird die RTX3050 genutzt solltest du hier eine entsprechende Auslastungskurve sehen auch wenn er beim öffnen des Task-Managers auf die Iris Xe zurückspringt. Wird die RTX nicht genutzt wird eher da das Problem liegen. Kann aber auch erzwungen werden welche Grafikkarte für was genutzt wird. Insofern das das Problem ist machst du folgendes:

1. Rechtsklick auf den Desktop
  2. Weitere Optionen (nur Windows 11)
  3. nVidia Systemsteuerung
  4. Links 3D Einstellungen verwalten auswählen
  5. Rechts Tab Programmeinstellungen auswählen
  6. World of Warcraft unter Programm auswählen
  7. GPU auswählen
  8. Übernehmen

Damit läuft WoW immer mit der RTX und kommt erst gar nicht auf die Idee die Iris Xe zu benutzen.
Anderer Punkt wäre die Stromversorgung. Tritt der Freeze auf wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist? Wenn ja dann braucht der Laptop zuviel Leistung und kann das nicht über den Akku stemmen => Netzteil anschließen.
Passiert das auch wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist? Passt das Energieprofil nicht und die Hardware bekommt zu wenig Strom. Hier das genutzte Energieprofil umschalten. Hier von Ausbalanciert/Energie sparen auf Beste Leistung umschalten. Das kannst du entweder unter

Windows-Taste => Einstellungen => System => Strom und Akku machen

oder über die alte Systemsteuerung.

Hilft das alles nichts, dürfte der Fehler eher in den Komponenten liegen und damit wird das ein Garantiefall, auch wenn der Hersteller sagt das alles in Ordnung ist.

Hallo Merith,

vielen Dank schon mal für deine ausführliche Hilfe!

Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand.
Als GPU hatte ich schon vorher die RTX über sie nvidia Systemsteuerung für WoW gesetzt.
Ich habe mir jetzt aber mal einen zweiten Bildschirm besorgt, um die Leistungsübersicht des Taskmanagers direkt zu sehen.
Für die Temperatur habe ich mir zusätzlich mal HWinfo64 runtergeladen.

Beim Einloggen auf einen Charakter in WoW konnte ich folgende Beobachtungen konnte ich machen:

Die RTX geht sehr schnell hoch auf 100% Auslastung. Dann der Freeze und Drop auf 0%.
Dann fängt sie sich kurz wieder und das Ganze geht von vorne los.
Zusätzlich zeigt HWinfo mir an, dass teilweise Kerne der CPU throttlen, so wie du gesagt hast.
Interessanter Weise passiert das jetzt wenn ich einfach nur einlogge und irgendwo rumstehe.
Anfangs kam das nur ab und an mal in Instanzen…

Ich habe dann mal die Lüfter (CPU und GPU) in der Lüftersteuerung auf Maximal gestellt
und das Energieprofil von „ausgeglichen“ auf „Leistung“ gesetzt und die Grafikeinstellungen im Spiel alle aufs Minimum.

Das Throtteling der CPU-Kerne passiert jetzt nicht mehr und die GPU geht in ihrer Auslastung nur noch auf ca 50-60%.

Die Freezes kommen trotzdem, aber es dauert ne Minute länger bis sie kommen. Aber dann auch quasi durchgehend.

Ich kann da jetzt nicht so richtig draus schließen, ob es an der Last, der Temperatur oder irgendwas anderem liegt.

Ich hab WoW schon auf wesentlich schlechteren PCs, sogar ohne dedizierte GPU, gespielt und es lief einwandfrei.

Wenn ich die Iris Xe für das Spiel nutze passiert übrigens das Gleiche.

Ich habe mal ein Ticket an den Verkäufer gestellt ob ich’s noch zurückgeben kann…

Da sollte das weniger passieren.
Das es aber passiert lässt darauf schließen das die Hardware das Problem ist. Ob es hier die Leistungsanforderung (Strom) oder die Kühllösung ist, läßt sich da nicht sagen. Für mich sieht es aktuell danach aus als würden die Lastspitzen beim starten oder generell spielen die Hardware überfordern und abschalten.

Hast du den das Problem auch mit anderen Spielen neben WoW? Wäre hier mal interessant zu sehen ob da das Problem auch auftritt.

Stimmt, mein Fehler. Da hatte ich wohl nicht richtig umgestellt.
Habs grad nochmal gecheckt.
Wenn ich die Iris Xe nehmen läuft alles bestens.
Klar, FPS sind im Keller, aber es gibt keine Freezes oder Überhitzungen.

Also liegts bei der RTX.
Aber wieso? Ist die defekt, oder die ganze Notebookkonfiguration schlecht/falsch?

Mit „Heroes of the Storm“ hatte ich das Problem auch.
Das hab ich grade nicht mehr drauf, aber installiere es mal, um das zu vergleichen.
Ansonsten hab ich leider keine anderen Spiele mit denen ich das gut testen könnte.

Entweder eines der Dinge oder etwas von allem, das läßt sich nur schwer sagen.
Die Sache dabei ist das ein Notebook sich anders verhält als es ein normaler Desktop tut. Und ein Gaming-Notebook ist nicht gleich Gaming-Notebook. Reicht schon aus wenn man die Kühllösung oder das Gehäuse falsch plant. Kann auch ein „Montags-Chip“ bei der RTX sein oder einfach nur eine kalte Lötstelle an den Kontakten.

Und da es auch in anderen Titeln mit der RTX auftaucht nicht bei der Iris Xe würde ich hier auf einen Fehler der RTX tippen, was das ganze zu einem erneuten Garantiefall machen würde.

Bei Notebooks kann ich immer nur zu den etablierten Marken wie Schenker, Dell, Asus usw raten. Die sind zwar teurer aber die wissen was sie in dem Bereich tun und machen das überwiegend auch sehr gut.

Hab’s grad nochmal gecheckt.
Bei „HotS“ tritt es mit der RTX genauso schnell und häufig auf.

Werde es dann wohl nochmal einschicken, und wenn die nichts machen können zurückgeben und was anderes kaufen…

Dann dürfte es aber auf alle Fälle an der liegen und was genau für ein Fehler dafür verantwortlich ist läßt sich jetzt nur raten. Ich vermute aber mal das die Kühlung nicht passt / kalte Lötstelle.

Ich drück dir die Daumen das es schnell geht und der Fehler auch behoben wird :slight_smile:

Danke dir :slight_smile:

Bevor ich das Ding einpacke war ich nochmal neugierig,
hab nach GPU-Test gegoogelt und FurMark runtergeladen - keine Ahnung ob das jetzt das richtige Programm dafür ist, oder ob es da bessere gibt.

Bei dem Belastungstest geht die Auslastung natürlich auch direkt auf 100% und die Temperatur steigt bis 71°.
Habe das mal 10 Minuten laufen lassen.
Probleme traten dabei aber nicht auf.

Sagt das irgendwas aus?

Ja das die Fehlersuche richtig nervig wird.
Insofern der FurMark die richtige Karte benutzt hat, wäre jetzt die Frage was das Problem bei Blizzard-Titeln auslöst. FurMark selbst ist so die Mutter aller Stresstests für eine GPU und wenn der ohne Freeze durchläuft dann ist es eher ein Problem der Blizzardtitel als der Grafikkarte.

Das kann man aber mal austesten ob es an der 3D-API liegt. Öffne dazu mal die Datei Config.wtf unter

x:\World of Warcraft\_retail_\WTF

und suche mal nach der Zeile

SET gxApi

Bei einer RTX30xx sollte das auf D3D12 stehen. Ändere das mal auf D3D11 und kontrolliere ob WoW direkt wieder einen Freeze bekommt.

Mit der Option stellt man das verwaltete DirectX ein und normal steht das bei den aktuellen RTX3er-Karten per Default auf DirectX12. Das wäre dann aber auch die allerletzte Idee die ich dazu hätte.

Mein Glück wieder… xD

läuft leider auch mit DirectX11 nicht

aber wenn’s eher an den Spielen liegt… puh.
Dann wird ja auch das einsenden nicht unbedingt was bringen…

Das ist halt die Frage.
Windows und Treiber kann man im Endeffekt ausschließen weil du das bereits neu installiert hast, Hardware ist zweifelhaft weil es mit FurMark 10min durchgelaufen ist. Ich würde jetzt auf ein Montags-Gerät tippen wo man den Fehler nicht klar spezifizieren kann.

Wenn du es einschickst, was ich machen würde, solltest du das Fehlerbild so genau wie möglich beschreiben und zusätzlich auch die Schritte aufführen die du unternommen hast um (soweit das in deinen Möglichkeiten lag) um das Problem zu beheben. Den so gesehen liegt es ausserhalb deiner Möglichkeiten das ganze selbst zu beheben.
Sowas ist immer ärgerlich weil man dann drauf hoffen muss das man einen Austausch oder sein Geld wiederbekommt :worried:

Jo, so werde ich es jetzt machen.
Ich schreib da gleich noch n detaillierten Bericht, den ich dazulegen werden.

Habe nochmal GuildWars2 und Valorant installiert und getestet.
Gleiches Problem.
Also nichts Blizzardspezifisches^^
Die beiden Spiele haben aber eine Fehlermeldung zum Grafiktreiber ausgeworfen.
Kann natürlich sein, dass das eine generische Meldung ist.
Ich hab schon 3 verschiedene Versionen des Treibers installiert.
Die könne ja eigentlich nicht alle kaputt sein.
Hofft man. xD

Hast du die Fehlermeldung noch da?
Und wo hast du dir den Treiber geholt? Auf der Seite von nVidia oder auf den Support-Seiten von Captiva?

Ich hätte hier sehr die Spannungsversorgung des Laptops im Verdacht. Die RTX 3060 braucht erheblich mehr Versorgungsrate als der Iris XE Chip (sprich, Schwächen auf der Ebene würden schneller ans Tageslicht kommen), und eines der wenigen Dinge welches eine SSD direkt beschädigen könnte sind Spannungsschwankungen im Gerät - das würde dann auch eventuell erklären warum besagte SSD kaputt war.

1 Like

Ja das ist richtig.
Erklärt aber auch nicht wieso der FurMark 10min durchläuft und Spieletitel sofort abstürzen. FurMark zieht ja deutlich mehr als jeder Spieletitel. Beste ist aber wirklich das man den einschickt und alle Fehlerdetails nennt

Sorry für die späte Antwort. dachte ich hätte gestern schon was geschrieben.

Die GW2-Fehlermeldung sah ungefähr so aus.
„Guild Wars 2 hat einen nicht wiederherstellbaren Fehler des Grafkkartentreibers entdeckt und musste beendet werden.“
Dazu ein Link zu weiteren Informationen, unter dem aber nur generischer Troubleshoot zu finden war

Ich war natürlich so clever und hab den Screenshot nicht runterkopiert, bevor ich das Notebook verschickt hab.

Ich hab da noch ne Seite Fehler- und Vorgangsbeschreibung zugelegt und warte jetzt mal ab.

Ich halte euch auf dem laufenden.

2 Likes