WoW Geschichte kennenlernen / leveln

Hi,
meine Freundin und ich haben uns gestern das WoW Willkommespaket für 23€ gekauft.
Wir haben die Insel der Verbannten gespielt und sind in Orggrimmar gelandet. Von da ging es nach Zandalar.
Jetzt haben wir aber überhaupt keinen Plan von der Geschichte. Wir wissen nicht vor wem wir die Prinzessin gerettet haben und wieso.

Wie können wir die Geschichte am Besten erleben? Um alles zu verstehen? Oder ist die Geschichte komplett egal und es geht nur um Endgame Dungeons und Items, wie in Diablo?

Also falls es weiterhilft, ihr habt Talanji aus den Fängen der „bosen“ allianz befreit inden ihr in Sturmwind in einer cutsence (und einem spieil externen Buch) ins Verlies eingebrochen seit.

Wieso das evtl nicht gescheit vermittelt wurde spreche ich gleich an…

Jein…„egal“ ist sie nicht, und auch ncht so nebensächlich wie in Diablo… rein lore -technisch ist WoW einer der größten virtuellen Unversen die es gibt, und abgesehen von gelegentlichen Fehltritten wie der jailer in SHadowlands eigentlich auch sehr interessant.

Vor allem erklärt sie, wenn vernünftig vermittelt, wieso wir Gerade Mega-Bösewicht X zu zeitpunkt Y beseitigen müssen. Man KANN sie aber auch ignorieren wenn man möchte und nur am endgame als spiel interessiert ist, es besteht also kein Zwang sich damit auseinanderzusetzen.

Das problem was WoW aber die längste zeit hatte, so in etwa von Catacylsm bis Dragonflight, und besonders von WoD bis Shadowlands, ist daß sehr viel der Story als externes Buch erhältlich war und garnicht so im spiel vorkam… Z.B. Garrosh`s Strafverfahren und Kairoz’ eingriff in die Zeitlinien ende MoP, was überhaupt zu Warlords of Draenor fürhte, davon war ingame keine Spur zu sehen.

SIe haben sich aber gerade in den letzten 2-3 jahren diesbezüglich massiv verbessert… die Story von Dragonflight mag vielleicht nicht jedem gefallen weil Friede, Freude, Eierkuchen, „togertherness, „Family“, blahblahyaddayadda… aber mit wenigen nicht wirklich relevanten Ausnahmen ist sie ingame zu erleben und auch logisch nachvollziehbar, so daß wir zum ersten mal seit sehtr langer zeit in eine neue expansion gehen und aber jetzt schon wissen wieso, wer die Bösewichte sind, und wieso sie böse sind, und zwar in 1 linie Xal’atah (aka"Knifu“) und Iridikron.

Mit Xal haben wir schon seit legion zu tun, sie war die shadowpriest artefaktwaffe (daher „knifu“, von waifu abgeleitet), und wir wussten von anfang an daß sie nichts gutes in SInn hat, und ca mitte BfA haben wir sie dann dazu verholfen aus der waffe zu kommen in einen schicken Blutelf Körpe, wofür sie uns prompt beloht hat in dem sie uns zu N`zoth gebrahc that der uns erstmal sein Auge in die stirn gebrannt hat währen sie dann einfach mal chillout-mode abgehauen ist. Und wir bekommen bald die Quittung dafür.

Und Iridikron, den wir vermutlich erst in 2 expansieons wieder sehen werden, haben wir im 1 Raid versehentlich befreit, und dann mitte der expansion in dem Megadungeon versehentlich dazu verholfen seinen plan umzusetzen den er in ~10k jahren gefangenschaft geschmiedet hat, die Titanen nach Azeroth zurückzuholen damit es auf’s Maul geben kann.

1 Like

Hey,
danke für deine ausführliche Antwort :slight_smile:
Wir haben uns dazu entschieden Blutelfen zu spielen und alle Addons durchzuspielen um in die Welt eintauchen zu können.

Das was Credulon geschrieben hat bricht es ziemlich gut herunter - also bis er dann von der jetzt aktuellen Story angefangen hat. Das ist zwar sicher alles richtig aber mich als neuen Spieler würde das zu Beginn verwirren weil es nicht wirklich relevant für den Anfang ist

Blizzard hat zu Shadowlands entschieden dass es für neue Spieler ne super Idee ist mit der BFA Kampagne anzufangen. Vermutlich weil sie recht stolz auf das Storytelling dort sind/waren (und das ist in sich auch kein schlechtes - es erklärt nur einfach nichts davor wirklich ^^)

Als neue Spieler müsst ihr wohl oder übel irgendwie dort spielen bis ihr einen Char habt der 60 ist um dann Chromietime auszuwählen. Dort kann man dann die einzelnen Expansions spielen die gerade nach Cata eine in sich geschlossene (mehr oder minder) Story bieten
Cata und davor ist wilder Westen salopp gesagt ^^

Ihr habt in eurem Paket ja nen 60er boost…mit meinem wissensstand würde ich den verwenden um irgendeinen Char zu boosten(den man vlt später irgendwann mal spielen möchte) und mir dann den Char erstellen den man jetzt spielen will mit dem dazugehörigen Startgebiet(also nicht die Insel der Verbannten) und sobald man nach Orgrimmar (OG) oder Sturmwind (SW) kommt dann eine Chromietime auswählen in der man spielen will

Tipp wenn ihr es nicht eilig habt und wirklich in ruhe questen und story erleben wollte könnt ihr bis spätestens stufe 59 einen EXP Stop in OG oder SW aktivieren und einfach solange in der Chromietime bleiben wie ihr möchtet

1 Like

Ich glaube eher daß die 2 gründe dafür andere sind wieso sie von schema gebrochen haben und nciht die aktuelle expansion dann zur levelexpansuin gemacht haben als es um Shadowlands ging…

1. ist Shadowlands quasi das Neue WoD, also „worst expansion ever“, und das wird es vermutlich auch für eine ganze weile bleiben.
  2. ist die ganze „wir gehen in den reich des Todes ein“ geschichte etwas abgehoben für ein klassisches fantasy rollenspiel. Dann lieber BfA wa noch irgendwie halbwegs traditionell ist mit drachen, untoten usw., und nciht irgendwelche blauen fitness engel die ständig von irgendeiner „bestimmung“ faseln…

Zu TWW prepatch in ca 1 monat wird DF die default new player erweiterung, und das wird denke ich für die New Player experience eine absolute bereicherung sein, auch was das verfolgen der storyfäden angeht. und da diese auch die vorgeschichte der Worldsoul Saga erzähle eben mit Iridikron befreien und so weiter vernünftig vermittelt so daß man ab jetzt daruf hoffen kann daß es klarer und übersichtlicher für neulinge wird.

Wobei ich mich ein bisschen Frage wie sie die raid und megadungeon cinematics beim leveln so einbauen daß diese nicht unwichtigen parts nachvollziehbar sind… sonst steht ein heutiger new player auch in The Last Titan da und fragt sich wer zum teufel dieser Steindrache sein soll und was genau sein problem mit den Titanen ist… :beers:

Oh ist das tatsächlich so? Das fände ich richtig richtig gut. Dann muss man niemanden mehr an Chromie verweisen über Umwege denn ich finde DF ist extrem Einsteigerfreundlich (wenn man keine Allergie gegen Ausrufezeichen hat ^^)

Ich glaub BFA war auch schon SL die New Player Expirience…also bevor man wusste dass es eher so mittel ist als Addon (wobei ich selber SL garnicht soooo mies fand da ich das erste Jahr nicht da war ^^)

1 Like

@Ere
@Credulon

ich danke euch. Nur leider verstehe ich überhaupt nichts :frowning:

„Ich glaub BFA war auch schon SL die New Player Expirience“ was?

Was ist Chromie? Wo finde ich den?

Jap, war es davor auch schon, und es wurde nach SL ausnahmsweise nicht geändert (davor war ja z.b. legion die levelerfahung für BfA + BfA die levelerfarhung für Shadowlands), eben ich vermute aus den von mir genannten gründen…

Achso, sorry, dich abhängen wollten wir nicht… :beers:

BfA =Battle For Azeroth ist die Erweiterung in der du dich Augenblicklich befindest, in der neue spieler seit ca 4-5 jahren immer reinkommen. SL = Shadowlands war die erweiterung danach, wo wir dann alle in den reich des Todes sind weil X (diese vorgeschichte wird in BfA erzählt und ich möchte sie dir nicht spoilern)… und Shadowlands ist qualitativ „umstritten“, und der reicht des todes wie gesagt nciht so ganz High -fantasy tradition, daher hat man sich (IMO zu recht) entschieden weiterhin Battle for Azeroth trotz seiner Fehler weiterhin als Starterlebnis zu präsentieren. :wink:

Chromie ist eine kleine putzige Gnomin die in wirklichkeit ein Männlicher Bronzedrachze namens Chronormu ist… ohne dich jetz mit einer Lorebombe zu erschlagen, der bronzene Drachenschwarm bewacht die Zeitlinien des Universums, von denen es mehrere gibt, und die in der wir uns befinden die "richtige "ist, also deren erhalt über alles andere steht.

Sie steht in Sturmwind bzw Orgrimmar in der nähe der Botschaft rum (kleiner stundenglas auf der karte), und bietet im Rahmen ihrer Tätigkeiten spielern die bereits die Levelerfahrung erstmalig abgeschlossen haben die Möglichkeit auf einem neuen charackter eine andere vergangene Erweiterung als levelerlebnis zu spielen. z.B um die story um den Untergang des Lickhkönigs zu erleben, oder weil man das ambiente in Pandaria toll fand, oder man einfach ein powerleveler ist der gekonnt durch verschiedene zeitlinien hin und herspringt um möglichst schnell aus der levelphase rauszukommen.

Ist aber etwas das dich als neuer spieler, wohl oder übel, erstmal nciht zu interessieren braucht :beers:

Aber wie du vielleich auch schon erkennen kannst, man kann zu fast jedem lorebezogenen Thema in WoW wortwörtlich Bücher mit hunderten von seiten verfassen wenn man sich ganz tief reinsteigern will…

Wenn du dich für die gesamtstory interessierst gibt es auf YOutube ganze kanäle die nichts anders machen als diese wiederzuerzählen in Videos die teilweise mehrere Stunden gehen, und auch z.b. die Bücher gibt es vom englischen creator TheFlyingButtress als abgewandeltes audiobook (er erzählt die Geschichten 1:1, aber nicht im wortlaut und mit vielen echt lustigen eigenen kommentaren reingestreut)… Onkel Barlow oder craft12354 kann man da auch nahelegen, oder meinem ex-gildenmeister Vanion (R.I.P. Patrick, wir vermissen dich immernoch :sob:). :beers:

1 Like

Entschuldige ich verfall gerne in WoW Slang

Das was ihr da habt diese Startinsel und dann Zuldazar nennt sich New Player Expirience(das hat sich Blizzard so ausgedacht das so zu nennen)
Das heißt im Prinzip so sollen neue Spieler an das Spiel herangeführt werden

BFA = Battle for Azeroth und SL = Shadowlands (die vorletzten 2 Addons)

Chromie findest du noch garnicht (bzw sie hat noch nichts für dich) sondern erst wenn du einen Stufe 60 Char auf dem Account hast(darum mein Tip) und dann ist das eine kleine Gnomin in der jeweiligen Hauptstadt (also sie ist eigentlich ein Drache aber das nur nebenher)

1 Like

Ihr seid spitze :slight_smile: danke das ihr so hilfsbereit und verständnisvoll seid.

Wir spielen gerade auf „Festung der Stürme“ als Blutelfen. Ist es normal das es lange dauert eine Gruppe für Dungeons zu finden? Wir sind Tank und DD, aber sind seid 14min in der Warteschlange.

Unter „normalen“ Umständen geht es mit tank oder heiler in der grp kürzer mit der randomsuche, i.d.R. <5 mins wenn nicht gar instant je nach Tageszeit.

Aber im Moment spielen viele entweder andere WoW modi wie Pandarai Remix oder „Cataclassic“ die grad frisch und neu sind, oder gar andere spiele wie D4 oder Helldivers, weil diese Zeit 2 monate vor dem nächsten Addon quasi nur eine Wiederholung von dem darstellt was wir die letzten 1,5 jahre schon gemacht haben. Und zudem ist auch Sommer und obenrauf auch noch Fußball EM. :wink:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.