WoW Grafik „verschwommen“

Hallöchen ihr lieben,
Ich habe folgendes Problem:

Ich hatte nun eine relativ lange WoW Pause und habe in der Zwischenzeit auch den Monitor Bzw. Fernseher gewechselt. Seitdem ich auf den 4K Fernseher umgestiegen bin ist WoW total verschwommen. Als würde ein Schimmer über dem Bild liegen.

Nun habe ich schon einige Threads gelesen, allerdings hilft mir nichts so recht weiter.
Da der Fernseher primär für die PlayStation gedacht war, habe ich meinen Rechner garnicht aufgerüstet und spiele WoW daher in 1920x1080. Genau wie meine Bildschirmauflösung auf dem Desktop. Im Vollbild fenstermodus kann man ja auch die Render Skalierung einstellen, diese sollte auf 100% gestellt sein, damit Genau dieses verschwimmende nicht entsteht.
Allerdings ist es auf 100% eingestellt, es hat sich aber nichts daran geändert.

Woran kann es noch liegen? An dem alten Fernseher hatte ich Das Problem nicht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich dich richtig verstehe:
Du spielst WoW auf einem Fernseher mit 4k Auflösung aber die Auflösung des Spiels lässt sich nicht auf mehr als FullHD stellen?

Nein, ich habe einen 4K Fernsher, aber Windows sowie spiele laufen mangels älterer Hardware nur auf FHD.
Das findet nur Erwähnung weil ich am System selber nix verändert habe und das Problem vorher auch nicht vorhanden war.

Also:
Auflösung: 1920x1080
Render Skalierungsauflösung: 190x1080

Durch das hochdrehen der renderskalierung sollte das Problem eigentlich gelöst sein, was es allerdings nicht ist.

Aaaah! Verstehe…
Und welche Schritte hast du bereits unternommen? Die ersten Schritte die mir jetzt einfallen würden, wären

• Grafikkartentreiber aktualisieren

und

• die Ordner “WTF” und “Cache” im WoW-Verzeichnis löschen

Achja … und nur zur Sicherheit: Mal ein anderes Kabel ausprobiert? :sweat_smile:

Treiber ist aktuell, WDB und WTF hab ich noch nicht gelöscht.
Das teste ich nachher mal.
Ansonsten habe ich diverse Grafikoptionen getestet, die bei anderen Erfolg hatten.

Kabel ist problemlos, da das Phänomen auch nicht bei anderen spielen Auftritt und die PS4 damit auch tadellos läuft.

Ich hatte es auf einem “guten” System tatsächlich auch sowas gehabt.

Allerdings war da die Ursache ein aktualisierter GraKa Treiber.
Als ich den alten nahm, war wieder alles ok.
Dann in paar Monaten danach kam weitere Version des Treibers und die Anzeige war wieder ok.

Also im Zweifelsfall sogar einen älteren Treiber ausprobieren.

PS: Ok bei mir war die Anzeige dann aber systemweit schlecht, also nicht nur in dem einen Spiel…

Ich verstehe dein Problem irgendwie nicht.
Du hast einen 4K TV, du spielst aber nur in FHD und beschwerst dich das das Bild unscharf ist.
Dir ist schon klar das der 4K TV das FHD Signal dann auf die native TV Auflösung hochskaliert und es deshalb unscharf wird oder?
Lösung: in 4K spielen oder damit leben.

2 Likes

Wenn der PC nur FHD fähig ist, kann man nicht auch extra für WoW die TV-Auflösung auf FHD umstellen?

Also zumindest bei meinem 4K TV kann 4 Auflösungen einstellen -
2160p (UHD), 1080p (HD), 1080i (HD) und 720p (HD).

Klar kann man das sicher einstellen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei nem 4K Monitor alles darunter nicht mehr der Nativen Auflösung entspricht und dementsprechend das Bild matschiger oder verschwommener wird. Ist völlig normal. Wie Aimjin es schon schrieb, da hilft nur in 4K spielen oder damit leben.

2 Likes

Dein 4K TV hat 3840 × 2160 Pixel im Display.
Wenn du nun wie in deinem Falle nur 1920x1080 Pixel (im Vollbild) benutzt, dann müssen diese logischerweise auf die doppelte Menge hochgerechnet werden um das Bild auszufüllen.
Dabei wird das Bild dann unscharf.
Du kannst also nun entweder in der vollen Auflösung spielen, oder im Fenster in 1920 spielen…:sweat_smile:

(h)ttps://4.bp.blogspot.com/-HVhE635Bu1U/WF181XCVCbI/AAAAAAAAAro/uFi88y_S5eABszrH364vaKTGg6MDt-KEwCEw/s1600/1080p_4k_comparison_5.png

Da siehst du was ich mit Interpolation meine.

1 Like

Okay leuchtet mir ein.

Naja, ich bin ja nicht der TE und spiele an meinen FHD Monitor.
Allerdings könnte ich das ja mal mit meinem PC und über TV ja mals austesten.
Doch sehr wahrscheinlich verliere ich dann bei der Größe schnell den Überblick. :rofl:

Leuchtet mir ein, aber warum ist das bei der PlayStation dann nicht so ?
Streame Netflix und co. in HD und die meisten Spiele laufen auch nur in FHD, da habe ich allerdings niemals das Problem das etwas verschwommen ist.

Mmh, dann wird’s wohl auf ne WoW Abstinenz hinauslaufen. :woman_shrugging:t3:

Bei Filmen merkst da normal au net, aber bei Spielen sieht man es deswegen so deutlich weil wie von Aimjin erwähnt die wenigen Pixel von FullHD auf 4K Pixel hoch skaliert werden und dabei entsteht das verschwommene.
Bei der Playsation liegt es glaube daran, weil die doch auch 4K Auflösung hat mein ich?

Die Pro hat Hochskaliertes 4K, aber auch nicht bei vielen Titeln. Hab aber eh nur die Slim, da hat man überall nur FHD.

Eventuell hat dein Fernseher einen HDMI-Eingang der mit HDMI/DVI gekennzeichnet ist.
Wenn das der Fall ist und die Graka ist zur Zeit noch nicht an diesen angeschlossen, stecke das von der Graka kommende Kabel mal zum Test in diesen Eingang.

Solch ein Eingang hat eine spezielle Anpassung für HDMI-Signale welche von PC-Grafikkarten erzeugt werden. Da gibt es kleine Unterschiede in der Signalqualität. Hardware BR-Player und Spielkonsolen zB. generieren HDMI-Signale die etwas besser für Fernseher geeignet sind.

Dieses kenne ich von den schon ein bisschen älteren HDMI-Standards, 1.2 und 1.3. Gut möglich, dass der neueste HDMI-Standard 2.1 solche Probleme nicht mehr kennt. Das weiss ich aber nicht so genau.
Ist halt ein Versuch.

Das hat mehrere Gründe warum du das so nicht wahrnimmst.
Erstens ist der Sitzabstand beim Filme gucken in der Regel höher als wenn man was zockt, dadurch nimmst du evtl. nicht alle Details von 4K wahr.
Zweitens haben Filme viel Bewegungsunschärfe und werden auch selten tatsächlich in 4K gedreht.
Drittens ist ein Film nicht interaktiv und du nimmst es anders wahr als wenn du passiv „in die Röhre glotzt“.
Wenn man selber eingreift in die „Bewegung“ dann konzentrierst du dich mehr aufs Detail.
Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen einem Film in 1080P und 4K, nur eben nicht so groß.

Problem gelöst:
Dadurch das WoW nicht im Vollbildmodus startet, sondern nur Vollbild-Fenstermodus, hat der Fernseher das über das PC Signal nicht bemerkt und dadurch nicht in den Spielemodus geschaltet, hab es nun manuell umgestellt, seitdem geht es problemlos. :slight_smile:

2 Likes

Wie genau hast du das umgestellt? Meinst du am TV direkt ne Einstellung?

Ist ne Einstellung vom TV selber.