WoW Gold verdienen und Farmen - Ein Praxisleitfaden für Anfänger und Casuals

Guten Morgen, liebe Freundinnen und Freunde unserer World of Warcraft! Da das Thema zumindest 2000 Aufrufe hatte, gibt es ja zumindest Interesse, und das verdient ein kurzes Update :slight_smile:

Mittlerweile hat mein PDF Dokument/Leitfaden/Guide die Version 2.2e aus Mitte Mai 2019 und steht im Projektekanal unseres Discordservers (EB7DXmH einfach diese Zeichenfolge eingeben als Discordserver, den man betreten möchte) frei/öffentlich zur Verfügung, inklusie der dazugehörigen Videos (Seancool Youtube).
Mit knapp 2600 Discord Usern sind wir die größte World of Warcraft und WoW Classic Discord Community für die Themen Gold, Ökonomie, Farmen und Multiboxing und WoW als Wirtschaftssimulation, und nunmehr sogar die derzeit zweitgrößte deutschsprachige WoW Discord Community überhaupt ! :smiley:

Hier nun für Euch eine komprimierte Zusammenfassung der letzten 2 Monate:

Hört doch einfach mal in den Goldcast hinein, den ersten deutschsprachigen World of Warcraft Podcast für die Themen Gold verdienen in der WoW, Farmen, Auktionshausstrategien, Multiboxing, WoW Classic Gold Chancen

Auf dem Youtube Kanal von Æxitus der Mönch, dem größten deutschsprachigen Kanal für WoW Gold verdienen und Farmen (über 21tsd Abos) , sprechen Æxitus und ich alle 2 Wochen über aktuelle und/oder generelle Themen, welche das Goldverdienen in der WoW betreffen. Es geht dort. unter anderem um die Möglichkeiten von Patch 8.2. oder um den Einstieg für Neulinge in das Goldverdienen. Wir philosophieren über das „richtige“ Char- und Klassensetup, über Boosting, über die WoW Marke, über Auktionshaustechniken, über das Transmog Business, über Marktnischen, über die vielen Möglichkeiten des Farmens, und wir gehen auf die Fragen der Community ein.
Wer sich 1-2 Stunden (wir haben per 17.05.2019 bereits 3 Folgen veröffentlicht, der vierte Goldcast erscheint in den nächsten Tagen) berieseln lassen möchte, und dabei noch Infos und Impulse von zwei bekloppten WoW Nerds mitnehmen möchte, die und der schaut/hört bei uns rein! :slight_smile:

Stichwort Twink/Char Boosting als WoW Gold verdienen as a Service

Am 1. März 2019 hatte ich auf unserem Kanal ein YT ein Interview veröffentlicht mit dem Titel Level 111 Farm&Boost TWINK GUIDE | Setup+Build | INTERVIEW SPECIAL: Community Member Björn

Dabei behandelten wir die derzeit wohl beste Möglichkeit, um schnell an viel WoW Gold ingame zukommen, die „Nische“ der Level 111 XP Stop Twinks.

Das sind spezialisierte und ganz zielgerichtet ausgestatte Klassen mit einer XP Sperre, die am Ende eine „best in slot“ Ausrüstung besitzen, und zwar für jede Form des Einsatzzwecks.
Diese Einsatzwecke sind:

• XP Runs, um Chars auf Level 120 zu boosten
  • fast unbegrenzte Solo Farmmöglichkeiten inklusive aktueller Battle for Azeroth Dungeons
  • Speedruns im alten content in Schlachtzügen und Dungeons vergangener Zeiten für Transmog, Rezepte, Pets und Mounts

Diese Level 111 Twinks und die Möglichkeiten fallen letztendlich auch unter das Etikett WoW Gold Guide, denn effizientes und zügiges Solo Farmen bringt Loot und damit Gold.
Eigentlich wollte ich Euch das Konzept im Laufe des März 2019 selbst präsentieren, doch unser Seancool Community Member Björn alias McPull/Staffordshire war zufälligerweise während meiner Planung selbst parallel an so einem Projekt, sich so einen Char zu basteln.
Björn habe ich also direkt „verhaftet“ für ein Interview :smiley:
Und er war so nett und hat sich die Zeit genommen, meine Fragen zu beantworten, seinen roten Faden auf dem Weg zum perfekten Level 111 Boost- und Speedfarmtwink zu zeigen und seine Erfahrung und sein Wissen mit uns und mit Euch zu teilen.
Im Interview ging es im ersten Teil um die Theorie und im zweiten Teil um die Praxisvorführung im Freehold bzw. Freihafen Dungeon.
Björn demonstrierte die Möglichkeiten (aber auch die Hürden) dieser Mechanik und kloppt auch im zweiten Anlauf den aufmüpfigen Harlan der Schmierge um.
Nach Liveschaltung des Videos stellten wir auch Björns Leitfaden und „Checkliste“ zur Verfügung in unserem Discord Server; dort gibt es seither auch einen Kanal speziell für XP Stop und diese Form von Twinks.
So haben wir seitdem auch einen Treffpunkt für Interessierte dieser speziellen Charakter- und Klassenausprägung und damit gemeinsame Gruppenbildung und Aktivitäten.

Viel Zeit und Arbeit habe ich investiert in die mittlerweile 13 gestesten und nach wie vor funktionierenden + ergiebigen Instant Respawn Farmspots in unserer WoW

Warum das alles, „wofür“ sind diese Farmvideos?

Nun, vor vielen Wochen fing ich am eine strukturierte, aktuelle und qualitätsgesicherte Liste bzw. Übersicht von Instant Respawn Farmspots in unserer WoW zusammenzubasteln und diese in meinen Seancool WoW Gold Guide und Blog für Anfänger, Einsteiger und Casuals einbauen.
Ich nehme mir die Zeit für die Tests, und so entsteht für Euch über die nächsten Wochen und Monate eine solche Übersicht, in der ich den Farmspot zeige, die Mechanik dazu und dann skizziere, was dort an Loot abfällt.
Das kostet alles sehr viel Arbeit, aber/und ich hoffe doch, dass EUCH das hilft, insbesondere den Gelegenheitspielerinnen und Spielern, welche ggf. die meisten dieser Farmspots nicht gesehen haben bisher. „Kenne die Möglichkeiten!“…um Euer Handels/Transmogportfolio auf- und auszubauen :slight_smile:

Spot Nummer 1 hatte ich im letzten Beitrag kurz vorgestellt, hier nun das nächste Dutzend und in meinen Videos und im PDF Gold Guide/Leitfaden präsentierten Farmspots:

• —Unser Spot Nummer 2:—
    Schmutzling Pet | Ihgalukklamm auf der Insel des Donners| Lvl 85-90

Farmmechanik: Wabernder Dreck Elitemob Spawn alle paar Minuten forcieren; Solo und Gruppen bzw. Multibox tauglich Drop/Ziel: Halbleerer Essensbehälter
    Loot: wertloser Grautrash; nur durch die Mobs am Rand eine Handvoll Gold, BoE Items, Schließkassetten, Harmoniepartikel

• —Unser Spot Nummer 3:—
    Aufgebrachte Orcgeister | Ahnengrund| Nagrand | ab Level 64-80

Farmmechanik: Orgeister im Uhrzeigersin ablaufen und kaputtmachen; Solo und Gruppen bzw. Multibox tauglich
    Loot: zahlreiche BoE Items für Transmog, rare Scherbenwelt Rezepte Eternium+Khorium Schließkassetten, Netherstoffe; einiges an Trashitems bis zu 6 Gold

• —Unser Spot Nummer 4:— Wächter der Ahnen; Elitesoldat von Schnotzz | Kammer des Mondes | Uldum | ab Level 83-90
    Farmechanik: Forcierter nonstop Respawn solo und Instant Respawn ab 2 Chars Gruppe bzw. Multiboxing.
    NPCs im Castradius ablaufen und umwemmsen; Solo tauglich, Gruppen bzw. Multiboxing für Instant Respawns
    Loot: zahlreiche uncommon BoE Items für Transmog, gelegentlich rare BoE Items, Elementium Schließkassetten, Glutseidenstoffe; Winzige Schatztruhe durch Trank des Schätzefindens mit Erzen, BoE, Stoffen und Flüchtigen Elementen sowie 2-5 Rohgold pro Kiste; dazu die üblichen Trashitems

• —Unser Spot Nummer 5:— Gahz’rooki Pet Farm | Harmoniepartikel l Nördliches Brachland| Kor’kron Lager| Level 90+
    Farmmechanik: Im Nördlichen Brachland die Kor’kron Orks, Verwüster und Gobliningenieure umholzen; Solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing
    Loot: Pandaria uncommon BoE Items, blaue rare Items, Pandaria rare Berufsrezepte auf für den Lootchar, Geistereisenschließkassetten, Gahz’rookis Beschwörungsstein; dazu die üblichen Trashitems

• —Unser Spot Nummer 6:— Vir’naaloase | Winzige Schatztruhe Farm | ab Lvl 83+
    Farmmechanik: Die 8 Wachen umknattern und Instant Respawn forcieren. Das ist solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing; ab 2 Chars AFK Farm aufgrund der Positionierungsvorteile
    Loot: Cataclysm uncommon BoE Items, blaue rare Items, rare Berufsrezepte, Glutseidenstoff, Elementiumschließkassetten, dazu die üblichen Trashitems; über Trank des Schätzefindens wunderbar geeignet für Winzige Schatztruhen

• —Unser Spot Nummer 7:— Venturebucht | Nordend Transmog | 2 Chars bzw. Dual+Multibox/Gruppen AFK Farm | Level 63-80+
    Farmmechanik: Ab 2er Gruppe und Dualboxing, Multiboxing 2x4 und 2x5 mit Monk Statue AFK Instant Respawn Farm Spot der 9er Mobgruppe und 10er Mobgruppe (im Haus)
    Loot: Nordend uncommon BoE Items, blaue rare Items, Froststahlschließkassetten, Froststoff (denkt an Plündern von Nordendstoffen) , dazu die üblichen Trashitems Eine 10er Gruppe mit 2x5 Aufteilung sollte hier pro Gruppe bis zu 200 BoE Items die Stunde looten können, und damit 400 BoE items insgesamt für eine 10er Gruppe bzw. ein 10er Multiboxteam.

• —Unser Spot Nummer 8:— Instant Respawn Farm #8 für Kleines Ei | Low Value + Low Level 10-60+| Loch Modan und Westfall
    Farmmechanik: Großer Fleischreißer AFK Farm (Westfall) und Lochbussard mobil taggen (Loch Modan), die Fliegeviecher aus dem Himmel ballern und looten.
    Loot: irrelevant, fast keine BoE Items, wertlose Trashitems; der ganze Farm ist nur für Kleines Ei. Ansonsten ist das ein low/non value Farm! Nehmt die Kleinen Eier in Euer Portfolio dennoch auf, ist unschädlich und generiert ggf. ein paar sales :slight_smile:

• —Unser Spot Nummer 9:— Instant Respawn Farmspot #9 im Sumpfland | AFK & Solo | BoE+Leder+Stoffe+Rezepte | Lvl 20-60+
    …ist einer der bekanntesten, aber doch immer noch besten Solo Vanilla Farmspots für viel „Zeug“!

Farmmechanik: Im Grünen Gürtel östlich vom Hain des Sumpfhüters die Drachenmalorks und Dunklen Sklavenjägerinnen wegballern; Ideal mit einer Ochsenstatue des Mönchen; super Solo tauglich, mehr Loot mit Multiboxing
    Loot: Classic/Vanilla uncommon BoE Items, blaue rare Items, viele Berufsrezepte, Leinenstoff, Wollstoff, Seidenstoff, Bronzene Schließkassetten, eher irrelevante Trashitems, die nur wenig Silber wert sind; Im übrigen ein toller Spot für Kürschnerei skillen bis 300: Leichtes + Mittleres Leder

• —Unser Spot Nummer 10:— Abgenutzte Trollwürfel Spielzeug farmen @ Instant Respawn Farmspot #10 in Nordend | Mjordinkrieger
    Für das Spielzeug Abgenutzte Trollwürfel bzw. Worn Troll Dice Toy begeben wir uns zum Instant Respawn Farm bei den Mjordin Kriegern auf der Wilden Klippe Der Schurke ist als Klasse gesetzt für die Trollwürfel.
    Fammechanik: Mit Taschendiebstahl die Mjordinkrieger bestehlen und wegschlitzen für den Instant Respawn. Ggf. Klassenprobe nutzen und mit Schätze/Rare Farming verbinden Dropchance ~ 1,1 % heißt rund 90 * Taschendiebstahl
    Loot: Abgenutzte Trollwürfel zu 1,1% via Taschendiebstahl, Froststoff und Nordend uncommon BoE Items, dazu für Schurken die Verstärkte Plunderkiste.

• —Unser Spot Nummer 11:— Futtergründe in Zuldazar| BFA Instant Respawn Farm | Level 110+ für Horde und Twinks, sonst besser 120er mit itemlevel möglichst hoch
    Farmmechanik: Wutmähnenravasaurier und Invasive Eierräuber umholzen; Skillspeed erforderlich, dann super Solo tauglich, und Level 11x Twink tauglich; mehr Loot mit Gruppe/Multiboxing
    Loot: BFA uncommon BoE Items, Trashitems, Ideal für BFA Kürschnerei skillen: Schimmerschuppen und Blutbefleckte Knochen ohne Ende

• —Unser Spot Nummer 12:— Largos Warte | Tol Barad | Instant Respawn Cataclysm Farmspot | Level 85+
    Farmmechanik: Im Uhrzeigersinn die Geister und Gespenster puttemachen; zwischendurch die 2-3 Mobs am äußeren Rand des oberen Turms tören, sobald der Respawn im unteren „Turmbereich“ unterbrochen wurde.
    Loot: Cata uncommon BoE Items, rare Items und epic drops anscheinend möglich Trashitems, Elementiumschließkassetten, Glutseidenstoff; (ggf. reiche) Elementium und Pyritadern
    Unerwartet: Trank des Schätzefindens funktioniert hier! Ziel: Winzige Schatztruhen

• —Unser Spot Nummer 13:— Drustvar: Hockes Beet | BoE+Fleischige Keule+Raues Leder | Level 120 mit Gear
    Farmmechanik: die großen Mengen an Eber, dazu Raben, Finsterrachen und Bexhexte Gardisten roundhousekicken. Killspeed erforderlich (itemlevel 400+?) , dann super Solo tauglich, und Level 11x Twink tauglich; mehr Loot mit Gruppe/Multiboxing. Den named Mob „Folgefressener Eber“ ignorieren
    Loot: BFA uncommon BoE Items , Trashitems, Zähe Lende Ideal für BFA Kürschnerei: Raues Leder und Blutbefleckte Knochen ohne Ende

Mit diesen 13 Spots habt Ihr direkt schon mal eine Handvoll an Farmspots, um Euer Transmogportfolio auf- und auszubauen, bzw. Expulsom zu farmen aus den BFA Spots, oder Ihr nutzt das für den Verzauberungshuffle.

Gezeigt hatte ich zudem auch den

Zomstrok Pet Farm | Schattenmondtal Draeonor | Eiland der Schatten

Farmmechanik: Nachtflutpanzerkrebse und -krabben wegballern, Solo tauglich, höhere Lootchance mit Multiboxing
Loot: 97 % Grauer Mist; ein paar uncommon BoE Items und Zomstrok

Eines meiner kürzlich beendeten Projekte war die Frage und Bestandsaufnahme:

Wieviel Gold habe ich real generiert mit meinen Charakteren jeweils auf dem Weg von Level 1 zu 120?

Gewertet wurde nur:

• Geplündertes Gold
  • Gold von Questbelohnungen
  • Gold durch Verkäufe der Questbelohnungen (Waffen und Rüstungsteile sowie BoE Items).
  • Das heißt, das alles ohne Auktionshausgold!

So habe ich zumindest mal ganz frische Zahlen, die ich Euch nachvollziehbar präsentierte. Für Euch der „Spoiler“: Es waren rund 35.000 Gold, pro Charakter. Meine Community bestätigte mir, dass 25K bis 30K Gold, selbst wenn man „zügig“ levelt, möglich sind!

Mein aktuellstes Video beschäftigte sich wieder kurz mit dem Thema WoW Classic und das Goldverdienen in WoW Classic.
Das rückt so langsam auf mein Radar.
Ich berichte vom Dev Interview durch Tips Out mit den Blizzard Mitarbeitern John Hight und Omar Gonzalez

Was wir wissen:
• Releasedatum 27.08.2019
• Kein Classic WoW Token
• Sharding auf den Layer der Kontinente = instanziert, und nur, wenn es sein „muss“ (above treshold cuts), also KEIN Zonen Phasing
• Nur EINEN World Layer nach Phase 1 = „tote Server“ Situationen verhinden

Was realistisch ist nach Beta Exclusive Sneak Impressionen:
• The Grind is real
• Privat Server und Classic Server sind höchstens „ähnlich“, diverse Mechanikanpassungen
• TBC und WOTLK Expansionen könnten irgendwann folgen

Und GOLD verdienen in WoW Classic?!
• Gegenfrage: Wie lange wird der Hype anhalten?
• Wie wird die Ökonomie aussehen, und „wann“?
• Rohsilber Farmspots und NPC Händler = die größten Konsumenten?
• Und: Werden WoW Token gekauft, um Classic spielen zu können?

Ihr seht, das Thema Classic hat bereits erste Erkenntnisse, aber auch viele Fragezeichen, und ich bin sehr gespannt, wie viele nach dem ersten Hype dabeibleiben.

Ich hatte mir schon vorgenommen, das Thema Gold verdienen in WoW Classic zu behandeln.
Wie immer der Hinweis, dass das alles viel Spaß macht, dieses Guides und Infos zu präsentieren, ich helfe gernen anderen Spielerinnen und Spielern, ebenfalls erste Erfolge zu haben und Gold zu verdienen! Aber es macht auch unfassbar viel Arbeit und kostet wahnsinnig viel Zeit. Manchmal denke ich, wozu diese Stunden der Freizeit investieren, aber Eure Resonanz, die Erfolge und Meilensteine in der Community durch diese Guides und Videos und vor allem die WoW als Wirtschaftsimulation haben halt ihren Reiz! :slight_smile:

Bitte gebt mir Feedback!

Ich wünsche eine erfolgreiche zweite Frühlingshälfte in der WoW!

Euer Andreas alias SeanCool

6 Likes