Wow friert Rechner komplett ein

Moin!

Der Rechner meiner Frau hängt sich mehr oder weniger einmal am Tag beim Spielen komplett weg. Kiste friert komplett ein, das war’s. Neustart, danach geht’s einfach weiter. Stört primär, wenn es, wie kürzlich, im M+ passiert. Außerhalb von WoW geht’s dem Rechner gut.
Welche Möglichkeiten hab ich?

• Wir haben schon mal das Repair-Tool laufen lassen.
  • Passiert mit und ohne AddOns.
  • Ich hab mal dilettantisch durch die eventlogs von Windows gescrollt, ist mir nix aufgefallen.
  • Letzte chrash.dump/txt ist von 2020

Bin mit meinem Latein etwas am Ende.

Danke im Voraus,
Carsten

Also ohne Hardware infos und Temperaturen etc. ist Ferndiagnose unmöglich :smiley:

2 Likes

HAHA, das hatten wir auch schon mal. Interessanterweise auch auf dem Rechner meiner Frau. Ihr und mein Rechner sind bauidentisch, hab die gleichen Teile verbaut, selbe Software, alles gleich, aber sie hatte immer dieses Problem was auch du beschrieben hast.

Hab die Repfunktion durchlaufen lassen, das Spiel deinstalliert etc…nichts hat geholfen. eines Tages auf einmal war der Fehler weg und es trat ein neuer auf. Wenn sie auf spielen klickte startete der Prozess aber nicht das Spiel. Musste dann immer den gesamten Systemordner löschen, den Pfad neu zuweisen, dann startete es. Auch hier wieder, eig gesucht, nie was gefunden.

Nach einem Win-Update war der Fehler irgendwann plötzlich weg. Von daher war es bei ihr wohl ein fehlerhaftes Win-Update.

Übrigens scheint auch zb Disney + neuerdings einen interessanten Windows Systemfehler auszulösen. Wenn man Disney + laufen hat, passiert es das der Desktop auf einmal in einen Softlock geht. Soll heißen Cursor lässt sich bewegen, Tooltipps werden angezeigt, aber Internetverbindung ist weg und nichts lässt sich starten. Auch runterfahren ist nicht mehr möglich.

Beheben kann man den Bug indem man den PC abwürgt, ihn hochfährt und innerhalb der ersten 5 sec gleich wieder runterfährt und startet. tut man dies nicht, friert der PC 5 sec nach Start wieder ein.

Soll heißen: Vlt liegt euer Problem gar nicht am Client, sondern vielmehr an Windows.

Was kann ich beisteuern? Gibt’s 'ne FAQ, welche Informationen woher helfen? Ich hab mal in MSInfo geguckt: echt viel Text, aber nützlich? Und Temperaturen, da wüßte ich nix, außer BIOS.

#C

Du kannst mit dem kostenlosen tool HWInfo alles überwachen und auch loggen.
Wichtig sind die CPU und GPU Temps.

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hilft, jedoch stürzt bei mir seit geraumer Zeit, schätze seit einem Monat, sporadisch mein Steam Deck beim Spielen von WoW ab.

Das komplette System friert ebenfalls ein und es hilft nur ein harter Neustart.

Dies geschieht zu unterschiedlichsten Zeitpunkten, gefühlt alle paar Tage mal.
In diversen Gebieten unterschiedlichster Add Ons.
Habe alle add ons mal deaktiviert, Fehler kam erneut.

Und dann läuft es einige Tage fehlerfrei.

Wollte das im Forum noch zum Linux Thread auch zur Diskussion geben.

Es ist nur eine weitere Behauptung, gestützt durch mein Beispiel, aber vielleicht liegt es nicht nur an Windows?
Oder es sind zwei diverse Probleme, die zum ähnlichen Resultat führen?!

Hat jemand die Nummer von Holmes aus der Baker Street?

1 Like

Danke. Werd ich nachher mal installieren. Wobei ich mich bei den Temperaturen wundern würde, denn das passiert relativ häufig eher fix nach dem Einloggen und dann bei stundenlangen M+ und Raids nimmer. Aber mal sehen, was die Realität sagt…

[Edit] Installiert ist. Ich lass mal die Sensoren auf dem rechten Monitor mitlaufen und wenn die Kiste wegraucht, screenhot (dann wahrscheinlich mit dem iPhone, jaja). Oder kann man das in einen „Ringpuffer“ schreiben lassen und nach dem Reboot die letzten 15 Minuten vor dem Crash sehen?

Ja du kannst ein log erstellen lassen.
Aber schau doch einfach mal beim zocken auf die temps und was die cpu so macht.

Nach 'nen Stündchen mit Dungeon, Event, Cut-Scenes und einem guten Mix aus Quests:

• CPU durchschnittlich 61°C, Max 74°C
  • Mainboard durchschnittlich 54°C, Max 56°C
  • GPU durchschnittlich 57°C, Max 63°C, Limit 83°C
  • Windows Hardware Fehler: 0 (was auch immer das heißt).

Würde auch 'ne Screenshot oder Log anbieten, aber ich kann hier nix hochladen. :man_shrugging:t2:

Die temps sind vollkommen im Rahmen.
Kann man schon mal ausschließen.

Taktet die CPU auch maximal hoch?

Da bin ich überfragt, weil ich das Maximum nicht kenne. Außerdem gibt’s hundert Takt-Sensoren, die aber alle irgendwie „normal“ aussehen, keine hatte irgendeine Warnung.

Gestern ist die Kist wieder eingefroren, ich hab dann so mit 10-20 Sekunden Verzögerung 'nen Foto vom HWInfo gemacht: Bild in der Dropbox… https://www.dropbox.com/scl/fi/ftyar2hjancsietefdbj7/hwinfo.jpg?rlkey=nwx0d2aya4tpmnzt6o8scbpv1&dl=0

Sieht alles ok aus soweit.

Scheint also ein Softwareproblem am wahrscheinlichsten.
Leider hast du bisher nicht gesagt welche GPU verbaut ist.
Bei AMD gibt es momentan wohl einige Probleme.

Ansonsten würde ich einfach mal alles aus dem autostart rausnehmen und generell alle unnötigen apps beenden die im Hintergrund laufen.

Ja, für GPU muß man immer scrollen, das geht in dem Zusand „Abgreitten zu den Ahnen“ leider nicht mehr. Also manuell: MSI RTX 2060 Ventus XS 6G Und ja, ich nehme regelmäßig den neuesten Game-Ready-Treiber, aktuell hat sie 546.33 drauf.

AMD hab ich mir damals abgewöhnt, als der Bug „Einflug in die Brennende Steppe“ in war. 1000 Sachen probiert, dann haben sich alle nVidia-Karten gekauft, ging. Ist aber auch so 20 Jahre her… :older_man:

Keine AMD, das ist schon mal „gut“ :slight_smile:
Wäre aber trotzdem gut noch mal zu sehen ob die Graka/GPU nicht doch zu heiß wird da evtl. der Lüfter oder die Wärmeleitpaste nicht mehr voll funktional ist.
Wenn die Karte 3-4+ Jahre auf dem Buckel hat dann kann das gut sein.

Hallo Leute,
seit kurzem habe ich das Problem auch. Es tritt nur selten und nur in Wow auf.
Das System friert ein, Tastatur, Bild und Maus keine Reaktion. Ton allerding ist noch zu hören!

In den Windows Ereignislogs ist nichts zu finden. Temperaturen und Netzteilspannungen sind stets in Ordnung bzw. stabil - allerdings habe ich keine Momentaufnahme wenn es abschmiert.

CPU: AMD Ryzen 3700x
RAM: 2x 8GB Corsair DDR4-3200
Board: MSI MPG B550 Gaming Plus
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT (Treiber 23.12.1 aktuell)
SSD: Corsair MP600 1TB NVMe M.2 SSD
HDD: 4 TB Seagate HDD

Gruß…

Hast du schonmal probiert auf DirectX 11 umzustellen? Das hat das Problem bei mir behoben.

Sorry, hat aweng gedauert… aber ja, nach Deinem Post habe ich auch mal angefangen, auf Direct X 11 und gar Direct X 11 Legacy umzustellen. Keine Besserung. Die Kiste hängt sich immernoch so um und bei 20 Minuten im Spiel einmal komplett weg und dann den Rest des Abends nicht mehr.

Schau mal nach den Errorlogs von WoW selbst. Die findest du im Installationsverzeichnis von WoW für die entsprechende Version die gerade läuft. Heisst hier einfach Errors. Da gibt es einmal eine *.dmp und eine *.log oder *.txt (gerade nicht sicher hab den Ordner derzeit nicht).

Da die Hardware vernünftig aussieht von den Temps her und da nichts altes drinsteckt sieht es eher danach aus als würde Softwareseitig etwas abstürzen was den ganzen Rechner mitnimmt.

1 Like

Da würde ich drauf wetten. Augenscheinlich so, daß selbst die Error Services nix mehr wegschreiben können. Letzte (und einzige) Error Datei ist vom 7. Februar 2024, denke mal, die können wir ausschließen.

Der Absturz war 19:37 laut WoW Uhr, 19:38 laut Windows Uhr in der Taskbar. Letzte Meldung im System Log 19:31 Uhr, danach erst wieder der Kernel-General mit „Das Betriebssystem… wurde gestartet.“ Letzte Anwendungsmeldung 19:36 Windows Defender mit „SECURITY_PRODUCT_STATE_ON“

Bin ich mit meinem ohnehin nur rudimentären Latein am Ende… :cry:

Man müsste halt schauen was vorher alles passiert ist.
Das Windows in so einem Fall nicht weiter mit loggt ist aber normal da das System einfriert und damit in den Halt-Status übergeht. Da schreibt kein System mehr etwas in die Logs weil die entsprechenden Prozesse einfach stehen geblieben sind.
Mit etwas Glück kann man aber in der letzten Minute wo etwas geloggt wird noch sehen ob da Probleme aufgetreten sind die kritischer Natur sind. Warnungen und Informationen haben da keinen Einfluss, wenn sind es die Criticals und Errors die aufzeigen ob es da was gibt.